1. Bundesliga - Saison 2012/2013

• Ich finde es auch befremdlich, dass Schmelzer keine Sperre erhalten soll, weil Stark den Fehler zugegeben hat.
    Grundsätzlich ist es zu befürworten, dass der DFB sich von den so starren Regeln lösen möchte, zumindest in diesem Fall. Aber das kann man nicht davon abhängig machen, ob der Schiedsrichter einen Fehler zugibt oder eben nicht. Dafür muss es objektive Kriterien geben. Wenn man anhand der TV-Bilder einen Fehler feststellen kann, muss das der Auslöser für die Einstellung eines Verfahrens sein und nicht die Frage, ob der Schiedsrichter genug Größe und Mumm hat.

• das war bitter für Dortmund heute

Nur eins von den fünf Toren war unstrittig (der Reporter hat ja sogar beim zweiten Wolfsburger Tor was von "Abseits im Blickfeld" gefaselt. Nämlich das dritte Wolfsburger Tor. Also drei Punkte für den VfL - fertig.

Wie es einfach nichts schöneres gibt, als Jürgen Klopp beim Verlieren zuzusehen. Der Mann ist ein Ekelpaket hoch zehn und eine Schande für den Sport, aber irgendwie scheint das niemanden zu interessieren. Widerlicher Mensch.

Bei dem wäre ich einmal gerne Vierter Offizieller. Den würde ich sowas von auflaufen lassen. Nur mit zwei Sätzen und stoischer Ruhe auf sein Gesülze antworten (kennt jemand den Film "Didi der Doppelgänger?): "Das ist nur ihre Meinung." und "Schreiben Sie es auf, ich beschäftige mich später damit."

Das wäre in der Tat mit zweierlei Maß messen. Glaub ich nicht dran!

Ich sag nix. Wir sind kleiiiin. Wir akzeptiiieren das. Wir kämpfen weiiiiiter. Wir werden ja sehen, ob wir zweiiiter werden.

Viel interessanter, als das was Stark in Echtzeit gesehen hat finde ich, wer alles aus 60-120 Metern Entfernung in Echtzeit genau gesehen haben will, dass es keine Hand war, z.b. Weidenfeller oder Klopp :LEV11

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

Einmal editiert, zuletzt von BL92 ()

• Viel interessanter, als das was Stark in Echtzeit gesehen hat finde ich, wer alles aus 60-120 Metern Entfernung in Echtzeit genau gesehen haben will, dass es keine Hand war, z.b. Weidenfeller oder Klopp :LEV11

Weidenfeller stand aber keine 60-120 Meter weg. Der stand nicht mal 11 Meter weg. :LEV19 :LEV19 :LEV19

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

• Klopp kann nicht verlieren. Erinnere da nur an seine Reaktion gegenüber dem KEIN-SIeg-bei-Anwesenheit-Reporter. Auch seine extrem überschenglichen Handlungen bei Doofmunder Toren ist Zeugnis dafür. Der steht sowas von unter Strom, mic sollte nicht wundern wenn der mal am Spielfeldrand einfach umfällt.

• Klopp kann nicht verlieren.

Und wie er das kann. Schau dir mal die Sequenzen nach der Derbyniederlage zu Hause gegen Schalke an. Da ist er ganz ruhig und gratuliert artig. Weil er in dem Spiel nen großen Fehler gemacht hat. Heißt, wenn er einsieht, dass die Niederlage auf seinen Fehler beruht; dann kann er auch verlieren und ist nicht ganz so angefressen.

Ansonsten kann ich ihn verstehen - wer verliert bitte gerne?

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

• Ich finde es auch befremdlich, dass Schmelzer keine Sperre erhalten soll, weil Stark den Fehler zugegeben hat.
    Grundsätzlich ist es zu befürworten, dass der DFB sich von den so starren Regeln lösen möchte, zumindest in diesem Fall. Aber das kann man nicht davon abhängig machen, ob der Schiedsrichter einen Fehler zugibt oder eben nicht. Dafür muss es objektive Kriterien geben. Wenn man anhand der TV-Bilder einen Fehler feststellen kann, muss das der Auslöser für die Einstellung eines Verfahrens sein und nicht die Frage, ob der Schiedsrichter genug Größe und Mumm hat.

Absolute Zustimmung

• Und wie er das kann. Schau dir mal die Sequenzen nach der Derbyniederlage zu Hause gegen Schalke an. Da ist er ganz ruhig und gratuliert artig. Weil er in dem Spiel nen großen Fehler gemacht hat. Heißt, wenn er einsieht, dass die Niederlage auf seinen Fehler beruht; dann kann er auch verlieren und ist nicht ganz so angefressen.

Das ist der springende Punkt. Verliert Dortmund "klar", weil zu schlecht oder aufgrund Fehler des Trainerteams, dann ist von Seiten des BVB alles in Ordnung. Verlieren sie Punkte aber knapp oder eben mal begünstigt durch eine Fehlentscheidung, die jedes Team während der Saison mal kassiert, dann verliert Jürgen Klopp jeglichen Bezug zum Fairplay. Da wird der Vierte Mann bepöbelt, wild gestikuliert usw. alles schon mehrfach gesehen, also kein "Ausrutscher". Und deshalb geht er mir so auf den Sack.

Bezeichnend wie er nach dem Spiel zu Lorenz Günther Köstner latscht, ihm nur zwingend die Hand schüttelt und lieber mit ihm aggressiv diskutiert. Was kann denn der alte Köstner für die Schirientscheidungen? Auch sein wildes Jubeln finde ich nicht mehr anständig. Das hat man ihm abgenommen als Dortmund noch eine No Name Truppe war und überraschend für Furore gesorgt hat. Inzwischen ist der BVB aber eine Mannschaft die 80% der anderen Teams an die Wand spielt und da gilt für mich Understatement - auch an der Seitenlinie. Jubeln und Freuen ja klar, aber bitte mit Anstand. Wäre ich Trainer eines deutlich schwächeren Teams und Jürgen Klopp würde bei einem eigenen Tor wild gestikulierend und provozierend jubeln, hätte ich das Bedürfnis ihm eins in die F... zu hauen.

• Bezeichnend wie er nach dem Spiel zu Lorenz Günther Köstner latscht, ihm nur zwingend die Hand schüttelt und lieber mit ihm aggressiv diskutiert. Was kann denn der alte Köstner für die Schirientscheidungen?

Da liegst du falsch. Er hat nicht mit Köstner über die Shirientscheidungen diskutiert, sondern darüber dass gegen Spielende mehrfach von der Wolfsburger Bank ein zweiter Spielball ins Feld geschossen wurde um so das Spiel zu verzögern. Ziemlich unsportlich das Ganze und verständlich, dass man da sauer wird - FairPlay ist das schließlich auch nicht. Köstner hat sich dafür übrigens auch entschuldigt!

Auch sein wildes Jubeln finde ich nicht mehr anständig. Das hat man ihm abgenommen als Dortmund noch eine No Name Truppe war und überraschend für Furore gesorgt hat. Inzwischen ist der BVB aber eine Mannschaft die 80% der anderen Teams an die Wand spielt und da gilt für mich Understatement - auch an der Seitenlinie.

Wie issen das bei dir? Jubelst du wenn Leverkusen ein wichtiges Tor gegen einen schlechteren Gegner macht auch " mit Anstand" ? Tickst du nicht mehr so aus wie noch in den ersten Jahren deines Fandaseins? Eins sollte doch in den letzten Jahren klar geworden sein: Der Kloppo ist wie wir ein Fußballfanat und fiebert bei einem Spiel richtig mit und will jedes gewinnen. Umso extremer fällt der Jubel, aber auch der Ärger aus. Ich finde es hochgradig unangebracht, seinen Jubel zu bewerten und ob dieser denn "echt" sei, geschweige denn mit Begriffen wie Anstand um sich zu werfen...

• Bezeichnend wie er nach dem Spiel zu Lorenz Günther Köstner latscht, ihm nur zwingend die Hand schüttelt und lieber mit ihm aggressiv diskutiert. Was kann denn der alte Köstner für die Schirientscheidungen? Auch sein wildes Jubeln finde ich nicht mehr anständig. Das hat man ihm abgenommen als Dortmund noch eine No Name Truppe war und überraschend für Furore gesorgt hat. Inzwischen ist der BVB aber eine Mannschaft die 80% der anderen Teams an die Wand spielt und da gilt für mich Understatement - auch an der Seitenlinie. Jubeln und Freuen ja klar, aber bitte mit Anstand. Wäre ich Trainer eines deutlich schwächeren Teams und Jürgen Klopp würde bei einem eigenen Tor wild gestikulierend und provozierend jubeln, hätte ich das Bedürfnis ihm eins in die F... zu hauen.

Ich fand Ihn als ZDF Experte mit Urs Meier eigentlich sehr symphatisch und kompetent. Aber dieses übertriebene Verhalten an der Seitenlinie macht Ihn irgendwie unsymphatisch.

Ich weiß nicht mehr welcher Sky Reporter es gesagt hat, aber der Satz passt wie die Faust aufs Auge: “Er ist wohl der einzige Trainer, der mit seinem Gesicht ein Foul spielen könnte. :D

• 1. Die Szene mit dem Ball habe ich nicht mitbekommen, wenn es so war, dann nehme ich das zurück. Dennoch finde ich seine Pöbelein gegen Trainer und vor allem dem vierten Offiziellen, wenn es nicht nach seinem Geschmack läuft, höchst unsportlich. Dafür musste er auch schon blechen und ich bin da ganz bei Lutz Michael Fröhlich.

2. Ich jubel ganz normal. Weder hechel ich über den halben Platz, damit es ja alle mitbekommen noch schlage ich keine zahlreichen Löcher in die Luft. Erst Recht wenn immer Kameras auf mich gerichtet sind. Wenn ich weiß ich habe eine Spitzenmannschaft die Woche für Woche eindrucksvoll Fußball spielt, dann nehme ich mich bewusst zurück, weil ich weiß wie gut meine Mannschaft spielt. Für mich ist sowas inzwischen reine Provokation und hat nichts mit Fanatismus zu tun. Jeder Buli- Trainer ist durch eine Art Fanatismus für den Sport soweit gekommen. Oder siehst du Jupp Heynckes an der Linie rumzappeln, weil Bayern das 1:0 gegen Wolfsburg erzielt?

• Mich regt sein jubeln nicht auf, er kann ruhig Emotionen zeigen und ich finde das auch gut.

Jedoch ist sein Auftreten auf der PK unmöglich. Super arrogante Sprüche dazu noch :"nach der 35 Min. ist das Spiel nicht mehr zu bewerten blablabla"
    So ne Fehlentscheidung passiert öfters mal, das gleicht sich schon wieder aus.
    Dazu hat Dortmund ja in der 61. auch wieder nen Elfer geschenkt bekommen, also von daher ist die Fehlentscheidung ja noch teilweise im Spiel revidiert worden.
    Finde auch das Klopp ein schlechter Verlierer ist.

• Für mich ist sowas inzwischen reine Provokation und hat nichts mit Fanatismus zu tun. Jeder Buli- Trainer ist durch eine Art Fanatismus für den Sport soweit gekommen. Oder siehst du Jupp Heynckes an der Linie rumzappeln, weil Bayern das 1:0 gegen Wolfsburg erzielt?

Man kann geteilter Meinung sein über die Extremität des Jubelns, okay. Aber vom Einen zum Anderen Extremen muss man dann ja auch nicht hüpfen. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass er das aus Provokation macht. Warum? Welchen nutzt hat dies? Wenn du einen Gegner provozierst kriegt der doch erst Recht die " Jetzt zeig ich's denen aber - Mentalität". Ich glaube, der Klopp ist wirklich so verrückt,faatisch und das ist einfach seine Art. Ob das mittelfristig sich ändern wird... ich denke nicht. Vielleicht wird er ja auch ruhiger wenn er über 60 ist wie der Don Jupp :levz1

• "Die Wolfsburger haben einen Ball aufs Spielfeld gerollt, mimimimi..." Noch eine Stunde nach Spielende über diesen schweren Skandal nicht wenigstens insoweit hinwegsehen zu können, als man die Entschuldigung des Trainerkollegen annimmt, das ist schwach. Nein, Jürgen Klopp ist kein Meistertrainer, und wenn schon Stark so einen Quatsch machen mußte, dann hat er genau die Richtigen getroffen.

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

Seh ich auch so. Ich kenn jetzt nicht alle Entscheidungen (gelbe Karte, rote Karte, etc.) die dieses Saison gefallen. Find' es aber befremdlich das der DFB im laufenden Betrieb mit so einer Entscheidung kommt. Gibt bestimmt an den vorherigen Spieltagen auch die ein oder andere Entscheidung die falsch war (evtl. Spiel entscheidend), wo der Schiedsrichter sich im Nachhinein hingestellt hat und einen Fehler zugegeben hatte. Diese Entscheidungen wurden ja auch nachträglich nicht zurück genommen. Auch wenn der Fall nicht zu 100% vergleichbar ist, aber Huszti musste (glaub ich) seine Sperre wegen der Trikot-Aktion absitzen. Die Regel ist klar (elfmeter und rote Karte, wenn es der Schiedsrichter in der Sekunde so sieht) und bis jetzt hieß es immer 'Tatsachenentscheidung', demnach müsste Schmelzer halt für ein Spiel gesperrt werden. Hätte der DFB gesagt zur neuen Saison werden wir uns was überlegen, ok, aber nicht im laufen Betrieb einer Saison.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Ich finde es aber auch sehr auffällig, dass ein bayrischer Schiedsrichter die Dortmunder so sehr verpfeift. Kann mich, nachdem ich jetzt die Bilder gesehen habe, an kaum ein Spiel in den letzten Jahren erinnern, wo eine Mannschaft so sehr verarscht wurde... Naja.

PS: Die letzten der Ergebnisse von Werder:
    Bremen-Bayer 1:4
    Hoffenheim-Bremen 1:4
    Frankfurt-Bremen 4:1 :LEV14 :LEV5

• Wieso hat Stuttgart eigentlich als international vertretenes Team Samstags gespielt?

Zum BVB Spiel: Die Dortmunder Tore waren doch ebenfalls irregulär. Den zweiten Elfer fand ich persönlich um einiges lächerlicher,denn wenn man sich den ersten in Echtzeit anguckt, ist es nicht so leicht erkennbar, wie hier einige tun.
    Schmelzer muss gesperrt werden, alles andere ist lächerlich. Siehe Rolfes und Huszti.

Und dann mach ich noch nen drittes Fass auf: Kann bitte mal Eurosport die Sport 1-Rechte übernehmen? Dieser Haus und Hof Sender des gloreichen FCB ist mittlerweile auch noch mit in Klopp verliebten Reportern, die in schwarz-gelber Bettwäsche schlafen, gespickt.
    Ekelhaft, wie da immer alles schön geredet wird.

• Ich finde es aber auch sehr auffällig, dass ein bayrischer Schiedsrichter die Dortmunder so sehr verpfeift. Kann mich, nachdem ich jetzt die Bilder gesehen habe, an kaum ein Spiel in den letzten Jahren erinnern, wo eine Mannschaft so sehr verarscht wurde...

Naja, er hat ja den Dortmundern dann auch 'nen Elfer geschenkt. Ich würde sagen, Stark hat eher den Fußball verarscht.

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Wieso hat Stuttgart eigentlich als international vertretenes Team Samstags gespielt?

Vielleicht hängt das mit den Fernsehrechte zusammen, die ARD hätte ja ein Spiel weniger als sonst. Bei den 0:5 Klatsche von Hannover gegen Bayern, musste Hannover auch schon Samstags ran.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)