1. Bundesliga - Saison 2012/2013

• Der Wechsel ist legitim und nachvollziehbar. Kein Grund ihn direkt als "Verräter" zu bezeichnen.

Schön ist so ein Wechsel innerhalb der Saison natürlich nicht. Aber bei Hecking gehe ich davon aus, dass die Familie der Hauptgrund ist.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Ich finde es immer wieder seltsam, wie manche Fans auf so Wechsel reagieren.. Der wird da das Doppelte verdienen, verbessert sich sportlich bzw. hat zumindest mehr Möglichkeiten, ist näher an der Familie und wurde außerdem in letzter Zeit massiv angefeindet in Nürnberg als es nicht so lief. Da würde natürlich jeder hier nein sagen und kein "Verräter" sein, wenn er in einer ähnlichen beruflichen Situation wäre...

• Naja, wenn seine Familie in der Nähe lebt kann ich es schon verstehen und vor allem hat er jetzt die Möglichkeit nochmal richtig Geld zu verdienen. Ich glaube wenige von uns würden in einer vergleichbaren Situation (5 Kinder die entweder 100 km oder 500 km von einem entfernt leben ) ein ähnliches Angebot abschlagen. :LEV19

• Bin mir nicht mehr sicher wo ich es gelesen habe, aber irgendwo stand, dass Hecking eine Ausstiegsklausel im Vertrag hatte. Wenn das zutreffen sollte, bleibt so ein Wechsel zur Winterpause natürlich für alle Beteiligten ungünstig, wäre aber auch moralisch völlig legitim. Stellt sich eher die Frage, weshalb die Nürnberger Verantwortlichen einer Klausel zustimmen, die einen Wechsel im Winter möglich macht.
    Aus Heckings Sicht ist der Schritt natürlich in jeglicher Hinsicht verständlich. Das ist vor allem finanziell eine einmalige Chance. Bei der Laufzeit von 3,5 Jahren geht es ja schätzungsweise um 5-7 Mio. Euro. Damit kann man dann schonmal entspannter in die Zukunft nach dem Engagement in Wolfsburg schauen.
    Sportlich ist das natürlich auch interessanter als bei Nürnberg zuzusehen, wie einem Jahr für Jahr die besten Leute weggekauft werden.

In Kombination mit der Möglichkeit bei der Familie zu wohnen, kann man so ein Angebot sicherlich nur schwer ausschlagen,

Kicker Pro Manager w11-Liga 3

2013/14: Aufstieg in Liga 3

2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2

• Ich finde es immer wieder seltsam, wie manche Fans auf so Wechsel reagieren.. Der wird da das Doppelte verdienen, verbessert sich sportlich bzw. hat zumindest mehr Möglichkeiten, ist näher an der Familie und wurde außerdem in letzter Zeit massiv angefeindet in Nürnberg als es nicht so lief. Da würde natürlich jeder hier nein sagen und kein "Verräter" sein, wenn er in einer ähnlichen beruflichen Situation wäre...

Das trifft schon alles zu,aber ein fader Beigeschmack bleibt schon irgendwie

• Ich glaube wenige von uns würden in einer vergleichbaren Situation (5 Kinder die entweder 100 km oder 500 km von einem entfernt leben ) ein ähnliches Angebot abschlagen. :LEV19

Absolut! Ich kanns nachvollziehen auch wenns ich schade finde. Weil Wolfsburg jetzt einen guten Trainer hat und es da womöglich bergauf gehen könnte nun. :LEV16

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

• Manche Leute hier hetzen schon jahrelang mit einer Vehemenz gegen den eigenen Verein, dass es anscheinend schon als so selbstverständlich angesehen wird, dass andere User noch meinen müssen es zu verteidigen..

Wenn jemand "jahrelang gegen einen Verein hetzt" darf doch wohl mit Fug und Recht behauptet werden, dass dieser Verein dann nicht (mehr) "sein eigener" sein kann.

Verstehe Wolfsburg da nicht wirklich. Hecking ist ein guter Trainer für Mannschaften aus dem Mittelfeld die kompakt spielen. Kann mir aber nicht Vorstellen, dass er in Wolfsburg die Ambitionen von der Champions League erfüllen kann.

Ich schätze, dass Allofs nicht gerne enen eben solchen Trainer neben (über) sich gesehen hätte.

Naja, wenn seine Familie in der Nähe lebt kann ich es schon verstehen und vor allem hat er jetzt die Möglichkeit nochmal richtig Geld zu verdienen. Ich glaube wenige von uns würden in einer vergleichbaren Situation (5 Kinder die entweder 100 km oder 500 km von einem entfernt leben ) ein ähnliches Angebot abschlagen. :LEV19

Er abschlagen oder nicht, was er will - er hatte einen Vertrag bis 2014 beim Club. Da ist wohl auch einiges an VW-Kohle in die Club-Kasse geflossen.

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• In einer "Klausel" kann vieles stehen - insbesondere aber die Bedingungen, unter den sie greift.

Wenn ich als Verein meinen Trainer mitten in der Saison gehen lassen soll (wenn ich mich überhaupt auf so was einlassen würde!) , lasse ich den neuen Verein aber so richtig bluten. Denn wenn die Klausel vom Trainer gezogen wird, unterstellt das ja, das ich den Trainer gar nicht gehen lassen will. "Siebenstellig" ist ja auch eine große Spanne (1.000.000 - 9.999.999).

Warum allerdings ausgerechnet ein "Talententwickler" zum mit Millionenstars gespickten VW-Verein passt, erschließt sich mir auf Anhieb nicht. An den propagierten "Philosohiewechsel" mag ich dabei so gar nicht glauben. Das Model "Esrt Kohle - dann Talente§ geht gerade schon in Hoffenheim schief.

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• So lief der Hecking-Deal: Schuster verzockt sich, Wolfsburg zahlt 750 000 Euro Ablöse

....
    Allofs war es zuvor gelungen, Hecking aus seinem laufenden Vertrag in Nürnberg (bis 2014) zu holen. Dabei half eine Freigabe-Klausel: Für 750 000 Euro Ablöse durfte Hecking wechseln.

Club-Manager Martin Bader (44) zu BILD am SONNTAG: „Ohne die Klausel hätte ich Dieter nicht gehen lassen. Er ist als Fachmann und Mensch ein enormer Verlust und hinterlässt eine funktionierende Mannschaft. Wir haben intern bereits über mögliche Nachfolgekandidaten gesprochen.“

Dieter Hecking reiste sofort nach Wolfsburg – er tut es auch für seine Familie. Frau Kerstin und die Familie (sie haben fünf Kinder) wohnen in Bad Nenndorf, rund 110 Kilometer von Wolfsburg entfernt. Für sie war Hecking auch 2006 schon aus einem laufenden Vertrag beim damaligen Bundesligisten Aachen ausgestiegen, um nach Hannover zu wechseln.

Hecking gestern zu BILD am SONNTAG: „Sicherlich spielen auch die wirtschaftliche und familiäre Situation eine Rolle. Ich habe in den letzten Tagen die ganze Zeit hin und her überlegt. Es fällt mir schwer, Nürnberg zu verlassen. Aber ich habe mir auch gesagt: Dieter, jetzt musst du auch an dich denken! Natürlich will ich mich auch in meiner Trainerkarriere weiterentwickeln. Klaus Allofs hat mir die sportliche Perspektive in Wolfsburg aufgezeigt und er war sehr überzeugend.“

....

Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit,
    dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste.

• Club-Manager Martin Bader (44) zu BILD am SONNTAG: „Ohne die Klausel hätte ich Dieter nicht gehen lassen.“

Tja, wer im Club hat denn diese Klausel unterschrieben/ausgehandelt? Vorzeitiger Ausstieg aus dem Vertrag nach einer Saison meinetwegen, aber mitten in der Saison? Da haben es die Dummbeutel aus Nürnberg nicht besser verdient. Aber jetzt jammern....ziemlich erbärmlich.

• Der Wechsel ist legitim und nachvollziehbar. Kein Grund ihn direkt als "Verräter" zu bezeichnen.

Der Kader passt nicht zu ihm. Er hat keine Erfahrung mit solch einem Kader. Der Umbau zu seinem Kader wird Unsummen kosten. Er ist aus meiner Sicht kein großes Upgrade zum Übergangstrainer. Der neue Manager steht nicht dafür solche Spieler zu holen welche zu dem Konzept des neuen Trainers passen usw.

Und natürlich ist es Verrat wenn mitten in der Saison ein direkter Konkurrent daher kommt und den eigenen Coach abwirbt. beide Vereine spielen gegen den Abstieg und beide Vereine schauen auch auf Platz 6.

Stell Dir mal vor Gladbach feuert Favre und 3 Wochen später ist Lewe und Samy Gladbacher... nee, alles legitim oder? Alles nachvollziehbar?

• Und natürlich ist es Verrat wenn mitten in der Saison ein direkter Konkurrent daher kommt und den eigenen Coach abwirbt. beide Vereine spielen gegen den Abstieg und beide Vereine schauen auch auf Platz 6.

Stell Dir mal vor Gladbach feuert Favre und 3 Wochen später ist Lewe und Samy Gladbacher... nee, alles legitim oder? Alles nachvollziehbar?

Ist doch mit Spielern nicht anders, warum ist es jetzt mit Trainern plötzlich Verrat?

• Stell Dir mal vor Gladbach feuert Favre und 3 Wochen später ist Lewe und Samy Gladbacher... nee, alles legitim oder? Alles nachvollziehbar?

Natürlich hat es einen etwas 'faden' Beigeschmack, da es derzeit in der Tat Konkurrenten um den Nicht-Abstieg sind. Dennoch kann ich Hecking verstehen, dass er sich jetzt weiter entwickeln will bzw. ein besseres Team übernehmen will / mehr Geld ausgeben kann für bessere Spieler und auch den familiären Aspekt berücksichtigend. Daher würde ich ihm nie einen Vorwurf machen. Dass das für Nürnberg sehr bitter ist, steht ja außer Frage.

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

• Bin schon etwas überrascht das A) Wolfsburg sich für einen Trainer wie Hecking entschieden hat und B) Hecking den Club mit sofortiger Wirkung verlässt. Gut ich kann beide Seiten verstehen, denke Hecking ist ein guter Trainer und ich glaube auch das er da mit der Mannschaft klar kommen wird. Ich kann auch Hecking verstehen der sich sportlich, finanziell und familiär verbessern möchte. Frage ist nur, wie geht Diego mit der Personalie Hecking um. Er hat ja nie einen Hehl daraus gemacht welch' Sympathien er für Köstner hat. Und Hecking ist ja auch dafür bekannt den ein oder anderen mal auf die Tribüne zu setzten, wenn er rum zickt. Sollte es da zu Spannungen kommen, bin ich mal gespannt wie sich der VfL positioniert.

Was allgemein der Wechsel angeht, bin ich auch der Meinung das das alles etwas einen faden Beigeschmack hat. Aber nicht weil ich denke das Hecking ein Verräter ist. Das sind solch Floskeln mit denen ich gar nichts anfangen kann. Vereinstreue gibt es doch schon seit den 80er nicht mehr, die machen 'einen Job' nicht mehr und nicht weniger. Ich finde es nur fragwürdig das ein Verein wie der VfL Wolfsburg bei zwei Vereinen innerhalb einer Saison 'wildert'. Daher denke ich auch das der DFB da etwas ändern sollte, das Trainer / Sportmanager nicht innerhalb einer Saison wechseln können. Finde auch das man diese Positionen nicht mit einem Spielertransfer vergleichen kann, dafür sind diese Positionen zu sensibel. Immerhin wir die Ausrichtung eines Vereins anhand dieser Positionen festgemacht / geplant. Bei Spielern ist es ja auch so das der Verein einen Pool an Spielern hat. Aber Trainer oder Sportmanager gibt es halt nur einen, der bei einem Abgang ein Lücke hinterlässt (siehe jetzt Werder und Nürnberg, dank Wolfsburg).

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• @ Tapeworm: In einem Punkt muss ich dir widersprechen. Der VFL hat im Fall Magath nicht bei Schalke gewildert, sondern denen mehr oder weniger einen Gefallen getan, dadurch, dass sie ihn in seiner ursprünglichen Vertragslaufzeit als Trainer geholt haben. Dadurch wird Schalke ne Menge Kohle gespart haben.

Der DFB hat beim Fall Dutt ja auch nicht bei uns gewildert und Finanzfuchs Holzi wird breit grinsend sein Portemonaie gestreichelt haben, als er davon erfahren hat :levz1