1. Bundesliga - Saison 2012/2013

• Nicht immer bekommt derjenige Recht, der recht hat....es kommt immer auf vergleichbare Fälle an. Je mehr Unklarheiten zu einem bestimmten Thema bestehen, desto größer ist die Gefahr, dass das selbe Urteil in anderen Fällen ebenso angewendet oder zumindest diskutiert wird.
    Mir geht es vorallem darum, dass man mit der Ausserkraftsetzung von Tatsachenentscheidungen sich selbst infrage stellt und es in Zukunft bei ähnlich gelagerten Fällen, zu einem Anstieg von Prozessen kommen kann. Egal, wie diese dann ausgehen.
    Man tut sich schlichtweg damit keinen Gefallen.

• Stimmt,

@ Schwatte, Laudi71

nachdem der DFB damals das Phantomtor vom Helmer "zurückgenommen hatte" wurden unzählige Spiele wieer neuaufgelegt, Entscheidugen revidiert und Spieler frei- bzw. schuldiggesprrochen. Alles nachträglich durch den DFB. EBEN NICHT.
    Als ob wegn eines Freispruchs für Schmelzer nun die Rechtssprechung des DFB revolutioniert würde. JEDER hat gesehen das die Entscheidung von Stark falsch war. Sie war nicht zu hart, sie war falsch. EINDEUTIG. Da ist es nur logisch, dass Schmelzer freigesprochen wird. Und auch jeder andere Spieler von jedem Andern Verein wäre freigesprochen worden. Weil es nix zu diskuttiern gibt. Es gibt noch nichts mals einen Interpretationsspielraum. Und es wird lange dauern, bis eine ähnlich eindeutige Szene sich wiederholt.

Das Beispiel "Phantomtor" bringt mich auf einen weiteren Gedanken:
    Wenn die Entscheidung von Stark falsch war (unstrittig) und er es nach dem Spiel zugibt (Fakt) dann wäre eine Nichtsperre für Schmelzer doch nur die halbe Konsequenz.

Dortmund bekommt einen falschen Elfer gegen sich, der zum Gegentor führt. Schmelzer fliegt von Platz, Dortmund muss 55 Minuten in Unterzahl spielen und verliert (deshalb).
    Als Dortmunder Funktionär würde ich jetzt argumentieren, dass das Spiel mit 11 gegen 11 ganz anders gelaufen wäre (wer will dem widersprechen). Also Folge: Spielwiederholung! Nur das käme eine vollständigen Korrektur der Fehlentscheidungen (Elfer und Platzverweis) gleich. Also wenn schon, denn schon.

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Das Beispiel "Phantomtor" bringt mich auf einen weiteren Gedanken:
    Wenn die Entscheidung von Stark falsch war (unstrittig) und er es nach dem Spiel zugibt (Fakt) dann wäre eine Nichtsperre für Schmelzer doch nur die halbe Konsequenz.

Dortmund bekommt einen falschen Elfer gegen sich, der zum Gegentor führt. Schmelzer fliegt von Platz, Dortmund muss 55 Minuten in Unterzahl spielen und verliert (deshalb).
    Als Dortmunder Funktionär würde ich jetzt argumentieren, dass das Spiel mit 11 gegen 11 ganz anders gelaufen wäre (wer will dem widersprechen). Also Folge: Spielwiederholung! Nur das käme eine vollständigen Korrektur der Fehlentscheidungen (Elfer und Platzverweis) gleich. Also wenn schon, denn schon.

Dann können wir aber aufhören mim Fußballspielen. Weil dann nämlcih WOB sagen würde, dass das 1:0 Abseits war, damit nicht hätte gelten dürfen was dazu geführt hätte, dass.... ja zu was denn. Das wäre ja absurd.

Ich weiß nicht wie und wo das festgeschrieben steht. Aber der DFB kann halt persönliche Strafen nachträglich eher annulieren, bzw anders bewerten als Entschedungen wie Tor/kein Tor, Absiets/keiN Abseits usw...

• Hatte es schon selbst gefunden...

Interessant auch dieser Passus:
    Rainer Koch, der Vorsitzende des DFB-Sportgerichts, erklärte dazu in einem Interview auf der DFB-Homepage: "Die Aufhebung der automatischen Sperre nach einem Feldverweis ist und bleibt die absolute Ausnahme."

Gleichzeitig stellte Koch klar: "Ein Freispruch kommt auf Grund der Fifa-Bestimmungen lediglich dann in Frage, wenn ein Feldverweis nicht nur 'strittig' ist, sondern 'eindeutig und zweifelsfrei' auf einem 'offensichtlichen Irrtum' des Schiedsrichters beruht. Nachdem beim Feldverweis gegen Barbarez und nun auch gegen Salihamidzic von den Schiedsrichtern erklärt worden ist, dass sie bei ihrer Entscheidungen einem Irrtum unterlegen sind, und die Fernsehbilder belegt haben, dass keinerlei Regelwidrigkeit vorlag, konnte in diesen Fällen ausnahmsweise die automatische Vorsperre durch den Einzelrichter aufgehoben und das Verfahren eingestellt werden."

• Wieso auch? In der FAS heute übrigens sehr gute Berichte dazu!

Weil die Pyro gezündet haben nach Anpfiff der zweiten Halbzeit. Daher die Interpretation von BigB, dass sie dafür stimmen würden. :LEV16

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

• Hat übrigens der Sky-Kommentator auch so interpretiert. Pyro-Aktionen in Wochen der Proteste sind einfach nur selten dämlich, weil Eigentore. Wie soll man den Fanszenen glauben, dass stärkere Sicherheitsmaßnahmen unangebracht sind, wenn Teile von ihnen immer wieder Argumente FÜR stärkere Sicherheitsmaßnahmen liefern? Es zeigt außerdem, dass die Fans hier nicht an einem Strang ziehen.

• Es zeigt nur, dass es "die Fans" nicht gibt (genauso wenig wie "die Bürger", "die Öffentlichkeit", "die Bevölkerung") und es verschieden Meinungen und Lager gibt, und das schon innerhalb der Anhänger eines Vereins.

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Ein bisschen lame die Bundesliga diese Saison.
    Bayern schon Meister
    Fürth und Augsburg schon abgestiegen.
    Jetzt geht es nur noch um die internationalen Plätze und den Relegationsplatz...

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Ein bisschen lame die Bundesliga diese Saison.
    Bayern schon Meister
    Fürth und Augsburg schon abgestiegen.
    Jetzt geht es nur noch um die internationalen Plätze und den Relegationsplatz...

So wird es wohl sein. Wobei ich mit der derzeitigen Tabellensituation durchaus anfreunden kann. Darf gerne so bleiben :levz1