Trainergespann Lewandowski/Hyypiä

• Optimist wird persönlich und das sollte eigentlich nicht sein das stimmt. Aber ganz ehrlich ich kann es einfach nicht mehr lesen von BigB. Immer die selbe polemische Sch.eisse mit irgendwelchen erfundenen Halbwahrheiten/Behauptungen/Unterstellungen und kleineren Seitenhieben bis offener Hetze gegen eigene Spieler und Verantwortliche und zwar unabhängig davon ob es gut läuft oder nicht, ich muss jedesmal fast auf die Tastatur kotzen. Ich verstehe, dass man das nicht mehr aushält. Und nein Ignore geht nicht, da man die Quotes sieht und irgendwer doch immer noch drauf eingeht und man es lesen muss da man sonst der Diskussion nicht folgen kann.

Treffer, versenkt, gibt es nichts hinzu zufügen!

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• Einige Herrschaften können die Wahrheit halt nicht vertragen.....oder wollen nicht.....

"Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

• Ich verlinke es mal hier , und nicht in den News...

Hyypiä: "Ohne Lewandowski wäre einiges Leichter"

Zwei sind offenbar einer zu viel. Die Pärchen-Krise bei Leverkusen spitzt sich zu!

Zuletzt deuteten Sami Hyypiä (39) und Sascha Lewandowski (41) Zweifel am Modell mit der Trainer-Doppelspitze an. Und Sportchef Rudi Völler (52) gab zu: „Dass das keine Fünf-Jahres-Lösung ist, ist uns klar.“

Eher scheint, dass es schon jetzt zum Bruch kommt!

Gestern, 12.54 Uhr: Nach dem Training stapft Lewandowski durch den Hintereingang in die Kabine.

Ganz anders Hyypiä!

Der Finne spricht mit BILD über seine Zukunft in Leverkusen, sagt ganz offensiv: „Vielleicht werde ich es hier irgendwann alleine machen!“

Er erklärt: „Dass diese Konstellation nicht einfach für uns beide ist, habe ich ja schon mehrfach gesagt. Zurzeit muss ich alles erst mit Sascha absprechen.“

Dann wird er deutlich: „Wenn ich das dann nicht mehr müsste, würde das natürlich einiges leichter machen. Dann könnte ich die Entscheidungen alleine treffen.“

Starke Worte – zumal Hyypiä und Lewandowski (beide Vertrag bis 2015) offiziell gleichberechtigt arbeiten.

Trennt sich das Bayer-Pärchen im Sommer?

Problem: Hyypiä hat im Gegensatz zu Lewandowski nicht die Trainer-Lizenz. Geplant ist, dass er sie im Sommer macht. Danach könnte er alleine bestimmen...

http://www.bild.de/sport/fussb…dowski-29476872.bild.html

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Also bei Springer sollte man immer seeehr vorsichtig sein.

Dennoch:

Wenn einer der beiden hier bleibt, dann hoff ich - bei aller Liebe für Sami - dass Sascha es ist. Er scheint mir in Sachen Trainingslehre und Taktik der Fachmann zu sein. Zudem hat er auch anscheinend ein gutes Verhältnis zu den Jungs und ist anerkannt. Die Lösung halte ich für risikoärmer als die mit Sami, der das erste Mal alleinverantwortlich für eine Mannschaft wäre und erst noch seine Lizenz bauen müsste. Lewa für Sami zu opfern würde mir Bauchschmerzen bereiten. Zudem würde Lewa dann sicherlich auch schnell Angebote anderen Bundesliga-Clubs bekommen.

Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!

- Michael Ballack im November 2011 -

• Tja, was soll man sagen - es kommt offenbar wie es kommen musste. Vor einem Jahr hätte man eine "große" (Trainer)lösung haben können, man hat sich statt dessen für die "Billig-Variante" und eine große Portion Hoffen+Beten entschieden - das hat nun ein gutes Jahr - zum Glück - funktioniert. Aber es war doch logisch, dass irgendwann der Punkt kommt, auf dem sich nun etwas zuspitzt. Sami hatte man seinerzeit scheinbar irgendwie überreden müssen und der andere ist und bleibt - für mich persönlich - der Jugendtrainer aus Bochum, der mit seiner vermeintlichen Ruhrgebiets-Eloquenz und "Erklärbär für Unwissende"-Attitüde für meinen Geschmack einen der unsympathischsten Bayer-Trainer in der Vereinsgeschichte gibt.
    Aber gut, nächste Saison gibt's dann die Kombi Friedrich/Rolfes (Spielertrainer). :levz1

• Es bringt jetzt nix mehr, auf die Springer-Presse zu schimpfen. Die ist nur der Überbringer der schlechten Nachricht. Der Riss im Trainerteam ist da, und er ist öffentlich kommuniziert. Man muss sich daher sofort (und nicht nach wochenlangem Rumgeeiere - auch wenn unsere Geschäftsführung natürlich rumeiern wird) von einem der beiden Trainer trennen (m.E ist Lewandowski der Trainer dieser Mannschaft - Sami ist ein Rudi II - netter Typ, aber Minister ohne Aufgabenbereich).

Der Fisch beginnt am Kopf zu stinken - und das ist die Entscheidungsunfähigkeit und fehelende Managementkopmetenz von Herrn Holzhäuser (Rudi braucht man in diesem Kontext nicht zu erwähnen). Man hat sich vor der Saison vor einer klaren Entscheidung gedrückt, selbsr die Frage ob Sami die Nr. eins ist oder beide gleichberechtigt, wurde offensichtlich zu keinem Zeitpunkt stringent geklärt (und daher auch inkonsistent kommuniziert).

Jetzt ist der Bruch da, und jedem Menschen mit etwas Berufserfahrung im Mangement ist klar : Sofortige Klärung der Fronten, d.h. sofortige Entbindung eines der beiden Trainer von seinen Aufgaben, ist geboten.

So, jetzt können die selbsternannten Forumspolizisten, die jede Kritik an Verantwortlichen in Nordkorea-Manier abbügeln und mangels eigener Argumente nur beleidigenden Wortmüll absondern (Der Optimist wird wieder pöbelnd wie befreit von jeglicher Argumentation vorangehen), mal auf jemand anderen als BigB einprügeln - wird doch bestimmt auch irgendwann langweilig.

• Das hat doch nichts mit Feiern und Knüppel rausholen zu tun. Und auch wenn wir am Wochenende gewinnen darf man noch die Zukunftsfähigkeit des Modells anzweifeln. Ich sehe hier in weiten Teilen sachliche Ansätze von beiden Seiten und einige wenige die gegen alles Keifen, das nach Kritik riecht. Wie immer also.

Lewandowski hat sich bei mir im Münchenhinspiel zur Legende gemacht und von dem Podest kommt er zu Lebzeiten nicht mehr runter, egal was passiert. Hyypiä hat eh ein riesiges Stein im Brett. Ich würde es keinem von beiden übel nehmen wenn dieses Experiment scheitern sollte.

Naja vor ein paar Wochen durfte man noch nicht mal ansatzweise etwas Negatives schreiben, geschweige andeuten. Denke da an die Aussagen von einem Marcel Reif bei ner SKY90-Sendung. Das kam ja glatt einer Majestätsbeleidung gleich und die Presse hat dieses Duo immer kritisch gesehen. Und was wurde über 'Bild und Express' hergezogen, wenn sie es wieder in Frage gestellt haben. Naja Lewandowski hat bei mir 'noch' keinen Legendenstatus. Den bekommt ein Trainer erst, wenn er mit Leverkusen nen Titel holt. Ein Sieg (und geh davon aus das man immer gewinnen will) reicht bei mir nicht, auch wenn er gegen Bayern ist.

Tja, was soll man sagen - es kommt offenbar wie es kommen musste. Vor einem Jahr hätte man eine "große" (Trainer)lösung haben können, man hat sich statt dessen für die "Billig-Variante" und eine große Portion Hoffen+Beten entschieden - das hat nun ein gutes Jahr - zum Glück - funktioniert. Aber es war doch logisch, dass irgendwann der Punkt kommt, auf dem sich nun etwas zuspitzt. Sami hatte man seinerzeit scheinbar irgendwie überreden müssen und der andere ist und bleibt - für mich persönlich - der Jugendtrainer aus Bochum, der mit seiner vermeintlichen Ruhrgebiets-Eloquenz und "Erklärbär für Unwissende"-Attitüde für meinen Geschmack einen der unsympathischsten Bayer-Trainer in der Vereinsgeschichte gibt.
    Aber gut, nächste Saison gibt's dann die Kombi Friedrich/Rolfes (Spielertrainer). :levz1

Ähm was war denn die 'große' (Trainer)lösung?

Es bringt jetzt nix mehr, auf die Springer-Presse zu schimpfen. Die ist nur der Überbringer der schlechten Nachricht. Der Riss im Trainerteam ist da, und er ist öffentlich kommuniziert. Man muss sich daher sofort (und nicht nach wochenlangem Rumgeeiere - auch wenn unsere Geschäftsführung natürlich rumeiern wird) von einem der beiden Trainer trennen (m.E ist Lewandowski der Trainer dieser Mannschaft - Sami ist ein Rudi II - netter Typ, aber Minister ohne Aufgabenbereich).

Der Fisch beginnt am Kopf zu stinken - und das ist die Entscheidungsunfähigkeit und fehelende Managementkopmetenz von Herrn Holzhäuser (Rudi braucht man in diesem Kontext nicht zu erwähnen). Man hat sich vor der Saison vor einer klaren Entscheidung gedrückt, selbsr die Frage ob Sami die Nr. eins ist oder beide gleichberechtigt, wurde offensichtlich zu keinem Zeitpunkt stringent geklärt (und daher auch inkonsistent kommuniziert).

Jetzt ist der Bruch da, und jedem Menschen mit etwas Berufserfahrung im Mangement ist klar : Sofortige Klärung der Fronten, d.h. sofortige Entbindung eines der beiden Trainer von seinen Aufgaben, ist geboten.

So, jetzt können die selbsternannten Forumspolizisten, die jede Kritik an Verantwortlichen in Nordkorea-Manier abbügeln und mangels eigener Argumente nur beleidigenden Wortmüll absondern (Der Optimist wird wieder pöbelnd wie befreit von jeglicher Argumentation vorangehen), mal auf jemand anderen als BigB einprügeln - wird doch bestimmt auch irgendwann langweilig.

Woher willst du wissen das genau so ist? Nur weil der Lewandoski am lautesten brüllt? Wäre nett wenn du deine Meinung mit ein paar Fakten belegen könntest. Ich glaube kaum das beide hier für 3 Jahre unterschrieben hätten, wenn nicht klar die Fronten geklärt worden wäre. Beide sind Profis und werden schon gelesen haben was sie da für 3 Jahre unterschrieben haben. Ich mag nicht von der Ferne aus beurteilen wer was macht und wer für was verantwortlich ist. Vielleicht ist auch der Lewandoski der 'Stinkstiefel', weil er sich als mehr fühlt als für das was er er hier unterschrieben hat. Vielleicht reichen ihm seine Kompetenz nicht mehr und will mehr (nur er hat für 50% unterschrieben und nicht für 51% oder mehr). Die Frage die ich mir stelle, wer hat der Bild zugesteckt das wir an Krämer dran sein sollen? Hypiä hat ihn glaub' ich nur einmal in seinem Leben gesehen, der andere hingegen kennt ihn angeblich gut vom Lehrgang. Sollte das der Fall sein, dann müsste man sich sofort von Lewandoski trennen, denn A) er hat einen Vertrag unter bestimmte Konditionen unterschrieben und B) der Verein steht über allem und über den eigenen Bedürfnissen.

Edith: Wo wird ein Bruch speziell kommuniziert? Ich höre die selben Aussagen die ich schon vor einem Jahr von 'beiden' gehört habe. Und wo hat man sich vor einen klaren Entscheidung gedrückt? Das man Hypiä nicht zu Nr. 1 erklärt hatte. Ähm dir ist schon bewusst das das die Regeln nicht zu lassen. Was sollte da denn Seitens der GF kommuniziert werden? Holzhäuser: " Wir wissen das Hypiä keinen Schein hat und die Regel besagt das er einen Schein haben muss. Aber wisst ihr was wir spielen als 'Werksverein' eh schon mit ner Sondererlaubnis in der BuLi, daher scheißen wir auf die Regel und Hypiä ist die Nr. 1." Hast du dir das so vorgestellt? Man kann der GF höchsten den Vorwurf machen das Hypiä immer noch nicht den Trainerschein hat. Zuerst (so habe ich ich es in Erinnerung) hieß es Sommer, dann Winter und jetzt haben wir fast Frühling, er ist ein Jahr im Amt und noch hat er immer noch keinen Schein.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

5 Mal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

• Einen Bruch kann ich da auch noch nicht erkennen, auch wenn es auffällig ist, dass Hyypiä auch nach dem Wochenende und der Diskussion weiter Interviews zu dem Thema gibt. Eigentlich hatte ich erwartet, dass den Trainern von der Vereinsführung kommuniziert wird, zu dem Thema erstmal nichts mehr zu sagen. Es ist doch wirklich nicht nötig, da weiter Öl ins Feuer zu gießen.

• Angesichts der allein in der vergangenen Woche getätigten Aussagen beider Beteiligten, ihrer Frequenz und der Tatsache, dass es keinen Widerruf gab (z.B. bei einer gemeinsamen Pressekonferenz), muss man wohl davon ausgehen, dass die Weichen schon in Richtung einer grundlegenden Änderung der aktuellen Situation gestellt werden. Und für den unbedarften Beobachter sieht es eher danach aus, dass Hyypiä künftig der Alleinherrscher sein wird sobald er den Trainerschein hat. Lewandowski könnte dann immer noch den Co-Trainer geben, aber ob er bzw. Hyypiä das will?

Bemerkenswert finde ich, was offenbar der Stein des Anstosses ist: “Zurzeit muss ich alles erst mit Sascha absprechen.“ Wenn Hyypiä der Cheffe ist und letztendlich die Entscheidung trifft - und Völler hatte das ja so dargestellt - dann muss er das ja eigentlich nicht. Er müsste ihn informieren, aber das würde jeder gute Trainer wohl auch mit seinen Co-Trainern machen. Aber offenbar gibt es da eine Differenz zwischen dem Rollenverständnis, das Völler hat und dem, das gelebt wird. Gute Führung sieht anders aus... Es würde auch langsam mal Zeit, dass sich die GF zum Thema aeussert, damit wieder Ruhe im Stall ist und sich alle Beteiligten wieder zu 100% und mit der nötigen Professionalität auf das Erreichen der CL fokussieren.

Welchen Anteil Hyppiä, Lewandowski oder auch Lichte an den ja durchaus vorhandenen positiven Entwicklungen haben, kann meiner Meinung nach von Aussen überhaupt nicht beurteilt werden. Ebensowenig kann wohl irgendjemand abschätzen, wohin die Reise gehen wird wenn einer der Alleinherrscher ist. Ich find es schade, dass das Modell offenbar nicht dauerhaft funktioniert. Zuimndest in der Theorie hatte es seinen Charme...

• Bemerkenswert finde ich, was offenbar der Stein des Anstosses ist: “Zurzeit muss ich alles erst mit Sascha absprechen.“ Wenn Hyypiä der Cheffe ist und letztendlich die Entscheidung trifft - und Völler hatte das ja so dargestellt - dann muss er das ja eigentlich nicht.

Es ist schon richtig, aber wenn ein Spieler ein Stück weiter vorne oder hinten spielen will, kann er auch nicht sofort sagen "ja mach das", weil er das Gesamtgefüge eben nicht nur in seinem eigenen Kopf hat und dadurch natürlich andere Positionen beeinflusst werden.
    Von daher "Ich muss es absprechen" heißt die Auswirkungen müssen durchdiskutiert werden ...

Beispiel: (Natürlich nur angenommen) Normalerweise (aber nur jetzt im Beispiel) entscheidet der Mann welche Sorte Bier er aus dem Laden mitbringt.
    Jedoch wenn sich die Ehefrau auch zur Expertin entwickelt hat, muss er eben nochmal anrufen, bevor er die Kiste aus dem Laden nach Hause bringt. :LEV8

Er ist zwar der Chef (natürlich nur im Beispiel) und es trotzdem "ist nicht einfach". Klar kann er entscheiden .... :levz1

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Angesichts der allein in der vergangenen Woche getätigten Aussagen beider Beteiligten, ihrer Frequenz und der Tatsache, dass es keinen Widerruf gab (z.B. bei einer gemeinsamen Pressekonferenz), muss man wohl davon ausgehen, dass die Weichen schon in Richtung einer grundlegenden Änderung der aktuellen Situation gestellt werden. Und für den unbedarften Beobachter sieht es eher danach aus, dass Hyypiä künftig der Alleinherrscher sein wird sobald er den Trainerschein hat. Lewandowski könnte dann immer noch den Co-Trainer geben, aber ob er bzw. Hyypiä das will?

Bemerkenswert finde ich, was offenbar der Stein des Anstosses ist: “Zurzeit muss ich alles erst mit Sascha absprechen.“ Wenn Hyypiä der Cheffe ist und letztendlich die Entscheidung trifft - und Völler hatte das ja so dargestellt - dann muss er das ja eigentlich nicht. Er müsste ihn informieren, aber das würde jeder gute Trainer wohl auch mit seinen Co-Trainern machen. Aber offenbar gibt es da eine Differenz zwischen dem Rollenverständnis, das Völler hat und dem, das gelebt wird. Gute Führung sieht anders aus... Es würde auch langsam mal Zeit, dass sich die GF zum Thema aeussert, damit wieder Ruhe im Stall ist und sich alle Beteiligten wieder zu 100% und mit der nötigen Professionalität auf das Erreichen der CL fokussieren.

Welchen Anteil Hyppiä, Lewandowski oder auch Lichte an den ja durchaus vorhandenen positiven Entwicklungen haben, kann meiner Meinung nach von Aussen überhaupt nicht beurteilt werden. Ebensowenig kann wohl irgendjemand abschätzen, wohin die Reise gehen wird wenn einer der Alleinherrscher ist. Ich find es schade, dass das Modell offenbar nicht dauerhaft funktioniert. Zuimndest in der Theorie hatte es seinen Charme...

Naja wie schon geschrieben habe, beide haben mit Bayer einen Vertrag unterschrieben. Ich geh schwer davon aus das die GF mit beiden Trainern gesprochen hat. Beide haben wohl gesagt, das das in Ordnung sei, also geht die GF davon aus und es wird ein Vertrag unterschrieben. Jetzt ein Jahr später kommen solche Aussagen. Ich glaube eher einer von beiden Trainer (ich glaube es ist Lewandoski) hat da Differenzen zum Rollenverständnis, weniger Völler.
    Intern sollte die GF sich dazu äußern (wenn es ein Problem mit den Rollen gibt). Extern muss es die GF nicht machen. Warum auch, sie haben sich dazu geäußert.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Hyypiä weiß doch eigentlich, wie das mit der Presse läuft! Von daher würde es ihm auch mal gut tun, wenn er mal nichts mehr zu diesem Thema sagen würde! Rudi hat ne Stellung dazu genommen und das muss ausreichen! Der Rest kann gerne intern besprochen werden...

• Optimist
    Ich kann bei dem von dir gewählten Beispiel keinen Unterschied zu den alltäglichen Problemen erkennen, die jeder andere Trainer nicht auch haben müsste, weil er Dinge mit seinen Co's durchspricht. Was ist denn bei uns so besonders? Es gibt einen Chef, der entscheidet und andere, die ihm zuarbeiten. Egal wie sie heissen.

Kann man der Bild nur gratulieren. Ziel erreicht.

Man darf nicht vergessen, wer den Stein ins Rollen gebracht hat! Das waren doch wohl Lewandowski und Hyppiä mit ihren Aussagen. Ich kann nicht erkennen, dass BILD seit langer Zeit daran gearbeitet hätte, dass es hier zur Krise kommt. Das Problem ist wohl eher hausgemacht. Und ich kann ehrlich gesagt absolut nicht nachvollziehen, warum man zu diesem Zeitpunkt damit an die Öffentlichkeit gegangen ist.

Tapeworm
    Die Differenzen zu den Aussagen von Völler (Hyppiä trifft die Entscheidungen) bestehen sowohl bei Hyppiä als auch bei Lewandowski. Also wird das Modell in der Realität anders umgesetzt, als von Völler beschrieben und wohl auch beabsichtigt. Und da die Büchse der Pandora nun mal geöffnet wurde, wird die GF nicht umhin kommen, sich auch öffentlich noch mal klar zu positionieren. Optimalerweile gemeinsam mit den Trainern. Sonst haben wir in den kommenden Wochen permamnent dieses Störfeuer von der Yellow Press. Das kann in diesen Wochen der Wahrheit wohl eher nur schaden. Und mit öffentlichen Aussagen meine ich nicht "Diese Konstellation ist etwas Außergewöhnliches. Jeder von ihnen wird sich auf seine Art weiterentwickeln und irgendwann seinen eigenen Weg gehen.". Das wird wohl kaum helfen, sich die Bluthunde von der Presse vom Hals zu schaffen. Leider...

• Kann man der Bild nur gratulieren. Ziel erreicht.

Wohl wahr. Ihr Handwerk versteht diese Zeitung leider schon...
    Und der Müll wurde ja nun auch schon mehrfach hier verlinkt. Hier werden noch Klicks generiert für einen Beitrag, der 0 journalistischen Inhalt hat.

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

• Man darf nicht vergessen, wer den Stein ins Rollen gebracht hat! Das waren doch wohl Lewandowski und Hyppiä mit ihren Aussagen. Ich kann nicht erkennen, dass BILD seit langer Zeit daran gearbeitet hätte, dass es hier zur Krise kommt. Das Problem ist wohl eher hausgemacht. Und ich kann ehrlich gesagt absolut nicht nachvollziehen, warum man zu diesem Zeitpunkt damit an die Öffentlichkeit gegangen ist.

So ist es. Die Zitate stammen nun mal von den Beiden, die sind nicht erfunden. Wie die Bild oder andere Medien das interpretieren, ist eine andere Sache. Aber diese ganze Diskussion haben die Trainer ins Rollen gebracht durch ihre Aussagen im ZDF Sportstudio und danach.

Was wirklich schade ist, weil die nervigen Fragen nach dem eigentlichen Chef bei dem Duo endlich weniger wurden. So haben sie ein neues Fass aufgemacht, was uns auch sicherlich bis zum Saisonende begleiten wird. Außer natürlich es wird in den nächsten Tagen ein Machtwort gesprochen. Das muss aber von der Vereinsführung kommen.