Mit unserem aktuellen Kader + den Transfers, die man so erwarten kann (entwicklungsfähige No-Names) + unserem unerfahrenen Trainerteam sehe ich persönlich aktuell 3 Mannschaften deutlich vor uns: Dortmund, Bayern, Schalke. 5 Mannschaften sind gleichgut bis etwas stärker einzuschätzen als wir: Gladbach, Hannover, Stuttgart, Hoffenheim, Wolfsburg. Mit diesen Teams spielen wir, wenn alles gut läuft, um die EL; für den vierten Platz wird es, denke ich, nicht reichen.
Wir werden aber vermutlich eine ganz, ganz große Wundertüten-Mannschaft abgeben nächste Saison, und darum wird man auch auf Teams wie Hamburg, Mainz, Nürnberg schauen müssen. Wenn wir Pech haben, werden wir uns bei diesem Teams im Mittelfeld der Liga wiederfinden.
Im Pokal ist alles möglich; ich hoffe, dass wir mal wieder die erste Runde überstehen, danach ist das unmöglich zu schätzen. In der EL sollte schon die Qualität da sein, die Gruppenphase zu überstehen; alles weitere ist auch hier reines Glück.
Klingt jetzt alles etwas sehr pessimistisch, aber ich erwarte mir derzeit
wirklich nicht allzu viel von unserer Mannschaft. Der Kader schrumpft,
es gibt außer Wollscheid keine qualitative Verbesserung zu erwarten, man
kann schon froh sein, wenn wenigstens die gröbsten quantitativen Lücken
gestopft werden. Dazu das unerfahrene Trainerteam... da kann keiner von
uns einschätzen, was passiert, wenn es mal nicht läuft. - Tatsächlich
scheint unsere Mannschaft sich in einer neuen Umbruchphase zu befinden.
Junges Trainerteam, viele Abgänge alter Haudegen, eher junge Neuzugänge. Dazu finanzielle Umstrukturierung (aka weniger Kohle). Ein Trend, der sich vielleicht noch 1, 2 Spielzeiten fortsetzen wird. Insofern ist in der Zwischenzeit vermutlich jede EL-Teilnahme ein Erfolg.
Meisterschaft: Platz 5 - 10.
Pokal: Zweite Runde aufwärts.
EL: KO-Phase