Jan-Moritz Lichte

• Ja klar, aber um etwas zu analysieren muss ich doch Ahnung von der Materie haben?!?

Qualitativ hochwertige Videoanalysen fordern doch mehr als gute Skills in der Benutzung von Adobe Premiere Pro oder Windows Movie Maker ( :D ).

• Wenn jemand Top Video Analysen macht, ist das schon von wert. Und das ist viel ,viel, zeitaufwendige Arbeit, wenn die Analyse auch wirklich Qualität haben soll.

Warum denn in die Ferne schweifen, sieh das Gute liegt so nah ...

"1997 wurde Steiner ins Scout-Team von Bayer 04 Leverkusen aufgenommen. Dort war er vor allem für Videoanalyse zuständig und im Scouting-Bereich tätig. Bis zum Ende der Saison 2007/08 war er in dieser Funktion für die Werkself tätig. Ab der Saison 2008/2009 arbeitete er in gleicher Position beim 1. FC Köln. Nach drei Jahren verließ Steiner den 1. FC Köln im Mai 2011 wieder."

Wenn ein Trainer so etwas sagt, muss man ihn nicht entlassen, sondern erschießen
    (Udo Lattek zu Thomas Hörsters Aussage, er habe die Hoffnung aufgegeben)
    (Osram zu Sami Hyypiäs Aussage, er habe keine Ideen mehr und brauche jetzt dringend Hilfe)
    wenn der FC Bayern schwächelt, ...

• Warum denn in die Ferne schweifen, sieh das Gute liegt so nah ...

"1997 wurde Steiner ins Scout-Team von Bayer 04 Leverkusen aufgenommen. Dort war er vor allem für Videoanalyse zuständig und im Scouting-Bereich tätig. Bis zum Ende der Saison 2007/08 war er in dieser Funktion für die Werkself tätig. Ab der Saison 2008/2009 arbeitete er in gleicher Position beim 1. FC Köln. Nach drei Jahren verließ Steiner den 1. FC Köln im Mai 2011 wieder."

Ja, vllt ist das der Mann. Laut Hyypiä werden noch einige Namen gehandelt.
    Schade, dann fällt Stefan Krämer wohl raus,denn der ist nicht so der video-theorie-typ.

• Ja, vllt ist das der Mann. Laut Hyypiä werden noch einige Namen gehandelt.
    Schade, dann fällt Stefan Krämer wohl raus,denn der ist nicht so der video-theorie-typ.

lest ihr auch die Artikel oder spekuliert ihr nur. Denn im Artikel steht Zitat: "jemand aus dem Nicht-Fußballbereich". Meines Wissens sind beide aus dem Fußballbereich. Der eine ist an die 60 Jahre alt und der andere ist Chef-Trainer bei Bielefeld, glaube kaum das er dann bei uns als 'DVD-Cutter' anfängt. Nee der Kramer ist übrigends der der nach dem Pokal-Spiel (Remember die Verletzten [Bender wurde mit Prellungen im Gesicht und am Fuß behandelt, Toprak brach sich die Nase, Schwaab Sprunggelenksverletzung] irgendwas von '"schöner fairer fight' gefasselt hatte)

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

• Tapeworm

nichts anderes hab ich geschrieben. kramer wurde im herbst mit uns in verbindung gebracht... hyypiä hatte letztens noch nicht gesagt,das der "co-trainer" aus dem nicht-fussballbereich käme.
    zu steiner kann ich nichts sagen...

naja da du deinem Vorredner recht gibst, Zitat:

Zitat

Ja, vllt ist das der Mann. Laut Hyypiä werden noch einige Namen gehandelt.

und dann schreibst, Zitat:

Zitat

liest sich das so.

Anyway du kennst Paul Steiner nicht?! Naja, eigentlich ist der Mann schon ein Begriff zu mindestens als Fußballer, stand immerhin im WM-Kader von 1990. Aber irgendein Dritt-Liga-Trainer kennst du so gut. Mmh was macht einen Krämer aus, das du es schade findest das er nicht der Mann ist der gesucht wurde. Abgesehen das er wohl ein Buddy von Lewandowski ist. Abgesehen von seinen dämlichen Äußerungen nach dem DFB-Pokal-Spiel habe nichts von den Mann gehört.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• hai
    Keineswegs gibt man einem Vorredner recht, wenn man schreibt VIELLEICHT ist...ich wollte diese Option nicht ausschliessen. Ehrlich gesagt: ich verband mit dem Namen Steiner jetzt hier nicht direkt den "Paul Steiner". Das dieser so lang bei Bayer04 als Scout beschäftigt war, wusste ich auch nicht, das muss ich zugeben,und seine aktive Zeit liegt ja schon n paar 20jährchen zurück..
    Den Fussballer Steiner fand ich ,auch wenn er drüben spielte, immer ganz sympathisch..seine Scout und Video-Arbeit kann ich in keiner Weise beurteilen,aber wie du schreibst, er scheint ja wegzufallen,weil er tatsächlich aus dem Fussballbereich kommt.

Die zweite Sache mit Stefan Krämer ist genau so zu verstehen,wie sie da steht: unter Kenntnis,das eher ein Videofachmann aus dem Nicht-Fussball kommen soll,
    wird ein Engagement Krämers bei uns wohl ausgeschlossen. Reines Fazit !

Warum SCHADE ?
    Weil Stefan Krämer, der über 10 Jahre als gebürtiger Mainzer, im Westerwald wohnte - nicht weit weg von meiner neuen Wahlheimat ;.-) und hier mit seinen Vereinen,vor allem der SV Rossbach/Wied sehr gutes leistete. Es war interessant, den Weg eines "Nobodys" in den letzten 3 Jahren zu verfolgen.Über seinen Lizenzerwerb, den Kontakten zu Markus van Ahlen während seiner Bayer-Jugendarbeit, bis hin zu dem Chef-Trainerstart in Bielefeld. Dort übernahm er mit seiner eigenen Philosophie eine abstiegsbedrohte Arminia, und stieg in dieser, saeiner zweiten Saison mit ihr auf.
    Es gibt zahlreiche You.Tube Vids, in denen man sich etwas mehr Einblick über Krämers Art verschaffen kann, ihn nicht immer mit der Bayer-Brille nach einem Pokalfight-Video bewerten muss;-)

https://www.you.tube.com/watch?v=y1ifwJjydLI

https://www.you.tube.com/watch?v=RDDJJ2dduX4

https://www.you.tube.com/watch?v=RDDJJ2dduX4

http://www.rhein-zeitung.de/sp…elefeld-_arid,262786.html

den punkt weglassen bei den links...

musst du dir nicht unbedingt ansehen,da es ja in Hinsicht Co beim Bayer04 nichts mehr bringt.

Ich fasse mal meinen Eindruck zusammen:

1. Ist seiner Art absolut treu geblieben,von der Bezirksliga bis hin zur 3-Liga
    2. Ist sehr offen,findet überall durch Argumente die Ohren der Spieler.
    3.Fordert engagiertes Spiel, ähnlich eines Lewandowski,und setzt ebenso auf variables,aber hoch beginnendes Pressing

....
    wenn jemand ungefähres Lewandowski-Profil hat,dann wirklich Krämer.Sicher gibt es irgendwo noch weitere...aber die sind nicht in meinem Fokus-man kann nicht alles kennen ;)

Lichte hat eine etwas andere Art,was ich ihm -wie man hier lesen kann -natürlich zugestehe.

Ich selbst bevorzuge, auch aus eigener Erfahrung, aber so TrainerTypen wie Lewandowski,Krämer...
    ich mag diese Art "bodenständige Sicht kombiniert mit "fast neuer" Spielweise.als Schlagwort sagt man "modern"
    Interessanterweise finden sich viele Varianten dieser Spielweisen in unteren Klassen,natürlich auf einem anderen Niveau. Aber Trainer,welche wie Lewandowski oder Krämer da über lange Zeiträume ihre Erfolge und Zweckmässigkeiten unter Beweis gestellt haben,setzen sich auch weiter oben durch.
    Es ist schon hilfreich, das so ein Mann wie Hyypiä da zur Seite steht.
    Allerdings - und das ist wohl das,was Sami auch gesehen hat: diese Jungs,die von unten kommen,haben eine Menge gelernt auf ihrem Trainerweg, - und das ist das, was Hyypiä noch lernen muss.

Hoffen wir,das Lichte diese nötige Stütze für Hyypiä in der kommenden Saison werden wird.

• Wieso sollte Krämer überhaupt kommen wollen? Der ist mit der Arminia gerade aufgestiegen und wird dort vergöttert. Wieso also bei uns ins zweite Glied wechseln?

Krämer wurde ab Herbst mit uns in Verbindung gebracht, von Lewandowski selbst erwähnt -irgendwo im Forum auch nachzulesen.

mittlerweile ist die Sache klar,das er nicht der Mann ist.

• Wieso wird das eigentlich im Lichte-Thread diskutiert?

Weil da a) von verschiedenen Leuten speziell nachgefragt wurde ,und ich denke,das es höflich ist,darauf einzugehen.
    und b) ,da hier diskutiert wird,in welchem Zusammenhang zu Lichte ein weiterer Co-Trainer seine zukünftige Position hinter Sami beeinflusst.

• Zitat aus der RP vom 09.12.

Das beeindruckende 1:0 von Dortmund war Lohn für eine Werkself, die mit entsprechend mutiger Einstellung zu Werke ging. Es war aber auch Ausdruck einer glänzenden Taktik, die Hyypiä und sein in der Mannschaft geschätzter Co-Trainer Jan-Moritz Lichte ausgeklügelt hatten.

:bayerapplaus

» Jahrein, jahraus war der 1. FC Köln in den neunziger Jahren damit beschäftigt, selbstgefällig in den Spiegel zu blicken und sich für den schönsten Klub im Land zu halten. Als der FC in der zweitklassigen Wirklichkeit endlich erwachte, hatte nebenan Bayer Leverkusen eine moderne Vereinsstruktur entwickelt und sich sportlich in der absoluten Bundesliga- und erweiterten europäischen Spitze etabliert. Ganz locker hatte der Werksclub die Diva vom Rhein rechts überholt «

• Bei der ganzen Kritik an sami wegen seiner taktischen unflexibilitat, darf man den Co-Trainer lichte nicht vergessen. Gerade wegen seiner angeblich taktischen Fähigkeiten wurde er ins trainierteam geholt. Sieht man leider derzeit nichts davon

Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!

XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

• Bei der ganzen Kritik an sami wegen seiner taktischen unflexibilitat, darf man den Co-Trainer lichte nicht vergessen. Gerade wegen seiner angeblich taktischen Fähigkeiten wurde er ins trainierteam geholt. Sieht man leider derzeit nichts davon

Das hat man im Dezember (siehe den Beitrag über deinem) aber noch ganz anders gesehen! Meiner Meinung nach lag das Problem am Samstag nicht im taktischen Bereich. Es wurden schlicht und ergreifend individuelle Fehler in den entscheidenden Situationen im Defensiv- und Offensivbereich gemacht.

• Er war deutlich aktiver am Spielfeldrand und im Austausch mit Spielern, als sein Chef

Als Chef muss man auch delegieren... :levz1

• Das hat man im Dezember (siehe den Beitrag über deinem) aber noch ganz anders gesehen! Meiner Meinung nach lag das Problem am Samstag nicht im taktischen Bereich. Es wurden schlicht und ergreifend individuelle Fehler in den entscheidenden Situationen im Defensiv- und Offensivbereich gemacht.

Ganz richtig!

Was bitte hat der kapitale Bock von Bender und die verschätze Grätsche von Wollscheid mit der taktischen Einstellung zu tun? Bis zu diesem Zeitpunkt hatten wir 3 klare Torchchancen und Schlacke keine.

In der zweiten HZ waren wir klar überlegen, haben das Spiel gemacht und hatten mehrere gute Gelegenheiten, ein Tor zu erzielen. Wie Castro mit seiner Torchance umgeht, hat doch wohl kaum etwas mit der taktischen Einstellung zu tun....

• Ganz richtig!

Was bitte hat der kapitale Bock von Bender und die verschätze Grätsche von Wollscheid mit der taktischen Einstellung zu tun? Bis zu diesem Zeitpunkt hatten wir 3 klare Torchchancen und Schlacke keine.

In der zweiten HZ waren wir klar überlegen, haben das Spiel gemacht und hatten mehrere gute Gelegenheiten, ein Tor zu erzielen. Wie Castro mit seiner Torchance umgeht, hat doch wohl kaum etwas mit der taktischen Einstellung zu tun....

:bayerapplaus

» Jahrein, jahraus war der 1. FC Köln in den neunziger Jahren damit beschäftigt, selbstgefällig in den Spiegel zu blicken und sich für den schönsten Klub im Land zu halten. Als der FC in der zweitklassigen Wirklichkeit endlich erwachte, hatte nebenan Bayer Leverkusen eine moderne Vereinsstruktur entwickelt und sich sportlich in der absoluten Bundesliga- und erweiterten europäischen Spitze etabliert. Ganz locker hatte der Werksclub die Diva vom Rhein rechts überholt «

• Ganz richtig!

Ich rede auch nicht nur vom schalke Spiel, sondern das was allgemein in dieser Spielzeit passiert, siehe Braunschweig, Bremen, Freiburg, lautern.

Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!

XXXX ist "der personifizierte widerspruch"