1. Bundesliga - Saison 2012/2013

• und genau darum gehts doch hier. Wäre es nicht Aytekin, sondern Brych oder früher Fandel oder Heynemann, wäre das Theater hier bei weitem nicht so groß. Aber Aytekin ist ja eh n Ars...

Ich kann nur für mich sprechen: Aber Nein. Um Aytekin geht es mir in keinster Weise. Ich finde die Regel behämmert und hätte mir einfach mehr Fingerspitzengefühl gewünscht. Dass es den Regeln scheinbar ok war - ist leider so richtig wie absurd :levz1

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

• So sieht's aus... Oder mal ein Auge zudrücken und nur gelb geben - Fertig. Selbst wenn es dann eine " Fehlentscheidung den Regeln nach wäre " - na und? Wäre ja nicht die erste von Aytekin .................................................................................

Ich hätte da lieber eine Erklärung gehabt, warum er das angeblich machen muss.

Im Regelwerk steht es nicht so, also muss noch irgendeine andere Weisung rumgeistern...

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

• Dazu kommt noch, dass das Spiel NICHT wieder angepfiffen wurde... Er hatte also mehrer Möglichkeiten, diese Situation vernünftig zu gestalten, hat er aber nicht. Ich finde Aytekin ist ein extrem penibler Schiri, der eine Linie, über Jahre pfeift, die leider in DE erwünscht ist, ich persönlich, auch als aktiver absolut verabscheue und nicht ausstehen kann. Diese Situation zeigt es wieder. Natürlich kann er so handeln, aber es hat nichts mit "gesundem Menschenverstand" zu tun und deswegen für MICH eindeutig falsche Regelauslegung ;)

Das das in Deutschland anders gesehen wird, weiss ich und ziehe auch meine Konsequenz daraus, dass wenn ich die Wahl habe Premier League schaue, ist meistens eine andere, für mich schnellere und intensivere Sportart, die MIR mehr zusagt :)

• Ich hätte da lieber eine Erklärung gehabt, warum er das angeblich machen muss.

Im Regelwerk steht es nicht so, also muss noch irgendeine andere Weisung rumgeistern...

Schau dir doch die Regeln genau an. Da werden die gelbwürdigen Vergehen beim Torjubel aufgelistet. Ich rede nicht von dem Wikipedia-Eintrag, sondern von der PDF-Datei, die man auf der DFB-Website einsehen kann. S. 88. "Hemd ausziehen" und "am Zaun hochklettern" werden da als 2 separate Punkte genannt. Es steht da zB auch nicht, "Ein Spieler wird verwarnt, wenn er... oder ....", woraus man noch eine andere Auslegung hätte ziehen können. Das Wörtchen "oder" (oder vergleichbares) fehlt.
    Von "machen muss" hat hier eigentlich keiner geredet, sondern von "machen kann". Und genau das geben die Regeln her.

Ich halte Aytekin auch eher für einen schwächeren Schiedsrichter. Aber es ist Quatsch, nach dem gestrigen Spiel so über diese Szene zu diskutieren, in der er nicht falsch entschieden hat. Regt euch doch lieber über das nicht gegeben Tor von Lukimya auf, weil Sokratis vorher angeblich gefoult hat. Das war eine falsche Entscheidung.

• Ist für mich dieselbe sch... wie mit Rot+Elfer bei Notbremse. Da gehören einige Regelmacher mal an den Tisch

Für die Regel Rot + Elfer kann man wenigstens noch Argumente finden. Man muss die nicht mögen, finde die selbst häufiger sehr unglücklich, aber es gibt wenigstens Gründe dafür, dass sie so besteht, wie sie ist.

Für die Regel hier gibts keine vernünftigen Argumente. Die ist einfach nur unsinnig.

Trikot ausziehen wurde damals verboten, weil die Spieler Botschaften und ähnliches auf den T-Shirts darunter trugen. Das hätte man mit einem generellen Verbot regeln können. Strafe, wenn etwas gezeigt wird was nicht gezeigt werden darf.
    Ich sehe zwar nicht, wo z.B. Cacau mit einem "Jesus liebt dich" Shirt gegen das Werbeverbot verstoßen würde; auch würde deshalb wohl kaum jemand hergehen und deutsche Botschaften sprengen.

Aber wenn es eindeutig geregelt ist, gibt "Jesus liebt dich" halt gelb und einfaches "Trikot ausziehen" nicht. Genauso mit dem Torjubel. Gib dem Schiri eine Handhabe, zu entscheiden, wann es übermäßig und Zeitspiel ist (gelb) und fertig.

Diese übertriebene Bürokratisierung des Regelwerks nervt.

• Schau dir doch die Regeln genau an. Da werden die gelbwürdigen Vergehen beim Torjubel aufgelistet. Ich rede nicht von dem Wikipedia-Eintrag, sondern von der PDF-Datei, die man auf der DFB-Website einsehen kann. S. 88. "Hemd ausziehen" und "am Zaun hochklettern" werden da als 2 separate Punkte genannt. Es steht da zB auch nicht, "Ein Spieler wird verwarnt, wenn er... oder ....", woraus man noch eine andere Auslegung hätte ziehen können. Das Wörtchen "oder" (oder vergleichbares) fehlt.
    Von "machen muss" hat hier eigentlich keiner geredet, sondern von "machen kann". Und genau das geben die Regeln her.

Ich habe zwei mal aus dem Orginalpdf zitiert.

Und genau mit dem kursiven Satz zeigst du ja den Widerspruch von Aytekin.
    Er sagte nun, er habe keine Wahl gehabt. Das ist schlicht falsch. Wenn er es selber nicht gut findet, ist er durch dir Regeln nicht gezwungen es so auszulegen.

PS: Den wesentlichen und wichtigsten Satz hast du nicht erwähnt (den mit dem "Menschenverstand walten lassen").

• Werder wäre mehr geholfen gewesen, wenn er die Zeit die beim Jubeln verloren ging konsequent nochmal an die Nachspielzeit drangehängt hätte..

Das finde ich grundsätzlich ein Problem.
    Wie das CL-Qualispiel von Gladbach. 3 Minuten Nachspielzeit, der Gegner schindet 2 einhalb (fast 2 alleine durch eine Auswechslung) und der Schiri pfeift trotzdem exakt nach 3 Minuten ab.
    Es heisst ja NachSPIELzeit...

• Dass man Aytekin hier einen Fehler vorwirft ist mir leider unbegreiflich. Die Regelung ist doch klar. Für beide Aktionen sieht man die Gelbe Karte und das weiß eigentlich jeder Spieler. Vorallem das "Trikotausziehen" ist jedem total bewusst. Aytekin hat sich in meinen Augen komplett korrekt verhalten. So dämlich diese Regelung ist, aber die Entscheidung war korrekt. In wie fern diese Regelung sinnvoll bzw. sinnlos ist, das ist eine ganze andere Frage. Aytekin hat sich an die Regeln gehalten, die ihm als DFB-Schiedsrichter vorgegeben werden. Ihm ist keinen Vorwurf zu machen.

• Wäre wünschenswert wenn Babbel dort scheitert und der Verein an den eigenen Erwartungen zu Grunde geht.

Vor allem habe ich mal gelesen, wer als angeblicher Nachfolger in Hoffenheim rumspukt. Da kann ich nur lachen, dieser jemand soll sich sehr gut mit Hopp verstehen und der Dietmar soll sehr viel von ihm halten. Kleiner Tipp, er ist seit Kurzem wieder verfügbar.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Vor allem habe ich mal gelesen, wer als angeblicher Nachfolger in Hoffenheim rumspukt. Da kann ich nur lachen, dieser jemand soll sich sehr gut mit Hopp verstehen und der Dietmar soll sehr viel von ihm halten. Kleiner Tipp, er ist seit Kurzem wieder verfügbar.

Super Mario?

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben