Trainergespann Lewandowski/Hyypiä

• Oh je. Hyypidowski denken über Friedrich als Abwehrchef nach.

Hoffentlich bekommen Sie nichts von dem Shitstorm mit, den sie hier vermutlich damit auslösen werden. Und dann noch mit der Begründung er sei torgefährlich und profiliere sich im Spielaufbau. Wo er hier doch von den meisten Spezialisten als Lahmarsch, Querschläger und Ball-nach-vorne-Pöhler gebrandmarkt ist. Was erlauben Hyypidowski!?! :LEV5

Und dann wird sogar über eine Vertragsverlängerung spekuliert. Das führt hier ganz sicher bei so manchem zur Hyperventilation! Vielleicht sollten sie sich bei solch wichtigen Entscheidungen zunächst einmal den Werkself.de-Segen einholen :LEV14

Mir ist schon schlecht :LEV7

• Na ja, zu Friedrich gibt es sicherlich mehr als zwei Meinungen !
    Er hat seine guten Spiele und er hat ab und an leider auch seine Grottenkicks, wo ich manchmal glaube, er wähnt sich mit Kumpels auf seinem geliebten Golfplatz und nicht im Fußballstadion......
    Aber wie gesagt, er macht auch einige gute Spiele......
    Viel interessanter ist doch im Moment noch unser Umschaltproblem bei Ballverlust !
    Ich bin nicht sicher, ob wir im Mittelfeld die richtigen Leute haben, um die Lücken, die durch unser Offensivsystem enstehen, zulaufen zu können.....
    Na ja, nen paar Tage sind's ja noch....

• In einem defensiv ausgerichteten System wäre Friedrichj schon sinnvoll als Abwehrchef. Wenn wir allerdings wirklich offensiv agieren wollen, wird das sehr heikel, da er dann wohl öfter ins lange Laufduell mit dem Gegenspieler muss.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• In einem defensiv ausgerichteten System wäre Friedrichj schon sinnvoll als Abwehrchef. Wenn wir allerdings wirklich offensiv agieren wollen, wird das sehr heikel, da er dann wohl öfter ins lange Laufduell mit dem Gegenspieler muss.

Es wird genau das Gegenteil gespielt. Volle Pulle Offensive!

Habs im anderen Thread schon geschrieben, dass Ömer von der Pace her auf jeden Fall in den Top 5 der Liga ist bei den IV.

• Oh je. Hyypidowski denken über Friedrich als Abwehrchef nach.

. Und dann noch mit der Begründung er sei torgefährlich und profiliere sich im Spielaufbau.

...wer lesen kann, ist klar im Vorteil!!

Kopfballstark steht da, das ist vorallem in der Abwehrarbeit wichtig...torgefährlich wurde von dir interpretiert.... :LEV8

• ...wer lesen kann, ist klar im Vorteil!!

Kopfballstark steht da, das ist vorallem in der Abwehrarbeit wichtig...torgefährlich wurde von dir interpretiert.... :LEV8

Willkst du mich für dumm verkaufen??? Da steht wortwörtlich:

Zitat

Seine Kopfball-Stärke macht ihn so wichtig: Beim 1:2 in Neapel erzielte er ein tolles Kopfball-Tor zum 1:1.

Die Kopfball-Stärke wird also in Verbindung gestellt mit seinem Tor. Also mit der Torgefahr, die er dadurch ausstrahlt.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich bin der letzte, der die Trainer für so eine Entscheidung kritisieren würde. Meiner Meinung nach, wurde auch bei Friedrich mit der Kritik hier häufig masslos übertrieben. Sein Hauptmanko ist die fehlende Schnelligkeit. Das jedoch lässt sich durch die Teamkollegen und das Spielsystem eigentlich kompensieren. Wenn das gegeben ist, gibt es aus meiner Sicht schlechtere Optionen als unseren alten Haudegen Friedrich! Vor allem auch weil er torgefährlich ist, und auch mal die ein oder andere Ecke einnicken kann :LEV8

• Ich finde sein Hauptmanko gar nicht in der fehlenden Schnelligkeit, denn das kann man ja sogar mit Ü30 noch ein bisschen verbessern. Auch ein Miro Klose hat im Alter immer mal wieder Phasen in denen er schneller oder langsamer ist, also ein bisschen was ließe sich mit entsprechender Trainingsarbeit da vllt auch bei ihm herausholen. Klar wird er kein Usain Bolt mehr, aber ich habe weniger Angst vor seiner fehlenden Schnelligkeit, sondern mehr vor dem einen kapitalen Schnitzer den er pro Spiel macht. Irgendwas ist ja immer das einem mal kurz die Luft anhalten lässt, Kopfballkerze, ewig lang den Ball am Fuß. Wenn das nicht wäre, hätte ich kein Bedenken ihn von Anfang an zu bringen.
    Anderseits haben wir mit Wollscheid einen richtig starken IV und mit Toprak einen, der mal ein gehobener IV werden kann. Ich würde die beiden halt, im Interesse unserer Zukunft gerne zusammen auf dem Feld sehen. Denn in einem kann man sich bei Manuel Friedrich sicher sein, die Karriere ist auf der Zielgeraden.

• Ich finde sein Hauptmanko gar nicht in der fehlenden Schnelligkeit, denn das kann man ja sogar mit Ü30 noch ein bisschen verbessern. Auch ein Miro Klose hat im Alter immer mal wieder Phasen in denen er schneller oder langsamer ist, also ein bisschen was ließe sich mit entsprechender Trainingsarbeit da vllt auch bei ihm herausholen. Klar wird er kein Usain Bolt mehr, aber ich habe weniger Angst vor seiner fehlenden Schnelligkeit, sondern mehr vor dem einen kapitalen Schnitzer den er pro Spiel macht. Irgendwas ist ja immer das einem mal kurz die Luft anhalten lässt, Kopfballkerze, ewig lang den Ball am Fuß. Wenn das nicht wäre, hätte ich kein Bedenken ihn von Anfang an zu bringen.
    Anderseits haben wir mit Wollscheid einen richtig starken IV und mit Toprak einen, der mal ein gehobener IV werden kann. Ich würde die beiden halt, im Interesse unserer Zukunft gerne zusammen auf dem Feld sehen. Denn in einem kann man sich bei Manuel Friedrich sicher sein, die Karriere ist auf der Zielgeraden.

Friedrich hatte ja auch gegen Augsburg direkt in der ersten Minute mal wieder einen ganz fiesen Ballverlust. Mir wäre Toprak jedenfalls auch lieber.

• Anderseits haben wir mit Wollscheid einen richtig starken IV und mit Toprak einen, der mal ein gehobener IV werden kann. Ich würde die beiden halt, im Interesse unserer Zukunft gerne zusammen auf dem Feld sehen. Denn in einem kann man sich bei Manuel Friedrich sicher sein, die Karriere ist auf der Zielgeraden.

Ganz logische Argumentation, der ich auch zustimme. Jedoch scheint Hyppiä bei Friedrich Qualitäten zu sehen, die Toprak (noch) nicht hat. Aufgrund seienr immensen Erfahrung würde ich ihm in deisem Fall auch einfach mal vertrauen! Oder er möchte Toprak mit dieser Androhung des Reservistendaseins über die Zeitung Feuer unter den Hintern machen....

• Sami nimmt sich nur ein Beispiel an sich selbst. Er war doch der beste Beweis dafür, wie wichtig der Faktor Erfahrung in der IV ist.
    Das ist das ganze Geheimnis an der Überlegung, Friedrich spielen zu lassen.

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Sami nimmt sich nur ein Beispiel an sich selbst. Er war doch der beste Beweis dafür, wie wichtig der Faktor Erfahrung in der IV ist.
    Das ist das ganze Geheimnis an der Überlegung, Friedrich spielen zu lassen.

Und das weißt du natürlich, weil du das mit Hyypiä bei einer gemütlichen Tasse Tee bequatscht hast? Oder unterstellst du ihm einfach nur, nicht über den Tellerrand der eigenen Erfahrungen hinausschauen zu können?

• Ich beantrage hiermit, dass man sich vor alle meine hier geschrieben Sätze ein "Ich bin der Meinung, dass..." dazu denken möge.
    Da das hier ein Forum zum Meinungsaustausch ist, war ich der irrigen Ansicht, dies sei nicht unbedingt nötig. Offensichtlich habe ich mich geirrt. :LEV11

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Die Kapitänsfrage bewusst so lange offen zu lassen, damit Spekulationen, wie sie aktuell in den Medien ablaufen, Tuer und Tor zu öffnen und damit potentiell auch Unruhe ins Team zu bringen (und um das klar zu machen: Die Medien bringen die Unruhe rein, indem sie bei den Spielern direkt nachbohren - klar die suchen ihre Stories), halte ich fuer nicht optimal. OK, wir sind nicht die einzigen, bei denen es so läuft. Aber ich denke, es wäre günstiger, sich gleich festzulegen und somit Fakten zu schaffen - oder aber zu sagen, man lässt am Tag X wählen. Und wenn das (Wahl durchs Team) am Ende die angestrebte Lösung ist, fände ich die ganze Aktion nicht nur nicht optimal sondern insgesamt sehr schlecht eingetütet.

• Die Kapitänsfrage bewusst so lange offen zu lassen, damit Spekulationen, wie sie aktuell in den Medien ablaufen, Tuer und Tor zu öffnen und damit potentiell auch Unruhe ins Team zu bringen (und um das klar zu machen: Die Medien bringen die Unruhe rein, indem sie bei den Spielern direkt nachbohren - klar die suchen ihre Stories), halte ich fuer nicht optimal. OK, wir sind nicht die einzigen, bei denen es so läuft. Aber ich denke, es wäre günstiger, sich gleich festzulegen und somit Fakten zu schaffen - oder aber zu sagen, man lässt am Tag X wählen. Und wenn das (Wahl durchs Team) am Ende die angestrebte Lösung ist, fände ich die ganze Aktion nicht nur nicht optimal sondern insgesamt sehr schlecht eingetütet.

Naja was soll man machen ? Als neues Trainergespann muss man sich ja erstmal nen Überblick verschaffen. Und da die Nationalspieler noch später dazukamen, war nunmal keine frühzeitige Festlegung möglich.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Weiß man schon wer das diesmal festlegt? Von den Trainern oder der Mannschaft gewählt?

Ein Carvajal und Fernandes sind ja erst ein paar Tage dabei... Die müssen sich erstmal auch Eindrücke verschaffen.

Aktuell würde Castro bestimmt das Rennen machen :D

• Völler:

Zitat

Sami ist der Teamchef und Sascha der Trainer. Allein aus dem Begriff ‚Teamchef‘ ergibt es sich, dass Sami das letzte Wort hat – einer muss es im Zweifel ja auch haben.

Das hätte man den beiden Jungs auf der Trainerbank vielleicht vorher stecken sollen. Bislang haben sie ja immer öffentlich beteuert, dass sie gleichberechtigt sind und im Zweifel die besseren Argumente zählen. Meiner Meinung nach verliert insb. Lewandowski in der Öffentlichkeit durch diese Aussage ein wenig das Gesicht. Völlig unnötig dieses Fass jetzt ohne Not aufzumachen, weil es keinen Streit gab - zumindest keinen, der dem gemeinen Fan bekannt ist. Es sei denn es gab tatsächlich ersten Krach zwischen unseren Übungsleitern und Völler hat öffentlich mal eine klare Ansage gemacht. In beiden Fällen ist das kein gutes Zeichen...

• Und ich glaube, du interpretierst da wieder viel zu viel rein.

Einer muss im Ernstfall das letzte Wort haben, d.h. ja nicht, dass davon Gebrauch gemacht wird. Vielleicht kann S.L. ja auch gut damit leben. Wo er jetzt sein Gesicht verliert, sehe ich jedenfalls nicht.