Trainergespann Lewandowski/Hyypiä

• Tendenziell schon. Gestern hat auch schonmal Schwaab als letzter Mann abgesichert. Dem traue ich auch zu, neben Wollscheid zu spielen. Allerdings muss die IV weitgehend perspektivisch, also ohne viele Personalwechsel angelegt sein. Im Spiel hatte Toprak einen Total-Blackout, als er dem Gegner völlig unbedrängt einen Ball aufgelegt hat..ist aber nix passiert, würde in der KO-Runde aber von einem höherwertigen Gegner genutzt werden usw. Der Teufel steckt im Detail..oder so.

Ich würde das Duo Toprak/Wollscheid weiterhin bringen. In Dortmund hat gerade Wollscheid ziemlich gepatzt, aber ich denke, dass es die beiden packen könnten, wenn man sie sich nur einspielen lässt. Schwaab sehe ich auch als IV, aber gemeinsam mit Friedrich eher als Backup fuer einen der beiden.

• Man wird Sonntag sehen, ob z.B. die Hosogai-Variante unter Druck belastbar ist. In der EL (Gruppenphase) kannst du etwas ausprobieren, weil die Gegner meist nicht wie in der BL die Linie rauf und runter rennen, unerbittlich pressen und gelegentlich auch mal wegkloppen was nicht schnell genug in der Luft ist. Freiburg war diesmal eine Ausnahme, die hatten sich schon vorher unerklärlicherweise mit ner Rolle als Sparringspartner abgefunden (so wie wir in Dortmund). Wichtig ist z.Zt. Ruhe bewahren und nicht so viel bei diesen Jammerlappen der Boulevardpresse zu schmökern. :levz1

• Schreibt das der, der bei Dutt noch behauptete, er würde IMMER erst nach Ablauf einer vollen Spielzeit (also 34 Spiele) ein Urteil über den Trainer abgeben, weil man seine Arbeit vorher noch gar nicht wirklich beurteilen könnte. Interessante Meinungsänderung... :LEV14

Naja das ist ja eine Wechselwirkung bei dem.

Skibbe -> wurde gehasst
    Laberdia - > war der Übertrainer
    Heyckes -> war das personifizierte Böse
    Dutt -> War wieder so eine Art Toptrainer

Folglich haben die beiden jetzt schlechte Karten. Dafür wird dann der nächste keine subtile Stimmungsmache erfahren :levz1

Wir haben seit 2000/2001 zwölf verschiedene Trainer (sofern ich mich nicht verzählt habe)... Irgendwann ist dieses Kommen-und-Gehen etwas lächerlich.

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

• Wir haben seit 2000/2001 zwölf verschiedene Trainer (sofern ich mich nicht verzählt habe)...

Hmm..tatsächlich? Mein Favorit war Hörster mit Holzfällerhemd auf der PK: "Spiel war scheixxe, Mannschaft war scheixxe, Einstellung war scheixxe..so steigen wir ab!"

Passte irgendwie am besten zur traditionellen Stimmungslage eines Teils des Publikums hier. :LEV18

• Hmm..ich weiss es nicht, die Situation ist komplex. Aufgrund der Struktur des Vereins gibt es keine chaotischen Mitgliederversammlungen oder intensiv geführte, vereinsinterne Machtspiele wie anderswo (vermute ich mal). So eine gew. Tendenz zum Kuscheln in einem eher familiär geprägten Klima ist auch nicht von der Hand zu weisen.
    Hinzu kommt eine hohe Anspruchshaltung (basierend auf den tollen, leider auch Titellosen Jahren), sowie das nach wie vor völlig verzerrte Plastikimage (Patient Marcel Reif etc.). Schlussendlich: die Nerven liegen hier verdammt schnell blank in Teilen der Fanszene...da machste nix würde Motombo sagen. :levz1

• Auch wenn noch nicht alles Gold ist was glänzt und die Leistung von heute erstmal länger gezeigt werden muss, gefällt es mir sehr gut, dass die beiden trotz unseres dünnen Kaders Konkurrenzkampf schaffen und auch mal die richtigen Spieler rausnehmen.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Was sich Donnerstag schon andeutete, hat sich heute fortgesetzt. Kampf- und Laufbereitschaft waren da, die Einstellung stimmte. Die Rotations/Personalentscheidungen waren m.E. absolut ok. Der Fußball ist bis auf die Dortmund -Ausnahme(?) deutlich ansehnlicher und wurde vom Publikum honoriert. Da wächst was zusammen! :bayerapplaus

• Leider vercoacht. Den Elfmeter durfte in der augenblicklichen Situation jeder schießen außer Schürrle. Und dafür sitzen dort draußen zwei Trainer.

Sehe ich anders. Zumal ich auf dem Platz keinen gesehen habe, den ich eher hätte schießen lassen. Schürrle hat von allen die beste Schusstechnik und er hat sich offenbar auch gut gefühlt.

• Leider vercoacht. Den Elfmeter durfte in der augenblicklichen Situation jeder schießen außer Schürrle. Und dafür sitzen dort draußen zwei Trainer.

Dafür sitzen da ganz bestimmt nicht zwei Trainer. Wenn das nicht die Mannschaft unter sich regeln könnte, dann hätte sie's ja herrlich weit gebracht... vielleicht hätte Bender als Kapitän sagen können: "Isch hau dat Ding rein", aber meine Güte, wenn Schürrle sich halt sicher fühlt, was will man da sagen, machen und wettern? Weltweit werden ja gegenwärtig keinerlei Elfmeter verwandelt.

Im übrigen: wäre ja auch ein wunderbar-selbstbewußtseinsförderndes Signal von der Bank gewesen, wenn es geheißen hätte: "Du nicht, Schü. Du packst das nicht!" Dann braucht man ihn auch nicht spielen zu lassen...

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

Was für ein blödes Geschwätz. Gut es gibt vielleicht Trainer die VOR einem Spiel / Saison die Schützen für Standartsituationen einteilen. Unser Etatmäßiger Elferschütze saß auf der Bank und da regelt es die Mannschaft dann während des Spiels. Auch habe ich keine Rangelei vor der Eilmeter mitbekommen, wie damals Vidal / Ballack. Hätte Schürrle den rein gemacht wäre er heute der Superstar und alle würden schreiben der ist keine 30, nein keine 40 sondern 50 Millionen wert. Ich denk da auch an Aaron Hunt hatte den ersten verschossen und den 2. dann rein gemacht, das passiert halt. Schürrle fühlte sich sicher er hat leider immer noch Schei.ße am Fuß und wir haben nicht wegen dem Elfer nicht gewonnen, wie viel Torschüsse hatten wir? Über 30? Da von vercoacht zu reden, da hast du wohl ein komplett anderes Spiel gesehen.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Sehe ich anders. Zumal ich auf dem Platz keinen gesehen habe, den ich eher hätte schießen lassen. Schürrle hat von allen die beste Schusstechnik und er hat sich offenbar auch gut gefühlt.

Ich hätte Castro schießen lassen. Der hat das schon häufiger gut gemacht. Genau wie Kies, der aber momentan genug mit sich zu tun hat und den ich aus gleichen Gründen lieber nicht am Punkt gesehen hätte, wie den Schü.

Aber wie gesagt, meinen Respekt dass er sich traut, anzutreten. Und die Reaktion der Fans war es fast wert...

• Ich hab an der Seitenlinie ein überaus engagiertes Duo gesehen, eine toll eingestellte Mannschaft, die richtigen Personalentscheidungen getroffen (allein Katsche wieder zu bringen, aber in einer neuen Verfassung zeigt, dass die beiden da gute Arbeit machen). System passt immer besser, Carvajal und Katsche waren der Schlüssel für unsere Gefährlichkeit und Reinartz zeigte von mir nie erwartete Stabilität.

Mit dem Strafstoß das kann man so und so sehen - ich hätte mir auch einen anderen Schützen gewünscht, da Schü schon eine 1:1-Situation in Hälfte eins vertan hat. Aber was solls, das Spiel hätte anders zu unseren Gunsten entschieden werden müssen - wir hatten genug Chancen.

"Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

• Zitat

"Unser Kader lässt es zu, dass wir wechseln. Die Rotation hilft uns. Und ich übernehme für jede Entscheidung die Verantwortung. Wenn wir nicht rotieren, wird unsere Leistung schwächer."

Quelle: Sami Hyypiä im aktuellen kicker

Ich bin gespannt, wie die Aufstellung in Augsburg aussieht. Im Mittelfeld und auf den Außenpositionen (offensiv und defensiv) wurde ja schon gewechselt und da haben wir tatsächlich ausreichend Alternativen. Interessant wird es in der Innenverteidigung und im Sturm. Klar, Manuel Friedrich dürfte demnächst vielleicht einen Einsatz bekommen und vielleicht sogar Schwaab in der Innenverteidigung. Ich bin aber gespannt, wer für Kießlings Platz vorgesehen ist, wenn der mal eine Pause bekommt. Die hat er auch bitter nötig.

• Geschwätz? Sehr sachlicher Kommentar zu einem psychlogisch simpelst nachvollziehbaren Statement aus der ersten Stunde für angehende Nachwuchsjahrgangsbeste:
    "Komm, Nevernbündel, leichter als mit einem Strafstoß geht kaum, Elfmeter kann jeder, hol dir Selbstvertrauen damit." (stark vereinfacht)

Damit das jetzt nicht völlig kontraproduktiv endet, waren die Sprechchöre der Fans extrem wichtig.
    Allerdings ist darüber hinaus jetzt ganz viel neuerliche Aufbauarbeit nötig, um das zart aufkeimende Pflänzchen "Formverbesserung" nicht wieder im Keim zu ersticken.

Ansonsten überwiegend nachvollziehbare und gute Personalentscheidungen. Sam allerdings m.E. nur mit Erschöpfung/Verletzung von Bella erklärbar.

• Also den Elfmeter kann man den beiden nun wirklich nicht zuschustern ...

Den hat ganz allein der Schürrle verbockt.
    Man muss doch selbst merken das man seit gefühlt ner ewigkeit im Bayer Dress NICHTS auf die Kette kriegt. Bei einem Elfmeter kann man NUR verlieren... da kommt der Schü natürlich auf die Idee - klar den mach ich :LEV18
    Selbst wenn er den trifft ist es in so einer situation für mich einfach dumm.