1. Bundesliga - Saison 2012/2013

• Nach Rangnick hatten die doch kein glückliches Händchen mehr bei ihrer Trainerwahl. Bin recht zuversichtlich, dass sich das auch nicht ändert.

Edit: Die Bild spekuliert, dass Stevens bei Misserfolg in den letzten beiden Spielen in diesem Jahr eine fette Abfindung unterm Weihnachtsbaum finden wird. Eventuell schlägt Hoffenheim da zu. :levz1

• rofldiepofl :D :

Zitat

Joselu kam als Sohn spanischer Eltern in Stuttgart zur Welt und kehrte noch im Kindesalter nach Galicien zurück, in der er bei SD Silleda mit dem Fußballspielen begann.

Dürfte also auf dem heutigen Deutsch-Niveau vom Doppelkeks liegen..... :LEV5 :LEV8

I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

• 10.12.2012, 16:37

Dortmund: Stark gibt Fehler zu

Perfekt: Keine Sperre für Schmelzer

Es war die Szene schlechthin am Bundesliga-Samstag: Marcel Schmelzer wird für ein vermeintliches Handspiel vom Platz gestellt, Dortmund verliert seine totale Überlegenheit über Wolfsburg und am Ende das Spiel mit 2:3. Schiedsrichter Wolfgang Stark setzte die Serie der groben Fehlentscheidungen fort

weiter: www.kicker.de

• Die spinnen die Hoffenheimer. Joselu ist der einzige, der in dem Haufen überzeugt hat und dass als Neuzugang von Reals Zweiter. Jetzt wird er einfach wegen verständlichen Sprachproblemen sanktioniert. Lächerlich.

bei solchen aussagen tue ich mich sehr sehr schwer.
    fakt ist: der typ ist seit 4/4,5 monaten in deutschland. der typ ist 22 und wird in der schule schon den ein oder anderen brocken deutsch gehört haben.
    schick mal nen jugendlichen deutschen, der schon n paar brocken englisch kann, 4,5 monate nach england. die sprechen danach fast fliessend englisch. in der regel haben fussballprofis einfach kein bock drauf die sprache zu lernen.

ich finde das richtig so. wenn ich in dem land mein geld verdienen will, muss ich auch einfach mal die sprache lernen.

• bei solchen aussagen tue ich mich sehr sehr schwer.
    fakt ist: der typ ist seit 4/4,5 monaten in deutschland. der typ ist 22 und wird in der schule schon den ein oder anderen brocken deutsch gehört haben.
    schick mal nen jugendlichen deutschen, der schon n paar brocken englisch kann, 4,5 monate nach england. die sprechen danach fast fliessend englisch. in der regel haben fussballprofis einfach kein bock drauf die sprache zu lernen.

ich finde das richtig so. wenn ich in dem land mein geld verdienen will, muss ich auch einfach mal die sprache lernen.

Insbesondere weil Fußballprofis Unmengen an Zeit haben die Sprache zu lernen und Geld die besten Lehrer dafür zu suchen. Mir ist es auch ein Dorn im Auge, wenn Renato nach 4 Jahren immer noch kein deutsches Interview gegeben hat. Wie soll das in einer Mannschaftsbesprechung funktionieren?

• Ich bin 23 und lebe seit 3,5 Monaten im spanischsprachigen Ausland. Hatte vorher außer den Spanientouren keinen Kontakt zu der Sprache. Ich fühl mich aktuell wie der König, wenn ich mehr als die Basiskonversation schaffe. Dabei habe ich in meinem Umfeld täglich mehr als 5-6 Stunden Kontakt zu der Sprache.

Wenn ich mir überlege, dass es bei mir um so simple Alltagsvokabeln geht und ich nicht so einen schnick schnack wie die modernen Fußballvokabeln verstehen muss, kann verstehen, dass ein Joselu noch Probleme mit der Sprache hat.

Und dazu kommt, dass Deutsch ungefähr 43462mal schwieriger ist als Spanisch und Englisch und im Gegensatz zu den Sprachen auch nicht unbedingt zum Schulalltag in Spanien gehören dürfte. Außerdem kommt evtl noch der *** badensische Dialekt ins Spiel. Alles in allem eine Sauerei, einen Spieler deswegen aus der Mannschaft zu nehmen. Und wenn Joselu als "Langsamdenker" immernoch 2 Ligen besser spielt als der Rest der Mannschaft, würde ich eher woanders ansetzen...

P.S.: Es sollte übrigens auch hinterfragt werden, welche Hilfen die Spieler von ihren Vereinen bekommen. Ich glaueb gerade in diesem Punkt ist der Dorfverein immernoch ganz schlecht.

• Es ist aber nochmal was anderes, ob wir hier von einem Renato oder weiß Gott wen reden, der nach Jahren kaum Deutsch kann oder einem jungen Spanier, der gerade seit 4,5 Monaten in Deutschland kickt.

Sicherlich ist es richtig, dass sich das Lernen der Sprache gehört. Im Kontext zu Hoffenheims Gesamtsituation ist es allerdings richtig was Langzeitgedächtnis sagt. Das ist nämlich Panik und purer Aktionismus. Und dann trifft es gerade den, dem man leistungsmäßig nichts nachsagen kann.

• P.S.: Es sollte übrigens auch hinterfragt werden, welche Hilfen die Spieler von ihren Vereinen bekommen. Ich glaueb gerade in diesem Punkt ist der Dorfverein immernoch ganz schlecht.

wieso braucht ein spieler hilfe vom verein, um eine sprache zu lernen? das problem ist in der regel die übertriebene hilfe. warum kann wohl renato kaum deutsch? weil er dauernd dolmetscher hatte, somit überhaupt nicht "gezwungen" war, deutsch zu lernen.
    mir braucht hier keiner was erzählen. wenn ich eine sprache lernen will, dann lern ich eine sprache. wenn ich sie nicht lernen will, dann lern ich sie nicht. und wenn ich mir vorstelle in 2 jahren wieder nach spanien wechseln zu wollen, lern ich sie eben nur halbherzig...

Alles in allem eine Sauerei, einen Spieler deswegen aus der Mannschaft zu nehmen

jein. wenn der trainer ihm zuruft "lauf nach rechts" - und er läuft nach links, dann ist das suboptimal. natürlich ist das beispiel übertrieben, aber im endeffekt läuft es darauf hinaus.

• Nuri Sahin hat übrigens innerhalb von wenigen Monaten spanisch gelernt und konnte es dann bei Antritt in Madrid schon sehr gut. Wenn man es wirklich will und ein wenig intelligent ist und man zusätzlich noch die Zeit hat es zu lernen ( und das hat man als Fußballspieler) dann sollte die Erlernung der Sprache doch auch 'kurzfristig' möglich sein.

Aber einfache Fußballlkomandos/Fußballbegriffe sollte man dem Joselu doch mittlerweile beigebracht haben können

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

• Es ist aber nochmal was anderes, ob wir hier von einem Renato oder weiß Gott wen reden, der nach Jahren kaum Deutsch kann oder einem jungen Spanier, der gerade seit 4,5 Monaten in Deutschland kickt.

Sicherlich ist es richtig, dass sich das Lernen der Sprache gehört. Im Kontext zu Hoffenheims Gesamtsituation ist es allerdings richtig was Langzeitgedächtnis sagt. Das ist nämlich Panik und purer Aktionismus. Und dann trifft es gerade den, dem man leistungsmäßig nichts nachsagen kann.

Das stimmt. Nach 4,5 Monaten ist schon krass, aber die haben am Tag so viel Freizeit, dass man zumindest die wichtigsten Fußballvokabeln und ein Alltagsdeutsch sprechen könnte. Bei einem durchschnittlichen Arbeitstag von ca. 4 Stunden, wäre das machbar.

• Mit Hilfe meine ich nicht, dass der Verein dem Spieler den Arsch hinterhertragen soll. Das ist sicher kontraproduktiv.

Aber: Als junger Mensch, der zum ersten Mal für längere Zeit im Ausland, einer fremden Kultur und Sprachumgebung ist, ist man erstmal recht orientierungslos. Dann hat man die Möglichkeit sich in seinem kleinen "Heimatidyll" zuhause einzuigeln oder offen auf die neue Kultur zuzugehen und die Sprache erlernen. Ein unruhiges Umfeld wie in Hoppenheim, dazu ein Team aus INdividualisten und Möchtegerns macht die Integration sicher nicht einfacher.

Wenn mich nicht alles täuscht, dann haben wir beim Bayer beispielsweise extra Lehrbücher mit Fußballvokabeln etc für neue Spieler als erster Verein eingeführt und arbeiten auch heute noch damit. Soche Hilfen meine ich. Die jungen Leute müssen, trotz der Kohle die sie verdienen, bei solchen Sachen halt an die Hand genommen und motiviert werden.

Wie gesagt, ich bin grad in einer ähnlichen Situation, und kann es deswegen nachvollziehen (dabei komm ich mit meinem Spanisch inzwischen auch ohne Sprachkurs gut über die Runden).

Und bei den Verständigungsproblemen dürfte es nicht um links/rechts gehen, dass lässt sich durch Gestik leicht darstellen. Komplexe taktische Anweisungen nicht. Aber das weiß ich auch, wenn ich einen Spieler aus dem Ausland hole.

P.S.: Spanisch lernen ist definitiv 14462x einfacher als Deutsch zu lernen!

• Natürlich ist das machbar. Entweder ist Joselu ein anderer Schlag wie Carvajal, nach dem Motto: "Ich kicke eh bald wieder in Spanien, macht was ihr wollt.", dann ist es zumindest nachvollziehbar, wenn man im Abstiegskampf auf andere Spieler setzt.

Aber niemand weiß ob Joselu nicht zumindest die paar Vokabeln kann. Immerhin hat er 3 Treffer mehr auf dem Konto als ein Derdiyok, sodass er für Anweisungen eig. nicht zu dumm sein kann. Für mich eben absolut unfair und ein Zeichen von flatternden Nerven.

• Ein unruhiges Umfeld wie in Hoppenheim, dazu ein Team aus INdividualisten und Möchtegerns macht die Integration sicher nicht einfacher.

Es könnte doch nirgens ruhiger als in Hoppenheim sein. Höchstens vielleicht noch Freiburg, Augsburg, Fürth.... :levz1 Das Umfeld-Argument zieht in dem Falle nicht wirklich.

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

• 12.12.2012·15:05·DFB-Sportgerichtsbarkeit

Vier Spiele Sperre für Schalkes Jones

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Jermaine Jones vom Bundesligisten FC Schalke 04 im Einzelrichterverfahren nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss wegen eines rohen Spiels gegen den Gegner mit einer Sperre von vier Meisterschaftsspielen der Lizenzligen belegt. Darüber hinaus ist Jones bis zum Ablauf der Sperre auch für alle anderen Meisterschaftsspiele seines Vereins gesperrt.

Jones war in der 73. Minute des Bundesligaspiels beim VfB Stuttgart am 8. Dezember 2012 von Schiedsrichter Felix Zwayer (Berlin) des Feldes verwiesen worden.

Gegen das Urteil des Einzelrichters kann binnen 24 Stunden mündliche Verhandlung vor dem DFB-Sportgericht beantragt werden.

dfb.de