1. Bundesliga - Saison 2012/2013

• Leider fast schon ausgeschlossen... "Abkacken" dürfte bei denen Platz 3-4 bedeuten. Naja - warten wir's mal ab :LEV3

die Zahlen sind schon nicht schlecht. Auch wenn ich unsere Bilanzen nicht kennen, kann ich mir vorstellen das wir da bei weitem nicht ran kommen. Und leider werden die nicht so schnell abkacken, da die da jetzt auch fähiger Leute sitzen haben.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Der Maja-Fatzke wird auch immer frecher:

Zitat

Und wohin entwickelt sich die Liga?

Die Liga muss die Klubs stärken, die sie bewegen. Die Gefahr ist, dass wir immer mehr finanzstarke Klubs haben, die nie den Geruch des Künstlichen loswerden und die wenig Fans mobilisieren. Wir haben im Pokal gegen den Viertligisten Oberneuland gespielt. Dafür sind 15.000 Dortmund-Fans nach Bremen gefahren. Das liegt ja nicht direkt vor der Haustür. Für Leverkusen oder Hoffenheim würden keine tausend mitfahren. Wenn da noch so ein künstlich aufgepumpter Verein, etwa RB Leipzig, hinzukommt, wird es schwierig.

http://www.taz.de/H-J-Watzke-z…undesliga-Saison/!100275/

kicker - Managerspiel Pro 2013/14: Leno - Subotic, Fuchs, Knoche - Kramer, Rode, van der Vaart, Draxler, Firminio - Mandzukic, Volland

• frech - aber er hat Recht. Rein sachlich betrachtet hat er Recht. Damit meine ich nur die Aussage, dass keine tausend LEV oder 1899 Fans dahin reisen würden.
    Das mit dem Geruch des künstlich Seins nicht loswerden - da würde ich ihm natürlich widersprechen!
    Dass er LEV und Hoffenheim in einem Satz nennt, gefällt mir auch net :wacko:

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...ob es regnet, hagelt oder schneit - SV Bayer wir ham immer für dich Zeit!

• Danke Goal04, genau das wollte ich auch gerade schreiben.

Quatsch ist aber, dass die Vereine mit mehr Fans von der Liga gestärkt werden sollten. Solche Aussagen kennen wir ja auch von den Bayern. Die Höhenluft an der Tabellenspitze tut dem ein oder anderen offenbar nicht gut.

• frech - aber er hat Recht. Rein sachlich betrachtet hat er Recht. Damit meine ich nur die Aussage, dass keine tausend LEV oder 1899 Fans dahin reisen würden.
    Das mit dem Geruch des künstlich Seins nicht loswerden - da würde ich ihm natürlich widersprechen!
    Dass er LEV und Hoffenheim in einem Satz nennt, gefällt mir auch net :wacko:

Ich würde gerne mal wissen, wieviele Fans Dortmund in den Jahren vor Klopp regelmäßig auf solchen Auswärtsfahrten dabei hatte.

Watzke ist und bleibt ein arroganter Fatzke.

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• War das nicht dieser Typ der Leverkusen Tradition zugesprochen hat ?? Weiß nicht mehr welcher Bericht das war aber den konnte man hier lesen.
    Schon lustige wie ein Fähnchen sich im Wind dreht...

Das eine hat mit dem anderen doch nichts zu tun. Tradition haben wir, aber eben auch einen Geldgeber, ohne den wir niemals Bundesliga spielen würden und den andere nun mal nicht haben (dürfen).

• Das eine hat mit dem anderen doch nichts zu tun. Tradition haben wir, aber eben auch einen Geldgeber, ohne den wir niemals Bundesliga spielen würden und den andere nun mal nicht haben (dürfen).

Ja das stimmt schon , aber die Aussagen sind trotzdem unnötig und kommen nur weil er sich das leisten kann (was bei der riesen Stadt auch nicht schwer ist) , in diesem Fall wäre es sogar schön blöd wenn der Verein nicht so viele Zuschauer anlocken könnte. Nach zwei Meisterschaften hintereinander wird watzi schon mutig :D

• Ich würde gerne mal wissen, wieviele Fans Dortmund in den Jahren vor Klopp regelmäßig auf solchen Auswärtsfahrten dabei hatte.

Wir sollten fair bleiben: Die Dortmund hatten schon immer viele Anhänger - auch und gerade auswärts. Da waren die schon immer mit vorne dabei, was die Zahlen anging....

Watzke ist und bleibt ein arroganter Fatzke.

Mag sein :levz1

• Größere Städte profitieren von ihrer hohen Einwohnerzahl. Es ist doch klar, dass die dann mehr Fans auswärts haben. Das sollte dann nicht verschwiegen werden. Außerdem macht der Erfolg schon etwas aus, und die Lebensqualität in einer Stadt. In Dortmund gibt es nicht so ein vielfältiges Angebot wie in vergleichbaren Städten, deshalb orientieren sich dort mehr zum Fußball, um der Trostlosigkeit zu entfliehen.

kicker - Managerspiel Pro 2013/14: Leno - Subotic, Fuchs, Knoche - Kramer, Rode, van der Vaart, Draxler, Firminio - Mandzukic, Volland

• Was bei diesem populistischen Traditionsgelaber immer mal gerne vergessen wird ist dass sich die Fans dann hält dich zum Großteil aus der Stadt direkt bzw einem engen Einzugsgebiet rekrutieren.. Dass da mehr Dortmunder unterwegs sind als Hoffenheimer oder Leverkusener sollte da keinen überraschen

• Wir sollten fair bleiben: Die Dortmund hatten schon immer viele Anhänger - auch und gerade auswärts. Da waren die schon immer mit vorne dabei, was die Zahlen anging....

Das ist logisch, was ich damit meinte, vorher waren es dann meinetwegen 5.000 Fans oder sowas, aber sich jetzt nach 2 gewonnen Meistertiteln hinzustellen,und sich dafür feiern lassen zu wollen,ist etwas lächerlich.

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• Da hast du recht, aber :

Was bei diesem populistischen Traditionsgelaber immer mal gerne vergessen wird ist dass sich die Fans dann hält dich zum Großteil aus der Stadt direkt bzw einem engen Einzugsgebiet rekrutieren.. Dass da mehr Dortmunder unterwegs sind als Hoffenheimer oder Leverkusener sollte da keinen überraschen

• Ja, sicherlich...
    Wir haben direkt nebenan ne Millionenstadt... leider können wir von da nicht so viele rekrutieren...
    Naja, es ist wie es ist...

• Die Liga sollte aufpassen, dass hier nicht eine Entwicklung beginnt, wie sie in Spanien oder England schon weiter fortgeschritten ist. Neben den Dauerfavoriten Bayern/BVB gibt es hier immerhin regelmässig auch andere Anwärter auf den Titel. Ich denke nicht, dass es im Sinne der Großen sein kann, wenn sie den kleineren Vereinen die Grundlage zum Überleben entziehen. Das schwächt den Wettbewerb und letztendlich auch das interesse am eigenen "Produkt". Leider denkt Herr Watzke in dem Punkt nur selten über den aktuellen Kontostand hinaus.

• Absolut! Abgesehen davon, haben die Majas doch gerade nen Rekordgewinn eingefahren. Ist ja net so, als ginge es Ihnen derzeit schlecht^^
    Dass noch mehr ginge? WOMÖGLICH... Aber auf Kosten aller anderer Vereine? Nee, danke!

• Größere Städte profitieren von ihrer hohen Einwohnerzahl. Es ist doch klar, dass die dann mehr Fans auswärts haben. Das sollte dann nicht verschwiegen werden. Außerdem macht der Erfolg schon etwas aus, und die Lebensqualität in einer Stadt. In Dortmund gibt es nicht so ein vielfältiges Angebot wie in vergleichbaren Städten, deshalb orientieren sich dort mehr zum Fußball, um der Trostlosigkeit zu entfliehen.

Wenn diese Behauptung stimmen sollte müsste Hoffenheim einen unerreichbaren Auswärtsmob stellen. Selten sowas schlechtes gelesen. Das Gegenteil trifft zu.

• Dass sollte man ja eigentlich von dem User gewohnt sein, allerdings ist die Behauptung jetzt nicht so abwegig. Oder wie begründest du das anders?