bild.de: Ballack »Zeit in Leverkusen ist zum Vergessen

  • .......
    Da fällt das Ende seiner Bundesliga-Laufbahn aus dem Rahmen. Sowohl sportlich, als auch zwischenmenschlich lief's für Ballack bei Bayer Leverkusen nicht mehr optimal.


    Ballack in der Sport-1-Sendung „Audi Star Talk“: „Unter sportlichen Gesichtspunkten war es für mich zum Vergessen! Aber ich muss auch sagen, dass ich daraus natürlich viel gelernt habe – auch in Sachen Nationalmannschaft!“


    Selbst seinen größten Ärger bei Bayer hakt Ballack gelassen ab. Den hatte er mit Ex-Trainer Robin Dutt, als der ihn auf die Bank verbannte und hinterher schob: „Es ist eine Ehre, bei Bayer auf der Bank zu sitzen“. Ballack: „Den hätte er sich auch schenken können. Aber ich kann das einordnen. Das waren für mich auch zwei wichtige Jahre.“


    Das Heimspiel gegen Hannover wird sein letztes im Bayer-Trikot sein. Vorher gibt's den obligatorischen Blumenstrauß von Bayer-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser und Sportdirektor Rudi Völler. Auch das Verhältnis zu Ex-Bundestrainer Völler ist mittlerweile wieder entspannt. Ballack: „Rudi ist verantwortlich für Bayer 04 – und nicht für Michael Ballack! Er muss das große Ganze sehen. Wir haben ein gutes Verhältnis. Er ist für mich immer erster Ansprechpartner, weil ich mit ihm auch offen reden kann, er mich versteht und er mir immer eine offene ehrliche Antwort geben kann.“
    .........


    bild.de