Liebe Leserinnen und Leser,
mein ehemaliger Verein Bayer Leverkusen hatte vor der Saison eigentlich das Erreichen eines Champions-League-Platz als Saisonziel ausgegeben. Das ist nicht gelungen, aber das Minimalziel Qualifikation für die Europa League hat die "Werkself" fast geschafft. Ich hoffe, dass sie sich den 5. Platz sichert und damit keine Qualifikationsspiele mehr bestreiten muss. Gegen Hannover 96 und in Nürnberg traue ich Bayer sechs Punkte zu. Das könnte reichen, um den VfB Stuttgart noch zu überholen, den noch ein schweres Spiel in München erwartet. In acht von zehn Fällen verliert Stuttgart dort.
Warum Bayer Leverkusen in diesem Jahr nicht an die Leistungen der Vorsaison anknüpfen konnte, hängt sicherlich von mehreren Faktoren ab. Ungewohnt war in diesem Jahr die Zusatzbelastung durch die Champions League. Der Trainer war neu. Dann hat die Mannschaft nicht so funktioniert und harmoniert wie im Vorjahr. Viele wichtige Spieler standen nicht zur Verfügung oder waren teilweise außer Form. Stefan Kießling hatte Probleme, Michael Ballack war verletzt, Rene Adler fiel die ganze Saison aus, Tranquilo Barnetta, Sidney Sam oder Renato Augusto fehlten lange Zeit. Das darf man bei der Ursachenforschung nicht vergessen. Dennoch wäre sicher auch der 3. oder 4. Platz möglich gewesen.
Immerhin wird sich Bayer für den internationalen Wettbewerb qualifizieren. Noch vor vier Wochen drohte ja Platz 8. Diese Gefahr wurde abgewendet. Das wäre auch katastrophal gewesen und dem Anspruch des Vereins überhaupt nicht gerecht geworden. Aber die Bundesliga ist so ausgeglichen, dass immer sechs bis acht Vereine um die internationalen Plätze kämpfen und meistens noch ein Überraschungsteam dazu kommt. Das war in diesem Jahr Borussia Mönchengladbach, das absolut verdient unter die ersten Vier kommen wird.
Die Borussia hat mich wie auch der SC Freiburg oder der FC Augsburg positiv überrascht. Dagegen sind Vereine wie der Hamburger SV oder der VfL Wolfsburg sicherlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Lassen Sie mich abschließend auch noch dem neuen Deutschen Meister Borussia Dortmund ganz herzlich gratulieren. Der BVB hat nach den Anfangsproblemen wieder souverän und absolut verdient den Titel geholt. Ich kann mich an kaum ein Spiel erinnern, dass die Dortmunder glücklich gewonnen haben. Dazu haben sie die beiden direkten Duelle gegen Bayern und Schalke gewonnen und auch gegen Gladbach vier Punkte geholt.
Trotzdem ist der BVB noch ein Stück weit weg von den Bayern entfernt. Deren Klasse hat man vor allem international gesehen. Da fehlte der Borussia noch die Erfahrung. Die Bayern haben sich voll auf die Champions League konzentriert, weil sie unbedingt im eigenen Stadion den Pokal hochhalten wollen. Das kann nach dem geschafften Einzug ins Endspiel auch noch gelingen. Ich würde mich darüber freuen.
Ihr Bernd Schneider
http://www.bundesliga.de/newsletter/fan/webseite/210957.php#