Champions League 2012/2013

• eben, münchen ist aktuell die stärkste mannschaft europas und trotzdem konnten die "dahoam" gegen uns nichtmal einen punkt ergattern :LEV2

• So, dann sind wir jetzt save in Topf 3 :)

Korrigiert mich, falls ich einen Denkfehler habe, aber zu 100% sicher sind wir noch nicht im dritten Topf. Ein Team müsste noch mit einem höheren Koeffizienten rausfliegen, dann wären wir im vorletzten Topf dabei. Wurde hier schon erklärt, ging aber leicht unter.

Ich zähle momentan sieben Teams, die punktemäßg hinter uns stehen - es müssten aber acht sein: Wie schon von anderen geschrieben sind das bislang Neapel, Kopenhagen, der belgische Meister (alle direkt qualifiziert) und mindestens vier Mannschaften aus dem Champions-Weg. Das wären sieben von acht benötigten Mannschaften. Basel ist aktuell Tabellenführer in der Schweiz und würde auch im Champions-Weg starten, die wären also bei einer erfolgreichen Qualifikation das "fünfte" Champions-Weg-Team, dass uns jedoch nicht helfen würde, weil besser als Leverkusen platziert. Daher müssten wir noch hoffen, dass Basel oder irgendwer anders höher gesetztes aus dem Platzierungsweg die Qualifikation vergeigt.

Ob es klappt, weiß ich nicht. Es reicht ja nicht, ob ein ungesetztes Team im Platzierungsweg weiterkommt, sondern das Team muss einen schlechteren Koeffizienten haben wie wir. Malabwarten. Ansonsten einfach die Daumen drücken, dass Basel die Meisterschaft noch verliert, dann wären wir endgültig save.

Falls ich irgendwo falsch liege, verbessert mich bitte.

• Ist es nicht so, das wenn der BVB die CL gewinnt , die automatisch in Topf 1 kommen und somit uns dann auch noch überholen ??

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Ist es nicht so, das wenn der BVB die CL gewinnt , die automatisch in Topf 1 kommen und somit uns dann auch noch überholen ??

Die haben uns auch so schon längst überholt, was die Punkte angeht. Allein aus der aktuellen Saison nehmen die mindestens 33 Punkte mit. Stehen insgesamt bei 61 Punkten plus X. Leverkusen hat im Vergleich knapp 54 Punkte.

• Wenn man die CL gewinnen will, dann muss man sowieso alle Mannschaften schlagen. Dortmund hat es aus Topf 4 auch weit gebracht. Man kann genauso gut in Topf 2 landen und dann Lospech haben.
    So werden wir jedenfalls von Anfang an nur attraktive Gegner bekommen. Man, hauptsache wieder CL!

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• So werden wir jedenfalls von Anfang an nur attraktive Gegner bekommen. Man, hauptsache wieder CL!

Richtig. Mache mir da auch gar keinen Kopf über die Zusammensetzung der Gruppe. Vielleicht wäre es auch nicht so schlecht als Dritter in die Europa League zu kommen statt in der Runde nach der Gruppenphase rauszufliegen. In der EL können wir weiter kommen und hätten uns die nervige Gruppenphase gespart. Beide EL-Finalisten diese Saison sind Absteiger aus der Champions League.

• Naja, wenn ich ehrlich bin will ich nicht wirklich in eine Gruppe kommen die aus Barcelona, Manchester City , uns und ner Osteuropäischen Mannschaft besteht. Weiterkommen gleich 0, denn wir sind nicht der BVB.

Am liebsten wäre mir so eine Gruppe wie

Manchester United, Olympique Marseille und Celtic Glasgow

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• mal unabhängig davon, dass man nicht immer verzweifeln sollte, nur weil große namen existieren: ich scheide lieber in einer starken gruppe direkt aus, als dass ich mich in einer 'wurst-gruppe' durchsetze und dann wieder in der ko-phase verabschieden muss (meine persönliche Meinung)

• An die Experten hier. Wenn unsere 4. deutsche Mannschaft die cl Quali verliert, kommt man dann in die el oder irgendeine Qualifikationsrunde oder hat man dann gar nichts mit dem internationalen Geschäft zutuen?

• mal unabhängig davon, dass man nicht immer verzweifeln sollte, nur weil große namen existieren: ich scheide lieber in einer starken gruppe direkt aus, als dass ich mich in einer 'wurst-gruppe' durchsetze und dann wieder in der ko-phase verabschieden muss (meine persönliche Meinung)

Na das ist ein bisschen falscher Stolz, finde ich. Wir können dann ja nicht sagen: "Was, gegen solche Mannschaften sollen wir spielen? Das ist doch viel zu einfach.- Bitte neu auslosen." Barcelona, Madrid, Bayern etc. müssen ja auch mal gegen Borisow oder Njordseeland (oder so ähnlich) antreten. Die nehmen dann die 6 Pkt. ja auch gerne mit. Ich hätte nichts gegen eine "leichte" Gruppe. Sieg ist Sieg und weitergekommen ist besser als ausgeschieden zu sein.

Genauso sieht es auch in der Bundesliga aus. Es ist vielleicht einfach gegen den 12., 13., 14. usw zu gewinnen, aber alle anderen Mannschaften die über uns stehen gewinnen da ja auch und füllen so ihr Pun ktekonte. So hat es sich dann wieder ausgeglichen.

• Barcelona, Madrid, Bayern etc. müssen ja auch mal gegen Borisow oder Njordseeland (oder so ähnlich) antreten. Die nehmen dann die 6 Pkt. ja auch gerne mit. Ich hätte nichts gegen eine "leichte" Gruppe. Sieg ist Sieg und weitergekommen ist besser als ausgeschieden zu sein.

Oder manchmal auch nur 3 Punkte im Fall von Bayern und Borisow - Man verteilt die Punkte nicht, bevor die Spiele gespielt sind ;)

• Richtig. Mache mir da auch gar keinen Kopf über die Zusammensetzung der Gruppe.

Nuja. Mal gespannt wie viele bei einer Gruppe mit Benfica/Porto , Donezk/ZSKA Moskau und einem beliebig einzusetzendem Namen aus Tiraspol, Baku, Nikosia, Hafnarfjördings, Helsinki, Panevezys, Daugavpils, Skenderbeu, Qaraghandi dann hier noch das Wort attraktiv in den Mund nehmen...

Wobei Topf 3 schon wichtig wäre allein um die Möglichkeit einer Gruppe mit Benfica, Valencia und Charkov zu verhindern :D

Vielleicht wäre es auch nicht so schlecht als Dritter in die Europa League zu kommen statt in der Runde nach der Gruppenphase rauszufliegen. In der EL können wir weiter kommen und hätten uns die nervige Gruppenphase gespart. Beide EL-Finalisten diese Saison sind Absteiger aus der Champions League.

Sowieso der im Moment zu bevorzugende Plan. Ich erwarte eigentlich eine starke Truppe von uns nächstes Jahr die genau diesen Weg sehr gut gehen könnte :LEV3

• unsere Geschäftsführung sieht die CL nur als Gelddruckmaschine d.h. sich ordentlich präsentieren und Jahr für Jahr versuchen sich über die Bundesliga weiter für die Cl zu qualifizieren.

Die ordentliche Niederlage gegen Barca war doch schnnell verdaut - streng nach dem Motto -> dabei sein ist alles.