1. Bundesliga - Saison 2012/2013

  • Exakt, dassselbe habe ich mir auch eben gedacht! :D langsam reichts.


    Pele: Nein, Danke! ^^


    Die Zusammenfassung seiner Karriere, die die da grad zeigen ist ja okay. Gerade für jüngere, wie mich (26), die ihn nicht live erlebt haben.


    Aber als Beckenbauer vorher Sachen sagte, wie "Perfektion gibt es nirgends im Leben, aber wenn einer nahe dadran ist, dann Pele, sportlich, wie auch menschlich" (sinngemäss), ich hab fast aufs Sofa gekotzt...


    Und ehrlichgesagt würde mich der aktuelle Spieltag mehr interessieren...

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • Durchaus, Pele kann dann ja auch mitdiskutieren über Szenen und co. - das wäre interessanter als das was jetzt hier grad so läuft :D

    Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

    ...ob es regnet, hagelt oder schneit - SV Bayer wir ham immer für dich Zeit!

  • Zurecht und zwar genau aus dieser Begründung.
    Die Tage wurde hier auch die genaue Regel gepostet, nachder in solchen Situationen Fingerspitzengefühl gefordert wird.
    Da bleibt nicht viel vom "Na regelkonform ist das aber". Bin gespannt, wie da letztlich entschieden wird.

    w11-Liga 3
    mit dem Beat im Rücken kann ich kein schlechter Mensch sein...

  • Na dann muss das ja Gesetz sein. Hätte 96 mal vorher lieber beim Kicker nachgefragt. :LEV19


    Zitat


    Ein Spieler wird verwarnt, wenn er: nach Meinung des Schiedsrichters mit provozierenden, höhnischen oder aufhetzenden Gesten jubelt, an einem Zaun hochklettert, um einen Treffer zu feiern, sein Hemd auszieht oder es über seinen Kopf stülpt, Kopf oder Gesicht mit einer Maske oder Ähnlichem bedeckt.
    Das Verlassen des Spielfelds beim Torjubel ist an sich noch kein verwarnungswürdiges Vergehen, doch sind die Spieler gehalten, so rasch wie möglich auf das Feld zurückzukehren.
    Von den Schiedsrichtern wird erwartet, dass sie in solchen Situationen präventiv auf die Spieler einwirken und bei der Beurteilung des Torjubels gesunden Menschenverstand walten lassen.



    So, mMn kann mans ich da zwei Gelbe zusammen konstruieren. Allerdigns ist auch eindeutig festgelegt, dass eine Gelbe Karte eine Verwarnung ist und das die Schiedsrichter bei der Beurteilung des Torjubel den gesunden Menschenverstand einsetzen sollen. Nur eine Gelbe wäre somit nicht weniger regelkonform gewesen. Und wenn man nun wirklich mal den Menschenverstand einsetzt, auch das einzig vernünftige und sinnvolle.

    w11-Liga 3
    mit dem Beat im Rücken kann ich kein schlechter Mensch sein...

    5 Mal editiert, zuletzt von campino89 ()

  • Vor allem kommen einem ja die Tränen, wenn man den bedauernswerten Aytekin hört, der "als Exekutive" leider so handeln mußte, auch wenn es so unsagbar schmerzt... :LEV15
    Meiner Meinung nach gibt man einen solchen Platzverweis nur, wenn man es gerne möchte; kein Mensch, auch kein Schiedsrichterbeobachter, hätte sich beklagt, wenn er es nicht getan hätte. Es wäre einfach kein Thema gewesen, Punkt. Aytekin kann mal über Phänomene wie "Anstand" und "Haltung" nachdenken, statt lächerliche Rührstücke aufzuführen. :LEV17

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • eine gelbe wäre nicht weniger regelkonform gewesen. Das stimmt. Aber zwei gelbe sind es eben auch.


    Wenn man dann aber jammert, man hätte keine Wahl gehabt und es tut einem ja auch leid, dann ist das schon etwas skuril :levz1

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • Fürs Trikot ausziehen eine gelbe, das hätte ich mir schon im WM Finale 2002 gewünscht. :LEV17

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • eine gelbe wäre nicht weniger regelkonform gewesen. Das stimmt. Aber zwei gelbe sind es eben auch.


    Wobei man sich dann die Frage nach dem gesunden Menschenverstand stellen lassen muss, vor allem bei diesem Rumgeheule.


    Und was sagst du zu dem Punkt, dass eine Gelbe Karte im Grunde genommen erstmal eine Verwarnung darstellt? (verwarnen = zu besserem Verhalten anhalten/mahnen)

    w11-Liga 3
    mit dem Beat im Rücken kann ich kein schlechter Mensch sein...

  • Wir müssen doch nicht darüber diskutieren, dass die Regel totaler Humbug ist. Das Rumgeheule von Aytekin ist auch quatsch, wäre er schneller bei Huszti gewesen, hätte der vllt. nicht mehr auf den Zaun rennen können, klar. Aber trotzdem durfte er diese beiden Karten zeigen. Um mehr gehts mir nicht. Es war eine unglückliche, aber keine Fehlentscheidung.

  • Dafür kann man nicht zweimal Gelb geben, dafür muss man zweimal Gelb geben:


    "Das Regelwerk sieht jedoch genau das anders: Trikotausziehen und Zaun-Jubel - das sind gleich zwei gelbwürdige Vergehen. ".


    Ob beschissen oder nicht. Solange diese Regel besteht, muss man sich daran halten.

  • Die Frage ist nicht, was der Mensch muß, sondern, was er kann. Aytekin hätte es ohne Probleme, ohne Aufsehen zu erregen oder seine phantastische Karriere zu gefährden, bei Gelb belassen k ö n n e n. Sich unter heißen Tränen auf einen Zwang zu berufen ist nicht übermäßig mannhaft.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Auch wenn die zitierten Paragraphen da teilweise was anderes sagen, gebe ich Aytekin Recht.
    Diese Regel ist beschissen, aber er war gezwungen die Karten so zu verteilen.


    Warum? Hatte selbst Schulungen, wo genau solche Szenen als Beispiel verwendet wurden. Die erforderte Reaktion ist genau die gezeigte. Es geht leider auch für den SR darum, seinen Job zu machen, um weiter gute Spiele zu bekommen. Ihm wäre sonst genau diese Szene angekreidet worden, darauf wette ich, auch wenn jetzt scheinheilig in die andere Richtung gewettert wird.


    Der Schiedsrichter ist in dem Zusammenhang der absolute Buhmann und nicht weniger Verlierer als Spieler und Fans. Man versucht von Verbandsseite halt da wo es geht Emotionen rauszunehmen.

    RED BLACK GENERATION


    Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

  • eine gelbe wäre nicht weniger regelkonform gewesen. Das stimmt. Aber zwei gelbe sind es eben auch.

    Was ist denn das dann für eine schwachsinnige Regel, wenn ich eine oder zwie gelbe Karten geben kann.


    Ich hab mal überlegt, ob es so eine Konstellation, also zwei theoretisch gelbwürdige Vergehen in Einem sonst noch irgendwie geben kann. Wenn es z.B. für Trikotausziehen generell gibt (also nicht nur beim Torjubel), dann könnte jemand nach einem gelbwürdigen Foul sich sofort (warum auch immer) da Trikot ausziehen. Kommt aber alles ziemlich seltsam.


    Realistischer wäre vielleicht, wenn ein Spieler ein gelbwürdiges Foul begeht, der Schiri aber Vorteil gibt (sich die Gelbsituation aber merkt) und derselbe Spieler vor der nächsten Spielunterbrechung ein weiter gelbwürdige Foul begeht. Das wäre dann eventuell vergleichbar.


    Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass eine gelbe Karte eine Verwarnung darstellt, die dem Spieler auch die Möglichkeit geben muss, sich dieser Verwarnung bewusst zu sein und sich anschließend entsprechend "vorsichtiger" zu verhalten. Die zweite gelbwürdige Tat kann also erst nach der ausgesprochenen Verwarnung erfolgen. Beispiel: Foulspiel, gelb, anschließendes Meckern, gelbrot.

    Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

  • Wenn es z.B. für Trikotausziehen generell gibt (also nicht nur beim Torjubel), dann könnte jemand nach einem gelbwürdigen Foul sich sofort (warum auch immer) da Trikot ausziehen.


    Wenn es ein besonders gelungenes Foul war - warum nicht? :D



    Bin übrigens so hingebungsvoll begeistert von der Anzahl meiner Beiträge, daß ich mich jetzt erst einmal eine lange Weile ins Bett legen und schweigen werde... :LEV18

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Was ist denn das dann für eine schwachsinnige Regel, wenn ich eine oder zwie gelbe Karten geben kann.

    Ähm es sind zwei Vergehen und nicht eine, daher 2 Karten. Weiß jetzt nicht was daran schwachsinnig ist (außer das die Regel an sich blöde ist). Einmal mal gelb für Trikot und einmal gelb für Zaun, was ist daran schwer zu verstehen? Dat ist so, wenn du über rot fährst und dann direkt dich im Halteverbot stellst, sind das auch 2 Vergehen die geahndet werden.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ähm es sind zwei Vergehen und nicht eine, daher 2 Karten. Weiß jetzt nicht was daran schwachsinnig ist (außer das die Regel an sich blöde ist). Einmal mal gelb für Trikot und einmal gelb für Zaun, was ist daran schwer zu verstehen? Dat ist so, wenn du über rot fährst und dann direkt dich im Halteverbot stellst, sind das auch 2 Vergehen die geahndet werden.


    Ich bezog mich auf die - durchaus nachvollziehbare - Auslegung von Erik M.


    Die reine Regel kennt übrigens nur die Verwarnung wegen "unsportlichen Betragens". Beispiele werden in der "Auslegung der Spielregeln und Richtlinien der FIFA für Schiedsrichter" genannt, so auch Trikot Ausziehen oder auf den Zaun Klettern beim Torjubel. Ich halte es - wie so einige andere auch - für durchaus legitim und angemessen, die Kombination von beispielhaften Vergehen als in der Summe ein "unsportliches Betragen" zu werten.


    Es wimmelt in den Kernregeln und der FIFA-Erläuterungen ohnehin von Widersprüchen. Die Regel sagt z.B., dass ein Spieler bei absichtlichem Verlassen des Spielfelds ohne Erlaubnis des Schiedsrichters zwingend zu verwarnen ist. In den Erläuterungen heißt es dann : "Das Verlassen des Spielfelds beim Torjubel ist an sich noch kein verwarnungswürdiges Vergehen, doch sind die Spieler gehalten, so rasch wie möglich auf das Feld zurückzukehren."


    Wichtigster Satz der FIFA-Erläuterungen im aktuellen Fall bleibt aber: "Von den Schiedsrichtern wird erwartet, dass sie in solchen Situationen präventiv auf die Spieler einwirken und bei der Beurteilung des Torjubels gesunden Menschenverstand walten lassen."

    Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten