Trainergespann Lewandowski/Hyypiä

• Also ein Hegeler und ein Reinartz sind nicht in der Lage ein Spiel nach vorne aufzubauen.
    Als ich die Aufstellung gesehen habe war mir schon schlecht und das Ergebnis hat meine Befürchtung dann auch noch bestätigt.
    Leute die Fussballspielen können müssen auf den PLatz, denn darauf ist unser System ausgerichtet.
    Das Personal war heute viel zu defensiv.

• Schade, dass der Effekt des Trainerwechsels nicht mit in die neue Saison wirkte.

Ich finde viele Sachen ja positiv. Spieler die schlecht spielen werden ausgewechselt oder sitzen auch mal auf der Bank.
    Allerdings ist entweder kein funktionierendes System vorhanden, oder Spieler wie Schürrle und Co. kriegen es einfach nicht auf die Reihe.

Mit Dutt hatte man einen arroganten und unbeliebten Trainer, was die Leistungen ein stückweit plausibel - wenngleich nicht entschuldbar - machte. Aber was nun? Sind diese Spieler echt nur Mittelmass? Ich will das einfach (noch) nicht wahrhaben...

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

• Unser Spiel heute kam mir vor wie die Ballettschule Schlebusch-Nord gegen das Ensemble der Pariser Oper. :LEV16 Dem auf allen Positionen strategisch optimal abgestimmten Dortmunder Team hatten wir nichts entgegenzusetzen. Kaum Antizipation, wenig Kreativität, teilw. Bewegungsarmut, minimales Pressing in entscheidenden Situationen, viel Konfusion hinten, nix ging wirklich nach vorne!

Gegen so einen überlegenen Gegner hast du nur eine Chance, wenn du aus den wenigen Möglichkeiten ne Hütte machst und den Gegner früh im Spielaufbau störst. Da waren ein paar Jungs garnicht auf dem Platz oder liefen rum wie Fremdkörper (u.a. Augusto, dem ich das wegen der langen Verletzung noch nicht einmal so übel nehme).

Rolfes hätte ich in so einem Spiel wegen des Erfahrungsfaktors aufgestellt, Carvajals Austausch ging aufgrund der Rot-Gefährdung in Ordnung. Ein bisschen Schwung hat allenfalls Bellarabi gebracht, Schürrle nur ein Schatten besserer Zeiten. Was ist mit Fernandes?

Ach so: Der Zenden könnte doch auch im höheren Alter unsere linke Seite zubetonieren..bitte Leistungsbezogen verpflichten!

• Das kommt davon, wenn man einer Mannschaft ein "System" aufzwingt, was sie nicht kann und was sie auch sichtbar nicht spielen will. Daran sind auch andere schon gescheitert. Warum muss man eigentlich ein "modernes" System spielen, wenn man nicht die Spieler dafür hat? Was wir brauchen ist ein starker, erfahrener Trainer, der die Spieler das spielen lässt, was sie am besten können. Offensiv nach vorne. Wir brauchen einen Trainer, der die Köpfe der Spieler erreicht und sie auf ihre Stärken besinnt. Klopp macht das sensationell und damals war Daum so einer. Mir wäre es lieber gewesen wir wären mit Mut nach vorne gegangen. Wenn es dann eine 5:0 Klatsche gibt weil Dortmund einfach besser war, dann ist es mir immer noch lieber als diese seelenlose Vorstellung. Der andere Weg ist endlich den gnadenlosen Schnitt zu machen und die norwendigen Spieler zu holen, die man für das System braucht. Aber diesen steinigen Weg wird unsere GF nicht gehen, weil man damit eingestehen würde, das man sportlich in den letzten Jahren einen Haufen Fehler produziert hat. Außerdem hätte man diesen Weg auch schon mit Dutt gehen können.

"Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

• Das kommt davon, wenn man einer Mannschaft ein "System" aufzwingt, was sie nicht kann und was sie auch sichtbar nicht spielen will. Daran sind auch andere schon gescheitert. Warum muss man eigentlich ein "modernes" System spielen, wenn man nicht die Spieler dafür hat? Was wir brauchen ist ein starker, erfahrener Trainer, der die Spieler das spielen lässt, was sie am besten können. Offensiv nach vorne. Wir brauchen einen Trainer, der die Köpfe der Spieler erreicht und sie auf ihre Stärken besinnt. Klopp macht das sensationell und damals war Daum so einer. Mir wäre es lieber gewesen wir wären mit Mut nach vorne gegangen. Wenn es dann eine 5:0 Klatsche gibt weil Dortmund einfach besser war, dann ist es mir immer noch lieber als diese seelenlose Vorstellung. Der andere Weg ist endlich den gnadenlosen Schnitt zu machen und die norwendigen Spieler zu holen, die man für das System braucht. Aber diesen steinigen Weg wird unsere GF nicht gehen, weil man damit eingestehen würde, das man sportlich in den letzten Jahren einen Haufen Fehler produziert hat. Außerdem hätte man diesen Weg auch schon mit Dutt gehen können.

Das kann nur Slapstick sein... :LEV14

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Mal ´ne Frage an alle die das Spiel auf "SKY" verfolgt haben : Hat Lewandowski nach dem Spiel im Interwiev wirklich gesagt "Wir können mit dem Auftreten unserer Mannschaft zufrieden sein, aber natürlich nicht mit dem Ergebnis" ???? Danke für Antworten !

Hans Meyer : "In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde."

• Glaube ich dir nicht. Das ist ein fake. :levz1

Nein, gnadenloser Frust, weil ich seit über 25 Jahren dabei bin und ich seit einigen Jahren mir ständig diese blutleeren Vorstellungen ansehen muss. Der Verein befindet sich im Abwärtstrend und wir werden rechts und links immer weiter überholt. Die Zukunft ist grau, sehr grau, wenn sich nicht schnell massiv etwas ändert.

"Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

• Mal ´ne Frage an alle die das Spiel auf "SKY" verfolgt haben : Hat Lewandowski nach dem Spiel im Interwiev wirklich gesagt "Wir können mit dem Auftreten unserer Mannschaft zufrieden sein, aber natürlich nicht mit dem Ergebnis" ???? Danke für Antworten !

....habe ich nicht in Erinnerung...er war ziemlich sauer über das ängstliche Auftreten.

• ....habe ich nicht in Erinnerung...er war ziemlich sauer über das ängstliche Auftreten.

Ähnlich ist ja auch sein Statement auf der bayer04-Homepage. Da heißt es:

Sascha Lewandowski (Bayer 04): "Es
    ist klar, dass Dortmund viele Abläufe automatisiert hat, an denen wir
    noch arbeiten. Aber wir sind von der ersten Minute an zu passiv
    aufgetreten. Das ist das, was uns wurmt."

Das würde irgendwie nicht mit der Aussage oben zusammenpassen

"In Mexiko liegt kein Schnee, aber trotzdem sind die Brasilianer Slalomstangen!"

• Ich versteh es einfach nicht. Da fällt ein Rolfes schon kurzfristig aus. Jeder Fan, der ein wenig Ahnung vom Bayer hat, hätte Castro ins MF gesteckt und Bellarabi oder im Zweifel noch Renato auf den Flügel gepackt.

Nein, unser tolles Duo lässt Hegeler ran und mit Castro praktisch einen 6er auf den RF.

Die Defensive darf man ja sowieso nicht kritisieren, weil der tolle Sami ja die größe Ahnung der Welt hat...

• Das mit Castro hab ich auch nicht verstanden... der is jetzt praktisch im Verlauf von links unten nach rechts oben gewandert :wacko:

W11- Liga 1:
    Gulacsi - Naldo, Anton, Hakimi, Koch - Brandt, Gregoritsch, Demme, Holtmann - Füllkrug, Bebou, Selke

• Die Frage ist doch nicht ob das System falsch oder richtig ist. Ich frage mich eher ob unsere "Diven" mal wieder keinen Bock haben oder ob die einfach zu Blöd sind dieses Spielsystem zu begreifen

Hans Meyer : "In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde."

• Ich glaube auch nicht, wenn die EInstellung bei allen Spielern komplett stimmt, dass diese Mannschaft mit diesen Spielern und diesem System etwas zu Stande bringt.

W11- Liga 1:
    Gulacsi - Naldo, Anton, Hakimi, Koch - Brandt, Gregoritsch, Demme, Holtmann - Füllkrug, Bebou, Selke

Habe eben zum ersten mal Alle Spiele Alle Tore von Sky geguckt und da wurde Lewandowski gefragt, dass man zwar in Dortmund verlieren kann - " aber auch so?"

Klare Antwort von Sascha L: Nein. Grundkritik war, dass man von der ersten Minute viel zu passiv war.

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

• Habe eben zum ersten mal Alle Spiele Alle Tore von Sky geguckt und da wurde Lewandowski gefragt, dass man zwar in Dortmund verlieren kann - " aber auch so?"

Klare Antwort von Sascha L: Nein. Grundkritik war, dass man von der ersten Minute viel zu passiv war.

Alles klar...Danke...Hätte mich auch gewundert...obwohl..... :LEV14

• Ich denke Sami und Lewandowski sind ganz gute "Typen".Aber ich glaube diese Lösung war falsch.Kann mich nicht erinnern das so ein unerfahrenes Gespann irgendwo mal länger funktioniert hat.Unsere verwöhnten Spieler bräuchten nen erfahrenen Trainer,wie zb.Hynckes einer war.Ich finde diese Taktik einfach nur hilflos,auch schon gegen Frankfurt.Hätte vor 5 Jahren einer gesagt wir spielen in Zukunft mit einer Spitze und drei sechsern Konterfussball,hätte ich ihn für verrückt erklärt.

• Also dass die Spieler das System des Trainer-Duo's spielen können haben die Spiele in der Vorbereitung gezeigt.
    Ergebnistechnisch nicht optimal aber man hat gesehen, dass das schnelle Offensivspiel über die außen praktiziert wurde.
    Ein riesesn Schwachpunkt ist der Abschluss. Man hat in den ersten Pflichtspielen (heute ausgenommen) gut sehen können, dass es vor allem im Abschluss klemmt.
    Wenn man die ersten zwei drei Chancen zum Torerfolg nutzt, läuft das Spiel zu 90% für uns. So geschehen gegen Freiburg oder auch im Test gegen D'dorf.
    In Frankfurt war es genau das Gegenteil. Chancen nicht genutzt, der Gegner bekommt dann wieder Rückenwind und macht zum Schluss die Dinger rein.

Wir haben auch Spieler die das schnelle Spiel machen können, wie in der Vorbereitung gesehen.
    Was ich allerdings glaube, ist, dass die Trainer wohl in der Vorbereitung zum BVB-Spiel extra auf die Defensive gesetzt haben, also genau das Gegenteil zu dem was vor der Sasion vorgenommen wurde. Eine Fehleinschätzung des Duo, anders kann ich mir die Aufstellung mit Reinartz und Hegeler nicht erklären.

Es gibt jetzt in den nächsten drei Spielen nur ein Ziel, 9 Punkte! Andernfalls wird man den Anschluss verlieren. Aber man hat ja auch noch den DFB-Pokal um die gesetzten Ziele Erreichen zu können. :LEV17