1. Bundesliga - Saison 2012/2013

• @ Tapeworm: In einem Punkt muss ich dir widersprechen. Der VFL hat im Fall Magath nicht bei Schalke gewildert, sondern denen mehr oder weniger einen Gefallen getan, dadurch, dass sie ihn in seiner ursprünglichen Vertragslaufzeit als Trainer geholt haben. Dadurch wird Schalke ne Menge Kohle gespart haben.

Der DFB hat beim Fall Dutt ja auch nicht bei uns gewildert und Finanzfuchs Holzi wird breit grinsend sein Portemonaie gestreichelt haben, als er davon erfahren hat :levz1

Bin etwas irritiert. Wieso Schalke? Meine Aussage bezog sich aktuell, VfL Wolfsburg holt Allofs von Werder (als Sportmanager) und ein paar Wochen Hecking (als Trainer) während einer laufenden Saison, aus laufende Verträge (von einem direkten Mitkonkurrenten). Dein Bsp Dutt trifft auch nicht ganz, denn Dutt 'durfte' die Saison mit Freiburg noch zu Ende spielen und kam erst zur nächsten Saison. Somit hatte Freiburg für die restlichen Spiele ihren Trainer. Auch aktuell, Dutt wechselte nicht zum Ligakonkurenten sondern zum Verband und übernahm da eine Tätigkeit die mit seiner, die er hier inne hatte, nicht vergleichbar war / ist. Genauso dein Bsp Magath (schalke) der war arbeitslos und war 'keinem' Verein verbunden.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• War jetzt völlig auf den Trainerposten fixiert und dachte deshalb, dass du Magath meinst...

Weil diese Aktion für mich auch schon nen faden Beigeschmack hatte.

Dann hast du natürlich uneingeschränkt Recht, Verzeihung!

Erstaunlich finde ich, dass beide (Allofs,Hecking) für mich undenkbare Kandidaten für VW gewesen wären.
    Auch wenn Hecking, meiner Erinnerung nach damals schon einmal so eine Nummer abgezogen hat...

• ds1990
    stimmt die Aktion hatte auch eine 'Beigeschmack' genauso wie Babbel. Deshalb bin ich ja der Meinung das da etwas 'neu geregelt' werden muss. Dafür sind die Positionen schon zu sensibel, da sie mehr in die Interna eines Verein verbunden sind als ein Spieler (erinner mich da an die Spion-Vorwürfe Seitens Fortuna in Richtung Boenisch, oder unsere Regelung mit Nürnberg und Paulo Ring, der nicht gegen uns spielen durfte).

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• ich versteh die ganze Aufregung nicht. Wir sind in einem Business. Wenn Spieler ständig wechseln und es normal ist, warum dann nicht auch Trainer? Ja, Ethik, Moral und so. Aber mal im Ernst: wieviele von den Playern in dem Business interessiert das denn noch? Ich kann ihn verstehen. Näher an zu Hause, mehr Geld, ein Verein, bei dem die Chance, etwas zu erreichen größer sein dürfte als in Nürnberg...und wenn eine Klausel im Vertrag war, die das gestattet, dann gibt es keinen Grund, sich aufzuregen. Bin gespannt, wie er sich in Wolfsburg macht, ich halte ihn für einen interessanten Trainer.

• ich versteh die ganze Aufregung nicht. Wir sind in einem Business. Wenn Spieler ständig wechseln und es normal ist, warum dann nicht auch Trainer? Ja, Ethik, Moral und so. Aber mal im Ernst: wieviele von den Playern in dem Business interessiert das denn noch? Ich kann ihn verstehen. Näher an zu Hause, mehr Geld, ein Verein, bei dem die Chance, etwas zu erreichen größer sein dürfte als in Nürnberg...und wenn eine Klausel im Vertrag war, die das gestattet, dann gibt es keinen Grund, sich aufzuregen. Bin gespannt, wie er sich in Wolfsburg macht, ich halte ihn für einen interessanten Trainer.

ich habe da 2 Sachen im Kopf. 1. der Wettbewerb: der VFL hat jetzt innerhal von einem Monat 2 Vereine dahin gehend geschwächt das die neben dem Ligabetrieb sich um 'neues' Personal kümmern müssen, die für die Richtung / Philosophie des Vereins maßgeblich sind. Nicht ohne Grund wird spekuliert inwiefern solch eine 'Umstrukturierung' Unruhe in einen Verein bringt. Das sehe ich bei einem Spieler nicht so und man hört es auch nicht. Ein Spieler hat nur gegen den Ball zu kicken. Ein Trainer und insbesondere der Sportmanger ist für Transfers, Jugendarbeit, Scouting etc (ablauf im Verein) zuständig, also wesentlich größeres / komplexeres Aufgabenfeld 2: etwas weiter gedacht, wenn ein Trainer / Sportmanager während einer Saison nicht bei 2 Vereinen arbeiten darf, hört die Presse vielleicht auf wie wild rum zu spekulieren und Lügen / Halbwahrheit zu veröffentlichen. Aktuelles Bsp. Tuchel, der jede Woche sich äußern musste (und immer aggressiver wurde). Auch da wird dann immer spekuliert inwieweit die Unruhe die Leistung einer Mannschaft beeinflusst wird.

Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

• Das wird wohl etwas kosten......

......Kinder haltet euer Geld zusammen....

Wer weiß, vielleicht hat Schalke auch einen großen Transfer im Blick und Huntelaar bleibt u. a. auch deshalb.
    Wesley Sneijder, vielleicht? :levz1 Für die Bundesliga wärs toll, nur ob Schalke den Mann bezahlen kann...will?

Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit,
    dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste.

• Bei Schalke fließt wohl bald neues zusätzliches Geld:

Perfekte Schalke-Bescherung: Klaas-Jan Huntelaar verlängert. Neuer Millionen-Sponsor im Anflug
    BILD erfuhr: Turkish Airlines will als Co-Sponsor einsteigen, die Geheimverhandlungen über den Millionen-Deal (wohl über 10 Mio Euro) laufen schon.
    Tönnies bestätigt: „Ja, wir sind in vielversprechenden Gesprächen.“

Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit,
    dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste.

• Verdammt! Der Stromberg unter den Liga-Managern :LEV16 Schade! War immer sau lustig in Interviews und Fernsehauftritten.

War ja vor kurzen beim Doppelpass, und hat einen, wie ich finde, guten Eindruck hinterlassen.. Irgendwas ist da wohl vorgefallen, glaube kaum das er rein ums sportliche ging bei der Entscheidung.

• Was mich viel eher interessiert - was bitte hat Schuster gemacht? Der muss sich ja massiv verzockt haben.. Viele Chancen wird der wohl nicht mehr bekommen in der Bundesliga zu trainieren..

So wie man lesen konnte, wußte Allofs von der Ausstiegsklausel in Heckings Vertrag, und hat ihn dann vorgezogen. Ob Hecking nun "günstiger" war, oder ob er mehr von Ihm hält, weiß man nicht.

• Ist auch erst die Frage wer hier als Verlierer hervorgeht. Man las ja bei den Schusterschen Verhandlungen was von einer Galgenfrist seitens des VFL von 1,5 Jahren in der er mit Wolfsburg die Europapokalteilnahme schaffen muss. Ist schon ein starkes Stück.

Und auch Schuster stellte daraufhin seine Bedingungen mit Helfern, etc. Das konnte nichts geben. Wundert mich nur, dass Hecking dagegen einen so langen Vertrag erhält. Bekommt wohl aber auch deutlich weniger als ein Bernd Schuster.

• War ja vor kurzen beim Doppelpass, und hat einen, wie ich finde, guten Eindruck hinterlassen.. Irgendwas ist da wohl vorgefallen, glaube kaum das er rein ums sportliche ging bei der Entscheidung.

Wer weiß vielleicht geht der ja jetzt nach Bremen.