Sommerpausethread 2012 Bayer 04 Leverkusen

• Das 433 würde auch zum Kader passen. Fernandes ist ja eher der Flügelspieler als der normale ST.

Ausgangssystem:

Schürrle---------Kießling-----------Fernandes

-------------------Renato

---------Bender----------Reinartz

Kadlec-------Wollscheid----Toprak-----Carvajal

Bei Angriff:

----Schürrle------Kießling-------Fernandes

--------------------Renato
    Kadlec-------------------------------Carvajal
    ---------------------Bender

--Wollscheid------Reinartz-----Toprak

Bei Verteidigung:

------------------------Kießling

--------Schürrle-------Renato------Fernandes

-------------------------Bender

Kadlec--Wollscheid--Reinartz---Toprak---Carvajal

Ich denke, dass es sich unser Trainerduo ungefähr so vorstellt.

Wer kommt drauf, welches Team exakt das gleiche Taktik-System spielt? :levz1 Italien ist es nicht.

• ICh sehe das eher so:

Ausgangssystem:

-------------------Kießling----------

Schürrle -------Renato--------Fernandes/Bellerabi

---------Bender----------Reinartz/Rolfes

Kadlec-------Wollscheid----Toprak/Friedrich-----Carvajal

• Ich würde Renato lieber mal wieder aufm Flügel sehn (was waren das für unwiderstehliche Flankenläufe, als er da noch regelmäßig spielte, seufz...) und dafür Fernandes als zweite Spitze.

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Hab ihn immer sehr gerne als 10er bzw 8er gesehen, als er das Spiel schön von hinten aufgezogen hat... Schauen wir mal, wo ihn unser Duo sieht. Die werden es am besten wissen.

Nachdem wir Renato mit spanisch und portugiesisch sprechenden Spielern seine ganz eigene Komfortzone bauen, muss der nun mal abgehen :D

• Wenn Renato auf den Flügel gestellt wird, wird unser Zentrum kreativitätsfreie Zone. Da wir genug andere Flügelspieler haben (Schürrle, Sam, Bellarabi, Fernandes) und uns weiterhin um Ortega als Backup für das Zentrum bemühen, werden wir wohl (hoffentlich) mit zentralem OM spielen.

• Bender ist ein zutiefst kreativer Spieler, Castro könnte das Zentrum um Kreativität bereichern, und Reinartz ist nicht so unkreativ, wie viele denken... Renato hat meiner Meinung nach aufm rechten Flügel seine besten Spiele gemacht, dort immer für viel Wirbel gesorgt und so zu sehr schönem Fußball beigetragen. Unschön hingegen war die weitgehende Abwesenheit von Flügelspiel in der vergangenen Saison.

(Ralph W. Emerson)

• Bender ist ein zutiefst kreativer Spieler, Castro könnte das Zentrum um Kreativität bereichern, und Reinartz ist nicht so unkreativ, wie viele denken...

Das müssen Bender aber vorallem Reinartz noch beweisen. Castro kann definitiv für Kreativität sorgen, ja. Aber auf was stützen deine Aussagen "Bender sei zutiefst kreativ" und "Reinartz nicht so unkreativ, wie viele denken" ?

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

• Auf Beobachtungen, lieber Goal04, auf Beobachtungen, so etwa: Auge sendet an Großhirn (Abteilung für Verzückung): "Boah, dat war jetzt aber mal 'n geiler befreiender Paß, geht doch!" Zugestanden, das geschieht nicht alle zwei Minuten, aber die Fähigkeit, kreative Lösungen zu finden, ist da und kann sich noch weiten. Und zu Bender hat mein Vorredner alles gesagt...

(Ralph W. Emerson)

• Also bisher war da nicht viel vorhanden in Sachen Kreativiät, und wenn dann sicherlich eher von Bender als von Reinartz. Das dürfte auch für die Zukunft gelten. Castro traue ich da im Gegenzug zu den Beiden einiges mehr zu :levz1

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

• ich finde es ist offensichtlich das der Verein ein Systemwechsel vornehmen wird. Renato is der einzige Spieler der die 10 noch am ehesten interpretiert. Und der ist unkonstant und häufig verletzt.

Ich hoffe sehr das wir das 4-3-3 oder 4-2-2-2 ausprobieren.

-------------------------------Leno------------------------------
    ???------------Wollscheid-------Toprak--------------Kadlec
    --------Bender-------------Reinartz-------------Castro-------
    -------------------------------------------------------------------
    -------Junior-------------Kießling---------------Schürrle-----

vieles wird sowieso davon abhängen wie sich ein Schürrle oder Toprak steigern können/müssen! und vorallem ob Spieler wie Kadlec, Rolfes, Castro, Kießling diese junge Truppe führen können. Spieler wie Rolfes, Renato oder Castro sind Spieler die von mir aus auch noch verkauft werden können wenn denn Ersatz geholt wird.

• Bei einem 433 gibt es aber die Position des 8ers.

-----LF-----------ST----------RF

-----------------ZM (8)
    ------ -DM (6)--------DM (6)

Die Rolle des 8ers können Renato, Ortega und evtl. Castro wunderbar spielen. Also von 3 DM's kann man nicht ausgehen.

• Bei uns würde es eher so aussehen

-----------LF-----------ST----------RF

------ -ZM (Rolfes) --------ZM (Bender)
    ---------------- DM(Reinartz)

• Mal abwarten, aber Reinartz wird meiner Meinung nach immer als "Vorstopper" oder abkippender 6er spielen. Davor wird ein halblinker(Rolfes, Bender, Castro) und ein halbrechter Mittelfeldspieler(Bender, Castro, Hosogai) spielen. Wobei ich noch eine asymmetrische Lösung für möglich halte:

-----LF-----------ST----------RF
    -----------------------OM---------
    -----------ZM----------------------
    LV--------------DM----------------RV
    -----------IV-----------IV-----------

So war es teilweise zum Ende der letzten Saison und auch im Testspiel zu beobachten.

• Jap, djs2e hat Recht. Vorausgesetzt wir spielen mit nur einer echten Spitze, macht Reinartz die 6 (im Prinzip so eine Art Libero). Rolfes und Castro haben sowohl im Testspiel als auch in den letzten Saisonspielen unter Hyypiä die Halbpositionen besetzt/besetzen sollen. Ein Platz ist aber für Bender klat, von daher fliegt einer aus der Elf(was hier ja einige freuen würde) oder aber Castro spielt alternativ auf dem Flügel.
    In dem System sind aber zumindest Reinartz und Bender gesetzt!

RED BLACK GENERATION

Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

• Jep, die Eindrücke aus dem Testspiel gegen Duisburg waren dahingehend schon ziemlich eindeutig. Einen Zehner wird es bei uns nicht geben in der kommenden Saison, deshalb brauchen wir auch Ortega nicht wirklich. Außer man will einen Spieler haben, mit dem man im Notfall das System während des Spiels umstellen kann.

Offensiver spielen wir dennoch, weil die Außenverteidiger bei eigenem Ballbesitz auf Höhe der Mittelfeldspieler stehen, damit werden die beiden Flügel vorne zu richtigen Außenstürmern.