1. Bundesliga - Saison 2012/2013

• „Kein Zwanni“-Sprecher Quambusch: „Die Liga ist auf Dauer auf aktive Fanszenen angewiesen“

Warum protestieren Sie in Wolfsburg? Sind die Preise dort besonders extrem?

Wolfsburg hat dieses Jahr, wie z.B. auch Leverkusen den größten Preissprung gemacht. Das ist auch wirklich zynisch: Gerade diese beiden Werksklubs, die von der 50+1 Regel befreit sind und selber so attraktiv wie ein Urlaub im Jemen sind, greifen den Fans der Traditionsvereine in die Tasche.

Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit,
    dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste.

• Dann soll der Affe nicht zu unserem Spiel kommen, wenn wir so unattraktiv sind.

Ist der große Preissprung unfaier als bei Vereinen die einfach schon total lange, sehr teuer sind ?

• ganz genau!

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Durch solche Vergleiche spielt man sich dann eben selber ins Abseits, wird die Aktion demnächst halt von den Leverkusenern und Wolfsburgern nicht mehr unterstützt. Aber Hauptsache, bei jeder Gelegenheit, von Fans aus allen Lagern Unterstützung anfordern.

• 1. hat man in leverkusen nicht auch einen topzuschlag zahlen müssen für die Tageskarten - auch wenn sie nicht im gästebereich waren?
    2. nimmt der bvb für tickets bei cl-spielen nicht auch mehr geld (?!) - könnte er ja auch mal als beispiel anführen, dass der eigene verein nicht wirklich anders agiert bei 'interessanteren' spielen
    3. schrecklich, immer lev oder wob als beispiel zu nennen - ich kenne jetzt die strukturen in wob nicht genau genug, aber es nervt einfach, irgendwelche vereine vorzuschieben...was kann lev dafür, dass wir eine kleine fanszene im vergleich zu dortmund haben? wir sind halt eigentlich nur ein dorf, dazu umgeben von köln und ddorf, wo fans auch hingehene können (klar hat dortmund auch massig andere vereine um sich rum, nur leben da eben auch viele menschen UND dortmund ist auch nicht die kleinste stadt)...selbst bei hoffenheim waren die auswärtsfahrer diese saison ganz okay gemessen daran, dass der verein im aufbau ist, die mannschaft beschissen spielt und das einzugsgebiet von hoffenheim zwar groß, aber verstreut ist
    4. der bayer steckt geld in leverkusen (wie viel und was genau ist erstmal Wurscht) - wenn bayer jetzt unser sponsor wäre, würde sich nicht sonderlich viel ändern...ich glaube die deals, die der bvb und die bayern haben mit z.b. audi etc werfen mehr geld ab
    5. sicherlich bringen wir keine 8000 fans mit bei auswärtsspielen, aber ich denke nicht, dass wir am unteren ende der auswärtsfantabelle liegen - gemessen an den zuschauerzahlen der heimspiele find ich das schon okay
    6. ich bin gar nicht so enorm gegen diesen topzuschlag, wenn ich mal ein simples (vielleicht auch nicht ganz passendes beispiel - das gestehe ich direkt ein) beispiel nenne: dortmund und bayern sind top vereine, da kostet die karte mehr....ein audi (bvb, Bayern) kostet halt auch mehr als ein dacia (fürth)...natürlich ist es schade, wenn junge fans nicht mit auswärts fahren können, aber man muss doch auch einfach mal sehen, dass man auch viele andere dinge nicht kann, weil das geld nicht da ist....das ändert sich, wenn man dann mal arbeiten geht oder prioritäten setzen kann (hab zu beginn meines studiums desöfteren aufs trinkengehen verzichtet, damit ich eben am wochenende mir das spiel im stadion anschauen konnte)....

ich kann verstehen, dass man sagt "es ist nur ein Stehplatz - dafür ist es ganz schön teuer" - aber er mukiert ja auch die sitzplatzpreise...fußball wird teurer (wie irgendwie alles), aber ich finde, dass es bis auf bestimmte ausnahmen nicht so immens teurer wird - wir hatten in lev, wenn ich das richtig in erinnerung habe, mit die günstigsten kartenpreise der Liga (und das müsste dann ja auch für das gästekontingent gelten), wenn nun ein preisanstieg stattfindet, der sich dem oberen niveau der preise von mannschaften wie bvb, GE, fcb anpasst, fällt das natürlich auf....

sicherlich darf man sich nicht immer alles gefallen lassen und sollte auch den mund aufmachen, aber ganz ehrlich: wenn ich das interview lese und teilweise diese kampagne verfolge, dann muss ich einfach sagen, dass es leider schlecht organisiert und ausgearbeitet ist und mir doch zu häufig die Objektivität fehlt und es zu subjektiv dargestellt wird...

• Wenn man sich beschwert sollte man erstmal auf sich selber gucken. Ich sage nur, wer mit dem Finger auf andere zeigt, zeigt gleichzeitig mit drei Fingern auf sich selber. Ich finde dass gerade Dortmund unmögliche Ticketpreise hat und sie vielleicht die ersten sein sollten die was daran ändern. Bis auf die Südtribüne wo die Dauerkarte, ich glaube, 180€ kostet ist sind die Ticketpreise deutlich überzogen. Ich wohne in Dortmund und habe für das Spiel BVB - HSV eine Karte geschenkt bekommen. Ich habe auf der Nordtribüne (hinter dem Tor), im Oberrang in der ca. zehnt letzten Reihe. Der Abstand zum Spielfeldrand war somit schon beträchtlich, ich würde sagen mindestens 50m zum Tor. Die Karte hätte im normalen Verkauf 50,50€ gekostet. Ganz ehrlich, wer gibt denn über 50€ für so einen Platz aus? Wenn dann bei uns Tickets 70€ kosten bei denen man die Spieler riechen kann finde ich diese Beschwerde so abstrus. Stichwort: Echte Liebe...
    Man muss aber auch dazu sagen, dass die Dortmunder Fans es offensichtlich auch stört dass sie so viel zahlen müssen:
    http://www.schwatzgelb.de/2013…senf_geld-oder-liebe.html

• Wenn man sich beschwert sollte man erstmal auf sich selber gucken. Ich sage nur, wer mit dem Finger auf andere zeigt, zeigt gleichzeitig mit drei Fingern auf sich selber. Ich finde dass gerade Dortmund unmögliche Ticketpreise hat und sie vielleicht die ersten sein sollten die was daran ändern. Bis auf die Südtribüne wo die Dauerkarte, ich glaube, 180€ kostet ist sind die Ticketpreise deutlich überzogen. Ich wohne in Dortmund und habe für das Spiel BVB - HSV eine Karte geschenkt bekommen. Ich habe auf der Nordtribüne (hinter dem Tor), im Oberrang in der ca. zehnt letzten Reihe. Der Abstand zum Spielfeldrand war somit schon beträchtlich, ich würde sagen mindestens 50m zum Tor. Die Karte hätte im normalen Verkauf 50,50€ gekostet. Ganz ehrlich, wer gibt denn über 50€ für so einen Platz aus? Wenn dann bei uns Tickets 70€ kosten bei denen man die Spieler riechen kann finde ich diese Beschwerde so abstrus. Stichwort: Echte Liebe...
    Man muss aber auch dazu sagen, dass die Dortmunder Fans es offensichtlich auch stört dass sie so viel zahlen müssen:
    http://www.schwatzgelb.de/2013…senf_geld-oder-liebe.html

der link ist gut und beschreibt genau das, was ich meine: soll der typ von kein-zwanni doch mal seinen eignen verein auch als beispiel führen...aber wahrscheinlich hat er eine 180€-stehplatzkarte und ist zufrieden...und dann kommen die bösen auswärtspreise...

• Ein Kollege von mir (seit über 25 Jahren Besitzer von zwei Dauerkarten beim BVB, alle anderen Spiele auch dazugebucht) hat nach der letzten Saison auch ein Brief bekommen, in dem ihm mitgeteilt wurde, dass die Karten nun 90€ mehr kosten zur nächsten Saison und er sich innerhalb der nächsten Tagen direkt entscheiden müsse. Ich meine, dass das noch nicht mal eine Woche gewesen ist. Er hat's natürlich angenommen, war dem danach aber auch sehr skeptisch gegenüber und hatte schon überlegt damit aufzuhören. Aber wenn der Platz einmal aufgegeben ist, dann bekommt er den sicher nie wieder. Hat er für die Gruppenphase in der CL noch um die 50€ bezahlt, waren es im Halbfinale dann 70€ oder sogar 75€. Und nun hieß es dass die Dauerkarte zur nächsten Saison nochmal teurer werden soll.

Wie hier bereits getitelt wurde: Echt Liebe halt.

Fans are the lifeblood surging through the veins of every football club. They create the atmosphere, fuel the passion and make the heart of the team beat stronger.
    We are the fans.

• Das Thema im Ganzen ist unstrittig. Nur "Gemeinsamkeit" predigen und dann solch Polemik ala Watzke an den Tag legen geht m. M. gar nicht. Der gute Herr soll erst einmal dafür sorgen das sein Verein die lt. DFL-Statuten 10% Gästekarten für den RICHTIGEN Gästebreich für ALLE Bundesligisten ausgibt und einige nicht gesondert in überteuerte Sitzbereiche im Oberrang steckt.

Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit,
    dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste.

• diese ganze scheinheiligkeit, die der bvb in letzter zeit vorlebt, weil er mal wieder erfolge vorweisen kann, k***t mich gelinde gesagt an...damit meine ich nicht den großteil der fans, die hinter ihrem verein stehen und sich zurecht freuen dürfen, dass es mal bergauf geht....mir persönlich geht die gf - stellvertretend durch watzke - sowie gewisse gruppierungen auf den keks, die der meinung sind, dass es nun - wo der bvb zweifelsohne wieder eine große rolle im deutschen Fußball spielt - notwendig ist, aus seinem loch zu kommen und auf alles und jeden zu schimpfen und mit erhobenen finger auf andere zu zeigen, dabei aber die eigenen missstände selbst nicht reflektiert...da bahnt sich ja fast ein ablösung von hoeneß zu bestimmten teilen des bvb an...

irgendwie tut es mir für das team und große teile der fans leid, denn ich war im ersten meisterjahr des bvb gerade dabei, meine Antipathie bei münchen zu steigern - mittlerweile nervt mich der bvb mehr als der fc Bayern - und das, obwohl es ja nun nicht unbedingt die breite masse ist, die da in dortmund bei jeder kleinigkeit direkt einen riesen aufschrei macht...

mir ist einfach nicht klar, warum man (jetzt) unbedingt alles mögliche ankreiden muss, statt selbst erstmal eigene Defizite aufzuarbeiten - wenn der bayer meister werden würde, käme ich auch nicht auf die idee, mich auf einmal als jemand zu sehen, der weiß, was moral ist, wie man sich verhält und was gut und schlecht ist...vorallem nicht, wenn das, was ich kritisiere, in meinem verein selbst nicht vorbildlich vorgelebt wird...
    aber es ist bekanntlich immer einfacher, dinge an anderen zu kritisieren, als sich selbst zu reflektieren und zu sagen "naja - ich mach ja auch den ein oder anderen Mist"...

ich bin spätestens seit dem malaga-spiel dermaßen angenervt von dortmund, dass ich mich schon selbst dabei ertappt habe, wie ich bei dingen, die bvb-fans aus meinem freundeskreis sagen, einfach aus prinzip dagegenrede und alles schlecht mache (obwohl es teilweise totaler quatsch ist), nur weil es mir so auf den keks geht...

• ich bin spätestens seit dem malaga-spiel dermaßen angenervt von dortmund, dass ich mich schon selbst dabei ertappt habe, wie ich bei dingen, die bvb-fans aus meinem freundeskreis sagen, einfach aus prinzip dagegenrede und alles schlecht mache (obwohl es teilweise totaler quatsch ist), nur weil es mir so auf den keks geht...

Das geht mir ganz genauso. Sie regen sich total über den Ablauf des Götze-Transfers auf aber haben es letzes Jahr bei Reus nicht anders gemacht, behaupten aber (natürlich) dass man es ja gar nicht vergleichen darf. Mittlerweile hoffe ich auch dass Bayern das Finale gewinnt damit diese Überheblichkeit endlich mal aufhört.

• Die Fans sind genauso ätzend.