Trainergespann Lewandowski/Hyypiä

  • Ich muss sagen, ich bin von dem, was das Trainerteam macht, auch sehr, sehr angetan.


    Es war natürlich ein gewaltiges Risiko, mit solchen Rookies in die Saison zu gehen. Aber:


    a) die beiden haben eine klare taktische Linie und ein Konzept entwickelt, etwas, was der Herr Dutt in seiner ganzen Amtszeit nicht hinbekommen hat, und der Mann galt als Konzepttrainer
    b) die beiden haben die Mannschaft menschlich im Griff, etwas, was der Herr Dutt usw.


    c) die beiden haben ihr taktisches Konzept weiterentwickelt, nachdem es zu Beginn der Saison auch noch Schwächen offenbarte (siehe Hinspiel gegen Metalist) - hey, Entwicklung, etwas, was der Herr Dutt etc.
    d) die beiden haben überhaupt auf einzelne Rückschläge auch personeller Art sauber reagiert und diese gut kompensieren können... Dutt: nope.


    e) die beiden gefallen mit erstaunlich klarer Aufgabenteilung und sachlicher, selbstkritischer, motivierender Außendarstellung, von der man glauben kann, dass sie auch der innere Arbeitsweise entspricht. Dutt: hell no.


    f) ...und damit haben wir insgesamt zu meiner nicht enden wollenden Verwunderung offenbar tatsächlich ein Trainerteam gefunden, welches es geschafft hat, die Komfortzone zumindest temporär zu überwinden - etwas, was ein gefühltes halbes Dutzend Trainer seit Toppmöller hier nicht vollbracht haben!


    ...


    Man sollte nun nicht übereuphorisch sein nach einer Halbserie. Mal gucken, wo wir unterm Strich landen - aber bislang, das muss man einfach sagen, läuft es unerwartet gut, das Experiment hat alle Erwartungen übertroffen.


    Bislang. Es kommen ja noch ein paar Herausforderungen; einerseits muss das Team beweisen, dass es vorhandene Spieler dauerhaft besser machen kann - bei Castro, Schürrle, Carvajal, Wollscheid, Toprak deutet sich das allerdings auch schon stark an - andererseits und vor allem müssen die Trainer mehr Einfluss auf die Kaderplanung nehmen; das haben sie sich im Sommer noch nicht getraut, ergo haben sie, was ja vor allem Hyypiä auch schon moniert hat, jetzt einen deutlich zu kleinen Kader mit klaren Schwachpunkten zur Verfügung. Bin mal gespannt, was im Winter da passiert.
    Und natürlich müssen die beiden ihr Team erfolgreich über die Ziellinie bringen. Auch Labbadia und Heynckes haben hier nach guten Hinrunden am Ende noch wenig bis nichts geholt. Also mal abwarten.


    Aber, wie gesagt, Zwischenzeugnis eines zu Anfang sehr kritischen Beobachters: Erwartungen übertroffen! Weiter so!

  • Wie du schon sagtest....... Abwarten! Unter Labbadia und mit kleinen Abstrichen im ersten Jahr Heynckes standen wir zu diesem Zeitpunkt noch wesentlich besser da......

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • Wir waren ja jeweils Tabellenführer in den Jahren nach dem 13. Spieltag. Aus den Erfahrungen der letzten Jahre halte ich mich mit Lobhudeleien zurück.

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • Ich finde, man sollte den beiden noch bis zur Winterpause Zeit geben. Wenn die Meisterschaft dann nicht in greifbarer Nähe ist und wir in der EL keinen attraktiven Gegner zugelost bekommen, sollten sie in den Ruhestand geschickt werden und Dutt/Labbadia sollten übernehmen!

  • Ich finde, man sollte den beiden noch bis zur Winterpause Zeit geben. Wenn die Meisterschaft dann nicht in greifbarer Nähe ist und wir in der EL keinen attraktiven Gegner zugelost bekommen, sollten sie in den Ruhestand geschickt werden und Dutt/Labbadia sollten übernehmen!


    Hätten die den Start nicht so vergeigt, würden wir ernsthaft um den Titel mitspielen. Muss dem User Franca Recht geben. Mit einem Jugendtrainer und nem Hampelmann kann man nix gewinnen...


    -------------------------------------------------------------------------------------------


    :LEV5 an Hyypidowksi.
    Mit diesem Minikader souverän auf Platz 2 vorrücken ist extrem beachtlich. Spieler wie Castro, Rolfes, Schürrle, Toprak, Hosogai, ... haben sich super entwickelt. Wir haben Stärken, die noch nie für Bayer Leverkusen standen: wir gewinnen gegen in München, wir gewinnen schwache Spiele, wir haben Konstanz etc. pp will gar nicht weiter rum philosophieren, für die beiden gibt es aktuell nur ein Wort: Überragend!

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • Man kann festhalten, dass sich die totale Rotation in Charkow ausgezahlt hat. Danach 6 Punke auswärts hätte ich kaum für möglich gehalten. Und das mit dem dezimierten Kader. Super, sowohl vom Trainerteam als auch von der Mannschaft, die einen enormen Siegeswillen offenbart.


  • Hätten die den Start nicht so vergeigt, würden wir ernsthaft um den Titel mitspielen. Muss dem User Franca Recht geben. Mit einem Jugendtrainer und nem Hampelmann kann man nix gewinnen...


    -------------------------------------------------------------------------------------------


    :LEV5 an Hyypidowksi.
    Mit diesem Minikader souverän auf Platz 2 vorrücken ist extrem beachtlich. Spieler wie Castro, Rolfes, Schürrle, Toprak, Hosogai, ... haben sich super entwickelt. Wir haben Stärken, die noch nie für Bayer Leverkusen standen: wir gewinnen gegen in München, wir gewinnen schwache Spiele, wir haben Konstanz etc. pp will gar nicht weiter rum philosophieren, für die beiden gibt es aktuell nur ein Wort: Überragend!


    Genau das ist die "herausragende Leistung". Mit einem angeschlagenen ,kleinen Kader so erfolgreich auf 3 Hochzeiten zu tanzen.
    Ich war immer Daum-Fan, weil ich das mag, das man eine Mannschaft pusht...


    aber diese besonnene und konzentrierte Arbeit speziell von Lewandowski überzeugt mich noch mehr.
    Ebenso die Sachlichkeit, mit der er bei den Schiris vorstellig wird ;)


    man sieht, das er sein Handwerk richtig gut gelernt und verstanden hat.


    Hoffentlich vergessen das viele hier nicht, wenn mal 3 Niederlagen in Folge kommen sollten.