1. Bundesliga - Saison 2012/2013

• Anstatt mit unnötigen Beleidigungen zu glänzen, sag doch einfach, mal, wieso ein Schiedsrichter gerade in der Situation auf das Zücken einer Karte verzichten sollte. Huszti hat 2 ahndungswerte Aktion gebracht. Wenn ein Spieler gelb bekommt und dann applaudiert, gibt es auch direkt die 2. gelbe hinterher.
    Sicherlich hätte man es auch anders machen können, aber es ist keine absolute Fehlentscheidung gewesen.
    Die Spieler wissen, was für Aktionen beim Jubel geahndet werden (können). Da kann man also auch selbst aufpassen.

Das waren 90 Min hochgeschwindigkeits Fussball ... viele fehlentscheidungen, ein Nordderby, massig Emotionen.
    Huszti mit einen gala Auftritt.
    Macht in der LETZTEN Sekunde des Spiels einen Fallrückzieher zum SIEG der eigenen Mannschaft.
    Da darf man schon mal innerlich ausrasten und das Trikot ausziehen und zu den Fans rennen.

Absoluter Käse da eine gelb-rote zu zeigen.
    TOD DEN EMOTIONEN :LEV11

Für Hannover ist das erträglich ... dann spielt Huszti auf jedenfall am DO gegen Enschede und wird dann gegen Hoffenheim aussetzen. Aber an schwachsinnigkeit ist die Regel nicht zu überbieten, da Huszti ja quasi für 2 vergehen innerhalb von 20 Sekunden bestraft wird (ohne zwischendurch verwarndt worden zu sein)

• Das ist doch total lächerlich. Wenn ich unangeschnallt mit dem Handy telefoniere beim Fahren, darf auch nur ein Vergehen geahndet werden. Oder um es beim Fussball zu lassen, wenn ich bei ner gelb-würdigen Grätsche den Ball auch noch absichtlich mit der Handspiele gibt das dann auch Gelb-Rot? Verstehe nicht wie man das so ahnden kann. Er wird ja wahrscheinlich auch nicht Gelb gesehen haben und dann zum Zaun gelaufen sein. Im weiteren ist es doch so, dass die Gelbe Karte eine Verwarnung darstellt. Was ad-absurdum geführt wird, wenn der Spieler zwischen gelb und Gel-Rot gar keine Zeit hat sein Verhalten anzupassen. Hoffe, dass der DFB das zurück dreht. Alles andere wäre Irrsinn..

• Was sollen die Beleidigungen gegen den Schiri? Man kann die Regel kritisieren, aber der Platzverweis war regelkonform.

:bayerapplaus

Korrekt. Soll der Schiri sich hinterher ne Schelte vom Obmann abholen :LEV9 Beschissenes Regelwerk, aber da kann der Schiri nix für.

Der Sportschau-Moderator trifft es: Regelkonform aber schwachsinnig. Mirko Slomka findet die Rote Karte übrigens auch korrekt :LEV19

"Fußball, die Leidenschaft, die Leiden schafft"

Einmal editiert, zuletzt von Renato13 ()

• Eben nicht regelkonform. Man kann nicht für e i n e Situation zwei Strafen bekommen. Also muß man den Schiedsrichter beschimpfen, aufs Heftigste!
    Und wenns die Schelte vom Obmann ist, die die Knie unsrer Pfeifen schlottern läßt, dann sind das ja wahre Helden des Alltags.

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Also muß man den Schiedsrichter beschimpfen, aufs Heftigste!

Du, tu dir keinen Zwang an. Jeder wie er kann.

P.S: In der Sportschau haben Sie gerade gesagt dass es regelkonform war, auch der Trainer der betroffenen Mannschaft stellt sich schützend vor den Schiri, nur auf Werkslef.de wird wieder der Larry gemacht. Same procedure as every day :LEV19

• sag doch einfach, mal, wieso ein Schiedsrichter gerade in der Situation auf das Zücken einer Karte verzichten sollte.

Im Regelwerk wird explizit auf Fingerspitzengefühl bei der Auslegung hingewiesen. Wenn ein Spieler in der Nachspielzeit mit einem Tor der Marke "Tor des Jahres" das Spiel entscheidet und dann etwas überschwänglich jubelt, dann kann man Gelb geben und gut ist.
    Erklär du doch mal lieber, warum das unter Berücksichtigung des gesunden Menschenverstandes richtig war dort Gelb und Gelb-Rot zu zeigen.

Nochmals der Auszug aus dem offiziellen DFB-Regelwerk:

Von einer Doppelbestrafung ist nicht mal die Rede.

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

Einmal editiert, zuletzt von MarcoSVB ()

• Du, tu dir keinen Zwang an. Jeder wie er kann.

P.S: In der Sportschau haben Sie gerade gesagt dass es regelkonform war, auch der Trainer der betroffenen Mannschaft stellt sich schützend vor den Schiri, nur auf Werkslef.de wird wieder der Larry gemacht. Same procedure as every day :LEV19

Daß Du in der besten aller denkbaren Welten lebst, sei Dir gegönnt. Andere regen sich über Ungerechtigkeiten auf.
    Kaum erstaunlich, daß Slomka nach so einem glücklichen Sieg in letzter Sekunde anderes zu tun hat, als sich über einen unberechtigten Platzverweis aufzuregen.
    Erstaunlich allerdings, daß ein Sportschau-Moderator als Gewährsmann für fußballerische Richtigkeiten gelten soll. Wenn der das wüßte...

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Ich habe nicht gesagt, dass ich die Regel sinnvoll oder gut finde. Ich habe auch nicht gesagt, dass gelb-rot die absolut zwingende Entscheidung war. Sicherlich hätte man mit "Fingerspitzengefühl" anders werten können. Ich sage nur, dass die Entscheidung des Schiedsrichters von den Regeln gedeckt ist. Auch wenn das manche hier nicht einsehen wollen. Markus Merk und Co werden schon wissen, wovon sie sprechen. Der Tenor bei sämtlichen Experten war: "Blöde Regel, kuriose und bittere Szene, aber letztlich vertretbare Entscheidung". Und so ist es auch.
    Und deswegen finde ich es absolut daneben, den Schiedsrichter in diesem Fall so anzugehen, wie das manche hier tun - erst recht in der Wortwahl.

Bei der Auslegung der Regel denken manche hier nicht bis zum Ende. Wer zB sagt, das sei eine Situation gewesen, für die Huszti zwei mal bestraft wird, dem könnte man entgegenhalten, dass Huszti das Trikot auf dem Spielfeld auszieht, die 2. Aktion dagegen aber abseits des Spielfeldes erfolgt (die DFB Regeln sprechen ausdrücklich von Vergehen "inner- oder außerhalb des Spielfeldes"). Daraus lassen sich schon 2 Situationen konstruieren. Damit hat man 2 einzeln bewertbare Vergehen und damit 2 gelbe Karten.
    Auch der Hinweis auf die Verwarn-Funktion ist nicht sattelfest. Anderes Beispiel: Spieler A1 dribbelt, wird von B1 gelbwürdig gefoult. Der Schiedsrichter lässt Vorteil laufen, da A2 den Ball übernimmt. B1 hechtet hinterher und foult auch A2 gelbwürdig. In der Szene kann man auch gelb-rot "auf einmal" zeigen.

P.S.: Nebenbei handelt es sich nicht um eine direkte DFB-Regel, sondern um die Auslegung der Fifa Regeln.

• Aytekin war es sichtlich unangenehm, diese Gelb-Rote Karte zu geben. Er hat es Huszti ausführlich erklärt. Man konnte sehen, dass er Aytekin die Regel ebenso bescheuert findet.

Fandest du? Die Ansicht teile ich nicht, trotz ausführlicher Erklärung an Huszti. Ich meine, er wird ja wohl keinen auf den Deckel kriegen wenn er da nur gelb zeigt und alles ist gut. Dann wird wahrscheinlich noch nicht mal über diese Szene diskutiert.

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

• Zitat Aytekin: "Die gelb-rote Karte tut einem schon fast leid. Für das Trikotausziehen
    muss ich ihm eine Verwarnung zeigen, dann klettert der Spieler Huzsti
    auf den Zaun. Mir blieb leider nichts anderes übrig, als ihn des Feldes
    zu verweisen. Dass man das nicht unbedingt machen möchte, sieht man ja
    an meiner Reaktion. Aber in so einer Situation muss ich meiner Aufgabe
    nachkommen."

Finde ich übertrieben penibel, da hätte er das ganze auch als eine Aktion werten und mit gelb bedenken können...

• So sieht's aus... Oder mal ein Auge zudrücken und nur gelb geben - Fertig. Selbst wenn es dann eine " Fehlentscheidung den Regeln nach wäre " - na und? Wäre ja nicht die erste von Aytekin .................................................................................

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

• Selbst wenn es dann eine " Fehlentscheidung den Regeln nach wäre " - na und? Wäre ja nicht die erste von Aytekin .................................................................................

Was eher noch ein Grund dafür ist, dass er die richtige Entscheidung getroffen hat. Man kann doch von ihm nicht erwarten, dass er absichtlich falsch pfeift. Schon gar nicht, wenn er eh schon umstritten ist.

• und genau darum gehts doch hier. Wäre es nicht Aytekin, sondern Brych oder früher Fandel oder Heynemann, wäre das Theater hier bei weitem nicht so groß. Aber Aytekin ist ja eh n Ars...

Ich teile Shadys Ansicht. Unfassbar behämmerte Regel. Aber Aytekin hat sie m.E. absolut korrekt ausgelegt. Zeit, die Regel schnellstens klar zu definieren, dass sowas ne Tateinheit darstellt. Aber ne Fehlentscheidung war es definitiv nicht.