1. Bundesliga - Saison 2012/2013

  • Mich regt in dieser Beziehung der Klopp auf. Er ist mit Sicherheit ein guter Trainer. Aber manchmal tut es halt not, einzusehen das man zu Recht verloren hat. Da fehlt ihm was.


    Und mittlerweile glaube ich auch, das seine Show am Rande des Spielfelds psychologische Taktik ist und zum Gesamtkonzept gehört. Das Wort "Demut" kennt der Mann nicht.

  • Mich regt in dieser Beziehung der Klopp auf. Er ist mit Sicherheit ein guter Trainer. Aber manchmal tut es halt not, einzusehen das man zu Recht verloren hat. Da fehlt ihm was.

    Also in diesem Fall hat er das doch.


    Bei der van der Vaart Sache jetzt ist er beim Training darauf angesprochen und gefragt worden, was er von seiner Aussage hält. Und die war nun mal total daneben von van der Vaart. Schlimm genug, dass er sich so auf dem Feld verhält, aber das muss er nicht auch noch öffentlich zugeben. Stichwort Vorbildfunktion. Erinnert an Edgar Prib, der schon mehrfach öffentlich erklärt hat, wie er einen Elfmeter schinden wollte.

  • Versteh da die Aufregung nicht. Jeder weiß doch das Spieler Fouls und Karten schinden. Finde es besser hinterher dazu zu stehen, als es hinterher zu leugnen.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Es gab mal die Regel, für das Fordern von Karten selbst eine Gelbe Karte zu bekommen. Offenbar hält sich da kein Schiedsrichter mehr dran. Das ist in Deutschland zwar nicht so schlimm wie in Spanien oder Italien, aber trotzdem verbreitet.

  • Es gab mal die Regel, für das Fordern von Karten selbst eine Gelbe Karte zu bekommen. Offenbar hält sich da kein Schiedsrichter mehr dran. Das ist in Deutschland zwar nicht so schlimm wie in Spanien oder Italien, aber trotzdem verbreitet.

    Ja und ganz besonders verbreitet bei den Dortmundern. Sollten also alle mal ganz schön den Ball flach halten. Vor allem Mister Selbstdarsteller persönlich

  • Ich verstehe die ganze Aufregung nicht! Letztendlich versucht jeder Spieler und jeder Trainer den Schiedsrichter zu beeinflussen. Da geht es um Abseitsentscheidungen, Tore und natuerlich auch gelbe und rote Karten. Was van der Vaart laut sagt, denken und machen alle anderen doch Spieltag für Spieltag. Gerade Klopp sticht als Trainer in dieser Hinsicht doch hervor! Und was sonst sollte Lewandowski am Samstag gemeint haben, als er sagte: "Wir sagen nie was gegen die Schiedsrichter und nicken immer alles lieb ab. Ich weiß nicht, ob das der richtige Weg ist."?

  • Wieso ist die verbesserungswürdig? Zweifellos spielen wir diese Saison besseren Fußball als in den letzten Jahren. Man darf aber auch nicht vergessen, dass wir extrem viele Punkte leichtfertig haben liegen lassen und einen durchwachsenen Saisonstart hatten. Vorne spielt eine Mannschaft in ihrer eigenen Liga (wie Dortmund die letzten zwei Jahre) und die Verfolger tun sich schwer. Dafür, dass wir diese Saison einen taktischen und auch mentalen Umbruch durchführen, stehen wir sehr gut da. Die Richtung stimmt, die Ergebnisse stimmen noch nicht immer.

    Dennoch stehen wir schlussendlich auch jetzt nur deswegen so weit oben, weil die anderen Konkurrenten so schwach sind. Denn wären sie das nicht hätten wir a) mehr Punkte liegen lassen und b) sie selbst hätten mehr Punkte.


    Letztendlich zeigt dieses Beispiel, dass diese Art der Argumentation unsinnig ist, denn aufgrund der Fakten, die die Tabelle liefert, muesstest du nun genauso wie damals argumentieren. Tust du aber nicht, weil dir der Spielstil besser gefällt. Was aber natuerlich grundsätzlich nichts an den Fakten ändert. Daher kommt es also letztendlich nur auf deine subjektive Meinung an, wie du die jeweilige Situation beurteilst. Die kann man natuerlich haben. Dann solltest du aber nicht so tun, als ob du die Beurteilung in Expertenmanier ganz nüchtern-objektiv aus irgendwelchen Fakten (hier die Tabelle) ableiten würdest.

  • Verstehe ich nicht. Vor zwei Jahren haben wir mit schwachem Fußball erstaunlich viele Punkte geholt, den allergrößten Teil davon gegen Mannschaften aus den unteren Regionen der Tabelle. Gegen die Mannschaften von oben haben wir uns sehr schwer getan.


    Diese Saison spielen wir guten Fußball, lassen aber aber immer wieder unnötig Punkte liegen. Aber unabhängig vom Gegner. Wir haben zum Beispiel in München gewonnen, aber in Wolfsburg oder Hannover Punkte liegen gelassen. Wären jetzt Schalke, Wolfsburg oder auch Bremen nur annähernd so gut, wie sie es sich vorgenommen hatten, stünden wir wohl nicht so unangefochten unter den Top 4.


    Die Voraussetzungen sind aber nun mal ähnlich wie vor zwei Jahren. Weil viele Topteams straucheln, kann es ein Verein wie Eintracht Frankfurt dieses Jahr in die Champions League schaffen. Vergangene Saison wäre das kaum möglich gewesen, weil mit Dortmund, Bayern, Schalke und Gladbach bereits vier andere Teams unheimlich stark waren.

  • Die Voraussetzungen sind aber nun mal ähnlich wie vor zwei Jahren. Weil viele Topteams straucheln, kann es ein Verein wie Eintracht Frankfurt dieses Jahr in die Champions League schaffen. Vergangene Saison wäre das kaum möglich gewesen, weil mit Dortmund, Bayern, Schalke und Gladbach bereits vier andere Teams unheimlich stark waren.


    Und wo ist jetzt der Unterschied von Gladbach damals und Frankfurt heute?

  • Man könnte ja meinen, es wird irgendwann langweilig, permanent die Leistung der eigenen Mannschaft samt Verantwortlichen schlecht zu reden..


    Wenn man sonst nichts im Leben hat, dann nicht. Was mich aber stutzig macht , ist die Tatsache, das es immernoch User gibt die auf diesen Schwachsinn eingehen.

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • Und wo ist jetzt der Unterschied von Gladbach damals und Frankfurt heute?

    Gladbach war noch stärker. Letzte Saison hatten die Top 4 zu diesem Zeitpunkt folgende Punktzahlen:


    Dortmund 46 Punkte
    Bayern 44 Punkte
    Mönchengladbach 43 Punkte
    Schalke 41 Punkte


    Der 5. Platz war zu diesem Zeitpunkt 8 Punkte (!) entfernt.


    Diese Saison sieht das so aus:


    Bayern 54 Punkte
    Dortmund 39 Punkte
    Leverkusen 38 Punkte
    Frankfurt 37 Punkte


    Demnach kommt man diese Saison leichter unter die Top 4 als letzte Saison. Das gleiche gilt für die besagte vorletzte Saison, in der der viertplatzierte Hannover zu diesem Zeitpunkt ebenfalls 37 Punkte auf dem Konto hatte.


    Übrigens habe ich zu keinem Zeitpunkt versucht, unsere Mannschaft in dieser Saison schlechtzureden. Bin mehr als zufrieden mit der Arbeit der Trainer und der Spieler, trotz der Punkte, die man fahrlässig hat liegen lassen.