Sommerpausethread 2012 Bayer 04 Leverkusen

• Es ging ja auch nie um die 10er Position, sondern um die 8er... und die können Renato und Ortega auch spielen.
    Die AV werden, wie BigB richtig sagt deutlich offensiver werden. Wir werden auch sehr hoch verteidigen. Trotzdem wird Reinartz das ganze dann zu einer 5er Kette machen.

Siehe:

Ausgangssystem:

Schürrle---------Kießling-----------Fernandes

-------------------Renato (8)
    ---------Bender----------Reinartz

Kadlec-------Wollscheid----Toprak-----Carvajal

Bei Angriff:

----Schürrle------Kießling-------Fernandes

--------------------Renato (8)
    Kadlec-------------------------------Carvajal
    ---------------------Bender

--Wollscheid------Reinartz-----Toprak

Bei Verteidigung:

------------------------Kießling

--------Schürrle-------Renato (8)------Fernandes

-------------------------Bender

Kadlec--Wollscheid--Reinartz---Toprak---Carvajal

• Wäre eine interessante Variante. Bedeutet aber, dass grade Reinartz, Toprak und Wollscheid extrem aufmerksam sein müssen um die Zuordnung nicht zu verlieren.

• Ein 8er spielt defensiver als der 10er. Holt sich die Bälle schon an der Mittellinie. Hat Renato oft so gespielt bzw interpretiert.
    Bin mal gespannt, wie das am Ende wird :)

Taktisch ist das auf jeden Fall ein Mix zwischen Barcelona und Dortmund :LEV18

• Ballack1904
    Das System und auch deine Aufstellung gefällt mir gut - bis auf eine Ausnahme:
    Ich halte die (damit notwendiger gewordenen) Offensivqualitäten von Kadlec für viel zu beschränkt. Wenn wir denn da schon keinen Neuen kaufen, würde ich es ja noch eher mit Castro auf Links probieren. Der könnte dann als Rechtsfuß die Position ähnich wie Lahm interpretieren.

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Ballack1904
    Das System und auch deine Aufstellung gefällt mir gut - bis auf eine Ausnahme:
    Ich halte die (damit notwendiger gewordenen) Offensivqualitäten von Kadlec für viel zu beschränkt. Wenn wir denn da schon keinen Neuen kaufen, würde ich es ja noch eher mit Castro auf Links probieren. Der könnte dann als Rechtsfuß die Position ähnich wie Lahm interpretieren.

Aber das Potential scheint er doch zu haben, man müßte es vielleicht wieder wecken. Jedenfalls meine ich - wenn ich an Kadlecs erste Saison bei uns denke -, mich an viele schöne Offensivaktionen erinnern zu können...

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Deine Aufstellung bei Angriff ist genauer gesagt nur bei Spieleröffnung zu beobachten, ansonsten spielt Reinartz weiter vorne und die beiden Innenverteidiger bleiben als Absicherung.
    Außerdem denke ich nicht, dass Reinartz in Verteidigungssituationen zwischen die inneverteidiger rutscht. Er wird sich um den gegnerischen Zehner kümmern und den Raum vor der Abwehr schließen. Welchen Sinn hätte Reinartz zwischen den Innenverteidigern und wo hast du das beobachtet? Aus den Spielen letzte Saison und aus dem Testspiel ist diese Variante für mich nicht sichtbar.

• Da muss ich euch beide widersprechen. Gegen Duisburg war es eben so der Fall, dass Reinartz während gegnerischen Ballbesitzes zwisch Wollscheid und Friedrich rutschte und es aus der 4er-Abwehrkette eine 5er-Abwehrkette wurde. So wird sehr wahrscheinlich das neue System aussehen. Ballack1904 wollte sicher dies so wiederspiegeln.
    Jedoch habt ihr Recht, dass Reinartz in einer offensiven Phase nicht mehr hinten zu finden ist, sondern am Sechszehner, ausser Reinartz eröffnet das Spiel, aber er läuft dann auf jeden Fall mit nach vorne. Um die personelle Aufstellung ist es noch zu früh, um sich Gedanken zu machen. Absehbar ist aber eben das 4-3-3-System, welches schon in den letzten Spielen erfolgreich genutzt wurde.

• Da muss ich euch beide widersprechen. Gegen Duisburg war es eben so der Fall, dass Reinartz während gegnerischen Ballbesitzes zwisch Wollscheid und Friedrich rutschte und es aus der 4er-Abwehrkette eine 5er-Abwehrkette wurde.

Bei Flanken und langen Diagonalbällen ja, ansonsten eher nicht. Aber ich werde beim nächsten mal noch mehr auf die Rolle von Reinartz oder dem jeweiligen abkippenden 6er achten.

• Bei Flanken und langen Diagonalbällen ja, ansonsten eher nicht. Aber ich werde beim nächsten mal noch mehr auf die Rolle von Reinartz oder dem jeweiligen abkippenden 6er achten.

Bei Flanken und langen Diagonalbällen vielleicht auch, aber selbst bei einem aufbauenden Angriff der Duisburger rückte Reinartz in die Innenverteidigung. :levz1

• Aber das Potential scheint er doch zu haben, man müßte es vielleicht wieder wecken. Jedenfalls meine ich - wenn ich an Kadlecs erste Saison bei uns denke -, mich an viele schöne Offensivaktionen erinnern zu können...

Ich wundere mich immer, immer noch und mal wieder, wieviel Kredit Kadlec hier bei W11 genießt. Zumal man für richtig gute Offensivaktionen scheinbar schon vier Jahre zurückdenken muss. Defensiv ist das ja meistens auch alles in Ordnung (z.B. IV bei der Euro), nur in dem beschrieben "neuen" System sind halt auf dieser Position vermehrt Offensivqualitäten gefragt und die reichen mMn bei ihm einfach nicht aus.

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Wenn dem so wäre, wäre aber das von Ballack1904 beschriebene Ausgangssystem falsch, denn dann würde Rainartz ja in keinem Fall weder eigener, noch gegnerischer Ballbesitz im Mittelfeld spielen :LEV9

• Ich wundere mich immer, immer noch und mal wieder, wieviel Kredit Kadlec hier bei W11 genießt. Zumal man für richtig gute Offensivaktionen scheinbar schon vier Jahre zurückdenken muss. Defensiv ist das ja meistens auch alles in Ordnung (z.B. IV bei der Euro), nur in dem beschrieben "neuen" System sind halt auf dieser Position vermehrt Offensivqualitäten gefragt und die reichen mMn bei ihm einfach nicht aus.

Es ging doch um das Potential, das zu Weckende, aus ihm Herauszuholende, zu -kitzelnde, zu -prügelnde: da muß einfach was da sein - sonst wäre da nie was gewesen. Herausragende Außenverteidiger sind ja leider wirklich selten, Lahm mit seinem Quer- und Rückpaßgeschiebe würde ich da aber nun gerade nicht als leuchtendes Beispiel sehen, und diese Rechtsfüßer auf links und umgekehrt sind auch keine übermäßige Herausforderung mehr für die Verteidiger dieser Welt.

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Wenn dem so wäre, wäre aber das von Ballack1904 beschriebene Ausgangssystem falsch, denn dann würde Rainartz ja in keinem Fall weder eigener, noch gegnerischer Ballbesitz im Mittelfeld spielen :LEV9

Bei Angriff wird Reinartz in die 3er Kette rutschen, weil Carvajal und Kadlec sehr hoch stehen werden.

Im Ausgangssystem wird er ja als 6er spielen. Ich würde mal schätzen, dass dieses System 50-60 Minuten des Spiels ausmachen.

Das Ausgangssystem ist richtig, das stellt ja das Hauptsystem dar. Nur du hast Recht damit, dass ein Reinartz in der Offensive nicht in der Abwehr bleibt, sondern mit nach vorne geht. Dies habe ich auch oben schon geschrieben. Reinartz ist ein defensiver Mittelfeldspieler. Im Defensivverhalten rückt er in die Innenverteidigung und im Offensivverhalten rückt er natürlich mit nach vorne aus.
    Was auch noch sehr aufgefallen ist, dass bei Abstößen sich beide Innenverteidiger für einen Kurzpass aussen anbieten und Leno entscheidet, ob er diese anspielt oder das Zeichen für einen langen Ball gibt. Das gab es sicherlich auch schon in der letzten Saison, aber am Freitag konnte man es hautnah erleben und es erweckte einen tieferen Eindruck. :D

Ich freue mich auf Mittwoch und bin sehr gespannt, wie man da auftreten wird. Es ist schon ein qualitativ stärkerer Gegner.

• Irgendwie bin ich froh, erleichtert und beruhigt, dass man schon jetzt sehen kann, dass die Trainer ein System haben und dieses auch üben und umsetzen lassen.
    Das war unter Dutt bis zu dessen letztem Spiel für den normalsterblichen Fan (und wahrscheinlich auch für einige Spieler) so nicht der Fall.