Trainergespann Lewandowski/Hyypiä

• Bei dem ganzen Trouble um unsere Trainer darf man nicht vergessen das auch die beiden den typischen Einbruch in der Rückrunde nicht verhindern konnten. Man knüpft nicht mal ein bisschen an der Leistung der Hinrunde an.

Es gibt keinen "typischen Einbruch in der Rückrunde". Das ist ein sich hartnäckig haltendes Gerücht! Nur weil das in den Spielzeiten 07/08 - 09/10 vorkam, kann man doch nicht ableiten, dass das eine Bayer 04-Krankheit ist!

in den letzten 10 abgeschlossenen Spielzeiten haben wir in der Rückrunde 5 mal gleichviel oder mehr Punkte gesammelt als in der Hinrunde. Im Schnitt waren es in dem Zeitraum marginale 1,6 Punkte weniger in den Rückrunden als in den Hinrunden. Und auch aktuell kann man wohl kaum von einem Einbruch sprechen, denn in den ersten 10 Saisonspielen holten wir 18 Punkte und in den ersten 10 Spielen der Rückrunde 15. Ist das "der klassische Einbruch"? Ich glaube eher, die typischen Bayer 04 Fans sind geübte Dauerpessimisten!

Erfolgreichste "Rückrundentrainer" der letzten 10 Jahre sind übrigens Heynckes mit 35 gesammelten Punkten und (man höre und staune!) Skibbe mit 33 Punkten. Mit 7 Siegen in den verbleibenden Spielen könnte man das noch toppen.

• Die Vermutung, Hyypiä sei zu nett, finde ich sonderbar; worauf fußt sie eigentlich? Ich würde ihm eher eine gewisse Knorrigkeit - verknotigt mit der Fähigkeit, Distanz herzustellen - nachsagen.

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Ich glaube eher, die typischen Bayer 04 Fans sind geübte Dauerpessimisten!

Mein Reden :D

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Die Vermutung, Hyypiä sei zu nett, finde ich sonderbar; worauf fußt sie eigentlich? Ich würde ihm eher eine gewisse Knorrigkeit - verknotigt mit der Fähigkeit, Distanz herzustellen - nachsagen.

Auf dem was für Aussenstehende/mich beurteilbar ist: PKs, Interviews, TV-Auftritte. Satz 2 verstehe ich nicht.

• Es gibt keinen "typischen Einbruch in der Rückrunde". Das ist ein sich hartnäckig haltendes Gerücht! Nur weil das in den Spielzeiten 07/08 - 09/10 vorkam, kann man doch nicht ableiten, dass das eine Bayer 04-Krankheit ist!

in den letzten 10 abgeschlossenen Spielzeiten haben wir in der Rückrunde 5 mal gleichviel oder mehr Punkte gesammelt als in der Hinrunde. Im Schnitt waren es in dem Zeitraum marginale 1,6 Punkte weniger in den Rückrunden als in den Hinrunden. Und auch aktuell kann man wohl kaum von einem Einbruch sprechen, denn in den ersten 10 Saisonspielen holten wir 18 Punkte und in den ersten 10 Spielen der Rückrunde 15. Ist das "der klassische Einbruch"? Ich glaube eher, die typischen Bayer 04 Fans sind geübte Dauerpessimisten!

Ich habe mir jetzt nicht die einzelnen Ergebnisse der Spielzeiten angesehen - aber zumindest
    in der Theorie kann Deine Rechnung ziemlich falsch sein bzw. sind nicht wirklich ein Beleg
    gegen die zumindest gefühlten Rückrundeneinbrüche.

Ich glaube in der Saison, als wir das letzte Mal Herbstmeister geworden sind , waren wir
    die ungekrönten Remis-Könige.

Spielst Du in der Hinrunde z.B. 6x Unentschieden und hast dann in der Rückrunde eine Serie
    von 6 Niederlagen
    ,fehlen Dir "lediglich" 6 Punkte.
    Das kannst Du dann mit zwei Siegen ( z.B. gegen Gegner , gegen die man im Hinspiel noch
    dusselig verloren hat ) im Punktevergleich wieder ausmerzen.

Unterm Strich dieselbe Ausbeute.
    Was aber natürlich nicht bedeutet , daß es diesen Einbruch nicht gegeben hat.

I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

• "diese marginale 1,6 Punkte" weniger haben uns die Meisterschaft gekostet :LEV15

Trotzdem habe ich immer den Eindruck das die Hinrude gerade spielerisch immer besser läuft als die Rückrunde und gerade in der Rückrunde schlagartig wichtige Stützen aufeinmal in ein "Formtief" fallen. (aktuelle Castro, Wollscheid).

Ich würde mir wünschen das wir nicht immer in der Hinrunde alles verpulvern sondern lieber konstant mittelmäßig spielen aber erfolgreicher. Immerhin bleibt Fußball ein Ergebnissport.

Sollte es dieses Jahr nicht mit der CL klappen und wir werden vllt noch durchreicht was ich aber zu 100% nicht glaube, hat uns die schwungvolle Hinrunde mal null komma nix gebracht.

• Soll heißen man kann also gleichviel Punkte holen, aber trotzdem eingebrochen sein?

Klingt vielleicht absurd - aber wie in dem von mir geschilderten Beispiel : Ja

Mal angenommen , es geht auf die letzten 8 Spiele zu.
    6 verlieren wir , gegen Schlacke und München , gegen die wir in der
    Hinrunde noch verloren hätten , machen wir 6 Punkte.

Wir werden Vize und alles ist prima. :LEV8
    Da war kein Einbruch..... denn Punkte wurden ja in Summe wie in der Hinrunde geholt ?

I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

• Sorry aber das ist dann wohl höhere Mathematik und überfordert mich.. Vielleicht kann der Professor ja weiterhelfen, der studiert das doch..
    So kann man sich natürlich den Einbruch immer herbeireden, egal wie es läuft..

edit: eine Mannschaft, die in der Hinrunde aus 8 Spielen 0-6-2 holt ist auch mit 2-0-6 in der Rückrunde nicht eingebrochen...

• Hinrunde gleiche 10Gegner:

4
    [Blockierte Grafik: http://mediadb.kicker.de/library/images/tendenz-up.png]

[Blockierte Grafik: http://mediadb.kicker.de/2013/fussball/vereine/s/9_201314124844221.png]
    Bayer 04 Leverkusen

10

5
    3
    2

18:14
    4

18

Rückrunde,gleiche 10 Gegner:

4
    [Blockierte Grafik: http://mediadb.kicker.de/library/images/tendenz-up.png]

[Blockierte Grafik: http://mediadb.kicker.de/2013/fussball/vereine/s/9_201314124844221.png]
    Bayer 04 Leverkusen

10

4

3

3

17:13
    4

15

Ziemlich identisch, wie ich in denThreads zu den Spieltags-Gegnern versuchte argumentativ darzulegen. Den Unterschied an Punkten macht "nur" der glückliche Überraschungserfolg in der Hinserie bei den Bayern !
    Die eigentliche gute Serie begann quasi ab da.
    Ich denke, man darf die Bilanz nur gegen die gleichen Gegner vergleichen,selbst da gibt es aufgrund von Heim-oder Auswärtsstärken diverser Gegner schon genug unterschiedliche Anforderungen.
    Wir hatten selbst in der Hinrunde einige Zitterspiele (hoffenheim,Nürnberg) mit gutem Ende, und in den kommenden Spielen könnten mit Glück durchaus erneut 15 Punkte geholt werden.

Ich sehe eher eine Konstanz,welche nicht zuletzt durch die gute Trainerarbeit erreicht wurde.

• Soll heißen man kann also gleichviel Punkte holen, aber trotzdem eingebrochen sein?

Unter dem Strich hast du recht.
    Ich kann auch keinen Einbruch erkennen, wenn man mal knapp verliert, oder auch zweimal.
    Kommt auch immer auf die Qualität der Gegner an.

So was wird dann oft einfach pauschal dahergesagt, weil es irgendwann mal ein Thema war.

Ich mach mir keine Sorgen - im Gegenteil. Die Hinrunde begann auch holprig.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Ich habe aktuell übrigens nix von Rückrundeneinbruch gesagt oder einen
    herbeigeredet :levz1

Ich halte es nur für trügerisch , lediglich und vom Grundsatz her die Punktzahl
    zu vergleichen und nicht genau bei den Ergebnissen hinzusehen.

• Hier war die Rede vom "typischen Einbruch in der Rückrunde". Und den gibt es meiner Meinung nach zumindest in den letzten 10 Jahren nicht bzw. man muesste mir den erst mal zeigen. Natürlich kann man haarspalterisch jede Rückrunde zerpflücken und nach Miniserien ohne Sieg suchen. Aber das müsste man dann auch für die Hinrunden machen, um einen Vergleich ziehen zu können. Ist mir zu aufwändig und ehrlich gesagt nicht zielführend. Denn einen "typischen Einbruch in der Rückrunde" sollte man doch wohl daran erkennen, dass dann unterm Strich auch weniger Punkte geholt werden. Im Schnitt haben wir aber nur 1,6 Punkte weniger in der Rückrunden als in den Hinrunden geholt - also in etwa einmal Unentschieden gespielt anstatt zu gewinnen. Soll das der typische dramatische Bayer 04-Einbruch sein?

Man kann sich die Probleme auch einreden!

• -off topic -

@ Ansteff :

Ebenso kann man sich haarspalterisch an dem Begriff "Einbruch" festkrallen.

Vielleicht habe ich ja ne falsche Wahrnehmung - aber aus der Erinnerung heraus
    sage ich , daß es diese Schwächephasen der Rückrunden :LEV8 unter dem Vulkan
    ( hat ihn mit dem Vergeigen des EL-Platzes gegen Werder letzendlich den Job gekostet ),
    Labbadia und auch Heynckes gegeben hat.

Saison 2008 / 2009 :

Hinrunde : Platz 5 und 32 Punkte
    Rückrunde : Platz 9 und 49 Punkte in der Schlusstabelle
    Also 15 (!) Punkte weniger als in der Hinrunde.

2009 / 2010 :
    Super Hinrunde. PLatz 1 und Herbstmeisterschaft
    Rückrunde : Am 29. Spieltag noch klar auf CL-Quali-Kurs mit 5 (!) Punkten Vorsprung
    auf Werder Bremen.

Am 33. und 34. Spieltag folgten 2 völlig unambitionierte Auftritte zu Hause gegen Hertha
    (1:1) und dann in Gladbach (1:1) .
    Ich war bei beiden Spielen im Stadion.
    Zwei Siege aus diesen Spielen ( sowohl Hertha als auch die Esel gehörten da zu den Grumpen
    der Liga ) und wir hätten den 3.Platz sicher gehabt.

Die Mannschaft hat gespielt , als ginge es um nichts.

Wenn Dir der Begriff "Einbruch" also zu dramatisch ist, können wir es auch gerne
    "verdaddeln allerbester Chancen" in der Rückrunde nennen.

Ich denke , dieser Umstand hat sich in den Fan-Köpfen festgesetzt.

Aber nochmal : Ich habe von einem Einbruch in der aktuellen Saison nichts geschrieben. :levz1

• Geb ich dir Recht Vince !

Unser geliebter Verein wird nun mal mit dem Verdaddeln von großen Möglichkeiten in Verbindung gebracht !
    Von daher sind auch die vielen traumatisierten Fans zu erklären, die halt oft mit unserer speziellen Historie konfrontiert werden !
    In der undifferenzierten Sichtweise vieler zählen halt nur Titel und nicht das 'dauerhafte mitspielen' um selbige.....

Obwohl, einen Titel würd ich hier schon noch gern feiern........

• Vincent Vega
    Deine Beispiele sind zutreffend. Hinzufügen könnte man noch die Saison 2007/2008 mit nur 21 Pkt in der Rückrunde und 30 Pkt in der Hinrunde. Aber das war's dann auch schon in den letzten 10 Jahren. Daher finde ich, es ist viel zu negativ gedacht, wenn man von "typischem Einbruch" spricht. Und ich schrieb ja auch Eingangs: "Nur weil das in den Spielzeiten 07/08 - 09/10 vorkam, kann man doch nicht ableiten, dass das eine Bayer 04-Krankheit ist!"
    In den letzten beiden Spielzeiten haben wir in den Rückrunden mehr Punkte geholt als in den Hinrunden und im Vorjahr z.B. am Ende 4 der letzten 5 Spiele gewonnen. Im ersten Jahr unter Skibbe haben wir zusammen mit Bremen die beste Rückrunde der Liga gespielt und von den letzten 8 Spielen 6 gewonnen und 2 Unentschieden gespielt. Im Jahr davor waren wir die Drittbeste Rückrundenmannschaft und haben von den letzten 6 Spielen 5 gewonnen. 2003/2004 haben wir unter Augenthaler von den letzten 11 Spielen 9 gewonnen (33:8 Tore!)! In allen Fällen haben wir uns im Endspurt im Platz für die internationalen Wettbewerbe durchgesetzt. Sind das die typische Bayer 04-Rückrundeneinbrüche???

Wir gefallen uns inzwischen so so sehr in unserem prinzipiellen Pessimismus, dass wir die vielen guten erreichten Dinge schon gar nicht mehr sehen.

• Ansteff: :bayerapplaus Danke!

Genauso muss man feststellen, wie hier auch mehrfach getan, dass die Rückrunde mit einem Sieg am Samstag genauso gut ist wie die Hinrunde. Die Ansprüche in der zweiten Hälfte der Hinrunde sind aber ungemein gewachsen, auch über das was die Mannschaft schon im Stande ist zu leisten. So schätzen das die Trainer auch sehr realistisch ein. Wir rufen voll und ganz das ab, was zu erwarten ist/war. Dass dabei wohl Platz 3 und nicht Platz 4-6. rausspringt ist letztlich allein dem Glück geschuldet, dass die Konkurrenz keine Konstante Runde spielt...