Trainergespann Lewandowski/Hyypiä

• Damit Leute wie du etwas haben, woran sie dich hochziehen können und diskutieren können :LEV8

Du bist ja ein ganz Schlauer! Nachdem du mir erst so stark kontra gegeben hast, hatte ich eigentlich erwartet, dass da ein bisschen mehr Substanz hinter steht.

Nachdem du mir nun in einigen Posts keine Antwort gegeben hast, bleibt unterm Strich festzustellen, dass du dir wohl auch nicht erklären kannst, warum Völler nun so was raushaut. Hoffentlich gibt's keinen internen Stress und auch keinen mit dem DFB bzw. der DFL. Aber Sammer ist nun ja dort weg...

• Woher soll ich das wissen? Bin ich Völlers PR Berater?
    Ich kann nur nicht verstehen, warum man so nen Theater um so ne einfache Aussage macht, wo absolut nichts
    dahinter steckt.

Das siehst du so. Aber ob die Beteiligten und auch die DFL das auch so sehen??? Ich erinnere an den Kicker-Artikel aus dem April:

Zitat

Interessant ist für die DFL, wer faktisch die Rolle des Cheftrainers einnimmt. Für Leverkusen bedeutet das: Um Ärger zu vermeiden sollte sich Hyypiä im Hintergrund halten...

Beim HSV gab es in ähnlicher Konstellation Stress und es musste eine andere Lösung gefunden werden!

• Das siehst du so. Aber ob die Beteiligten und auch die DFL das auch so sehen??? Ich erinnere an den Kicker-Artikel aus dem April:

Beim HSV gab es in ähnlicher Konstellation Stress und es musste eine andere Lösung gefunden werden!

Es sehen hier anscheinend fast alle außer Dir so, dass es kein Problem ist. Im Verein wird es JEDER so sehen, und bei der DFL wird man sich daran auch nicht aufhängen. Lassen wir es doch mal dabei. Und wenn es im Verein deswegen Unruhe gibt, oder die DFL dem Verein deswegen Probleme macht, können wir es ja wieder auspacken. Wenn nicht, war Deine Aufregung völlig umsonst.

• Sorry, Ansteff hat völlig Recht. Ich habe die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen, als ich die Aussage hörte - die DFL muss sich doch komplett verarscht vorkommen. Durchaus wahrscheinlich, dass da was nachkommt. De gute Rudi hat sich da aus meiner Sicht verplappert - so was darf nicht passieren - unprofessionelles Verhalten. Entweder unsere Presseabteilung ist zu schwach oder sie hat gepennt. Und Rudi hat seine Fettnapf-Fähigkeit mal wieder demonstriert.

• Sorry, Ansteff hat völlig Recht. Ich habe die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen, als ich die Aussage hörte - die DFL muss sich doch komplett verarscht vorkommen. Durchaus wahrscheinlich, dass da was nachkommt. De gute Rudi hat sich da aus meiner Sicht verplappert - so was darf nicht passieren - unprofessionelles Verhalten. Entweder unsere Presseabteilung ist zu schwach oder sie hat gepennt. Und Rudi hat seine Fettnapf-Fähigkeit mal wieder demonstriert.

Wenn es so schlimm wäre, dann hätten sich schon mehrere Medienvertreter auf diese Aussage gestürzt. Also ruhig Blut.....

"Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

• LEVERKUSEN: Holzhäuser bestätigt: Ortega kommt – Kolumbianer soll sofort verliehen werden

Die Konstellation ist eine besondere. Seit dem 1. April sind Sascha Lewandowski (40) und Sami Hyypiä (38) für Bayers Bundesligamannschaft zuständig. Lewandowski, Inhaber der notwendigen Fußballlehrer-Lizenz als Trainer, Hyypiä als Teamchef.

Eine Struktur, die die Frage aufwirft, wer im Streitfall die letzte Entscheidungsgewalt besitzt. Diese beantwortet nun Rudi Völler überraschend gegenüber Bild: „Sami ist der Teamchef und Sascha der Trainer. Allein aus dem Begriff ‚Teamchef‘ ergibt es sich, dass Sami das letzte Wort hat – einer muss es im Zweifel ja auch haben.“ Hoppla, Hyypiä der Chef? Immerhin hatte der Klub in einer Pressemitteilung am 15. Mai zur Vertragsverlängerung mit dem Duo bis 2015 explizit vom „Cheftrainer“ Lewandowski gesprochen.

Sportdirektor Völler, von 2000 bis 2004 Teamchef der deutschen Nationalelf, erklärt: „Bei aller guten Zusammenarbeit muss einer das letzte Wort haben. Das ist ein absolut gleichberechtigtes Duo. Die Zeiten, dass ein Cheftrainer alles alleine macht, sind sowieso vorbei.“ So hatte Lewandowski in einem Gespräch des Trainerduos mit dem kicker Anfang Juli auf die Frage, wer das letzte Wort habe, auch erklärt: „Der, der die besseren Argumente hat, hat im Grunde genommen das letzte Wort.“ Auch wenn das Duo prinzipiell gemeinsam entscheidet, ist durch Völlers Aussage nun die Hierarchie formell klar benannt. Entscheidend ist ohnehin die Praxis. Bei dieser hat Lewandoswki den Löwenanteil inne, wenn es um die Ansprachen an die Mannschaft auf dem Platz und in der Kabine geht. Auch die Pressekonferenzen nach den Spielen übernimmt Lewandowski, Hyypiä nur die vor den Partien.

Wann und wo Michael Ortega (21) eingesetzt wird, können Hyypiä und/oder Lewandowski frühestens ab Juli 2013 entscheiden. Zwar wechselt der offensive Mittelfeldspieler jetzt von Atlas Guadalajara nach Leverkusen, zum Kader der Werkself wird er diese Saison aber nicht gehören. „Wir haben ihn für ein weiteres Jahr ausgeliehen“, erklärt Wolfgang Holzhäuser gegenüber dem kicker, „aber wir haben die Absicht, ihn zur Ausbildung in die 1. oder 2. Bundesliga zu verleihen.“ Die Übernahme von Atlas Gudalajara erfolge „kostenfrei“, so der Geschäftsführer. Erst wenn der Kolumbianer 2013 zu Bayer stieße, würde eine Entschädigung an Atlas fließen.
    STEPHAN VON NOCKS

Quelle: kicker-Printausgabe vom 06.08.12

• Ist das "Problem" mit der DFL hinsichtlich des Trainers Hyypiä nicht durch seinen Abschluss des Trainerlehrgangs in Finnland erledigt?

Wann hat er denn den Abschluss gemacht? Als er hier angefangen hat, hatte er den noch nicht. Dann hätte er jetzt den im Sommer machen müssen, da war aber die Vorbereitung.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Hyypiä hat - entgegen der ursprünglichen Planung - die Trainerausbildung definitiv nicht abgeschlossen. Ich enthebe mich mal von der Pflicht, Quellen zu liefern, es war aber gelegentlich in den Journalen dieser Republik zu lesen. - Mich hat Völlers nicht übermäßig notwendige Aussage auch überrascht, irgendwie - vielleicht aufgrund Lewandowskis zupackender Art - hatte ich das Gefühl, es sei genau umgekehrt. Da kann also ein Bauch noch so dick sein: auf dessen Gefühl kann man sich doch nicht verlassen...

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Auch wenn der Trainerlehrgang nicht abgeschlossen ist(auch mein Stand ist dementsprechend) so wird das ja wohl auch eine Äonen mehr dauern. Ausserdem ist der dfb doch ein recht zahnloser Tiger.

• Ortega für mindestens ein Jahr verschenkt, Rolfes vermutlich wieder in der Elf und Kapitän, Schwaab rechter Verteidiger.
    Relativ ineffizientes Ballgeschiebe zwischen den Strafräumen, Riesenlöcher in der Abwehr, kaum Torgefahr.
    Mir schwant da leider was...

• Schwant dir, dass egal wie gut ein Trainer ist, man mit diesem Haufen nie vorwärts kommt?

Das könnte eine ganz traurige Saison werden, in der man sich am Ende auch noch vorwerfen lassen muss einem Mann wie Sami Hyypiä bei seinem Rauswurf nicht den nötigen Respekt entgegengebracht zu haben. Denn unterm Strich hat man gegen die höherklassigen Gegner die gleichen Fehler gesehen, welche die Mannschaft schon seit Jahren veranstaltet. Da ist auch ein x-y Sieg gegen den FSV Frankfurt vollkommen egal, die Saisonziele die schon äußerst sehr maßvoll sind, sehe ich bei einer solchen Fehlerflut doch ziemlich in Gefahr.

• Wieso richten Herbert? Ich gehe lieber mit Sami Hyypiä in Liga 2, bevor ich dem Mannschaftskern um die üblichen Stümper herum noch die 2390489023900te Chance gebe.

• Die zwei haben nun wahrlich keinen leichten Job. Arbeiten mit einer Mannschaft, die stets den bequemen Weg bevorzugt, die noch nichts gewonnen hat und selten andeutet, daran etwas ändern zu wollen. Dazu sind sie angestellt bei einer sportlichen Führung, die ihnen ein sehr wackliges Mannschaftskonstrukt zur Verfügung stellt und nicht in der Lage ist, die für einen Spieler gebotenen 30 Millionen Euro in neue Spieler zu investieren und den Kader endlich zu verbessern. Der angedachte Umbruch ist komplett ausgeblieben. Alles höhere als ein Platz zwischen 5 und 8 wäre eine Sensation mit dieser Truppe.