Trainergespann Lewandowski/Hyypiä

• Natürlich fehlen die drei Punkte, die sind jetzt weg. Jedoch könnte diese Niederlage einen "positiven Effekt" bewirken, denn es wurde klar und deutlich aufgezeigt wo bei unserer Spielweise noch große Defizite bestehen. Ich finde es genauso gut, aber nur, wenn es auch gegen Freiburg besser wird. Denn man muss aus dieser Sch**** von gestern viel mitnehmen und es besser machen. Hätte Kießling oder Schürrle ihre Dinger gemacht, hätte man das Spiel womöglich mit 4:0 bzw. 4:1 nach Hause gefahren, jedoch versagte auch unsere Chancenverwertung total.

Ich hätte gerne auf den "positiven Effekt" verzichtet. Nach der Vorbereitung hätten auch keine Defizite vorhanden sein müssen.

Es ist einfach frustrierend , nach so einer Pause mit der Vorfreude nach Frankfurt zu fahren und mit sicherem Sieg gegen Aufsteiger zu rechnen und dann sowas :LEV15

• Wenn unsere Chancenauswertung miserabel gewesen sein soll, was war dann bitte die der Frankfurter?Dass kannst du dir nicht schönreden.Hätten wir unsere Großchancen genutzt und die Frankfurter ihre, hätten wir das Spiel 3:6, im positivsten Fall 4:6 verloren.

"Ich dreh mir die Welt, wididiwie sie mir gefällt." :LEV18 Ich rede nicht von Frankfurt, sondern von uns. Hätte Kieß am Anfang die Dinger reingemacht, wäre sehr wahrscheinlich der ganze Spielverlauf anders ausgegangen. Aber nein, wir haben unsere Chancen nicht genutzt und hatten defensiv viel Glück gehabt (Rote Karte Leno, Toraus, Torchancen und Elfmeter). Nur geht es mir hier um unsere Chancen. Kieß hätte normalerweise noch ein Tor zum 2:0 in Halbzeit eins gemacht und in Halbzeit zwei hätte er auch ein Kopfball versenkt. Normalerweise.

• Ich hätte gerne auf den "positiven Effekt" verzichtet. Nach der Vorbereitung hätten auch keine Defizite vorhanden sein müssen.

Es ist einfach frustrierend , nach so einer Pause mit der Vorfreude nach Frankfurt zu fahren und mit sicherem Sieg gegen Aufsteiger zu rechnen und dann sowas :LEV15

Diese Erkenntnis ist in den letzten fünf Jahren keine Neue. Dortmund vor zwei Jahren ausgenommen. Von daher "Shit happens!", aufstehen und besser machen. :levz1

• :LEV6 genau die Hoffnung stirbt zuletzt :LEV19

Hoffentlich kann die Mannschaft das System gegen Freiburg umsetzen.

Ich verstehe zwar die Vorteile nicht , warum unsere Außenverteidiger auf einmal Mittelfeldspieler sein sollen und die gelernten Mittelfeldspieler ( 6er) in die Abwehr sollen, aber ok ich bin auch kein Trainer :levz1 Das schöne 4-4-2 ist nicht mehr innovativ, der Fußball muss wohl neu erfunden werden.

• Ich verstehe zwar die Vorteile nicht , warum unsere Außenverteidiger auf einmal Mittelfeldspieler sein sollen und die gelernten Mittelfeldspieler ( 6er) in die Abwehr sollen, aber ok ich bin auch kein Trainer :levz1 Das schöne 4-4-2 ist nicht mehr innovativ, der Fußball muss wohl neu erfunden werden.

Genau das frage ich mich auch noch. Mal sehen, ob es überhaupt mal funktionieren wird. :D

• Im Gegenteil, diese Saison spielen fast alle mit diesem System. Bei den einen funktioniert es gut, bei den anderen noch nicht.

Wobei es in der Tat nicht unbedingt einleuchtend ist, warum es Vorteile bringen soll, wenn die AVs regelmässig vor den Mittelfeldspielern an der Seite herumturnen. Da wir ja ausdrücklich nicht mit 7 Spielern angreifen möchten, müssen die Mittelfeldler sich dann logischerweise zurückfallen lassen und defensiver stehen. Wenn Fachleute denken, es sei sinnvoll, dass Schwaab und Kadlec z.T. offensiver spielen als Bender und Rolfes, wird das wohl so sein. Verstehen kann ich es dennoch nicht.

• Wobei es in der Tat nicht unbedingt einleuchtend ist, warum es Vorteile bringen soll, wenn die AVs regelmässig vor den Mittelfeldspielern an der Seite herumturnen.

Guck dir Barcelona an und in erster Linie Dani Alves. Diese Spielweise erhofft man sich auch bei uns, auch wenn Kadlec und Schwaab vielleicht nicht unbedingt die idealen Kandidaten dafür bzw. mit dieser Rolle noch überfordert sind.

Von der Theorie her spielen wir bei Ballbesitz mit einer Dreierkette, die Stefan Reinartz komplettiert. Also ein 3-4-3. Wenn eine Mannschaft das System beherrscht, dann kann man damit sehr erfolgreich sein. Aber unsere Spieler haben bereits in der Vergangenheit bewiesen, es mit taktischer Disziplin nicht ernst zu nehmen. Vielleicht fehlt auch ein Dirigent auf dem Spielfeld, wer weiß? Dass wir keine wirklichen Führungsspieler haben, ist bekannt.

• Vorgestern wurde absolut deutlich, dass bei gegnerischem Ballbesitz kein einziger Spieler im Defensivverbund zu 100% weiss, wie er sich verhalten soll. Alternativ kann man auch mutmaßen, dass die Spieler einfach nicht in der Lage sind die Anweisungen umzusetzen. Auf jeden Fall war es haarsträubend zu sehen, wie leicht der Gegner zu guten Chancen kommt, obwohl man deutlich in der Überzahl hinten ist. Sowohl bei den Toren, als auch bei den 2 Großchancen die Occean versemmelt und der Aktion wo der Ball angeblich im Aus war, waren wir eigentlich deutlich in Überzahl und lassen uns auf albernste Weise aushebeln.
    Die Abstimmung zwischen Außeverteidiger und dem jeweiligen 6er der auf der gleichen Seite spielt, passte in diesen SItuationen auch nicht. Da sah sogar Lars Bender teilweise richtig schlecht aus.
    Insgesamt braucht man sich bei so einem Abwehrverhalten nicht beschweren, wen man am Ende 4 oder 5 Stück bekommt. Die Chancen waren da. Ehrlich gesagt weiss ich nicht, ob eine so radikale Systemumstellung mit unserem Spielermaterial und den ohnehin schon unsicheren Vorstellungen der letzten Saison, die richtige Entscheidung ist. Sollte es in Zukunft funktionieren, bin ich der erste der sich freut und man sollte nach einem Spiel nicht abschließend urteilen, aber die Vorstellung hat mich wirklich hart zweifeln lassen.

Kicker Pro Manager w11-Liga 3

2013/14: Aufstieg in Liga 3

2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2

• Nun eine Systemumstellung braucht ihre Zeit um zu greifen, da genügen ein paar Testspiele und das Training nicht. Die nächsten Wochen sollte man wohl vorerst nicht übermäßig euphorisch ins Stadion gehen...

• Die Frage für das Trainergespann ist jetzt, ob sie dieses System nun eindringlicher üben und hoffen, dass die Abstimmung sehr bald besser klappt. Oder ob sie doch zurück zu einer Formation wechseln, die die Spieler vielleicht besser beherrschen. Letzteres halte ich aber für unwahrscheinlich.

So löchrig, wie sich das ganze System präsentiert hat, glaube ich kaum, dass es schon beim Freiburg-Spiel besser ist.

• Eine derartige Systemumstellung ist definitiv eine mutige Entscheidung. Dass nach den paar Wochen noch nicht alles perfekt ist, geschenkt. Aber so eine löchrige Vorstellung ist natürlich schon übel, zumal es von Anfang an um Punkte geht und die Gefahr besteht, einige davon zu verschenken.
    Wird jedenfalls interessant zu beobachten, inwieweit man sich da in den nächsten Wochen verbessert, bzw. ob es evtl. im Laufe der Saison eine Entscheidung für ein anderes Spielsystem gibt.
    Wenn man sich ggf. dann rechtzeitig umentscheidet, fänd ich das völlig okay. Die Qualität der Mannschaft im neuen System kann man nunmal nur unter Wettkampfbedingungen wirklich bewerten.
    Ich hoffe in der Übergangsphase zum gut funktionierenden System werden wir nicht allzu oft so leiden müssen, wie in Frankfurt.

Kicker Pro Manager w11-Liga 3

2013/14: Aufstieg in Liga 3

2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2

• Das wäre mir neu :LEV14

das System spielen viele. Aber vermutlich spielt fast keiner mit so defensiv ausgerichteten 8ern. Bei Schalke hat z.B Holtby als 8er gespielt.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• das System spielen viele. Aber vermutlich spielt fast keiner mit so defensiv ausgerichteten 8ern. Bei Schalke hat z.B Holtby als 8er gespielt.

Der es auch gestern sehr stark gemacht hat. So einen bei uns, das wäre ein Traum. Ich verstehe immer noch nicht, warum man nicht noch einen offensiven Mittelfeldspieler verpflichtet. Renato wird diese Saison schon wieder nicht über 20 Spiele insgesamt hinaus kommen und das geht mir einfach tierisch auf den Sack. Ortega ist zurecht ausgeliehen worden, nur fehlt jetzt eben die Alternative zu Renato. Ich verstehe es wirklich nicht, wie man so naiv sein kann.

Markus Henriksen von Rosenborg Trondheim wäre ideal als 8er. Der ist so ein Lars Bender für den offensiven Part. Im Quali-Spiel letzte Woche bei Legia Warschau hat er mir richtig gut gefallen. Der Junge hat nur noch ein Jahr Vertrag und würde um die 2,5 bis 3 Millionen € kosten (exklusive Gehalt, etc.). Das muss doch machbar sein. :LEV17