1. Bundesliga - Saison 2012/2013

• Mit unserem aktuellen Kader + den Transfers, die man so erwarten kann (entwicklungsfähige No-Names) + unserem unerfahrenen Trainerteam sehe ich persönlich aktuell 3 Mannschaften deutlich vor uns: Dortmund, Bayern, Schalke. 5 Mannschaften sind gleichgut bis etwas stärker einzuschätzen als wir: Gladbach, Hannover, Stuttgart, Hoffenheim, Wolfsburg. Mit diesen Teams spielen wir, wenn alles gut läuft, um die EL; für den vierten Platz wird es, denke ich, nicht reichen.

Wir werden aber vermutlich eine ganz, ganz große Wundertüten-Mannschaft abgeben nächste Saison, und darum wird man auch auf Teams wie Hamburg, Mainz, Nürnberg schauen müssen. Wenn wir Pech haben, werden wir uns bei diesem Teams im Mittelfeld der Liga wiederfinden.

Im Pokal ist alles möglich; ich hoffe, dass wir mal wieder die erste Runde überstehen, danach ist das unmöglich zu schätzen. In der EL sollte schon die Qualität da sein, die Gruppenphase zu überstehen; alles weitere ist auch hier reines Glück.

Klingt jetzt alles etwas sehr pessimistisch, aber ich erwarte mir derzeit
    wirklich nicht allzu viel von unserer Mannschaft. Der Kader schrumpft,
    es gibt außer Wollscheid keine qualitative Verbesserung zu erwarten, man
    kann schon froh sein, wenn wenigstens die gröbsten quantitativen Lücken
    gestopft werden. Dazu das unerfahrene Trainerteam... da kann keiner von
    uns einschätzen, was passiert, wenn es mal nicht läuft. - Tatsächlich
    scheint unsere Mannschaft sich in einer neuen Umbruchphase zu befinden.
    Junges Trainerteam, viele Abgänge alter Haudegen, eher junge Neuzugänge. Dazu finanzielle Umstrukturierung (aka weniger Kohle). Ein Trend, der sich vielleicht noch 1, 2 Spielzeiten fortsetzen wird. Insofern ist in der Zwischenzeit vermutlich jede EL-Teilnahme ein Erfolg.

Meisterschaft: Platz 5 - 10.
    Pokal: Zweite Runde aufwärts.
    EL: KO-Phase

• So in etwa sehe ich das ganze auch. Natürlich kann es auch eine absolute Seuchensaison geben, in der es dann gegen den Abstieg geht, mit so einer launischen Wundertütenmannschaft ist das durchaus möglich. Aber wenn alles normal läuft geht es um Platz 5 und 6,ob wir da die besten Karten haben weiß ich nicht, aber mit dem Uefa-Pokal würde ich mich am Ende zufrieden geben. Wichtiger ist mir in erster Linie, wie sich Mannschaft und Verein präsentieren. Ich will einfach Einsatz, Wille und Kampfgeist sehen und dass alle gemeinsam an einem Strang ziehen um das Saisonziel erreichen, aber auch dass in der GF die entscheidenden Weichen gestellt, Probleme erkannt und behoben werden.

• Mit unserem aktuellen Kader + den Transfers, die man so erwarten kann (entwicklungsfähige No-Names) + unserem unerfahrenen Trainerteam sehe ich persönlich aktuell 3 Mannschaften deutlich vor uns: Dortmund, Bayern, Schalke.

Auch mit 1-2 namhafteren Transfers und einem "erfahreneren" Trainerteam wäre das so.

5 Mannschaften sind gleichgut bis etwas stärker einzuschätzen als wir: Gladbach, Hannover, Stuttgart, Hoffenheim, Wolfsburg. Mit diesen Teams spielen wir, wenn alles gut läuft, um die EL; für den vierten Platz wird es, denke ich, nicht reichen.

Gladbach? Nä! Hannover? Nä! Die anderen drei meinetwegen. Wo siehst du Bremen?

Wir werden aber vermutlich eine ganz, ganz große Wundertüten-Mannschaft abgeben nächste Saison, und darum wird man auch auf Teams wie Hamburg, Mainz, Nürnberg schauen müssen. Wenn wir Pech haben, werden wir uns bei diesem Teams im Mittelfeld der Liga wiederfinden.

Fit und in Form hat unsere erste 11 (Leno, Kadlec, Wollscheid, Toprak, Castro, Reinartz/Rolfes, Bender, Sam, Augusto, Schürrle, Kießling) ganz klat das Zeug zu Top5.

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Fit und in Form hat unsere erste 11 (Leno, Kadlec, Wollscheid, Toprak, Castro, Reinartz/Rolfes, Bender, Sam, Augusto, Schürrle, Kießling) ganz klat das Zeug zu Top5.

Unsere erste 11 ist sicherlich gut genug für die Top 5 oder aber auch für Platz 3. Aber nach den ersten 11 kommt auf vielen Positionen fast nichts. Zur Zeit bräuchten wir enormes Glück bei den Verletzten, aber wer glaubt das denn ernsthaft nach den letzten Jahren. Und gerade wenn man Donnerstag EL spielt, braucht man ne gute Bank um am Wochenende wieder voll angreifen zu können.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Zitat von »Neuville1904«

Mit unserem aktuellen Kader + den Transfers, die man so erwarten kann (entwicklungsfähige No-Names) + unserem unerfahrenen Trainerteam sehe ich persönlich aktuell 3 Mannschaften deutlich vor uns: Dortmund, Bayern, Schalke.
    Auch mit 1-2 namhafteren Transfers und einem "erfahreneren" Trainerteam wäre das so.

Dit is klar ;) ich habe mich da eher auf die folgenden Teams bezogen; von denen hätte man sich ein wenig absetzen - bzw mit deren Entwicklung hätte man mitgehen können.

Zitat von »Neuville1904«

5 Mannschaften sind gleichgut bis etwas stärker einzuschätzen als wir: Gladbach, Hannover, Stuttgart, Hoffenheim, Wolfsburg. Mit diesen Teams spielen wir, wenn alles gut läuft, um die EL; für den vierten Platz wird es, denke ich, nicht reichen.
    Gladbach? Nä! Hannover? Nä! Die anderen drei meinetwegen. Wo siehst du Bremen?

Gladbach - zugegeben, vielleicht; es kommt darauf an, ob die noch einen Klasse-Stürmer an Land ziehen können, um Reus vollends zu ersetzen. Aber Hannover? Schätze ich absolut hoch ein. Die haben zwei Saisons solide nach oben mitgespielt, haben keine Abgänge, eine hoher Kaderkontinuität und ein funktionierendes System. Absolut ein Konkurrent für uns. - Bremen, glaube ich, wird bestenfalls im Mittelfeld landen, die haben all ihre wichtigen Spieler abgegeben und bislang noch nichts großartiges neues geholt. Das könnte eine sehr, sehr harte Saison für Werder werden. Siehe Hamburg in der vergangenen Spielzeit.

Zitat von »Neuville1904«

Fit und in Form hat unsere erste 11 (Leno, Kadlec, Wollscheid, Toprak, Castro, Reinartz/Rolfes, Bender, Sam, Augusto, Schürrle, Kießling) ganz klat das Zeug zu Top5.

Fit und in Form, given. Aber man muss sagen, dass entscheidende Spieler wie Sam und Augusto, auch Toprak und Kadlec lange schon nicht mehr "fit und in Form" in Leverkusen gesehen wurden. Plus Verletzungen, plus Dreifachbelastung, plus kleiner Kader... wie gesagt, mitspielen um Platz 5 ist schon ambitioniert, finde ich. Könnte klappen, keine Frage, aber dafür müssten schon einige Spieler wieder ihre Form vergangener Jahre finden; gerade bei unserem Spielmacher erwarte ich das leider nicht, im Gegenteil. Und gerade diese Kaderstelle ist momentan auch ohne jedes Backup.

Insgesamt kann man unsere Mannschaft nächste Saison, wie gesagt, nur schwer einschätzen. Klar haben wir nominell ein paar gute bis sehr gute Spieler dabei - die allerdings letzte Saison größtenteils schwach gespielt haben, teilweise so schwach, dass man sich fragen muss, ob sie wirklich so gut sind, wie man glaubt. - Weiterhin gibt es so viele problematische Nebenfaktoren, dass einfach die Wahrscheinlichkeit, eine gute Saison zu erleben, insgesamt eher gering erscheint. Es könnte sich natürlich bis zum Ligastart noch einiges tun, es könnten sich einige Fragezeichen entfernen lassen. 2-3 gute Transfers, Erfolge in den Testspielen, die zeigten, dass die Mannschaft die Taktik des neuen Trainerteams angenommen hat.
    Aber Stand jetzt ist es halt alles nicht so rosig. Finde ich. Daher Saisonprognose: oberes Mittelfeld bis EL ;)

• Wenn man sich unsere Spieler von den Namen her durchliest, ist da richtig Qualität vorhanden. Renato hat eine tolle vorletzte Saison gespielt und hatte Pech mit seiner Verletzung in der vergangenen. Dem traue ich, wenn er fit bleibt, locker eine weitere sehr gute Leistung (wie 10/11) zu. Auch Schürrle wird sich nach den Anlaufschwierigkeiten machen. Der kann die Mannschaft auch mitziehen. Habe bei dem sogar das Gefühl, dass der richtig aufblüht kommende Saison. Wenn Kadlec jetzt mit Tschechien vielleicht noch das Halbfinale erreicht, kommt der auch gestärkt in die neue Saison und kann mit Wollscheid den Laden hinten zusammenhalten. Man sollte auf jeden Fall anfangen Bellarabi öfter spielen zu lassen, damit der nicht irgendwann wegwill. In meinen Augen (der wird ja hier allgemein eh positiv gesehen) hat der riesiges Potential. Jetzt müsste man nur noch einen Ersatzstürmer bekommen und dann einen Stürmer aus dem eigenen Nachwuchs dazuholen. Schwaab über rechts kann ich mir auch gut vorstellen. Und meiner Meinung nach sollte man Reinartz noch loswerden. Mit dem kann ich irgendwie nicht viel anfangen und bekomme immer 'nen Schrecken wenn er da hinten mit dem Ball rumtengelt. Glücklicherweise wurde er ja ein wenig nach vorne gezogen damit im Notfall noch jemand dahinter ist.
    Dann auf ein paar Positionen noch fähige Ersatzleute dazuholen, damit der Kader nicht so dünn ist. Ich bin mal gespannt was die Führungsetage uns da so präsentieren wird.
    Ich traue der Mannschaft also wirklich wohl Platz 3 oder 4 zu. Ich sehe momentan Bayern und Dortmund klar vor uns. Mit Schalke können wir in der Regel relativ mithalten und das wird sich auch in der kommenden Saison hoffentlich nicht ändern. Wolfsburg könnte da eher eine "Überraschung" werden.

Fans are the lifeblood surging through the veins of every football club. They create the atmosphere, fuel the passion and make the heart of the team beat stronger.
    We are the fans.

Einmal editiert, zuletzt von El Barto ()

• Unsere erste 11 ist sicherlich gut genug für die Top 5 oder aber auch für Platz 3. Aber nach den ersten 11 kommt auf vielen Positionen fast nichts.

Genau das ist der Punkt! Ich denke, dass wir ein Dutzend Spieler haben, die, wenn sie nicht in so einem kollektiven Loch stecken wie in der letzten Saison, durchaus auch um Platz 3 mitspielen können. Danach wird es aber schnell sehr, sehr mau. Das wird so nicht reichen - es sei denn die neuen Trainer schaffen es, die jungen Spieler, die im Vorjahr nur zu einer handvoll Einsätze kamen, besser zu integrieren und vor allem auch auf ein anderes Leistungsniveau zu bringen.

• 19.06.2012, 18:26

Berliner rufen das ständige Schiedsgericht nicht an - Ende! Hertha tritt den Weg in die 2. Liga an

Seit dem Wochenende lag Hertha BSC die schriftliche Urteilsbegründung des DFB-Bundesgerichtes bezüglich des Einspruches gegen die Spielwertung der Relegationsbegegnung bei Fortuna Düsseldorf vom 15. Mai vor. Und nach reiflicher Überlegung hat sich der Verein dazu entschieden, nicht dagegen vorzugehen und den Abstieg zu akzeptieren.

bitte weiterlesen >>> kicker.de

• http://www.rp-online.de/sport/…ig-aufgestiegen-1.2877624

Jetzt sei es ihnen auch gegönnt. Ich denke, dass uns Hertha BSC mittlerweile am Arsch vorbeigeht. Traurig, aber wahr.

Fortuna geht uns auch am Ar... vorbei...scheiß Hype

Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)

Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

• Da freue ich mich auch riesig drauf. Auslosung kann ich zwar nicht sehen, aber auf den Spielplan freue ich mich am Dienstag um so mehr. Dann ist das große Hoffen angesagt. Die ersten Spiele sind dann ja sicherlich auch schon fest terminiert, oder ?

Fans are the lifeblood surging through the veins of every football club. They create the atmosphere, fuel the passion and make the heart of the team beat stronger.
    We are the fans.

• Zitat

Die ersten Spiele sind dann ja sicherlich auch schon fest terminiert, oder ?

Nein, das kommt erst später. Das einzige was terminiert ist, ist dass Dortmund Freitags abend eröffnet.
    Angesichts der Tatsache, dass aber vorher die EL Quali ist von Stuttgart und ggf. Hannover, kann man sich
    dann denken wer Sonntags spielt.

• Dem Gesetz der Serie der letzten Jahre eröffnen wir gegen Dortmund, nächstes Jahr sind die Mainzer dann wieder dran...

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

• Barnetta zu Schalke und Derdiyok zu Hoffenheim.

Dann weiß ich schonmal zwei Teams welche uns mit Ex-Spielern kommende Saison abschießen werden :LEV18

Leverkusen und Ex-Spieler ist so ne Geschichte. Mir fällt keiner von unseren Ex-Spielern ein (außer Gekas) der uns nicht mindestens ein Tor einegschenkt hat

Zitat Ordner: "Hört doch auf damit, ihr seid doch viel zu voll für so einen Scheiß!"