warum ist spieltag 17 nicht terminiert worden????
vielleicht wg DFB-Pokal findet ja vom 18-19 Dezember statt. Von wegen noch dabei ist und dann kann man schauen wer Sonntags Liga spielen kann, und Di/Mi Pokal
warum ist spieltag 17 nicht terminiert worden????
vielleicht wg DFB-Pokal findet ja vom 18-19 Dezember statt. Von wegen noch dabei ist und dann kann man schauen wer Sonntags Liga spielen kann, und Di/Mi Pokal
http://www.kicker.de/news/fuss…en-fortuna-und-union.html
Der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat jeweils Ermittlungen gegen Bundesligist Fortuna Düsseldorf und Zweitligist 1. FC Union Berlin eingeleitet. Dabei geht es um Plakate, auf denen der DFB verunglimpft wurde.
Am 2. Spieltag im Westderby gegen Borussia M'gladbach waren im Fanblock der Düsseldorfer zwei Plakate zu sehen, auf denen der DFB verbal verunglimpft wurde. Ein Plakat war nur wenige Minuten sichtbar (Hurensöhne DFB), das andere (Fick Dich DFB) aber über die komplette Spieldauer."Wir
haben gegen Fortuna Düsseldorf ein Ermittlungsverfahren eingeleitet", sagte DFB-Sprecher Michael Morsch dem SID. Der Verein wurde zu einer Stellungnahme aufgefordert.
Aus dem gleichen Grund wurde gegen den 1. FC Union Berlin Ermittlungen eingeleitet. Einige Anhänger der Berliner hatten vor einer Woche im Stadtderby gegen Hertha BSC in der Fankurve ein Transparent hochgehalten, dessen obszöne Aufschrift (Fick Dich DFB) den DFB verunglimpfte. Die
Berliner hatten bereits am Freitag auf ihrer Internetseite das Plakat verurteilt und sich beim Verband dafür entschuldigt.
„Wir haben uns in den letzten Wochen sehr stark für einen Dialog auf Augenhöhe zwischen Verbänden, Vereinen und Fans eingesetzt. Voraussetzung für jeden Dialog ist gegenseitiger Respekt. Die Beleidigung von Dialogpartnern entzieht jeder Kommunikation die Grundlage und ist für uns nicht hinnehmbar. Wir werden alles daran setzen, die verantwortlichen Personen zu identifizieren. Wer auf diese Weise dem Verein schadet, muss mit ernsthaften Konsequenzen rechnen“
Komplette Stellungsnahme von Union: http://www.fc-union-berlin.de/…ldigt-sich-beim-DFB-492X/
Mal abgesehen davon, dass das eh wieder nen völlig abstruses Ende nimmt, rein zivilrechtlich müsste es sich doch damit genauso verhalten wie mit den ACAB-Pullovern/T-Shirts, oder?
Kollektivbeleidigung einer unüberschaubaren Maße an DFB-Mitgliedern, nicht ahndungsfähig.
Wer seiner Meinung mit so niveauvollen Parolen Ausdruck verleihen muss ist sowieso nahe an der geistigen Behinderung von demher seh ich da kein Problem.
Als jemand, der jeden Tag mit geistig Behinderten zu tun hat, finde ich ... ach lassen wir das.
Schau weg, wenn es dir nicht gefällt, meine Frage war eine andere
Wer seiner Meinung mit so niveauvollen Parolen Ausdruck verleihen muss ist sowieso nahe an der geistigen Behinderung von demher seh ich da kein Problem.
Wer hat dir armen Jungen denn den Lolli geklaut?
Schon ne Spur kreativer aber noch nicht wirklich geeignet..
Mal abgesehen davon, dass das eh wieder nen völlig abstruses Ende nimmt, rein zivilrechtlich müsste es sich doch damit genauso verhalten wie mit den ACAB-Pullovern/T-Shirts, oder?
Kollektivbeleidigung einer unüberschaubaren Maße an DFB-Mitgliedern, nicht ahndungsfähig.
Weiß nicht, aber es wird wahrscheinlich dann wieder so laufen das der Verein zahlen muss. Die Vereine müssen immer zahlen auch wenn sie nichts gemacht haben, ziehen dann die Strafe vom Budget ab und dann heulen wieder die Fangruppen. Besonders schei.sse find' ich ich dann die Aktion von Union-Fans. Ich mein Union lehnt sich für 'seine' Fans aus dem Fenster unterschreibt dieses Papier nicht, weil sie sagen die Fans gehören dazu und über ihre Köpfe hinweg entscheiden wir nicht. Und dann kommen die 'Fans' mal wieder mit so ner Aktion um die Ecke. Und ehrlich gesagt kann ich dann schon verstehen wenn Verantwortliche bei, wie du es nennst 'Kollektivbeleidigungen', eine 'Kollektivbestrafung' fordern, siehe Kind. Aber dann schreien die 'Fans' das geht doch nicht, in einem Rechtsstaat', dann würde man Unschuldige treffen. Tja weiß nicht, dann könnte man sagen halte dein Kurve sauber, dann wirst du auch nicht bestraft, schließlich hat der Verein auch nicht das Plakat hoch gehalten, und muss zahlen. Vielleich 'fördert' man ja so dann auch ein 'Selbstreinigungsprozess', weil 'angeblich' sind diese Spacken ja immer eine Minderheit.
Edith: hab grad in meine Gesetzesbücher nachgeschaut. Falls jemand meint eine Kollektivbestrafung wurde nicht gehen, weil man 'Unschuldige' trifft. Weiß nicht ob dann hier nicht die 'Sukzessive Mittäterschaft' greift. Das bedeutet, dass die Mittäter ihr erforderliches Einvernehmen nicht nur ausdrücklich, sondern auch stillschweigend (konkludent) und auch noch während der Tatausführung herstellen können. Folge der sukzessiven Mittäterschaft ist, dass dem Eintretenden das bisher Geschehene nach §25 Abs. 2 StGB, begehen mehrere die Straftat gemeinschaftlich, so wird jeder als Täter bestraft (Mittäter).
Der Kollege bezieht sich auf das Urteil irgendeines Amtsgerichts in dem es um das reine Tragen von ACAB TShirts geht. Nicht wirklich vergleichbar mit dem obigen Fall.
Der Kollege bezieht sich auf das Urteil irgendeines Amtsgerichts in dem es um das reine Tragen von ACAB TShirts geht. Nicht wirklich vergleichbar mit dem obigen Fall.
Gut das tragen eines T-Shirts ist nicht strafbar, wohingegen das direkte zurufen hingegen ist eine Straftat (gab schon ein Urteil in die Richtung). Das hochhalten von Plakaten ist in meinen Augen ein Zurufen, da man mit einem (selbst hergestellten) Plakat eine Botschaft an einem Empfänger mitteilen möchte. Daher hast du Recht, es ist nicht vergleichbar.
Und wem wird das zugerufen?
Meiner Meinung nach ist es eher mit dem Tragen eines T-Shirts zu vergleichen. Es stand ja keiner beim Niersbach vor der Tür und hat die Aussage getätigt, das war einfach in den Raum gestellt.
Letztendlich spielts auch keine Rolle, weil auf dieser rechtlichen Ebene eh nichts passieren wird. Der DFB entscheidet nach seinem iegenem Gesetz vor de Sportgericht und gut. ging halt nur um eine grundsätzliche Überlegung.
Im Allgemeinen wird mal wieder eine viel zu große Sache draus gemacht, die DFB-Ältesten fühlen sich in ihrer Rentner-Ehre gekränkt und schmollen wegen ein paar Plakaten wie kleine Kinder. Kann ich nicht verstehen, wie man sich darüber so dermaßen echauffieren kann.
Tapeworm, deine Argumentation im Bezug auf Union kann ich übrigens nicht nachvollziehen, find ich völlig widersprüchlich. Der Verein stellt sich an die Seite der Fans, gegen den DFB. Warum darf der Fan sich dann nicht gegen den DFB stellen?
Campino
Versteh' mich nicht falsch ich kein großer Freund vom DFB, klar kann sich ein Fan hinstellen und den DFB als Hurensöhne bezeichnen oder Fickt euch zu'rufen' mit einem Plakat (nur kann es zu Konsequenzen führen und dafür muss noch nicht mal Gesetzte ändern). Und wie gesagt kann man das nicht vergleichen weil ACAB mit C Cops gemeint sind, damit kann beim tragen eines entsprechendes T-Shirts jeder Cop gemeint sein, der in Spanien, Deutschland oder in Timbuktu. Bei dem Urteil hat ein Person 'ACAB' in Richtung eines deutschen Polizisten gerufen, damit hat er es eingegrenzt auf die 'deutsche Polizei' und wurde verurteilt. Dies seh' ich bei diesen Plakaten auch das explizit der DFB gemeint ist, hätte auf dem Plakat 'Funktionäre' gestanden, sehe die Sache aus. Und was das mit 'Union' zu tun hat, woher willst du wissen das 'Union' den DFB als 'Hurensöhne' sieht, wenn du schreibst der Fan würde sich an die Seite von Union stellen, damit stellst du Behauptung auf der Fan hätte im Sinne von Union gehandelt und 'nur' das geschrieben was Union denkt. Klar kann sich ein Fan gegen den DFB stellen man kann/darf 'Meinungsfreiheit nicht mit 'Beleidigung' verwechseln, was gerne welche tuen. Und klar das ist eine Bagatelle, aber es passiert ständig. Und wenn ich ehrlich bin, mit solch Leuten möchte ich auch nicht reden und 'gemeinsam' etwas umsetzen. Wenn man 'Respekt haben' möchte, muss man auch welche entgegen bringen. Und jetzt komm bitte nicht mit der abgebrochene Pyro-Diskussion. Die war klar schei.sse, aber jeder normale Mensch hätte wissen müssen das der DFB nicht entscheiden kann, da dies Bundesgesetze betrifft. Wer so naiv war das zu glauben, glaubt auch an den Weihnachtsmann und Osterhasen.
Nachtrag zu ACAB: Das das tragen völlig straffrei ist, ist auch Märchen. Den nach §118 'Belästigung der Allgemeinheit' OWiG kann es eine Ordnungswidrigkeit sein. Ordnungswidrig handelt, wer eine grob ungehörige Handlung vornimmt, die geeignet ist, die Allgemeinheit zu belästigen oder zu gefährden und die öffentliche Ordnung zu beeinträchtigen.
ACAB - was gibts denn gegen Farbvielfalt einzuwenden. ACAB könnte auch eine Bestellung im Stadioneck sein....
Campino
Versteh' mich nicht falsch ich kein großer Freund vom DFB, klar kann sich ein Fan hinstellen und den DFB als Hurensöhne bezeichnen oder Fickt euch zu'rufen' mit einem Plakat (nur kann es zu Konsequenzen führen und dafür muss noch nicht mal Gesetzte ändern). Und wie gesagt kann man das nicht vergleichen weil ACAB mit C Cops gemeint sind, damit kann beim tragen eines entsprechendes T-Shirts jeder Cop gemeint sein, der in Spanien, Deutschland oder in Timbuktu. Bei dem Urteil hat ein Person 'ACAB' in Richtung eines deutschen Polizisten gerufen, damit hat er es eingegrenzt auf die 'deutsche Polizei' und wurde verurteilt. Dies seh' ich bei diesen Plakaten auch das explizit der DFB gemeint ist, hätte auf dem Plakat 'Funktionäre' gestanden, sehe die Sache aus. Und was das mit 'Union' zu tun hat, woher willst du wissen das 'Union' den DFB als 'Hurensöhne' sieht, wenn du schreibst der Fan würde sich an die Seite von Union stellen, damit stellst du Behauptung auf der Fan hätte im Sinne von Union gehandelt und 'nur' das geschrieben was Union denkt. Klar kann sich ein Fan gegen den DFB stellen man kann/darf 'Meinungsfreiheit nicht mit 'Beleidigung' verwechseln, was gerne welche tuen. Und klar das ist eine Bagatelle, aber es passiert ständig. Und wenn ich ehrlich bin, mit solch Leuten möchte ich auch nicht reden und 'gemeinsam' etwas umsetzen. Wenn man 'Respekt haben' möchte, muss man auch welche entgegen bringen. Und jetzt komm bitte nicht mit der abgebrochene Pyro-Diskussion. Die war klar schei.sse, aber jeder normale Mensch hätte wissen müssen das der DFB nicht entscheiden kann, da dies Bundesgesetze betrifft. Wer so naiv war das zu glauben, glaubt auch an den Weihnachtsmann und Osterhasen.
Nachtrag zu ACAB: Das das tragen völlig straffrei ist, ist auch Märchen. Den nach §118 'Belästigung der Allgemeinheit' OWiG kann es eine Ordnungswidrigkeit sein. Ordnungswidrig handelt, wer eine grob ungehörige Handlung vornimmt, die geeignet ist, die Allgemeinheit zu belästigen oder zu gefährden und die öffentliche Ordnung zu beeinträchtigen.
Du wirfst irgendwie so einiges durcheinander.
Derjenige, der wegen des ACAB-Ausspruchs belangt wurde, wurde nicht belangt weil er damit speziell deutsche Polizisten meinte, das ist quatsch. Es ging in dem Fall einfach darum, dass er dem Polizisten direkt gegenüber stand und wohl auch auf ihn gezeigt hatte und es damit keine Kollektivbeledigung mehr ist, sondern es um eine klar eingrenzte Gruppe/Person ging. Und genau das meinte ich mit "F!ck dich DFB" > auf eine allgemeine Gruppe, aller DFB-Mitglieder oder wenn ichs dem Niersbach sage > klar eingrenzbare Gruppe.
Klar kann dir das Shirt oder was auch immer noch als OWi ausgelegt werden, aber das ist Falschparken auch. Da geht es um ein Bußgeld oder eine mündliche Verwarnung, das hat doch nichts mit Strafverfolgung/Strafrecht zu tun.
Und zu der Union-Geschichte: wir sind beim Fußball und nicht in der Oper. Oder hälst du dir beim Derby auch die Ohren zu und drohst jedem mit Anzeige wg. Beleidigung? Der Ton im/ums Stadion ist nunmal rauer, mein Gott, als ob das was völlig neues wär. Abgesehen davon, habe ich nie behauptet, dass der Verein den DFB als Hurensöhne o.Ä. bezeichnet hat, versteh doch nicht alles absichtlich falsch. Union hat sich für seine Fans eingesetzt und ein klares Zeichen gegen den DFB abgeben im Rahmen der Möglichkeiten, die der Verein hat. Und die Fans haben ebenfalls in ihrem Rahmen ein Statement gegen den DFB abgegeben, klar fällt das etwas kräftiger aus. Aber ein "Wir finden den DFB nicht so gut", "Ich verpetz den DFB bei Mutti" wäre natürlich auch im Rahmen des möglichen gewesen
Wie gesagt, meiner Meinung nach viel zu viel Wind um eine völlig alltägliche Sache. Sich über solche Kinkerlitzchen so aufzuregen ist gerade zu lächerlich. Und wenn wieder mit völlig überzogenen Strafen reagiert wird, zeigt der DFB mal wieder eindeutig, wie er sich selbst über jegliche Kritik, jedweder Form, vollkommen erhaben sieht.
Und damit tun sie sich keineswegs einen Gefallen. der Bogen wurde vom Verband einfach überspamnnt. Das hat auch irgendwo nichts mehr mit dem Willen 'Respekt zu zeigen' zu tun, der Zug ist abgefahren.
ACAB - was gibts denn gegen Farbvielfalt einzuwenden. ACAB könnte auch eine Bestellung im Stadioneck sein....
Und NSDAP könnte ja auch ein Energiedrink sein... Und SS ein Babypuder.. Man weiß es nicht..
Acab ist doch ein türkischer Vorname?
Und NSDAP könnte ja auch ein Energiedrink sein... Und SS ein Babypuder.. Man weiß es nicht..
Und, wenn ich einen gewissen User als Streicher titulieren (würde), könnte es ja auch sein, dass ich einen Wiener Klavierbauer meine.
campino89
Meine Meinung kommt ein selbstgerechtes/gefertigtes Plakat einem Fingerzeig gleich. Du hast da eine andere Meinung zu. Da die Bezeichnungen für mich Beleidigungen sind hat der DFB in meinen Augen das Recht ein Verfahren gegen die Vereine einzuleiten. Ich habe (in den oben genannten Aktionen) auch nicht von Strafverfolgung gesprochen sondern OWiG, wobei, wenn sie als Beleidigungen aufgefasst werden (was mit dem Begriff 'Hurensohn' gegeben ist) es eine Straftat ist. Schließlich ging es ja nicht um die Aussage AOAB = All Oficial Are Bastards, daher ist es auch müßig es mit ACAB zu vergleichen.
Nö ich halte mir die Ohren bei einem Derby nicht zu, auch das habe ich erklärt. Sollte es aber wieder zu solch Gesänge wie bei Dutt im Block kommen, werde ich schon meinem Unmut meinem Nachbarn mitteilen, bzw. evtl. während der Gesänge den Block verlassen. Ist so, dass ich mich ungern mit asoziale in einen Topf werfen lasse. So wie ich meine Meinung hier vertrete so vertrete ich sie auch im 'Real Life'. Auch habe ich deine Aussage nicht falsch verstanden. Denn du schriebst 'warum darf der Fan sich dann nicht gegen den DFB stellen?'. Ich hab geschrieben 'kann er, nur muss er mit Konsequenzen rechnen', wenn er intellektuell nicht in der Lage ist, es anders auszudrücken. Denn Zitat Union: 'Wer auf diese Weise dem Verein schadet, muss mit ernsthaften Konsequenzen rechnen'. Also warum soll der Verein das dulden, wenn er es nicht will? Stimmt, macht er ja nicht! Aber der DFB soll es ertragen? Gut mag sein das für dich das alles alltägliche Sachen sind. Für mich nicht, liegt vielleicht an der Erziehung, ich bin anders erzogen wurden. Außerdem seh ich jetzt nicht nur dieses Plakat als 'Einzelaktion', sondern ich seh (und wahrscheinlich auch der DFB), das komplette Bild im Stadion, Beleidigungen in Richtung Spieler / Verband / Verein, Pyro, manch Gewaltaktionen, etc.pp. daher bagatellisiere ich nicht alles. Womit ich nicht sagen möchte, es ist alles schlimmer geworden, sondern es einfach für kontraproduktiv halte.
Wir brauchen aber nicht so weit nach Berlin schauen, hier vor Ort gibt es doch ein aktuelles Bsp.: Gegen Jena gab es ein 'Verpiss dich Vorstand' Plakat. Und was hat dieses Plakat erreicht, außer Aufsehen? Nichts, außer negativ Presse! Das Presse und DFB sich wieder bestätigt fühlen. Das Teile der Fans den Vorstand schei.se finden, das weiß der Vorstand auch so. Wohingegen die Plakataktion (ganz ohne Beleidigungen) beim ersten Heimspiel in der Presse wesentlich mehr Anklang fand und dann auch über die Problematik berichtet wurde und den Verein zu einer Aussage drängte.
Und du bist allen Ernstes der Meinung, dass die, die solche Plakate hoch halten oder durch evtl. Sprechchöre gleichen Inhalts sich, der Fankultur und den Vereinen einen Gefallen tuen und etwas erreichen? Ich nicht, ich halt sie für primitiv, sinnlos und auch niveaulos. Mag sein das du so auch im Alltag bist (weil alltäglich). Und immer dieser Opern-Vergleich *gähn langweilig* wobei ich bezweifle das die meisten überhaupt mal ne Oper von innen gesehen haben. Naja und mir ist auch nicht bekannt das auf einer Eintrittskarte steht: Beim betreten eines Fußballstadion bitte Hirn an der Kasse abgeben und fahren sie ihr Niveau so weit runter, das sie noch in der Lage sind folgende Wörter auszusprechen: Fick, Tor, Dich, Hurensohn, Bier und Wurst.' Daher ist es doch auch legitim wenn ich der Meinung bin, mein Nebenmann könne sich doch auch meinem Niveau anpassen, sofern er intellektuell dazu natürlich in der Lage ist und/oder die Fähigkeit der Empathie besitzt.
Und NSDAP könnte ja auch ein Energiedrink sein... Und SS ein Babypuder.. Man weiß es nicht..
Welch überaus treffende Assoziation, vorzüglich.
Wer sich ernsthaft über die Wortwahl "Fick dich dfb!" echauffiert, hat anscheinend ein wenig zu viel Zeit. Lest lieber mal'n Buch. Oder hört ein bisschen SLIME.
ACAB = Acht Cola, Acht Bier
Also ist sein Einwand doch richtig. Nette Super Dose Aus Proteinen ist aber auch n guter Energy-Drink