Trainergespann Lewandowski/Hyypiä

• Nix gegen unseren Finnen :LEV2 - aber hätte ich die Wahl gehabt , wäre sie auf
    Sascha Lewandowski gefallen.

Klare Ansagen , keine narzistischen TV-Auftritte , alles irgendwie mit Hand und
    Fuß.Plus deutlich erkennbarer Leidenschaft für den Verein .

Sehr schade...... :LEV16

I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

• Spannend bleib zu sehen ob es wirklich Lewandowskis alleiniger Willen war, wieder zurück in die Jugend zu gehen... Heißt wenn er nach 6 oder 12 Monaten iwo anders als Cheftrainer anfängt , haben wir die Antwort.

Weiß jetzt ehrlich gesagt nicht was da daran spannend sein soll. Anscheinend hast du keine 'hohe/große Meinung' von Lewandowski. Denn damit unterstellst du ihm, das er lügen würde. Seine Klausel, das er zurück kann, seine Aussagen letzte Saison, diese Saison das es ihn nicht in den Profibereich zieht, das wären alles Lügen.

Oder witterst du gar ein Komplott aus der Richtung von Hoffenheim. Hopp und Lewandowski haben sich Ostern getroffen und sind sich einig geworden. Zack Kurz wech, Lewandowski gibt bekannt hier den Stuhl zu räumen .... alles an einem Tag innerhalb von 2 Stunden, na wenn das mal nicht zusammenhängt. Es bleibt weiterhin spannend hier und wir werden jetzt mit Adleraugen jeden Schritt von Sascha verfolgen. Das kann ja nicht alles sein ... da kommt noch was

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Lewandowski hat nach meiner meinung erkannt, welch dreckiges geschäft die bundesliga ist. dafür ist nicht jeder geschaffen und ich sehe es als sein gutes recht an da nicht mitzumachen. ein rundum sympathischer mensch, den sich die medien als "schwache person" ausgeguckt haben, um ein konzept zu fall zu bringen, was durchaus erfolgsversprechend schien. ein hyypiä kann man aufgrund seiner vita nicht angreifen, oder nur erschwert, da fiel es leicht sich den zweiten im bunde vorzuknöpfen.

faust @bild und co. :LEV17

• Hat Lewandowski nicht erst vor ein paar Tagen erklärt, dass vor Mai keine Entscheidung fällt und auch noch gar keine feststeht??

Hat er, aber vielleicht hatte er über die Feiertage Zeit und Ruhe gehabt um über alles nachzudenken. Soll schon mal vorgekommen sein (in der Menschheit), das jemand 'vorzeitig' einen Entschluss gefasst hat. Schon mal das Thema nie ruhig wurde. Selbst vor dem Düsseldorf Spiel hat sich keiner geäußert und die Medien haben berichtet (Lehrgang, etc.)

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Je früher Klarheit herrscht, desto besser. Ich hätte Lewandowski auch gerne weiter als unseren Trainer gesehen; er machte fachlichen einen hervorragenden Eindruck und seine Interviews waren immer von einer starken Fähigkeit zur Problemanalyse geprägt. - Hyypiä wirkt immer etwas phlegmatisch und schwerfällig, außerdem ist er bei allen Meriten als Spieler und aller Erfahrung auf der großen Bühne handwerklich ein absoluter Neuling im Trainer-Job, hoffentlich kann er von seinem Co-Trainer da entlastet werden. Und hoffentlich kann er auch gegenüber seinen alten Mitspielern - Rolfes, Kadlec - personell unangenehme Entscheidungen durchsetzen, wenn sie denn anstehen.

Letztendlich musste Lewandowski die Entscheidung für sich treffen; wenn sie aus persönlichen Gründen gefallen ist - wenn er sich also den Job als BL-Trainer vom Stress her einfach nicht geben will - dann muss man das so akzeptieren und dann hat er wohl die richtige Entscheidung getroffen, denn es nützt uns ja auch nichts, wenn wir einen Trainer haben, der mit dem Umgangston ganz oben halt nicht klarkommt. - Sollte die Entscheidung aber eine Folge der Tatsache sein, dass man beim glorreichen Bundesligisten Bayer Leverkusen einem Nobody wie Lewandowski einfach nicht die volle Kontrolle gewähren, sondern lieber mit dem großen Namen Hyypiä arbeiten wollte, fände ich das sehr, sehr schade. Denn, wie gesagt, Lewandowski wirkte fachlich hervorragend.

Die gesamte Vorgehensweise des Vereins seit letzter Rückrunde macht wohl klar: Nach Dutts Ablösung war der Wunschtrainer Hyppiä. Da der noch keinen Schein hat,musste man mit Lewandowski eine ERgänzung präsentieren.
    Im Laufe dieser Saison hat sich Lewandowski emanzipiert,was zu gewissen "Reibungen" (notwendigerweise) führt.
    Alle sagten,das dies keine Dauerlösung sein kann.
    Jetzt bekommt Hyppiä einen Schein,und der Bayer muss in der Personalie Nägel mit Köpfen machen,sonst wäre Hyppiä schnell Trainer woanders ;)
    Lewandowski tritt ins zweite Glied,hat mit Lichte aber noch für eine gute Co-Trainer Alternative gesorgt.

Insgesamt etwas bedauerlich, wegen der Fähigkeit von Lewandowski,die wir noch vermissen werden - und der Unruhe dieses Vorgangs.
    Warum kriegt man das nicht in der eigenen Kammer hin ?

Na,eben das Geschäft der Presse....

Als Fan muss man es nehmen,wie es kommt, und als Spieler auch. Kopf hoch und Platz 3 zusammen meistern.

• Insgesamt etwas bedauerlich, wegen der Fähigkeit von Lewandowski,die wir noch vermissen werden -

... auf die wir bei Gelegenheit noch zurückgreifen werden; er kommt wieder und ist zudem für alle - natürlich unausdenkbaren - Krisenszenarien ein Trainer in der Hinterhand....

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Lewandowski hat nach meiner meinung erkannt, welch dreckiges geschäft die bundesliga ist. dafür ist nicht jeder geschaffen und ich sehe es als sein gutes recht an da nicht mitzumachen. ein rundum sympathischer mensch, den sich die medien als "schwache person" ausgeguckt haben, um ein konzept zu fall zu bringen, was durchaus erfolgsversprechend schien. ein hyypiä kann man aufgrund seiner vita nicht angreifen, oder nur erschwert, da fiel es leicht sich den zweiten im bunde vorzuknöpfen.

faust @bild und co. :LEV17

ich stimme dir grundsätzlich zu, aber die Geschaftsmodi der Liga sind auch bekannt. Lewandowski hat genügend Einblick und mit Sicherheit mehr Erfahrung gewonnen,wie es auch im eigenen Verein läuft.Seine Entscheidung ist mit Sicherheit nicht ganz freiwillig,aber er musste einsehen,das die Leitung langfristig eher Hyppiä will.
    Das kann man so akzeptieren,denn es war wohl nie anders geplant.Lediglich der kurzfristige Erfolg des Duos hat etwas Spielraum gebracht -das es so weitergehen könnte.
    Allerdings ein wohl etwas zu romantischer Gedanke.
    Die Presse tut dann ihren Job dazu.

Naja, jetzt scheint Klarheit zu sein.

• ... auf die wir bei Gelegenheit noch zurückgreifen werden; er kommt wieder und ist zudem für alle - natürlich unausdenkbaren - Krisenszenarien ein Trainer in der Hinterhand....

ich hoffe auch, das da kein Porzellan zerschlagen wird, und Völler und co. sich an Lewandowskis Qualität erinnern,wenn es so kommen wird, das auch Hyppiä
    nicht endlos beim Bayer Trainer sein wird. Allerdings: in 2,3 Jahren kann viel passieren.... ;)

bin arbeiten,tschüss

• Hoffe es läuft wenigstens so:

Sami übernimmt nächste Saison (Hoffe das Standing von Sami ist gut innerhalb der Mannschaft)
    und wenn es schlecht läuft fliegt Sami und Lewa wird wieder Cheftrainer. Damit könnte ich leben.

• Das sollte kein Hindernis sein - wer ist das nicht? :levz1

naja, 10 std am Steuer und dann 8 std ohne online sind das Hindernis ;)

zurück zum Thema, und erneut kann man 3 verschiedene Pressestatements lesen.

Insgesamt gibt es nur 2 Möglichkeiten: Entweder alle 4 (Holzhäuser,Völler,Hyppiä,Lewandowski) haben nicht die gleiche Einstellung zur
    künftigen Trainerfrage, oder aber man versucht ,durch verschiedene gegensätzliche Stellungnahmen eine gewisse Unsicherheit in die
    Medienlandschaft zu streuen.

Letzteres scheint mir unwahrscheinlich, also ist die "Uneinigkeit" wohl der Hauptgrund.

Ich fasse mal in etwa zusammen:

1. Nach der Ablösung von Dutt musste eine sportlich wie wirtschaftlich machbare "Übergangslösung" her
    2. Hyppiä hatte Trainerambitionen,aber keinen Schein. Lewandowski ist Lehrer und konnte überredet werden,das gemeinsam mit Sami zu machen.
    3. Hyppiä und Lewandowski setzten sich zusammen,um festzustellen,das sie in etwa gleiche Einstellung in Trainerfragen haben.Bei unterschiedlichen Auffassungen wurde eine Lösung ausdiskutiert.(was für beide spricht !)
    4.Nach relativ erfolgreichem Abschluss der Saison 11/12 hatte die Duo-Lösung viele Freunde im Verein gewonnen:
    Holzhäuser als Lewandowski-Fan und Völler als Hyppiä-Vertrauter konnten beide für die Saison 12/13 bis 15 als TrainerDuo gewinnen, aber auch notwendigerweise dadurch,das Sami einfach kein Cheftrainer sein kann !
    5.Sami und Sascha äusserten sich beide,auch aufgrund der manchmal notwendigen "Kompromisslage",das es maximal ein "mittelfristiges" Modell (1-2 Jahre) sein könne. Das heisst : Beide beanspruchen, nachdem sie ihre jeweiligen "Trainer-Selbstfindungsphasen" gemeistert hatten, einen Anspruch auf den "Cheftrainer".

6. Und jetzt passiert eben die Bayer-Chefetagen Sache. Es gibt klare Fürsprecher für Hyppiä a la Völler,welche einfach eher die Popularität eines Stars mit seinem erworbenen Wissen nutzen wollen, und jene a la Holzhäuser, die Lewandowski s Art bevorzugen.

7.Spätestens ab dem Sportstudio Auftritt von Hyppiä war mir klar, das es doch nicht sooo viele Gemeinsamkeiten zwischen den beiden gibt.Der Erfolg basiert einfach auf einer Ergänzung und einer menschlichen Reife der beiden, sich durch die schwierigen Kompromissverhältnisse zu kämpfen.Man darf auch nicht dabei vergessen, das Hyppiä sofort alleiniger TRainer geworden wäre,wenn er bereits einen Schein gehabt hätte. Lewandowski musste also installiert werden,und dann hat sich praktisch über ein 3/4 Jahr gezeigt,das der Junge "es drauf hat". Dabei bleibt Sascha integer, und lässt Hyppiä den Vortritt,wenn er nicht die nötige Rückendeckung bekommt. Seine öffentlichen Aussagen, das ihn die Bundesliga jetzt sehr reizt,und das er gerne in nächster Saison mal CL-Luft schnuppern möchte (Früchte ernten), müssen als absolut glaubwürdig hingenommen werden.

8. Das Duo wird also scheitern, wenn keine klare Hierarchie mit absoluter Rückendeckung für BEIDE vereinbart werden kann -und genau weil es diese
    Vereinbarung noch nicht gibt, und auch keine klare Ansage von Holzhäuser/Völler, wer ab 13/14 "Chef im Ring ist", bittet sich Lewandowski diese Bedenkzeit aus.
    Absolut nachvollziehbar, da Hyppiä ja schon verkünden durfte :" ich werde Trainer bei Bayer",und die GL sagte "Hyppiä bleibt auf jeden Fall".
    ZU Lewandowski kamen solche Bekenntnisse nicht, seltsamerweise, was aber eher so gedeutet werden kannn: Naja, Sascha kann schon gerne bleiben,unter Cheftrainer Hyppiä,wenn der dann den Schein hat...

9.Kleines Fazit: Es ist im Prinzip niemandem etwas vorzuwerfen, das die Angelegenheit eine kleine Hängepartie geworden ist. Es ist das REcht eines jeden Beteiligten, seine bevorzugte Lösung für die Zukunft vom Bayer zu präsentieren. Völler hat da einfach mehr sportliche Dominanz als Holzhäuser, und so ist die Hyppiä-Lösung im Prinzip beschlossene Sache. Lewandowski wird ab Mai verkünden,ob er innerhalb des Duos ein wenig "zurücktreten" wird,oder aber lieber die Chefrolle in der JUgendarbeit übernimmt.
    Man kann hier auch Völler nichts vorwerfen,da es nun mal so ist, das versch. Typen auf unterschiedliche sportliche Lösungen setzen.
    Ich hätte es sehr gern gesehen, das man Lewandowski fest als Chef installiert, aber das hätte Hyppiä kein weiteres Jahr mitgemacht, und den will man aus
    "Image-Gründen" einfach nicht verlieren.

• Bei dem ganzen Trouble um unsere Trainer darf man nicht vergessen das auch die beiden den typischen Einbruch in der Rückrunde nicht verhindern konnten. Man knüpft nicht mal ein bisschen an der Leistung der Hinrunde an.

Bzgl Pro Sami / Völler und Prestige usw - sobald die Leistung nicht mehr stimmt kommt der Satz: Wir haben vollstes Vertrauen in unsere Mannschaft und den Trainern und zack nächste Woche folgt dann die Entlassung.

Daher ist mir eigentlich Wurst wer Trainer wird, so lange die Leistung stimmt und man ein Konzept erkennen kann.

• Bei dem ganzen Trouble um unsere Trainer darf man nicht vergessen das auch die beiden den typischen Einbruch in der Rückrunde nicht verhindern konnten. Man knüpft nicht mal ein bisschen an der Leistung der Hinrunde an.

Dann hast du dir die Spiele in der Hinrunde aber nicht angeschaut, sondern dich wie die Öffentlichkeit von den Resultaten blenden lassen. Es sind nur Kleinigkeiten die anders sind. Hinten passieren nen paar mehr individuelle Fehler, und vorne kommt Castro nicht mehr so zur geltung wie in der Hinrunde. Aber ansonsten spielen wir ziemlich ähnlich wie in der Hinrunde.
    Wir sind jetzt nicht so schlecht wie es teilweise aussieht in den Resultaten und waren in der Hinrunde nicht so gut wie die Ergebnisse waren.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Zitat

...Völler hat da einfach mehr sportliche Dominanz als Holzhäuser, und so ist die Hyppiä-Lösung im Prinzip beschlossene Sache..

Bzgl. Chef-Trainerposition sieht es klar so aus. Mir würde Lewandowskis unprätentiöse, teilw. "eckige" Art schon fehlen. Sami ist ein super Typ, nach meinem Geschmack aber ein bisschen zu nett (um hier das K-Wort zu vermeiden).