Trainergespann Lewandowski/Hyypiä

  • Das mag ja in der Theorie richtig sein, aber die beiden sitzen doch ziemlich häufig draußen. Diese Rotation ist bislang ziemlich inkonsequent, weil beispielsweise ein Stefan Kießling vorne total verheizt wird und überhaupt keine Pause bekommt. Wenn Rotation, dann bitte auch konsequent und nicht nur auf zwei Positionen.


    Daniel Schwaab muss ja ein echter Trainingsweltmeister sein. Nur in den Spielen liefert er wirklich überhaupt keinen Grund für seine Nominierungen.

    Du bist also der Meinung eine Rotation macht nur Sinn wenn auf allen Positionen gewechselt wird, vom Torwart bis zum Stürmer. Ab wie viel Auswechslungen fängt eine Rotation an, gibt es da eine Statistik (3, 4, oder 5 Positionen?). Ich war am Anfang auch etwas überrascht über die Auswechslung, aber naja zur Pause 3:0, ist also gut gegangen.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • BigB hat mit keinem Wort gesagt, daß auf allen Positionen gewechselt werden soll.
    Sollte eigentlich aufgefallen sein, daß derzeit meist Carvajal und Bella "rotieren".
    Und dies ist angesichts der Leistungen kaum nachvollziehbar, geschweige denn gerecht und motivationssteigernd - für keinen!

  • Du bist also der Meinung eine Rotation macht nur Sinn wenn auf allen Positionen gewechselt wird, vom Torwart bis zum Stürmer. Ab wie viel Auswechslungen fängt eine Rotation an, gibt es da eine Statistik (3, 4, oder 5 Positionen?). Ich war am Anfang auch etwas überrascht über die Auswechslung, aber naja zur Pause 3:0, ist also gut gegangen.

    Natürlich nicht. Aber aktuell ist für mich das Rotationsprinzip schwer nachvollziehbar. Bellarabi hat von den bisherigen 7 Pflichtspielen nur eins über 90 Minuten bestritten. In 3 Spielen ist er eingewechselt worden, in 2 Spielen ausgewechselt. Am Samstag gegen Gladbach war er nu 66 Minuten auf dem Platz. Carvajal hat erst 4 Pflichtspiele bestritten, ist in einem davon ein- und in zwei Spielen ausgewechselt worden. Das klingt jetzt nicht gerade nach Spielern, die unbedingt geschont werden sollten.


    Hier mal eine Aufstellung, welche Spieler bislang die meisten Minuten absolviert haben. Das Maximum ist 630:


    Leno 630
    Wollscheid 630
    Kießling 609
    Bender 602
    Schürrle 541
    Toprak 540


    Die ersten vier sind bislang ganz verschont worden, Toprak war nur im Pokalspiel Ersatz, Schürrle nur im Charkow-Spiel. Bellarabi kommt auf 362 Minuten, Carvajal auf 295 Minuten. Nicht gerade Werte, die einen Fußballprofi auslaugen dürften.

  • Fit mit Sicherheit. Es gibt aber ja auch noch die mentale Komponente.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba


  • In der IV und auf der TW-Position wird üblicherweise seltener rotiert. Daher ist diese Liste doch nichts, was bemängelt werden müsste.


    Bender und Kiessling könnten demnächst dann aber wirklich mal eine Auszeit brauchen. Das könnte jedoch beides an den Alternativen scheitern. Denn Reinartz ist verletzt und im Sturm sieht es generell dünn aus mit Alternativen. Andererseits - wann, wenn nicht daheim gegen Fürth könnte man die Jungs mal schonen?


    ich halte es für sinnvoll, dass die jüngeren Leute wie Bellarabi und Carvajal schon zu Saisonbeginn nicht verheizt werden. Die Saison ist noch lang und es kann durchaus passieren, dass der ein oder andere Wochenlang durchspielen muss, weil sich jemand verletzt. Die beiden sind das jedoch auf dem Niveau ganz sicher nicht gewohnt.

  • Mmh, vorweg über die 'Belastung' einer englischen Woche mag ich nicht beurteilen, da ich auf diesem Niveau noch nie Fußball gespielt habe und mit meiner doch recht bescheidene aktive Laufbahn bei FC Britannia 08, Post SV und Union Solingen maße ich mir auch nicht an diese beurteilen zu können. Von der Couch bzw. Stadion ausgesehen ist das natürlich auch alles larifari was da unten auf dem Platz geschieht. Da ich auch die 2. spanische Liga nicht kenne, mag ich nicht beurteilen welch Qualitätsniveau sie gegenüber der BL hat (aber angeblich gibt's ja schon nen Qualitätssprung zwischen den ersten beiden deutschen Ligen). Daher kann ich eine 'Rotation' auf der Carvajal Position nachvollziehen, auch wenn ich sie nicht gut finde. Denn ich hab' den Eindruck das Castro sehr gut mit Carvajal harmoniert, besser als mit Sam und Schwaab. Was Bellarabi betrifft, gut das ist ein Spieler wo ich mal sage das hat 'Dutt' verbockt, den hätte er schon längst 'näher' an die Stammelf bringen müssen / können.


    Kommen wir zu deinen genannten Spieler: Leno, Wollscheid, Kießling, Bender, Schürrle und Toprak, nenn mir mal Alternativen die unser Trainergespann hätte bringen können, um auch hier rotieren zu können? In unserer Lage? Nach meiner 'Rechnung' liegen wir 2 Punkten hinter unserem Soll. Hätten wir aus den der ersten 4 Spiele 9 oder mehr Punkte gehabt hätte man weniger Druck um 'experimentieren zu können'. So ist es eine Gratwanderung, die zum Teil die GF verursacht hat (Kaderplanung) bzw die Mannschaft selber (wenn ich es richtig gelesen habe schmollt Augusto und deswegen stand er nicht im Kader). Die einzige Auswechslung die ich mir gewünscht hätte wäre eine Auswechslung Kiesling / Fernades gewesen. Nach einer 'beruhigenden' 0:3 Führung hätte man vielleicht Fernades bringen können um ihm etwas 'Spielpraxis' zu geben.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

    Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

  • Ich bin der Meinung, dass die beiden zur Zeit mehr richtig als falsch machen mit ihrer Rotation. Bellarabi lebt sehr von seinem hohem Tempo und bringt uns platt die restlichen 20 Minuten wenig. Auch ein Carvajal scheint noch keine komplette Wettkampffitness zu haben. Das kann mit einem Kießling gar nicht vergleichen, der schon ein paar Jahr mehr Erfahrung hat und sicherlich schon ein bessere Grundfitness hat, als eben die anderen beiden.


    Außerdem wird doch immer rumgemeckert, dass alle Spieler hier quasi einen Persilschein haben und kein Konkurrenzkampf bei uns herrscht. Unsere beiden Trainer schaffen nun diesen Konkurrenzkampf und wird hoffentlich alle Spieler auf ein höheres Niveau heben. Außerdem haben sie auch schon oft erkannt, wer mal raus muss nach schwächerem Spiel. So wurden eben schon ein schwacher Augusto, Rolfes, Schürrle und Kadlec Opfer der Bank. Da frage ich euch, wie oft haben wir so eine Konsequenz gefordert von unseren Trainern und wer hat es dann gemacht? Ich kann mich an keinen Trainer in den letzten Jahren erinnern, der einen fitten Kadlec oder Augusto draußen gelassen hat, trotz schwacher Leistungen. Und bislang haben ja zumindest bis jetzt Schürrle und Kadlec diese Pausen offensichtlich gut getan. Beide sind nach eben jener Pause besser zurückgekommen.


    Ich finde, die beiden Trainer machen aus unserem doch sehr dünnen Kader das Beste daraus. Der Fehler liegt bei unserer Geschäftsführung. Mit einem wieterem RV/LV und einem Stürmer, könnte man sicherlich noch ein bisschen besser arbeiten. Ich finde es gut, dass wir endlich da mal Leute sitzen haben, die konsequent sind und auch mal auf schlechte Leistungen differenziert reagieren. z.B. ein Trainer Loose in Dresden hat nach dem schwachem Ingolstadtspiel die falschen Jungs raus genommen.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Zitat

    Da frage ich euch, wie oft haben wir so eine Konsequenz gefordert von unseren Trainern und wer hat es dann gemacht? Ich kann mich an keinen Trainer in den letzten Jahren erinnern, der einen fitten Kadlec oder Augusto draußen gelassen hat, trotz schwacher Leistungen. Und bislang haben ja zumindest bis jetzt Schürrle und Kadlec diese Pausen offensichtlich gut getan. Beide sind nach eben jener Pause besser zurückgekommen.


    Ich finde, die beiden Trainer machen aus unserem doch sehr dünnen Kader das Beste daraus.


    Durchaus. Hoffentlich fahren wir damit genug Punkte ein! Ansonsten könnte ich mir zur Winterpause Zugänge je einer weiteren Offensiv u. Defensivkraft als Backups vorstellen.

  • Kommen wir zu deinen genannten Spieler: Leno, Wollscheid, Kießling, Bender, Schürrle und Toprak, nenn mir mal Alternativen die unser Trainergespann hätte bringen können, um auch hier rotieren zu können? In unserer Lage? Nach meiner 'Rechnung' liegen wir 2 Punkten hinter unserem Soll. Hätten wir aus den der ersten 4 Spiele 9 oder mehr Punkte gehabt hätte man weniger Druck um 'experimentieren zu können'. So ist es eine Gratwanderung, die zum Teil die GF verursacht hat (Kaderplanung) bzw die Mannschaft selber (wenn ich es richtig gelesen habe schmollt Augusto und deswegen stand er nicht im Kader). Die einzige Auswechslung die ich mir gewünscht hätte wäre eine Auswechslung Kiesling / Fernades gewesen. Nach einer 'beruhigenden' 0:3 Führung hätte man vielleicht Fernades bringen können um ihm etwas 'Spielpraxis' zu geben.

    Also gegen Charkow oder Augsburg kann man auch mal einen Friedrich in der Innenverteidigung bringen, vielleicht auch Schwaab. Im Sturm hängt es eben davon ab, wen die Trainer überhaupt als Alternative zu Kießling sehen. Da dieser sich aber in einem Formtief befindet und mit der Position eh so seine Schwierigkeiten hat, hätten das Fernandes oder Schürrle sicher auch machen können. Als Bender-Ersatz haben wir Hosogai und Hegeler, auch Castro. So sähe für mich eine konsequente und sinnvolle Rotation aus. Natürlich sollen nicht alle auf einmal kommen.


    Was mich an der Bellarabi/Carvajal-Geschichte noch stört: Unsere Außenbahnspieler haben kaum Gelegenheit, sich gemeinsam einzuspielen. Links sind wir mit Schürrle und Kadlec einigermaßen konstant, aber rechts wird mit Carvajal, Schwaab, Bellarabi, Renato Augusto, Sam und Castro munter durchgemischt. Die Abstimmungsprobleme sind eigentlich in jedem Spiel gut zu sehen. Dabei ist es gerade in der Abstimmung zwischen Außenverteidiger und Flügel wichtig, wenn die Spieler die Laufwege kennen.

  • ... aber erst, nachdem eindringlich festgestellt worden ist, daß wir nie Meister hätten werden dürfen, wenn die Konkurrenten nur ihr wahres Potential abgerufen hätten und wir nicht so viele Tore nach Standards erzielt hätten und nur Kießlings schöne Tore gewertet worden wären!

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • ... aber erst, nachdem eindringlich festgestellt worden ist, daß wir nie Meister hätten werden dürfen, wenn die Konkurrenten nur ihr wahres Potential abgerufen hätten und wir nicht so viele Tore nach Standards erzielt hätten und nur Kießlings schöne Tore gewertet worden wären!

    :D

    Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

    ...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

  • Und wenn am Tage der Meisterschaft unsere Mannschaft in offenen Sportwagen durch die menschengesäumten Straßen von Leverkusen gefahren wird regt sich BigB über das Muster der Clubanzüge auf !


    Unheimlich qualifizierter Beitrag. (PS: ebenso der darauf folgende..)


    Eingespieltheit gewinnt man imho im Training eh mehr als im Spiel, insofern seh ich in der Rotation selber kein Problem (nur in der Tatsache an sich, dass ein Schwaab (als RV) spielt^^)

  • BigB
    Mmh, bei 5. Pflichtspielen in der Liga mit insgesamt 7 Gegentreffer da doktor ich nicht an der Innenverteidigung rum. Ich weiß das für die meisten hier im Forum Charkow unterstes Verbandsliganiveau hat, aber ich hätte auch nicht Friedrich gebracht (nur des rotieren willens). Das war das 1. Spiel in der EL und da stell ich schon die bestmögliche Alternative-Elf auf, wenn ich einige Spieler 'schonen' möchte. Kiesling Formtief? Naja ein Formtief sieht bei mir anders aus und ob Schürrle oder Fernandes Kießlings Position besser interpretieren weiß ich jetzt nicht. Schürrle agiert ebenfalls unglücklich und Fernandes hat Defizite im Defensivverhalten (Remember 7 Gegentore), deswegen wäre für mich jetzt nur eine Einwechslung beim Augsburgspiel in Frage gekommen. Bender-Ersatz, mmh Hosogai seh ich eher links, als rechts (und wurde eh ein gewechselt). Ziehst du Castro auf die Position von Bender, wenn setzt du dann auf Castros Position? Ein Sam (das hat nichts gebracht, denk' da nur an der Strafraumszene mit Carvajal, da stimmte gar nichts). Das rechts zu viel gemischt wird stimmt, aber wenn willst du links bringen? Ein Augusto, der wohl kein Bock hat, für Schürrle? Ein Hosogai für Kadlec, der ja wiederum schon Bender rechts ersetzen soll. Wie du siehst unser Kader ist definitiv zu klein, um wild zu rotieren und da wird halt punktuell 'rotiert' und das hat beim Augsburgspiel hin gehauen.


    Übrigens: Ein Bellarabi hat in der Saison 12/13 mehr Länderspielminuten auf nem Buckel als ein Bender, glaub ich :levz1

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

    Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm ()


  • Unheimlich qualifizierter Beitrag. (PS: ebenso der darauf folgende..)


    Eingespieltheit gewinnt man imho im Training eh mehr als im Spiel, insofern seh ich in der Rotation selber kein Problem (nur in der Tatsache an sich, dass ein Schwaab (als RV) spielt^^)


    Wärst Du schon seit längerer Zeit - nimm dies jetzt bitte nicht persönlich - in diesem Forum angemeldet hättest Du meinen, zugegebenermaßen übertrieben polemisch formulierten Post, verstanden.