DFB-Pokal 2012/2013

• Okay, den Teil mit den Spielern hatte ich überlesen, das mit den Titel kosten und mit Häme übergießen sehe ich bei Dortmund allerdings kein Stück weniger gegeben. Und das Pack von Fans (mehrheitlich, gibt wie immer auch rühmliche Ausnahmen) finde ich bei Dortmund noch ne ganze Ecke schlimmer.

Ich kann mich an keine Häme von Dortmund in unsere Richtung erinnern. Kannst du mich da aufklären?

Die Bayern dagegen haben das durchaus drauf. Allein schon Uli Hoeneß mit Aussagen wie "Vor Leverkusen habe ich keine Angst" und "Die werden in 100 Jahren nicht Meister". Dann die vielen Spieler, die sie uns abgekauft haben, um uns klein zu halten. Dazu ein Ehrenmann Jupp Heynckes, der uns kurz nach seinem Abgang ("Leverkusen ist meine letzte Station") unseren besten Spieler wegnehmen wollte. Solche Dinge können auch 10 Watzkes nicht wettmachen. Die Bayern bleiben der unsympathischste Klub und vor allem aus Leverkusener Sicht der größte Feind. Man muss ja nur an Unterhaching zurückdenken und wie die Hachinger Spieler später von den Bayern eingeladen wurden. Für mich bleibt es unbegreiflich, wie man sich als Leverkusener egal in welchem Wettbewerb einen Bayern-Sieg wünschen kann.

Dortmund ist da das deutlich kleinere Übel. Jürgen Klopp, der hier ja so gerne niedergemacht wird, hat sich immer positiv über Leverkusen geäußert, ja fast schon geschwärmt von unserem Verein. Wäre er damals bei uns gelandet, würde man ihn hier Woche für Woche für seine zugegeben übertriebenen Ausraster an der Seitenlinie feiern. Er lebt nun mal das, was unserem Verein fehlt: Leidenschaft.

• Ich kann mich an keine Häme von Dortmund in unsere Richtung erinnern. Kannst du mich da aufklären?

Die Bayern dagegen haben das durchaus drauf. Allein schon Uli Hoeneß mit Aussagen wie "Vor Leverkusen habe ich keine Angst" und "Die werden in 100 Jahren nicht Meister". Dann die vielen Spieler, die sie uns abgekauft haben, um uns klein zu halten. Dazu ein Ehrenmann Jupp Heynckes, der uns kurz nach seinem Abgang ("Leverkusen ist meine letzte Station") unseren besten Spieler wegnehmen wollte. Solche Dinge können auch 10 Watzkes nicht wettmachen. Die Bayern bleiben der unsympathischste Klub und vor allem aus Leverkusener Sicht der größte Feind. Man muss ja nur an Unterhaching zurückdenken und wie die Hachinger Spieler später von den Bayern eingeladen wurden. Für mich bleibt es unbegreiflich, wie man sich als Leverkusener egal in welchem Wettbewerb einen Bayern-Sieg wünschen kann.

Dortmund ist da das deutlich kleinere Übel. Jürgen Klopp, der hier ja so gerne niedergemacht wird, hat sich immer positiv über Leverkusen geäußert, ja fast schon geschwärmt von unserem Verein. Wäre er damals bei uns gelandet, würde man ihn hier Woche für Woche für seine zugegeben übertriebenen Ausraster an der Seitenlinie feiern. Er lebt nun mal das, was unserem Verein fehlt: Leidenschaft.

Ich gönne diesem Verein noch viel weniger als den Bayern.

Dortmund Fans sind das wohl größte Übel mittlerweile in Deutschland.

So arrogant, einfach nur ekelhaft. :LEV11

Schade das dieser Verein vor paar Jahren keine Insolvenz angemeldet hat.

• Bayern-Fans nicht? Unser W11-Bayern-Fan johny04 ist da doch ein gutes Beispiel.

Doch dies auch, deswegen wünsche ich diesem Verein genauso wenig, ausser halt gegen Dortmund.

Aber es ist nicht so schlimm wie mit Dortmundern, die ja meinen wir haben jetzt zwei Titel geholt und uns kann keiner auf dieser Welt mehr stoppen .

• BigB
    Wenn ich das richtig mitbekommen habe, reagierst du doch auf Unsportlichkeiten sonst ganz besonders allergisch. Insofern finde ich es ein bisschen doppelmoralverdächtig, wenn du das immer wieder so provozierende und widerliche Gebaren eines J. Klopp hier so leichthin als "Leidenschaft" euphemisierst. Und nein, wenn Klopp Bayer-Trainer wäre, würde ich sein Veralten bestimmt nicht "feiern", sondern genau wie jetzt einfach nur peinlich finden.

• BigB
    Wenn ich das richtig mitbekommen habe, reagierst du doch auf Unsportlichkeiten sonst ganz besonders allergisch. Insofern finde ich es ein bisschen doppelmoralverdächtig, wenn du das immer wieder so provozierende und widerliche Gebaren eines J. Klopp hier so leichthin als "Leidenschaft" euphemisierst. Und nein, wenn Klopp Bayer-Trainer wäre, würde ich sein Veralten bestimmt nicht "feiern", sondern genau wie jetzt einfach nur peinlich finden.

Ja, ich reagiere da sehr allergisch drauf. Aber welches Gelabere meinst du? Unsportlichkeiten kenne ich von ihm nicht. Er übertreibt es oft mit Mimik und Gestik gegenüber den Schiedsrichtern, aber das macht Rudi Völler auch und das ist für mich keine Unsportlichkeit. Er findet es ja selbst teilweise schrecklich, wenn er Bilder von sich sieht. Aber so war Christoph Daum auch drauf, oder Thomas Tuchel, oder Jose Mourinho.

• Bayern-Fans nicht? Unser W11-Bayern-Fan johny04 ist da doch ein gutes Beispiel.

Was Deinen letzten Satz angeht : Das finde ich überhaupt nicht. Und zudem hast
    Du so n verbales Foul zwischen den Postings auch nicht nötig , BigB :levz1

I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

• Ich erinnere z.B. an das unsportliche triumphierende Gefuchtel in Richtung der Bank von Greuther Fürth nach dem Last-Minute-Siegtor im DFB-Pokal (nach einer eher peinlichen Leistung gegen einen damaligen Zweitligisten) oder den gleichen Mist erst kürzlich nach dem geschenken 2-3 bei uns. Außerdem labert er permanent den 4. Schiedsrichter voll, als wäre der als sein persönlicher Blitzableiter während des Spiels angestellt. Und dass er sich hinterher manchmal selbst erschreckt, wenn er seine wutverzerrte Visage im TV sieht, hat ihn leider bis jetzt zu 0% veranlasst, sein Verhalten zu ändern.

Daum und Mourinho sind, wie Völler, hin und wieder "explodiert", aber bei Klopp ist die Explosion ja der Normalzustand. Tuchel ist ihm da am ähnlichsten, aber der hat wenigstens eingesehen, dass er sein Verhalten ändern sollte, und will daran arbeiten.

• Ich erinnere z.B. an das unsportliche triumphierende Gefuchtel in Richtung der Bank von Greuther Fürth nach dem Last-Minute-Siegtor im DFB-Pokal (nach einer eher peinlichen Leistung gegen einen damaligen Zweitligisten) oder den gleichen Mist erst kürzlich nach dem geschenken 2-3 bei uns. Außerdem labert er permanent den 4. Schiedsrichter voll, als wäre der als sein persönlicher Blitzableiter während des Spiels angestellt. Und dass er sich hinterher manchmal selbst erschreckt, wenn er seine wutverzerrte Visage im TV sieht, hat ihn leider bis jetzt zu 0% veranlasst, sein Verhalten zu ändern.

Also erstmal weiß von uns niemand, was vor diesen Szenen passiert ist. Weißt du, was von unserer Bank in Richtung Klopp gekommen ist? Ohne Grund macht er das sicher nicht. Was die Unsportlichkeit angeht, ist das ja nichts, was das Spiel beeinflusst. Das ist wie wenn ein Spieler vor der gegnerischen Kurve jubelt (siehe Sidney Sam oder Andrey Voronin bei uns). Kommt bei den eigenen Fans super an, bei den gegnerischen Fans logischerweise nicht. Aber es hat keinen Einfluss auf das Spielgeschehen wie zum Beispiel Schauspielereien.

Das ist eine Charakterschwäche, die ihm wohl bewusst ist, ihn aber auch bei den eigenen Fans unheimlich populär macht. Das passiert bei ihm im Eifer des Gefechts, abseits des Platzes ist er bekanntlich ganz anders und auch äußerst fair. Seine Mannschaften sind auch nicht als unsportliche Teams bekannt, im Gegenteil.

Daum und Mourinho sind, wie Völler, hin und wieder "explodiert", aber bei Klopp ist die Explosion ja der Normalzustand. Tuchel ist ihm da am ähnlichsten, aber der hat wenigstens eingesehen, dass er sein Verhalten ändern sollte, und will daran arbeiten.

Daum ist jedes Spiel explodiert und Mourinho treibt das gerne mal auf die Spitze. Dennoch sind das alles sehr erfolgreiche Trainer, deren Leidenschaft auf die Spieler abfärbt.

• Also lehnst du Unsportlichkeiten nur ab, wenn sie Einfluss auf das Spielgeschehen haben? Interessante Differenzierung... die ich in keiner Weise nachvollziehen kann. Davon abgesehen ist es natürlich absolut sein Ziel, mit dem ständigen Bearbeiten des 4. Offiziellen das Schiedsrichtergespann zu beeinflussen.

Ich wüsste nicht, warum ich bei einem Trainer, der sich mehrfach unsportlich anderen Vereinsvertretern gegenüber verhalten hat, davon ausgehen sollte, dass da vorher jedesmal von der anderen Seite was kam, was ihn provoziert haben könnte. Wenn das so gewesen wäre, hätte der gute Herr Klopp dies in einem seiner 32 Interviews nach Spielschluss mit Sicherheit anklingen lassen. Aber nach dem Fürth-Jubel hat er ja sogar selbst ausnahmsweise mal eingestanden, dass das nicht ok von ihm war; längerfristige Auswirkungen auf sein Verhalten hatte diese Einsicht jedoch leider nicht.

Ich kann auch nicht erkennen, dass Dortmund als besonders sportliches Team bekannt wäre, und der liebe Jürgen, so jovial er auch tut, hat auch lange nach dem Spiel größte Probleme anzuerkennen, wenn seine Mannschaft mal schlechter war oder dass z.B. das Lewandowski-Rot mehr als berechtigt war. Aber da warst du ja glaube ich auch wieder anderer Meinung...

Es gab und gibt übrigens genügend Trainer, die mit Stil und Sportlichkeit und ohne permanentes Ausrasten mindestens genauso erfolgreich waren bzw. sind; es seien hier nur die Herren Hitzfeld und Guardiola erwähnt. Und auch unser eigener Sascha Lewandowski ist mit erkennbarem Feuer bei der Sache, ohne ausfällig oder übermäßig aggressiv zu werden.

• Bis auf den Punkt, dass Klopp nicht unsportlich sein soll, gebe ich BigB uneingeschränkt Recht. Klopp ist ein Affe, dem der Erfolg echt zu Kopf gestiegen ist. Trotzdem ist das lange nicht so schlimm, wie die Bayern. Da reicht eigentlich schon Uli Hoeneß, der es selbst unmittelbar nach deren wohl bittersten Niederlage der Vereinsgeschichte im letzten Jahr gegen Chelsea noch vollbracht hat, uns lächerlich zu machen.

Darüber hinaus kommen dann da noch Spieler wie Chefchen-Lahm, Schauspieler-Robben und Schwanzeinzieher-Schweinsteiger hinzu.
    Von Jupp Heynckes will ich erst gar nicht anfangen.

Und zu dem Thema Fans: Ich glaube, dass wenn Leverkusen 100 KM von München und nicht von Dortmund entfernt wäre, dann würden hier auch 90% anders darüber reden.

Abgesehen davon finde ich das Argument, dass man von Bayern ja gewohnt sei, dass sie so Großkozig seien und das deeswwgen nicht so schlimm ist, wenn die erfolgreich sind, auch sehr komisch.

• Lucioforever, der Greuther Fürth-Verweis ist berechtigt und da hat Klopp auch Einsicht gezeigt. So, das wars dann aber auch schon was wirklich krassere Unsportlichkeiten angeht. Evtl. noch das Jubeln bei unserem letzten Heimspiel, aber da war er wohl angepisst, weil wir gelbe Karten oder so gefordert haben.

Und 1,2 Unsportlichkeiten in 4 Jahren finde ich noch im Rahmen. Dass er regelmäßig an der Seitenlinie auch mal temperamentvoll ist und viel mim 4. zu tun hat, ist ja keine Unsportlichkeit.

Er poralisiert halt. Ich bin mir aber auch sicher, dass wenn er hier Trainer wäre mindestens 80% ihn feiern würden - zu Recht.

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

• Also lehnst du Unsportlichkeiten nur ab, wenn sie Einfluss auf das Spielgeschehen haben? Interessante Differenzierung... die ich in keiner Weise nachvollziehen kann. Davon abgesehen ist es natürlich absolut sein Ziel, mit dem ständigen Bearbeiten des 4. Offiziellen das Schiedsrichtergespann zu beeinflussen.

Das muss mir eh noch jemand erklären, wie das Einreden auf den 4. Offiziellen, der bekanntlich nur die Nachspielzeit anzeigt, irgendeinen Einfluss auf die Schiedsrichterleistung haben soll. Der ist doch tatsächlich nur dazu da, dass die Trainer ihren Dampf ablassen können. Eine andere Funktion außer der Nachspielzeit hat der überhaupt nicht. Und auch Sascha Lewandowski steht sehr oft und viel im Dialog mit dem 4. Offiziellen. Genau wie eigentlich alle anderen Bundesligatrainer, abgesehen vielleicht von Jupp Heynckes, der dafür einfach zu alt ist. Wenn das unsportlich ist, dann gibt es keine sportlichen Trainer.

Ich wüsste nicht, warum ich bei einem Trainer, der sich mehrfach unsportlich anderen Vereinsvertretern gegenüber verhalten hat, davon ausgehen sollte, dass da vorher jedesmal von der anderen Seite was kam, was ihn provoziert haben könnte. Wenn das so gewesen wäre, hätte der gute Herr Klopp dies in einem seiner 32 Interviews nach Spielschluss mit Sicherheit anklingen lassen. Aber nach dem Fürth-Jubel hat er ja sogar selbst ausnahmsweise mal eingestanden, dass das nicht ok von ihm war; längerfristige Auswirkungen auf sein Verhalten hatte diese Einsicht jedoch leider nicht.

Wie gesagt, einsichtig ist er. Er weiß auch, dass er da ein Problem hat. Kannst du dich beim Torjubel im Stadion immer beherrschen? Das passiert aus dem Jubel bzw. der Wut heraus, das ist schwer zu beeinflussen. Wenn er hinterher sagen würde, dass er sich keiner Fehler bewusst ist, dann wäre das bedenklich. Und nein, der gute Herr Klopp redet nicht schlecht über Gegner in Interviews. Selbst bei dieser Sache mit van der Vaart war er noch sehr beherrscht. Über unseren Verein hat er sich immer positiv geäußert, nicht mal über den Haribo-Werfer hat er etwas gesagt.

Ich kann auch nicht erkennen, dass Dortmund als besonders sportliches Team bekannt wäre, und der liebe Jürgen, so jovial er auch tut, hat auch lange nach dem Spiel größte Probleme anzuerkennen, wenn seine Mannschaft mal schlechter war oder dass z.B. das Lewandowski-Rot mehr als berechtigt war. Aber da warst du ja glaube ich auch wieder anderer Meinung...

http://www.kicker.de/news/fuss…3/0/fairplay-tabelle.html

Zweiter Platz der Fairplay-Tabelle, in der vergangenen Saison haben sie diese Wertung "gewonnen": http://www.derwesten.de/sport/…ay-wertung-id6742714.html

Es gab und gibt übrigens genügend Trainer, die mit Stil und Sportlichkeit und ohne permanentes Ausrasten mindestens genauso erfolgreich waren bzw. sind; es seien hier nur die Herren Hitzfeld und Guardiola erwähnt. Und auch unser eigener Sascha Lewandowski ist mit erkennbarem Feuer bei der Sache, ohne ausfällig oder übermäßig aggressiv zu werden.

Es gibt solche und solche. Alex Ferguson ist für seine Beeinflussung der Schiedsrichter berüchtigt. Der macht das nicht während des Spiels, sondern danach über die Medien. Ist der auch unsympathisch?

• Zweiter Platz der Fairplay-Tabelle, in der vergangenen Saison haben sie diese Wertung "gewonnen": http://www.derwesten.de/sport/fussball/b…-id6742714.html

Das! Und zudem ist eine der roten Karten aus dieser Saison unberechtigt (Schmelzer). Dortmund ist auf dem Rasen wirklich mit das fairste Team.

edit: Hummels fällt aus für heute. Tippe 3:1 fcb.

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

Einmal editiert, zuletzt von Goal04 ()

• Dass technisch bessere Mannschaften generell weniger Fouls nötig haben und daher in solchen "Fairness-Tabellen" oben stehen, ist doch selbstredend und in keiner Weise dortmundspezifisch. Ich erinnere im Gegenzug jetzt nur mal an so Vorfälle wie Großkreuz in Fürth oder Sahin in Köln...

Der 4. Offizielle ist ja in Funkkontakt zu den anderen drei Schiedsrichtern, und das weiß Klopp genau. Davon abgesehen mache *ich* bei unsportlichem Verhalten ja sowieso nicht diesen künstlichen Unterschied, ob es direkt Einfluss auf das Spiel hat oder nicht... Und zu VdV hat er doch gesagt, dass sei eine der schlimmsten Aussagen aller Zeiten gewesen, oder? Das war also alles andere als gemäßigt, sondern im Gegenteil lächerlich überzogen.

Solange sich das Verhalten Klopps nicht einen Millimeter ändert, sind alle diesbezüglichen Aussagen seinerseits sowieso reine Lppenbekenntnisse. Ich finde, manchmal sagt ein Bild einfach mehr als tausend Worte:

http://bilder.bild.de/fotos-sk…288/2,w=650,c=0.bild.jpeg

• Und die Vorgeschichte bei Großkreutz (Asamoah) und Sahin (Podolski) sollen wir einfach ignorieren? Wenn die Provokation von den beiden ausgegangen wäre, würde ich dir ja zustimmen. Aber sie haben nur reagiert, eben auf einem ähnlichen Niveau. Wobei Sahins Antwort auf Podolski noch ziemlich cool war.

Van der Vaarts Aussagen waren auch ziemlich schlimm und vor allem unsportlich. Meinst du ein Sascha Lewandowski oder Rudi Völler hätte da anders reagiert?

Übrigens habe ich noch von keinem Verein, Medienvertreter oder Schiedsrichter negative Äußerungen zu Jürgen Klopp vernommen. Wenn der doch so unsportlich ist, wieso wird er nicht von allen Seiten kritisiert dafür? Hat sich von Leverkusener Seite irgendwer über Klopps Jubel aufgeregt? Nein. Warum? Weil der wahrscheinlich nicht von ungefähr kam.

• oder weil man die Größe hatte, nicht nachzutreten. In diesen Geruch kommt man als Verlierer nun einmal schnell.

Gebe Dir allerdings bei Sahin recht. Bei der Szene musste ich auch schmunzeln. Das habe ich auch im Bereich des Üblichen gesehen.

• Weil wir da einfach drüberstehen. Aber lassen wir das.

VdD war vor allem ehrlich. Bei jedem rotwürdigen Foul machen die Spieler der anderen Mannschaft eine Welle, um den Schiedsrichter bei seiner Entscheidungsfindung zu beeinflussen. Wenn Klopp das als einen der schlimmsten Sätze überhaupt bezeichnet, ist er vor allem eins: scheinheilig und verlogen.