Trainergespann Lewandowski/Hyypiä

• Ich würde behaupten Platz 4 geht auch, weil die Konkurrenz auch nicht grade vor guter Performance trieft. Aber das Maximalmögliche erreichen wir ohnehin nich^^

• Ortega für mindestens ein Jahr verschenkt, Rolfes vermutlich wieder in der Elf und Kapitän, Schwaab rechter Verteidiger.
    Relativ ineffizientes Ballgeschiebe zwischen den Strafräumen, Riesenlöcher in der Abwehr, kaum Torgefahr.
    Mir schwant da leider was...

Noch keine Minute unter WK-Bedingungen gespielt aber schon die gleiche negative Attitüde wie seit Jahren. Mir schwant da etwas. Hast du etwa die Sommerpause nicht genutzt, um dich fit zu machen und ein wenig mehr optimistisch zu stimmen? :D

Das könnte eine ganz traurige Saison werden, in der man sich am Ende auch noch vorwerfen lassen muss einem Mann wie Sami Hyypiä bei seinem Rauswurf nicht den nötigen Respekt entgegengebracht zu haben.

Das ist die Krönung! Hier wird nicht nur spekuliert, wie die Saison denn so ablaufen könnte, sondern gleichzeitig auch noch, dass man sich dann nicht in adäquater, respektvoller Weise vom Coach Hyppiä trennt. In Analogie könnte ich mir ja dann berechtigteweise auch Sorgen machen, dass die Meisterfeier zum Ende der Saison nicht gut ablaufen wird, weil so viele Spassbremsen wie du sich im Umfeld des Clubs tummeln :levz1

Leute, lasst sie doch erst mal spielen!

Die Trainer sind bislang noch ungeschlagen mit unserem Verein, haben eine bescheiden verlaufende Saison im letzten Jahr noch umgebogen und meiner Meinung nach sind sie auch einige Grundprobleme (agressiveres Forechecking, schnelleres Umschalten) angegangen. Dass dabei nicht alles sofort klappt und die, die letztes Jahr mässig waren, nicht gleich in die Weltauwahl rücken werden, sollte doch jedem klar sein, der ein wenig nachdenkt. Gut Ding will Weile haben!

• Mein herzallerliebster Ansteff *Küsschen*, ich schaue einfach nur die Spiele und wage es meine daraus resultierende Erkenntnis
    jetzt schon hier bekannt zu geben.
    Hinterher kann jeder - und dann kann man auch nicht mehr schief liegen...

• Gut Ding will Weile haben ist im Profifussball nicht zutreffend.

Ich gebe zu, dass sich Dinge verbessert haben, insbesondere die von dir angesprochenen Dinge.

Aber man hat gegen Neapel und Liverpool auch gesehen, dass in der Abwehr gleichen Fehler gemacht werden wie seit Jahren und das der Spielaufbau über eine gewisse Mittelfeldspielerin einfach nicht taugt.

• Mein herzallerliebster Ansteff *Küsschen*, ich schaue einfach nur die Spiele und wage es meine daraus resultierende Erkenntnis
    jetzt schon hier bekannt zu geben.
    Hinterher kann jeder - und dann kann man auch nicht mehr schief liegen...

Man kann auch viel Blech schreiben und sich hinterher die eine Rosine herausdpicken bei der man dann mal richtig gelegen hat.

Nach den ersten Punktspielen kann ich so was ja verstehen, aber nach Testspielen in denen z.T. munter durchgewechselt wurde und mit Bedacht auch mal etwas probiert wurde - was soll das?

• Munter durchgewechselt wurde gestern vor allem bei Pool und es war scheinbar dennoch nicht möglich Druck aufzubauen.

Natürlich sind Testspiele bloß Testspiele. Aber es ist einfach furchtbar, wenn man sieht, dass es offenbar nicht möglich ist für manche Spieler gewisse Fehler abzustellen. Bei Trainer Nummer >3

• Alles höhere als ein Platz zwischen 5 und 8 wäre eine Sensation mit dieser Truppe.

... und wäre nur damit zu erklären, daß all die normalerweise besseren Mannschaften (ca. 17 an der Zahl) einfach unter ihren Möglichkeiten spielen, wäre also auch nix wert.

Wie schön, daß wieder miese Stimmung ist -
    wir hätten sie sonst sehr vermißt.

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Gut Ding will Weile haben ist im Profifussball nicht zutreffend.

Ich gebe zu, dass sich Dinge verbessert haben, insbesondere die von dir angesprochenen Dinge.

Aber man hat gegen Neapel und Liverpool auch gesehen, dass in der Abwehr gleichen Fehler gemacht werden wie seit Jahren und das der Spielaufbau über eine gewisse Mittelfeldspielerin einfach nicht taugt.

Wenn diese Fehler seit Jahren gemacht werden, kann man sie nicht innerhalb kurzer Zeit abstellen. Wollscheid macht bislang einen sehr stabilen Eindruck ich denke, dass es möglich sein sollte, dass er zusammen mit Toprak ein starkes Duo in der IV bildet, an dem sich die anderen hochziehen. Gestern war das größte Problem die RV-Position. Ich denke, dort können wir aber noch mehr Qualität aufbieten und dann wird man sehen, ob das reicht. Insgesamt wird das aber Zeit brauchen, auch wenn du denkst, dass man die nicht hat. Dortmund hat sie seinen IVs und der gesamten Abwehr auch gegönnt und dann hat es im Verlauf der zweiten Saisons schon signifikante Fortschritte gegeben. Aber so was wird nicht vom Himmel fallen! Auch nicht wenn man reflexartig alle Spieler austauschen würde! So was klappt nur in der Computersimulation :LEV19

• Bei Dortmund hat man, das muss man zugeben, wurde nach gruseligen Jahren mit Klopp sofort Platz 6 erreicht. Da war ja nun auch ein massiver Fortschritt erkennbar, auch dank Subotic.

• Bei Dortmund hat man, das muss man zugeben, wurde nach gruseligen Jahren mit Klopp sofort Platz 6 erreicht. Da war ja nun auch ein massiver Fortschritt erkennbar, auch dank Subotic.

Ich habe nur die Zeit ab Klopp betrachtet. Nehmen wir mal die Kicker-Noten der IV (stupide Mittelwerte, die aber die Tendenz wiedergeben) und die Gegentore, weil ich kein besseres Mass zur Hand habe:

Jahr__Note__Gegentore
    08/09_3,4____37
    09/10_3,4____42
    10/11_2,97___22
    11/12_2,9____25

Die haben fast 2 Jahre gebraucht, um innerhalb der Abwehrformation und auch im gesamten Mannschaftsgefüge die Stabilität zu finden, die sie brauchten. 2 Jahre unter einem Trainer, der kontinuierlich an seinem System gefeilt hat! Und das obwohl die Abwehrspieler über die gesamte Zeit eigentlich die gleichen waren: Subotic, Hummels, Santana in der IV. Schmelzer/Owomoyela und ab Jahr 3 Piszczek auf den AV-Positionen. So was braucht also einfach seine Zeit und du musst dann auch das Glück haben, das wichtige, fehlende Puzzlestück noch zu deinem Kader hinzuzubringen (hier offenbar Piszczek)! Vielleicht haben wir das diesmal mit Wollscheid und Carvajal ja auch geschafft. :LEV3

• Der Sprung ist in der Tat ganz interessant. Es könnte aber z.B. an der Verpflichtung Bender oder auch Umstrukturierungen in Spielweise und DM liegen.

Betrachtet man nur einen Parameter ist sein Einfluß gewaltig. Parameterstudien sind aufwändig und ich Drücke mich grade mit W11 ganz erfolgreich davor ;)

• Der Sprung ist in der Tat ganz interessant. Es könnte aber z.B. an der Verpflichtung Bender oder auch Umstrukturierungen in Spielweise und DM liegen.

Meine Rede! Du wüfelst nicht einfach 11 Laute zusammen und dann klappt das schon. Und du willst mir allen erstes erzählen, das so was (Integration von Spielern, Umstrukturierungen der Spielweise, Festigung der Abläufe in und zwischend en Mannschaftsteilen) nicht Zeit braucht:

Zitat

Gut Ding will Weile haben ist im Profifussball nicht zutreffend

?

• Lucien Favre hat gezeigt, dass es auch sofort von Spiel 1 an funktionieren kann...

Na, Hyypiä und Lewandowski doch auch! So was kann MAL passieren. Das muss aber zwangsläufig nicht immer so sein und vor allem dann nicht, wenn man beginnt, die Dinge weiter zu verändern. Bei Favre lief es dann plötzlich ja bei Hertha auch nicht mehr rund und es bleibt anzuwarten, wie das in Gladbach in diesem Jahr aussieht!

• Bei Favre lief es dann plötzlich ja bei Hertha auch nicht mehr rund und es bleibt anzuwarten, wie das in Gladbach in diesem Jahr aussieht!

Nachdem die 3 besten Spieler abgegeben wurden...............................................................

Solange ein Team, die Qualität mitbringt und ein Trainer ein sinnvolles, bis ins Detail durchdachtes Konzept hat - kann sowas durchaus schonmal von Spiel 1 an funktionieren... Und wir haben die Qualität! :levz1

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

• Nachdem die 3 besten Spieler abgegeben wurden...............................................................

Solange ein Team, die Qualität mitbringt und ein Trainer ein sinnvolles, bis ins Detail durchdachtes Konzept hat - kann sowas durchaus schonmal von Spiel 1 an funktionieren... Und wir haben die Qualität! :levz1

Natürlich haben wir die. Der Kern der Mannschaft hatte ja auch die Qualität Vizemeister zu werden!

Meiner Meinung nach ist Platz 3 oder 4 möglich. Evtl. sogar mehr wenn die beiden vorne straucheln. Und davon gehe ich in einer Saison nach einer EM/WM immer aus. Man muss halt von Beginn an bereit sein!

• Gut Ding will Weile haben ist nicht zutreffend, denn Klopp wurde anhand der drastisch verbesserten Situation für gut befunden. Die vllt. nur weniger anfällige Abwehr dürfte doch da kaum eine Rolle gespielt haben.
    Wenn bei uns der Saisonstart nicht läuft und nach wie vor alte Fehler gemacht werden brennt hier der Baum. Denn für unser Trainerduo spricht ein gutes Rückrundenende, mehr aber auch nicht. Trainer sind nunmal eine temporäre Erscheinung, daher müssen sie Erfolg haben. Je kleiner ihr Kredit ist, desto schneller ist der Erfolg notwendig. Klappt es nicht, geraten auch Hyypiä und Lewandowski sehr schnell in die Schusslinie und Deckung haben sie dabei kaum.

Platz 4 ist möglich. 1 und 2 im Normalfall nicht. 3 nur wenn Schalke verlernt hat die einfachen Dinge die sie letztes Jahr so unspektakulär erfolgreich gemacht hat richtig zu machen.

• Entscheidet doch einfach: Ich schau mir das an oder ich schau mir das nicht an.
    Das ewige Genörgel ist nur nervig.
    Meldet euch doch einfach ab, wenn ihr schon vorher wisst, wie schrecklich alles enden wird.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Optimist - was soll jetzt sowas wieder?
    Bleib' beim Thema oder lass es, aber dann schreib doch net wieder sowas. Die Diskussion hier war bzw. ist im Rahmen!

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez