1. Bundesliga - Saison 2012/2013

• Wolfsburg ist schon Klasse, kaum gewinnen die mal zwei Spiele, suchen die direkt Personal, damit es wieder bergab geht... :LEV14

Sorry, Allofs hat ja wohl bei Bremen in den letzten Jahren kontinuierlich daneben gelegen, was die für Transfers versemmelt haben, der passt perfekt zu Wolfsburg in der Post-Magath-Ära...

• Unfassbar. Als Bremen Fan, würde ich ihn ja jetzt zum Teufel wünschen.

Die kennen das doch, dass ihre Leute bei Wolfsburg landen. Mit Naldo und Diego spielen da ja schon zwei von Allofs besten Transfers.

Aus seiner Sicht ein verständlicher Wechsel. Jetzt hat er noch mal die Möglichkeit, sich richtig auszuleben auf dem Transfermarkt. Ein interessanter Wechsel.

• Jetzt hat er noch mal die Möglichkeit, sich richtig auszuleben auf dem Transfermarkt.

Die größere Herausforderung bestünde doch darin, aus Werder wieder was Ordentliches zu machen. Geld ausgeben kann jeder und dabei gähnen auch...
    Wenn Schaaf nun auch bald werdermüde wird, gäbe es doch einen anständigen Bundestrainer-Kanidaten (spätestens) 2014. Dann könnte man der N11 auch wieder zuschauen...

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Hättest du so ein Angebot abgelehnt?

Ähm ja, warum nicht? Es gibt sogar Menschen mit viel weniger Kohle, die Lukratives ablehnen, wenn sie sich damit nicht identifizieren können. Es ist gar nicht so schwer, Haltung zu haben.

(Ralph W. Emerson)

• Werder kommt imagemäßig sowieso in den Medien zu gut weg, dabei sind die auch nicht besser als Wolfsburg: aufgeblähter Kader, fragwürdige Sponsoren, massenhaft Transferflops, Suspendierungen, Spieler auf dem Abstellgleis, wenig Talente, streitende Führungskräfte. Aber die Medien fabulieren immer vom ach so menschlichen Werder-Modell.

kicker - Managerspiel Pro 2013/14: Leno - Subotic, Fuchs, Knoche - Kramer, Rode, van der Vaart, Draxler, Firminio - Mandzukic, Volland

• Ähm ja, warum nicht? Es gibt sogar Menschen mit viel weniger Kohle, die Lukratives ablehnen, wenn sie sich damit nicht identifizieren können. Es ist gar nicht so schwer, Haltung zu haben.

Sorry, aber das glaube ich dir nicht. Vor allem nicht bei einem doppelt so hohen Gehalt und der Aussicht, wieder Titel gewinnen zu können.

• Sorry, aber das glaube ich dir nicht.

Das ist schade. Würdest Du denn - angenommen Dein Metier wäre der Journalismus - lieber für den Exzess statt für die Süddeutsche schreiben, wenn jener Dir mehr böte als diese? Glaubst Du, Geld schlüge jegliches Prinzip, jegliche Emotion? Warum bist Du dann Fan vom Bayer? Warum verliebst Du Dich dann nicht in die reichste Frau? Warum hoffst Du dann nicht auf ein weiteres arktisches Schmelzen, damit ein schelles Rankommen an die dortigen Bodenschätze möglich ist?

Aber wir verlassen das Thema, weil es ja wahrscheinlich ist, daß in Allofs' Herz heftige Gefühle für Wolfsburg wabern.

(Ralph W. Emerson)

• Ich kann es - unabhängig von dem Geld - auch verstehen, wenn man mit Mitte 50 nochmal die Chance wahrnimmt sich beruflich zu verändern. Viele wären da nicht mehr gekommen. Die Bremer Fans sollten da jetzt nicht rummeckern sondern einfach die schöne Zeit in Erinnerung behalten.. Tut vielleicht auch Werder gut, wenn da mal wer anders für die Transfers zuständig ist das war ja nicht mehr so das Wahre in letzter Zeit.

• Tucho1978
    Ich glaube du überschätzt die Gefühle, die Spieler oder Funktionäre für Vereine entwickeln. Wenn du tagtäglich da arbeitest, ist das keine Liebe, das ist dein Job.

Klaus Allofs ist 56. Als Spieler hat er nur 3 Jahre bei Werder gespielt, ist seit 1999 dort als Geschäftsführer tätig. Er kommt aus Düsseldorf und die Fortuna war sein erster Verein. Danach hat er beim 1. FC Köln gespielt. Werder Bremen war sein Job. Sicher etwas mehr als nur ein Job, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er eine ähnliche Beziehung zum Verein hat wie die Fans.

Ob er nun zum VfL Wolfsburg geht oder zu Bayer Leverkusen ist da völlig egal. Beides sehr gute Vereine (und "Plastikclubs") und sehr lukrative Jobs, bei denen ein Manager viel erreichen kann. Was hält ihn zwingend in Bremen?

• Ich glaube du überschätzt die Gefühle, die Spieler oder Funktionäre für Vereine entwickeln. Wenn du tagtäglich da arbeitest, ist das keine Liebe, das ist dein Job.

Mein Sermon war ja auch bloß eine direkte Antwort darauf, daß Du m i r nicht glaubtest; und weniger persönlich formuliert: es gibt eben auch andere. Kießling müßte längst nicht mehr in Leverkusen sein. Nur ein Beispiel.

(Ralph W. Emerson)

• @ Gniech1904: Abwarten. Spielen die konstant so, wie gegen uns, sind sie gefährlich. Das Spielermaterial dafür haben sie.

@ Tucho: Klar gibt es andere. Auch wenn eigentlich alle Vergleiche zu diesem Fall hinken. Es weiß ja niemand, was Kießling in St. Petersburg oder bei Schalke verdient hätte. Da spielen aber noch andere Faktoren mit (Familie, Konkurrenzkampf, sportliche Situation).

Ich hätte an Allofs' Stelle auch so gehandelt. Ich denke auch, dass man ihm vom Bremer Seite einen Wechsel nach Hamburg eher verübeln würde. Wolfsburg ist ja kein direkter Rivale, nur ein Verein mit besserer Perspektive.

• Es weiß ja niemand, was Kießling in St. Petersburg oder bei Schalke verdient hätte.

Du meinst, es besteht die Möglichkeit, die Russenrussen bzw. die Ruhrpottrussen (bei denen damals Magath!!! am Ruder war) hätten ihm weniger geboten, als er bei uns verdient? Ach so, hmhm...

(Ralph W. Emerson)

• Nein. Sicherlich mehr, aber doppelt so viel (wie jetzt Wolfsburg)? Es muss ja reizvoll genug sein, um zu wechseln. Hätte Wolfsburg nur ein wenig mehr als sein aktuelle Gehalt geboten, wäre Allofs vielleicht nicht gewechselt.

• Das ist schade. Würdest Du denn - angenommen Dein Metier wäre der Journalismus - lieber für den Exzess statt für die Süddeutsche schreiben, wenn jener Dir mehr böte als diese? Glaubst Du, Geld schlüge jegliches Prinzip, jegliche Emotion? Warum bist Du dann Fan vom Bayer? Warum verliebst Du Dich dann nicht in die reichste Frau? Warum hoffst Du dann nicht auf ein weiteres arktisches Schmelzen, damit ein schelles Rankommen an die dortigen Bodenschätze möglich ist?

Aber wir verlassen das Thema, weil es ja wahrscheinlich ist, daß in Allofs' Herz heftige Gefühle für Wolfsburg wabern.

Wolfsburg ist auch nur ein Fußballclub. Und aus Sicht eines Funktionärs oder auch Spielers kein bisschen besser oder schlechter als Werder oder auch Bayer04.
    Das gilt für Alloffs, für alle Trainer (da fällt mir grad der Babbel mit seinen unsäglichen Tattoos ein) und für so gut wie alle Spieler. Wes Brot ich ess, des Lied ich sing.

Kießling müßte längst nicht mehr in Leverkusen sein. Nur ein Beispiel.

Das wäre eine der seltenen Ausnahmen. Ich halte das aber eher für Wunschdenken der Fans. Viel wahrscheinlicher ist, dass es jeweils zum Zeitpunkt anstehender Vertragsverhandlungen kein deutlich lukrativeres Angebot gab.

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Unfassbar. Als Bremen Fan, würde ich ihn ja jetzt zum Teufel wünschen.

Aber warum? Er hat kein Bekenntnis zu Werder abgegeben. Man konnte doch schon vor dem Schalke-Interview raushören, dass da Verhandlungen laufen. Ich fand da gabs schon schlimmere Szenarien.

Ich find den Wechsel auch legitim. Er war jetzt lange bei Werder - hatte da vorallem in der Anfangs und Mittelzeit großen Erfolg und sucht nun eine neue Herausforderung. Dass er dabei nochmal sein Gehalt aufstocken kann war sicher auch vordergründig ein Grund zu wechseln - aber verübeln kann ich es ihm mit 56 Jahren nicht. Man lebt nur einmal und bei Werder war die finanzielle Situation jetzt auch nicht so gut. Jetzt in Wolfsburg kann er mit mehr Geld wieder versuchen was zu bewegen. Hoffentlich scheitert es...

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

• Das wäre eine der seltenen Ausnahmen. Ich halte das aber eher für Wunschdenken der Fans. Viel wahrscheinlicher ist, dass es jeweils zum Zeitpunkt anstehender Vertragsverhandlungen kein deutlich lukrativeres Angebot gab.

Bißchen mehr Idealismus, lieber Freund! Angebote aus St. Petersburg und von Gazprom sind immer lukrativer als das, was der Bayer bietet.

(Ralph W. Emerson)

• Das wäre eine der seltenen Ausnahmen. Ich halte das aber eher für Wunschdenken der Fans. Viel wahrscheinlicher ist, dass es jeweils zum Zeitpunkt anstehender Vertragsverhandlungen kein deutlich lukrativeres Angebot gab.

Blasphemie! Ich halte deine Theorie für nicht wahrscheinlich.

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez