DFB-Pokal 2012/2013

• Eine Maßnahme wäre mal, die Leute eher und durch mehrere Tore durchzulassen, damit man sie auch besser kontrollieren kann. In Dortmund und in Hannover sind mal wieder Leute mit Taschen und Rucksäcken ohne große Kontrolle durchgekommen!!!
    Wie der Schwatte auch sagte, wäre es auch mal eine Maßnahme die Leute fest zu nehmen. Aber man kann ruhig immer weiter schön die Bild, die Bild der Intelektuellen und den Kicker mit den gleichen Artikeln lesen und sein Bild von Dynamoanhängern bestätigen lassen.

Ich will nicht abstreiten, dass es viele Chaoten um den Verein herum gibt, aber die Polizei und die ausrichtenden Mannschaften forcieren solche Aktionen. Man brauch nur mal mit seriösen Fans reden, die vor Ort waren, BEVOR man sich ein Urteil bildet.
    Gerade von einem Kournalistem und einem anderem User der die Bild verabscheut kann man doch ein bisschen mehr Hinterfragen erwarten.

Aber man muss ja auch gar nicht auf meine Posts eingehen. Eine andere Sicht der Dinge würde ja das eigene Weltbild zum Einstürzen bringen.

@ Marco:
    Bei dem letztem Post bekomm ich ja fast Schaum vor dem Mund. Selbstreinigung unter den Fans? Ich möchte dich mal sehen, wenn 50 Leute aggressiv sind und auf Krawall aus sind. Willst du dann gegen die vorgehen? Diese 50 Trollos kennen sich und stehen zusammen als eine Bande. Wie sollen sich denn da Leute so auf einmal zusammenrotten und gegen die vorgehen? Dafür ist doch die Poliezei da.
    Der Verein kann da absolut nichts machen. Man hat ein haufen Geld in Fanbetreuung gesteckt und man muss auch anerkennen, das bis auf Hannover und Dortmund in den letzten Jahren nichts passiert ist. Da wird auch gar nicht gefargt, ob da Trittbrettfahrer dabei sind.
    Oder vielelicht auch schonmal daran gedacht, dass Dynamo Dresden der größte Ostverein ist und im Osten die Strukturen etwas schwächer sind als im Westen und somit der Fußball im Osten ein par Chaoten prozentual mehr hat als Westvereine?

Da stelle ich jetzt mal eine Frage an die Experten: Was soll ein pobliger Verein ohne große Handhabe tun, wenn der Sozialstaat immer mehr versagt?

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

Einmal editiert, zuletzt von dertorgarant ()

• Eine Maßnahme wäre mal, die Leute eher und durch mehrere Tore durchzulassen, damit man sie auch besser kontrollieren kann. In Dortmund und in Hannover sind mal wieder Leute mit Taschen und Rucksäcken ohne große Kontrolle durchgekommen!!!
    Wie der Schwatte auch sagte, wäre es auch mal eine Maßnahme die Leute fest zu nehmen. Aber man kann ruhig immer weiter schön die Bild, die Bild der Intelektuellen und den Kicker mit den gleichen Artikeln lesen und sein Bild von Dynamoanhängern bestätigen lassen.

Ich will nicht abstreiten, dass es viele Chaoten um den Verein herum gibt, aber die Polizei und die ausrichtenden Mannschaften forcieren solche Aktionen. Man brauch nur mal mit seriösen Fans reden, die vor Ort waren, BEVOR man sich ein Urteil bildet.[...]

Nur wie sollen die Kontrollen dann aussehen? Etwa wie von der DFL gefordert? Ich bezweifel nämlich, dass brisantes Material in Taschen und Rucksäcken reinkommt.
    Weiterhin: Wie sollen die Leute festgenommen werden? Wie soll die Polizei in einen vollen Steher kommen? Ich kann mir nur vorstellen, dass danach nur der "Die Polizei lernt nicht dazu..."-Thread bemüht wird.

Dieses Urteil führt letztlich nur dazu, dass sich die Verantwortlichen für diese bescheuerten Aktionen immer mehr Rückhalt unter den normalen Fans verlieren. Denn letztlich wären die von dir genannten Festnahmen möglich, zB indem die Chaoten von anderen Fans quasi "ausgeliefert" werden. Toll ist das nicht, aber wird wohl irgendwann der Fall sein....

Selbst mit Sky HD verbessert sich die Qualität eines FC K*ln Spiels nicht!

• ....und ich bin auch nochmal der Meinung....das sind keine Fans, das sind Randalierer, die nur die Plattform Fussball wählen....Wieso soll ein Verein (der die Rahmenbedingungen ja durchaus schafft) die Arbeit von Sicherheitsbehöreden übernehmen. Die, über die wir hier sprechen, sind Kriminelle...und diese einzusperren ist Sache der Polizei und nicht der Vereine!

Bevor jetzt alle aufschrein...es gibt auch viele Mitläufer, klar! Aber hier muss mal mit drastischen Strafen ein Exempel statuiert werden....die Bullen wissen doch, wer die "wahren" Leute sind, das kann mir doch keiner erzählen!

Dynamo ist neben Union vll. der größte Traditionsverein im Osten....so sollte man nicht die Dinge lösen....WOLLEN, denn so löst man sie nicht!

• @torgarant, ich lasse mir gerne von dir erklären, wo ich falsch liege.

Aber das mit Polizei forciert solche Aktionen, das ist mir zu billig. Das ist in meinen Augen Stammtischniveau. Dass es auch bei der Polizei Idi.oten gibt (wie überall), steht ausser Frage, aber das die bewusst drauf aus sind, Fans ins schlechte Licht zu rücken, bzw. diese sich selbst ins schlechte Licht rücken lassen, naja...

Ansatzweise gebe ich dir bei einem Punkt Recht. Die Dynamo Vorfälle passierten ausschliesslich auswärts. Sogesehen zieht mein Argument, dass der Verein mehr unternehmen muss nur bedingt. Probleme bei Heimspielen sind mir nicht bekannt.

Schwatte, am Rande: vergiss mal Jena nicht :levz1

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

• Naja, es werden AUCH die Falschen bestraft. Aber genauso nimmt man den Deppen, die das verursacht haben, vorerst die Plattform. In der 2. Liga gibt es solche Gelegenheiten eher selten.

Ich behaupte, dass vielleicht nicht unbedingt die Strafe den Reiz ausmacht, allerdings wird den entsprechenden Leuten somit auch eine gewisse Macht zugesprochen. DIe Leute wussten vorher, wenn sie wieder Scheiß.e bauen, gibt es entsprechende Sanktionen. Die AUfmerksamkeit war also allein im Vorfeld schon gesichert.

Ich gebe zu, dass mir auch keine vernünftige Lösung einfällt, davon abgesehen bin ich mir aber sicher, dass die Medienlandschaft und das begierige Publikum solche Aktionen für die handelnden Personen erst so interessant machen. Sollen die doch da rumhüpfen, wenn es keinen juckt, vergeht denen beim dritten mal auch der Spaß.

BigB: Es werden NUR die falschen bestraft. Den RICHTIGEN ist die Strafe für den Verein nämlich egal, sonst würde man (in dieser Situation) nicht so handeln.

RED BLACK GENERATION

Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

• ....und ich bin auch nochmal der Meinung....das sind keine Fans, das sind Randalierer, die nur die Plattform Fussball wählen....Wieso soll ein Verein (der die Rahmenbedingungen ja durchaus schafft) die Arbeit von Sicherheitsbehöreden übernehmen. Die, über die wir hier sprechen, sind Kriminelle...und diese einzusperren ist Sache der Polizei und nicht der Vereine!

Bevor jetzt alle aufschrein...es gibt auch viele Mitläufer, klar! Aber hier muss mal mit drastischen Strafen ein Exempel statuiert werden....die Bullen wissen doch, wer die "wahren" Leute sind, das kann mir doch keiner erzählen!

Hier bin ich absolut bei dir. In meinen Augen sollte man konsequent versuchen Leute, die sich scheis.se benehmen rauszuschnappen und die, die man fasst haben alles zu bezahlen.
    Beispielsweise der Frankfurter, der die 500 000 Euro Kamera demolierte. Gerade im Fussball versteh ich oft nicht, wieso die Strafen nicht konsequenter auf die Verursacher abgeschoben werden.
    Aber hier sind wir ja schon wieder beim Thema "Überwachungsstaat", wenn es im Stadion noch mehr Kameras hat.

Ein Beispiel, dass ich schonmal brachte. FC Zürich - FC Basel. Erst demolierte die eine Gruppe im Auswärtsspiel die kompletten Sanitäranlagen, im Rückspiel dann die andere. Kosten übernahmen die Vereine. Wieso das? Mindestens einen erwischen und dem die Strafe aufbrummen. Das muss einige Male ein paar Leute treffen und dann überlegt man vielleicht, ob man wirklich teilnimmt oder das lieber lässt.

• Und eben das glaube ich nicht. Die brauchen solche Auftritte und die werden ihnen so genommen.

...das glaubst du doch wohl selbst nicht....dann fahren sie eben zu Jena oder Leipzig....die fahren nur wegen Krawall dahin, nicht wegen dem Fussball und schon gar nicht wegen Dresden. Ich kenne solche Typen noch von früher....Hauptsache Randale und bei Fussball fällt es eben schön auf!

Bevor ich mich weiter aufrege....Gute Nacht! :LEV6

marco... klicks

• @Adla, es findet aber zweifelsohne zum wiederholten Male im Umfeld von Dresdenspielen statt-

Und da finde ich ist es nicht Sache des DFB, das Dresdner Umfeld zu sozialisieren. Solange Dresden diese Leute nicht aus dem Stadion verbannt haben, haben sie noch nicht alles gemacht, was in ihrem Rahmen liegt. Wie dieser auch immer aussieht.

Dass das alles einfacher tönt, als es wirklich umsetzbar ist, ist jedem klar. Nur wer soll dieses Problem lösen, wenn nicht Dresden? Dresden oder in Liga1 Frankfurt sind die Fangruppen, die mit dem DFB Hand in Hand die vielzitierte Fankultur zu Grabe tragen. Das ist keine Einbahnstrasse.

"Vielzitierte Fankultur zu Grabe tragen ... " ? Das reicht nicht einmal mehr fürs Phrasenschwein ! "Sozialisierung in Dresden ..." ? Sorry aber das ist sowas von Laberrhabarber und zeigt eher, dass du nicht richtig liest. Alles nur oberflächliches Allgemeingesülze. Wie so oft in letzter Zeit, denkst du aus meiner Sicht nicht zu Ende oder willst Wesentliches einfach nicht erkennen.
    In Dresden die Leute nicht aus dem Stadion verbannt ?
    Nochmal: IN DRESDEN passiert so etwas sehr sehr selten !!! Warum wohl ? Weil man in Dresden das nicht im Griff hat ?

Sache des DFB ist es wohl in erster Linie Geld durch Strafen einzunehmen und die Interessen der Großen zu vertreten?
    Ich habe vorhin schon geschrieben, dass die Krawalle vorwiegend bzw. zu 99% in anderen Stadien stattfinden. Ob man diese Klientel nicht gewöhnt ist, im Vorfeld zuwenig Aufklärung bzgl. möglicher Anreisen potentieller Krawallmacher betreibt oder warum auch immer.
    In Dresden selbst scheint das auf jeden Fall besser zu funktionieren. Vielleicht sollten die Vereine, zu denen Dynamo anreist sich mal darauf einlassen den Einlassdienst an Dynamo Erfahrene abzugeben. Die kennen schließlich ihre Pappenheimer.
    Eine Entscheidung FÜR den Fußball sieht aus anders aus, denn die friedlichen Dynamos als Gäste sind schon der Hammer. Wer da mehr sehen will, einfach mal die Tube bemühen.

biba

• @Lev-04, hättest du alle meine Beiträge gelesen, hättest gesehen, dass ich mich in soweit relativiert habe, dass diese Sache tatsächlich nicht in Dresden selber stattfinden, sondern ausserhalb.

Und genau solche Sätze sind schlicht auch nichts anderes als "Labberrhabarber":

Zitat

Sache des DFB ist es wohl in erster Linie Geld durch Strafen einzunehmen

Noch was anderes:

Zitat

In Dresden selbst scheint das auf jeden Fall besser zu funktionieren.
    Vielleicht sollten die Vereine, zu denen Dynamo anreist sich mal darauf
    einlassen den Einlassdienst an Dynamo Erfahrene abzugeben. Die kennen
    schließlich ihre Pappenheimer.

Sind bei Auswärtsspielen nie eigene Ordner dabei aus Dresden? Würde ich nicht verstehen. Dachte, dass wäre allgemeinüblich.

Deine persönliche Abrechnung, lasse ich mal so stehen, wenns dir nun besser geht :levz1

Einmal editiert, zuletzt von MarcoSVB ()

• Welche Randale überhaupt?

Alleine das bisschen rumgerenne+Pyro als Jahrhundertrandale darzustellen ist völlig übertrieben

Jedem ist bewusst das der DFB Randale "etwas anders diffiniert" als viele Fans. Und wenn man weiß, dass man quasi auf Bewährung im DFB Pokal ist, ist es einfach dämlich zu zünden (und wenig war das auch nicht) und den Platz zu stürmen. Wundern darf sich da jedenfalls keiner. ... nicht trotzdem bleiben Kollektivstrafen Scheis.se...

• @ Marco:
    Es waren, zumindest in Hannover, ein paar Dresdner Ordner dabei gewesen, allerdings meinte einer zu mir, den ich vom Kampfsport noch kenne, war das eher symbolisch. Man hat sie nur eingeladen um später sagen zu können, es waren ein paar dabei. Man hat mit ihnen gar nicht geredet und Befugnisse hatten sie auch keine. Sie waren mehr oder weniger Statisten da.

BigB hat insoweit Recht, dass diese Leute die große Bühne suchen. Wenn sie die bei Dynamo nicht finden, dann eben nächstes Jahr bei einem anderem ostverein der es in Runde 2 schafft. Mal schauen, ob es Union, Magdeburg, Jena oder Leipzig sein wird. Wir können ja dann auch alle Ostvereine Jahr für Jahr sperren, vielleicht können die ja dann irgendwann dann wieder den FDGB-Pokal unter sich ausspielen, weil keiner mehr im DFB-Pokal ran darf.

Ich sage es auch gerne nocheinmal. Mich pisst es an, wenn solche Hirnies Dynamo als Plattform für ihre Müll benutzen. Sollen sie sich doch den echten Hooligans anschließen und in einem 30 vs. 30 Kampf im Wald sich die Schädel einschlagen.
    Aber gerade gegen Dortmund und Hannover wurden so viele Fehler von den Heimveransteltern gemacht, das ist einfach Wahnsinn. Ich will da jetzt keine Verschwörung wittern, aber das Gefühl kommt shcon in mir hoch, dass es einem egal wäre, wenn "Dresdner" randalieren.

In Dortmund hat man am Bahnhof 3 Bierbuden aufgebaut, obwohl Dynamo ein null-Alkoholspiel vorgeschlagen hatte. Man hat für die Massen an Fans zu wenig Tore geöffnet. Dann ist fast klar, dass dann die gewaltbereiteren Anhänger schneller durchdrehen. Das Spiel wurde ja nicht umsonst ein paar Minuten später angepfiffen, weil nicht alle Dresdner im Stadion. Das ist doch schon ein bisschen merkwürdig oder? Dortmund, das jede Woche 80.000 Zuschauer pünktlich zum Anpfiff ins Stadion bekommt, schafft es gegen Dynamo nicht.

In Hannover hat man zwar keine Bierbuden aufgestellt, aber auch zu wneig Tore geöffnet. Ist doch klar, dass dann die Leute panisch werden, weil sie denken, sie verpassen vielleicht die ersten Spielminuten. Wenn dazu auch noch die Polizei einen Kessel um die Fans bildet, der zu einem Trichter wurde, dann muss sich echt nicht wundern, dass dann die Panik steigt und welche über Zäune klettern.
    Merkwürdigerweise liest man so etwas nur in ganz wenigen Berichten. Wahrscheinlich liest man solche Berichte nur von Zeitschriften, die Leute befragt haben oder sogar selber dabei waren. Die anderen haben dann einfach nur voneinander abgeschrieben, passt ja zu Dynamo, dass man auffällig wird.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"

• Das klingt aber auch einfach zu viel nach Verschwörtungstheorien. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Polizei und Ordnungsdienste mit Dynamo-Fans so viel anders verfahren und sie mehr schikanieren als andere Fans. Es ist nun mal so, dass die Krawallmacher-Zahl bei Dynamo deutlich größer ist als bei den meisten, wenn nicht sogar allen anderen deutschen Profivereinen.

• Das klingt aber auch einfach zu viel nach Verschwörtungstheorien. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Polizei und Ordnungsdienste mit Dynamo-Fans so viel anders verfahren und sie mehr schikanieren als andere Fans. Es ist nun mal so, dass die Krawallmacher-Zahl bei Dynamo deutlich größer ist als bei den meisten, wenn nicht sogar allen anderen deutschen Profivereinen.

Sind denn Verschwörungstheorien immer falsch? Ich möchte da mal an einen ehemaligen Bankangestellten erinnern, der wegen seiner "abstrusen Theorien" eingewiesen wurde und Recht hatte.
    Das was ich hier geschidlert habe, sind Sachen, die tatsächlich abgelaufen sind. Ich will da den Verantwortlichen gar keine böse Absicht unterstellen, allerdings unterstelle ich ihnen Gleichgültigkeit.
    Du hast eingeschränkt Recht, bei Dresden kommt ein großer Mob Krawallmacher gerne mit, ob jetzt die meisten, lass ich mal so dahingestellt, aber dann kann ich eben nicht mit denen umgehen, als würde Leverkusen kommen. Da reichen vielleicht 2 Tore aus um 2000 Gästefans reinzulassen, aber doch nicht über 10.000.

Zu Hannover gab es einen Artikel in der taz, der diese Situation gut schildert. Zu dem Dortmundspiel gab es eine Stellungnahme zum Verein. Die kann man sich durchlesen. Wenn man will, kann man auch Fans befragen, die bei den Spielen waren. Vielleicht glaubst du mir ja dann, was in beiden Spielen schief lief.

• Aber sowohl Hannover als auch Dortmund sind auch solche großen Massen an Auswärtsfans gewohnt. Wenn zum Beispiel Schalke in Dortmund spielt beschwert sich doch auch niemand darüber, oder liege ich da falsch? Ich kann mir kaum vorstellen, dass Verein, Ordnungsdienste und Polizei nur die Fans von Dynamo Dresden schikanieren wollen.

Dieser Pokalausschluss war die logische Konsequenz nachdem sie ihn letzte Saison gerade noch verhindern konnten, diese Saison aber erneut in ähnlicher Weise negativ aufgefallen sind. Ob das nun beim Beseitigen der Probleme in Dresden hilft, sei mal dahingestellt. Aber zu erwarten war es und falsch ist es auch nicht.