Trainergespann Lewandowski/Hyypiä

• Dann schauen wir uns das noch ein paar Wochen an mit unserem sogenannten "Trainer-Duo"

Was hast du für ein Problem? "Trainerduo" in Anführungszeichen plus ein sogennant davor - sorry, aber das geht für mich gar nicht. Respektlos.

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Kein Trainer dieser Welt - und sei er noch so erfahren, als Motivationskünstler bekannt und durch besondere Fähigkeiten ala Kloppo einfach besonders - kann, egal mit welchem System, aus dieser Truppe mittelmäßiger Berufsfußballer eine Spitzenmannschaft formen. System - schaizegal.Wir hatten gegen Dortmund nicht den Hauch einer Chance.
    Im Folgenden mal das, was mir zu unseren Jungs im Moment einfällt - kein einziger Punkt ist durch ein anderes System oder andere Trainerhandlungen m.M. nach veränderbar:
    Kadlec spielt so uninspiriert und unkonzentriert, wie ich es gar nicht fassen konnte. Bereits gegen Freiburg hat Sami ihn zweimal sehr hart zur besseren Arbeit gerufen - die Entstehung des Eckballs heute ist eine Frechheit. Wer dermaßen neben sich steht, dass er nicht weiß, dass 1m hinter sich die Grundlinie ist, der muss sofort ausgewechselt werden. Toprak hat eine Handlungsschnelligkeit und Antrittsschnelligkeit dass ich mich immer wieder frage, wie alt der eigentlich ist. Wirkt wie 34, wobei ich keinem 34jährigen zu nahe treten will ... Wollscheid ist okay. Wer von unserem Carvajal jede Woche Top-Leistung erwartet, muss sich gedulden. Der muss noch viel lernen.
    Castro - mir fällt eigentlich nichts mehr ein. Ein gutes Spiel und schon musss Mr. Fußballgott, der auch dem Carvajal erklärt wie es geht, nicht mehr konsequent defensiv arbeiten. Reinartz - ein mittelmäßiger Mittelfeldspieler ohne Veranlagung zur kreativen Spieleröffnung. Mag ein netter Kerl sein, aber Inspiration fürs Spiel liefert er nicht. Hegeler - ich wusste gar nicht, dass der soooo langsam ist. Meist trabend unterwegs und nach jeder Aktion erstmal stehenbleiben und die Auswirkung abwarten. Keiner für das Erreichen der Championsleague. Bender - ein Guter auf dem Weg zum Sehr Guten.
    Schürrle - man schaue sich die Szene zwischen 51. und 53. Minute an, wo er den Ball annimmt (in der Nähe der rechten Außenlinie), sich dreht - und ins Aus läuft. Bezeichnend für sein Spiel. Dutt hat schon versucht, ihn durch immer wieder spielen lassen zu stärken und zu verbessern - vielleicht ist hier die Methode: Guck mal von der Tribüne aus zu die bessere. Ich mag mir das nicht mehr ansehen. Kies - macht das, was im Namen seiner Möglichkeiten geht. Immer einsatzstark.

Draußen hatten wir: Schwaab (kicker: Passspiel mit der Genauigkeit einer Schrotflinte), Hosogaj - guter Kicker in einer Mannschaft im unteren Tabellenmittelfeld, Bellarabi - warum der nicht spielt als Gewinner der Vorbereitung ist mir unklar, Rolfes (war gegen FR passabel, mit dem Hang zur Zweikampfvermeidung), Friedrich (spielte die komplette Vorbereitung und ist jetzt gut genug für die Bank) und Augusto - Rekonvaleszent, der Zeit braucht und vielleicht auch einfach mal das Glück, drei gute Spiele hintereinander zu machen. ---- Anmerkung: Fernandez braucht Zeit, nicht im Kader (vllt. verletzt), wen haben wir noch für den Sturm, um ein 4-4-2 zu spielen?
    So, und jetzt spielt mit den Spielern in Gedanken jedes System das denkbar ist durch und sagt mir, welches das geeignete ist. Mir fällt keins ein, das besser geeignet wäre als das aktuelle, denn wir haben die Mannschaft für dieses System. Von daher denke ich, dass Sami und Lewandowski das momentane Maximum rausholen, mehr geht einfach nicht.
    Zenden bitte verpflichten. Und noch mindestens 2 Leute, die dieser Mannschaft ein Gesicht geben, denn wir sind im Moment sowas wie der FC Farblos.

"Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

• Was hast du für ein Problem? "Trainerduo" in Anführungszeichen plus ein sogennant davor - sorry, aber das geht für mich gar nicht. Respektlos.

Ein A-Jugend-Trainer und ein noch-nicht-mal-Trainerschein-Trainer.... mehr fällt einem da nicht zu ein.

• Mal ´ne Frage an alle die das Spiel auf "SKY" verfolgt haben : Hat Lewandowski nach dem Spiel im Interwiev wirklich gesagt "Wir können mit dem Auftreten unserer Mannschaft zufrieden sein, aber natürlich nicht mit dem Ergebnis" ???? Danke für Antworten !

Ich habe nur das Interview beim WDR2 gehört und das war noch das Beste von Leverkusen am heutigen Tag... hoffe das nach den Worten Taten folgen. Er sagte in etwa: "Man kann gegen Dortmund verlieren, aber nicht so mit so einer Leistung."

Cu.

• Ein A-Jugend-Trainer und ein noch-nicht-mal-Trainerschein-Trainer.... mehr fällt einem da nicht zu ein.

Wir hatten auch schon Jahrgangsbeste und Kokser hier. :LEV19
    Der A-Jugend Trainer ist "DFB-Fussballehrer" - die Höchste zu vergebene DFB-Lizenz. Der darf sogar ausbilden. Der andere spielte vier Jahre in Holland bei Tilburg, wurde dort Publikumsliebling und führte den Verein in die Championsleague-Quali. Anschliessend 10 Jahre Liverpool, UEFA-Cup Sieger, Championsleaguesieger, Publikumsliebling, 105 Länderspiele, Finnlands Sportler des Jahres. Der weiss wovon er redet - auch ohne einen Trainerdoktortitel....

• Das System ist einfach totaler Schrott in meinen Augen. Zudem hat man als Trainer grundsätzlich zwei Möglichkeiten - entweder
    man lässt das spielen was zum Spielermaterial passt (Stevens, Heynckes) oder man hat ein klares System und sortiert einfach gnadenlos jeden aus, der nicht reinpasst (Klopp in Dortmund). Wenn aber einer Mannschaft einfach so ein System aufgezwungen werden soll dann geht das eher schief. Ich verstehe ehrlichgesagt auch nicht, wie die beiden auf die Idee gekommen sind das haben sie doch letztes Jahr auch nicht spielen lassen. Ich kann nur hoffen, dass sie lernfähig sind. Grundsätzlich mag ich die beiden ja und würde mich freuen, wenn sie es hier packen aber Stand heute muss man so ehrlich sein zu sagen, dass sie taktisch den gleichen Mist wie Dutt machen. Einziger Unterschied: sie führen sich nicht auf wie der Elefant im Porzellanladen.

• Das System ist einfach totaler Schrott in meinen Augen. Zudem hat man als Trainer grundsätzlich zwei Möglichkeiten - entweder
    man lässt das spielen was zum Spielermaterial passt (Stevens, Heynckes) oder man hat ein klares System und sortiert einfach gnadenlos jeden aus, der nicht reinpasst (Klopp in Dortmund). Wenn aber einer Mannschaft einfach so ein System aufgezwungen werden soll dann geht das eher schief. Ich verstehe ehrlichgesagt auch nicht, wie die beiden auf die Idee gekommen sind das haben sie doch letztes Jahr auch nicht spielen lassen. Ich kann nur hoffen, dass sie lernfähig sind. Grundsätzlich mag ich die beiden ja und würde mich freuen, wenn sie es hier packen aber Stand heute muss man so ehrlich sein zu sagen, dass sie taktisch den gleichen Mist wie Dutt machen. Einziger Unterschied: sie führen sich nicht auf wie der Elefant im Porzellanladen.

Gegentor Nummer eins resultiert aus einem in seiner Entstehung unglücklichen Eckball, welcher nicht ganz zufällig auf den zweiten Pfosten geschlagen wird. Da stellt unser Torwart gewöhnlich keinen Spieler an den Pfosten. Das der kopfballstärkste Spieler auf dem Platz dann völlig frei agieren darf hat nichts mit einem falschen Spielsystem zu tun. Ähnlich bei Gegentor zwei, wo wir aus dem defensiven Mittelfeld auf einer nicht abgesicherten Aussenposition überlaufen werden - Spielerfehler. Gegentor drei wieder ein einstudierter Standard. Statt das Spielsystem in Frage zu stellen, sollte der Schwerpunkt eher auf die Verteidigung von Ecken sowie von Freistössen aus dem Halbfeld gelegt werden. Das ist relativ schnell und unkompliziert abstellbar.
    Ich lege mich fest: Zwei Gegentore in einem Spiel nach Standards werden wir zumindest in dieser Saison nicht mehr sehen.

Wieso spielen wir nun seit drei Jahren hintereinander international mit und nicht ständig gegen den Abstieg?

• Grundsätzlich finde ich das neue System sehr spannend. Aber die Spiele gegen Frankfurt und Dortmund haben leider auch gezeigt, wie labil es sein kann, wenn es nicht zu 100% und mit vollem Einsatz umgesetzt wird, der Gegner zu stark ist oder sonstige Probleme auftreten.

Gegen Dortmund waren wir in der Abwehr regelmäßig in Unterzahlsituationen, hatten im Spielaufbau keine Anspielstation im gesamten Spielfeldzentrum - und wenn wir angriffen war vorne ein Kießling, der von 3 kopfballstarken Dortmundern in die Zange genommen wurde und manchaml auch ein vogelwilder Schürrle.

Wie kann das sein? Wir müssen doch dann in der Lage sein, zu reagieren und das System soweit anzupassen, dass wir wenigstens irgendwo auf dem Feld in ein numerisches Gleichgewicht kommen!

Mich würde mal enorm die Laufleistung des gestrigen Tages interessieren. Gefühlt hatten die Dortmunder immer 3 Mann mehr auf dem Platz.

Das gestern war für mich ein Sonderfall gegen das stärkste Team der Liga. Ich bin mal sehr gespannt, wie das gegen Charkiw und Gladbach aussieht. Dann reden wir weiter.

• Das System funktioniert. Aber bislang nur gegen Mannschaften, die nicht selbst mit Pressing spielen. Freiburg und auch Test-Gegner Düsseldorf hatten zum Beispiel überhaupt keine Chance gegen dieses System, die wurden wieder und wieder überrumpelt.

Frankfurt und Dortmund dagegen haben das Spiel selbst in die Hand genommen und uns damit jeglichen Wind aus den Segeln genommen. Wir haben offenbar nicht das Spielermaterial, um mit diesem System auch solchen Gegnern unser Spiel aufzudrücken.

• Ich glaube, dass das System was die beiden sich ausgedacht haben auch gegen aktive Mannschaften funktionieren kann, wenn es denn besser eingeschliffen ist. Es hängt an extrem vielen kritischen Punkten, z.b. der 6er der mit in die Defensivkette rückt oder im Angriff offensive Aufgaben übernehmen muss. Da sind einige Spieler mit Aufgaben konfrontiert, die sie so nicht kennen und die sie unter Wettbewerbsdruck erlernen müssen.

• BigB beschreibt genau das Problem: unser neues taktisches System funktioniert nur - dann aber gut - gegen eine bestimmte Sorte von Gegner. Lustigerweise gegen Mannschaften, gegen die wir allerdings auch früher durchaus gewonnen haben. Nämlich gegen passive Teams, die sich vom Offensivwirbel des Systems einwickeln lassen.

Jedes Team, dass einigermaßen Gegenwehr leistet oder sogar von sich aus das Spiel macht und presst, hat uns quasi schon besiegt. Es kommen automatisch Torchancen zustande; gehen 1, 2 davon rein, bricht der ohnehin eher minimale Kampfwillen unserer Mannschaft dann bekanntlich vollends zusammen, und Ende Gelände.

Die Trainer haben es also - Stand heute - geschafft, ein System zu entwickeln, mit dem man ohnehin leichte Gegner einfach besiegen kann, und gegen gleichwertige bis stärkere Teams keine Chance hat. JEDES Spiel, das wir diese Saison hatten, ob Saison- oder Testspiel, hat das bislang genau so ergeben. Besiegt haben wir nur unterklassige Mannschaften, und ich würde sogar vermuten, dass die Fortuna in einem Ligaspiel nicht gegen uns verloren hätte - denn da wäre Gegenwehr da gewesen.

Naja, aber was will man sagen? Wenn man Trainerlehrlinge experimentieren lässt, kommt halt nicht automatisch was brauchbares raus. Ich hoffe nur, dass die Trainer möglichst schnell ein Einsehen haben und das System anpassen werden. Denn Zeit genug, das aktuelle System einzuüben, ist eigentlich gewesen - wenn unsere SPieler das jetzt nocht nicht können sollten, werden sie es wohl nie lernen.

• Unsere drei 6er waren gestern Reinartz, Hegeler und Bender.. Wie soll da bitte überhaupt was kreatives nach vorne zustande kommen.. Die einzigen Spieler bei uns die ich mir in diesem System vorstellen könnte wären Rolfes als Abräumer und dann Bender und Castro.. Alles andere ist spielerisch Energie Cottbus..

• Unsere drei 6er waren gestern Reinartz, Hegeler und Bender.. Wie soll da bitte überhaupt was kreatives nach vorne zustande kommen.. Die einzigen Spieler bei uns die ich mir in diesem System vorstellen könnte wären Rolfes als Abräumer und dann Bender und Castro.. Alles andere ist spielerisch Energie Cottbus..

Bender und Renato Augusto könnte auch spannend sein.

"Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

• spannend hin oder her.
    Dieses System ist der reinste Müll. Das sollte jedem vor Augen geführt worden sein, nach den letzten Spielen !
    Wir hatten auch nur Glück, dass Freiburg zu schwach war, sonst wären wir auch in dem Spiel baden gegangen!
    Man sollte schnellstens umdenken in Sachen Taktik, Ausrichtung und Aufstellung/Personalentscheidungen.
    Alles sehr defensiv aufgezogen und trotzdem sind wir total anfällig !
    Nach vorne läuft mit den drei 6ern nahezu nichts. Null Kreativität!
    Kaum Flügelläufe, kaum brauchbare Flanken. Aber im Ein-Sturm-System kein Wunder.
    Von wegen, wir wollen wieder aktiv und attraktiv spielen!
    Und wenn ich dann immer die Personalentscheidungen sehe, verstehe ich die Welt nicht mehr.
    Da spielt ein Bellarabi eine Bombenvorbereitung, zeigt gute bis sehr gute Auftritte in den ersten Pflichtspielen, ist immer ein Aktivposten, aber wird gegen Freiburg urplötzlich aus der Startelf gekickt.
    Da frage ich mich auch: Wo ist der Sinn?!?!
    Hinzu kommt, dass er nach seinen zwei Einwechslungen danach, stets Schwung gebracht hat und mal Tempodribblings probiert hat.
    Ein Schürrle (so Leid es mir für den Jungen tut, da ich ihn als Spieler sehr mag) hat in der Stammformation rein garnichts zu suchen!
    Da ist es eine Frechheit, dass er einem Bellarabi beispielsweise vor die Nase gesetzt wird!

Über die Wechsel, wie gestern gegen den BVB, spreche ich am besten nicht, sonst artet das hier noch aus... Wenn ich nur an die Hereinnahme Schwaab's denke .. :LEV11

• Wir müssen doch dann in der Lage sein, zu reagieren und das System soweit anzupassen, dass wir wenigstens irgendwo auf dem Feld in ein numerisches Gleichgewicht kommen!

.......
    Das gestern war für mich ein Sonderfall gegen das stärkste Team der Liga. Ich bin mal sehr gespannt, wie das gegen Charkiw und Gladbach aussieht. Dann reden wir weiter.

Bingo. Ich gestehe dem System eine gew. Einspielphase (unter BL-Wettbewerbsbedingungen ) zu. Es kann aber nicht sein, dass ein nominell überdurchschnittlich besetzes/erfahrenes Team nur minimale Zweikampfhärte präsentiert oder wie Kadlec völlig desorientiert einen Ball ins Off befördert.

• Bellarabi und Carvajal rechts ist nach hinten sehr anfällig
    Schwaab für Carvajal war wegen gelb-rot Gefahr und um Schwaab noch ein paar Minuten zu geben - das Spiel war durch!
    Kadlec raus war richtig!
    Keine Flügelläufe ist totaler Quatsch - wenn wir mal den Ball hatten wurden sofort die Außenspieler gesucht.

Das defensive Zweikampfverhalten und die Ordnung bei den Standards waren die Knackpunkte - sehr enttäuschende Einstellung.
    Wer meint wir würden in Dortmund im Hurra-Stil 3 Punkte holen (ganz egal was für ne PR in den Zeitungen steht), sollte dringend seine Anti-Depressiva absetzen, um einen geschärften Blick für die Realität wiederzuerlangen!

Das System ist scheissegal, wenn man keine Zweikämpfe führt und bei Standards keine vernünftige Zuordnung hat.
    Mitte der zweiten Halbzeit gab es die erste Gelbe. Wenn ein gesunder Renato bei uns so "rumgespielt" hätte, wie der Götze gestern, hätten Schmelzer oder Kehl ganz schnell mal zugelangt. Nicht übertrieben oder brutal, aber gesunde englische Härte eben. Unsere haben sich wie Slalomstangen umspielen lassen - peinlich!

Schalke hat in Fürth innerhalb von 5 Minuten mehr erfolgreiche Zweikämpfe geführt als wir im ganzen Spiel!
    So ist das eben, wenn man keinen Stevens, Hecking, Büskens, Slomka will, sondern einen ruhigen, netten Kult-Finnen und einen erfahrenen (netten) Jugendtrainer.
    Ich mag die zwei, aber die Entwicklung der letzten Monate (z.B. auch das Vorbereitungsspiel in Liverpool) zeigt ganz klar, dass dieses Zweikampfverhalten ein Trend und wahrscheinlich kein Ausrutscher ist.

ich würde mich total freuen, wenn ich an dieser Stelle irrte.

• Anfällig nach hinten sind wir allerdings auch so. :levz1
    Mit keine Flügelläufe ist gemeint, dass ein Aussenspieler, Optimalfall Aussenverteidiger eine Flanke schlägt und es zu Torabschlüssen kommt, wie ich bereits schrieb. Dazu kam es aber leider nicht!

Das System ist, wie man eindrucksvoll sehen konnte, nicht egal! Im Gegenteil. Wenn man soviele Defensivspezis aufstellt und dennoch total anfällig ist und zudem kaum Angriffe fährt und die Kreativität mangels Offensivspieler fehlt, dann hat das sehr wohl etwas mit dem System zu tun!

Zu den Trainern habe ich eine ähnliche Ansicht.

• Wenn das so weitergeht sind die beiden in 2 -3 Wochen ihren Job los.

Das scheint mir ziemlich übertrieben, aber es wäre nicht das erste Mal, dass so eine verlängerte "Interimslösung" doch nicht funktioniert.
    Erfahrung ist wichtig. Beide haben keine, wir haben nicht einmal mehr einen erfahrenen Assistenten.

Ich verstehe nicht, warum unsere GF dem totalen Jugendwahn (Mannschaft & Trainer) verfällt und trotzdem ständig hohe Ansprüche formuliert.
    Ich drücken den beiden wirklich die Daumen, aber es wird sehr schwer.