1.Runde DFB-Pokal : FC Carl Zeiss Jena - Bayer 04 Leverkusen, Ernst-Abbe-Sportfeld 18.08.12, 15:30

  • Auch wenn Holzi ständig über sein Ziel hinausschießt was seine öffentlichen Äußerungen angeht: Damit hatte er absolut Recht!

    Sehe ich anders. Wenn man bedenkt was so in den 80ger Jahren in den Stadien gesungen wurde.... allein was ein Uwe Kamps jahrelang einstecken musste.
    Dagegen ist das heute doch fast harmlos.


    Darüber hinaus hatte auch gerade Holzhäuser nicht gerade wenig Einfluss darauf, dass die Situation so wurde wie sie wurde. Die höhnische Reaktion war ja im Prinzip eine Reaktion auf Dinge die noch bis zu Jupps Zeiten zurück ging. Irgendwann zeigen die Fans halt, dass sie den Kaffee so langsam auf haben. Entweder reagiert man vorher in dem man Wind aus den Segeln nimmt und die Situation beruhigt oder es kommt wie es eben kam.
    Aber das wäre jetzt quatsch die Debatte von damals wieder hervor zu kramen.


    Denn das ändert nichts daran, dass es schon Diskrepanzen gibt. Egal wie sehr hier im Forum teilweise auf eitel Sonnenschein gemacht wird.
    Oftmals ist die Stimmung / Wahrnehmung im Stadion eine andere als hier im Forum.

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Was nehmt ihr euch da eigentlich raus Leute zu beleidigen, die ihr garnicht kennt?


    Ihr kennt doch garkeine Hintergründe oder Intentionen für die deutliche Weise.

    Man kann ja nur bewerten, wie diese Typen sich darstellen. Und da bleibt nur die armselige Ausdrucksweise haften, denn das haben sie der Öffentlichkeit präsentiert. Mal ganz ernsthaft - warum sollte man sich tiefsinnigere Gedanken über die Ansichten von jemandem machen, der sich so darstellt? Darüber hinaus gehen diese "Fans" ja letztendlich ebenfalls Leute an, die sie gar nicht näher kennen und deren Intention für ihre Worte (Holzhäuser) sie letztendlich auch nicht kennen. Wenn es denn überhaupt um das Interview geht - man weiss es ja nicht...


    Ich bin auch komplett anderer Meinung als sie: Ich denke der Vorstand hat noch viele Aufgaben vor der Brust. Die sollten bessere Dinge zu tun haben als sich zu fic.... !

  • Ansteff, na einfach die armen Leute zu beleidigen.
    Ohne den tieferen Sinn des "F.ick dichs" zu kennen. Wer sich so gewählt ausdrücken kann, der wird auch eine vielschichtige Denke haben, die es lohnt hinterfragt zu werden.



    Und im ernst:
    Der Text auf der Seite mag eine Diskussionsbasis sein. Solcher Stumpfsinn wie das Banner sorgt hoffentlich dafür, dass sich gewisse immer weiter ins Abseits manövrieren.
    Holzhäuser bietet genug Kritikpotential, das man weit kreativer und gezielter angehen könnte...

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

    5 Mal editiert, zuletzt von MarcoSVB ()

  • @ Marco


    :bayerapplaus gut gebrüllt Löwe - da habe ich nichts einzuwenden! :LEV18

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Die Art und Weise wie hier über den Banner bzw. den offenen Brief diskutiert wird ist absolut armseelig. Kennt Ihr die Internas der Ultras ? Seid Ihr über die Hintergründe deren Erklärungen, in welcher Form auch immer, informiert ? Man kann über die Art und Weise der ultraorientierten Politik streiten können, aber Respekt verdient sie allemal. Vor den selbsternannten Moralisten hier im Forum habe ich jedenfalls viel an Respekt verloren. Eure Politik beginnt durch Pfiffe nach Fehlpässen bei Heimspielen in der 1. Halbzeit !

  • Die Art und Weise wie hier über den Banner bzw. den offenen Brief diskutiert wird ist absolut armseelig. Kennt Ihr die Internas der Ultras ? Seid Ihr über die Hintergründer deren Erklärungen, in welcher Form auch immer, informiert ? Man kann über die Art und Weise ultraorientierten Politik streiten können, aber Respekt verdient sie allemal. Vor den selbsternannten Moralisten hier im Forum habe ich jedenfalls viel an Respekt verloren. Eure Politik beginnt durch Pfiffe nach Fehlpässen bei heimspielen in der 1. Halbzeit !


    Dass du, der da alles verteidigt was aus dieser Richtung kommt, sich wie immer gänzlich unkritisch zu Wort meldet ist ja klar. Nur so Pathos-geschwängert hätte ich es nicht erwartet...


    1. Respekt: Jemand, der ein solches Banner malt, verdient Respekt? Das ist jetzt aber etwas albern, nicht? Edit: die Leverkusener Ultra Bewegung, gerade aus der Zeit nach 2000 verdiente wirklich viel Respekt. Da waren viele Leute dabei, die wirklich Vorbilder waren. Heute gibt es solche immernoch, aber leider auch viele, denen die Selbstdarstellung wichtiger ist. Aber ich weiss... Das ist nur Einbildung... :levz1
    2. Der offene Brief: der wird hier eigentlich nicht negativ aufgenommen, soweit ich das überblicke sagt jeder, dass da wahres enthalten ist und auch bis zu voller Zustimmung ist alles enthalten. Aber das interessiert dich wohl nicht, hätte ja nicht in deine Argumentationskette gepasst, wa?
    3. Grundsätzlich: hat jemand den Freibrief für die Fanszene zu sprechen? Bzw. im Namen dieser Äusserungen per Banner zu tätigen? Obendrein jegliche Kritik dann mit "ihr kennt die Internas nicht" abzuspeissen? Das ist auch ziemlich albern.

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

    Einmal editiert, zuletzt von MarcoSVB ()

  • MarcoSVB


    Habe ich die Aktion verteidigt ? Nein !


    Ich rege mich über die Doppelmoral diverser Kanditaten aus unserer Fanszene auf. Keiner dieser kritiker wäre nicht einmal ansatzweise bereit auf ein Bier oder zwei zum Stadioneck zu kommen und mit den Leuten zu diskutieren. Glaube mir, Du kannst mit Ultras sehr kontrovers diskutieren.

    Das glaube ich. Nur dann werden die es sicher verstehen, dass solche Aktionen kontrovers gesehen werden.



    Rheinländer, nur weil ich keine Jahreskarte mehr habe, heisst das nicht, dass ich mich von allem zurückgezogen habe. edit: und selbst jemand, der gar nicht ins Stadion gehen würde, würde erkennen, dass die selbstdarstellerischen Aktionen deutlich zugenommen haben.
    Aber hauptsache mal wieder einen deiner arroganten Beiträge vom Stapel gelassen :bayerapplaus

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • www.rp-online.de:


  • Ich finde es nunmal unglaubwürdig wenn man reflexartig gegen eine bestimmte Gruppe schießt. Und das in schöner Regelmäßigkeit. Das aktuelle Spruchband halte ich selbst für nicht sinnvoll.


    Ich selbst habe aktuell so gut wie keinen Einblick mehr wie die Gruppe aufgebaut ist und wie sie tickt. Bevor ich mich aber in schöner Regelmäßigkeit im Netz darüber auslasse, würde ich mir die Mühe machen gewisse Ansichten selbst heraus zu finden.
    Eine Antwort auf die ganzen Sachen wirst weder du, noch ich oder sonst jemand HIER erhalten. Auch wird man deren Verhalten so nicht ändern können.

  • Schön auch mal ein differenzierter, bzw. ausführlicher Beitrag von dir. :levz1


    Dann gehe ich auch gerne drauf ein.
    Ich grossen und ganzen gebe ich dir sogar recht. Nur kann doch keiner davon erwarten, dass wenn diese Gruppe was anstellt, sich erst jeder versichert, was nun die genaue Intention dahinter war. Wenn man das Gefühl hat falsch verstanden zu werden (sofern das überhaupt wen interessiert), sollte man breiter informieren. Wie geschrieben, der Text kam ja mehr oder weniger gut an. Auch, wenn ich das Repressionsthema ehrlich gesagt nicht ernst nehmen kann, aber das ist subjektiv.
    Die grösste Gefahr einer jeder Ultrabewegung ist, dass sie sich - je nach Besetzung - selber wichtiger nimmt als der Verein. Da gibt es genügend abschreckende Beispiele.


    Und falls du ernsthaft Interesse an einer Diskussion hast, erläuter ich dir gerne per PN was die Gründe für meine Aussage zur Selbstdarstellung sind.

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • Dann kann ich dir auch sagen das Selbstdarstellung keine Problem der Ultras Leverkusen ist.

    Wie kannst du das beurteilen, wo du doch vorher folgendes geschrieben hast:

    Ich selbst habe aktuell so gut wie keinen Einblick mehr wie die Gruppe aufgebaut ist und wie sie tickt.

    Und niemand hier hat "Reflexartig" gegen sie geschossen. Es ging hier einzig und allein und ganz konkret um dieses Spruchband. Und ich denke, dass hier niemand in der Bringschuld sein sollte, um im Nachgang herauszufinden, wass der wirre Kopf gemeint haben könnte, der sich so artikuliert hat. Im Gegenteil sollte es selbstverständlich sein, dass diejenigen sich bemühen, Ihre Probleme besser zu vermitteln, BEVOR sie so etwas vor die gesamte Kurve hängen.


    Da hätte man in Analogie ja auch verlangen können, dass man sich mit den Problemen und Intentionen der "Fans" in Köln, die die anderen Stadionbesucher mit Fäkalien in Bechern beglückten, hätte auseinandersetzen müssen bevor man sie kritisiert. Klar ist der Fall drastischer, aber wo zieht man die Grenze?

  • So ein Plakat darf man auch kritisieren, wenn man keinen Einblick in die Szene hat. Durch solche Plakate erreicht man mit Sicherheit nicht sein Ziel. Der Brief ist größtenteils ganz in Ordnung. Allerdings sind auch eininge Sachen dabei, die auf eine verquere Sicht der Dinge. Wenn man versucht die Gesänge gegen RD durch die Aussage von Holzhäuser "Trainer sind temporäre Erscheinungen zu rechtferigen", dann scheint für mich teilweise der Bezug zur Realität verloren gegangen zu sein. Schade das man durch einzelne Aktionen und übertriebene Sätze so die guten Sachen des Briefes kaputt macht.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Das Spruchband sollte provozieren, nicht mehr und nicht weniger. Ob das jetzt so super sinnvoll ist oder nicht sei dahin gestellt. Fakt ist, dass es wahrgenommen wird und das sicherlich in einer Form, die dem Verein nicht gefalen wird. Das wirklich inhaltliche ist schließlich in der Stellungnahme niedergeschrieben. Doch würde der eigentliche Unmut der besteht überhaupt wahrgenommen, wenn man mit einem solchen Spruchband nicht in einer Form provozieren würde, dass es die Verantwortlichen der schönen, heilen Bayerwelt auf diese eindringliche und sehr plumpe Weise treffen würde? Ich persönlich weiß es nicht.

  • ....Es ging hier einzig und allein und ganz konkret um dieses Spruchband. Und ich denke, dass hier niemand in der Bringschuld sein sollte, um im Nachgang herauszufinden, wass der wirre Kopf gemeint haben könnte, der sich so artikuliert hat. Im Gegenteil sollte es selbstverständlich sein, dass diejenigen sich bemühen, Ihre Probleme besser zu vermitteln, BEVOR sie so etwas vor die gesamte Kurve hängen.


    Das hier ist ein Spieltagsthread. Es wurde die Frage nach der Aussage auf dem Spruchband gestellt (Foto) und dazu Stellung genommen. In dem Zusammenhang kam auch der offene Brief zur Sprache, der weitgehend positiv rezipiert wurde. Was das mit "Doppelmoral" ,"armselig" oder "respektlos" zu tun haben soll, erschließt sich dem Verfasser (hier Viererkette) wohl nur selbst.
    Meine Fr..., liegen hier die Nerven immer schnell blank! :LEV7

  • Was nehmt ihr euch da eigentlich raus Leute zu beleidigen, die ihr garnicht kennt?


    Ihr kennt doch garkeine Hintergründe oder Intentionen für die deutliche Weise.

    Hm, was nimmt man sich dann raus, Leute,die man gar nicht kennt, mit dem Plakat zu beleidigen?


    Das kannste 1:1 ummünzen ;)


    Den Brief finde ich an und für sich gut.


    Das Spruchband: Unkreativ, aber das kann ich nur festhalten, nicht kritisieren, da ich selber keinen besseren Vorschlag "eingereicht" habe.


    Leute, macht es besser, wenn ihr meckert!


    Nur diese Pyroaktion war dämlich.
    Der Verein sitzt nun mal am längeren Hebel und das wird man auch nicht dadurch ändern, dass man immer wieder provoziert.


    Das ist das gleiche wie die bundesweite Pyrodiskussion.


    Ich bin sogar eigentlich Befürworter, aber nicht um jeden Preis.
    Und hier schadet man sich nur selber, nix anderes.


    Und jetzt kommt mir nicht mit dem Totschlagargument, dass man ja nicht jedes Gesetz so hinnehmen müsse und auch mal hinterfragen dürfe.
    Da gibt es andere Wege.
    Wenn ihr nicht mit dem Schutz des Urhebberrechts einverstanden seid, wird sich daran auch nach 1000 illegalen Downloads nichts ändern.



    Die einzigen Möglichkeiten,diese Kontroverse zu beenden sind:


    1. sich fügen, Pyro sein lassen


    2. den fußballpolitschen "Piratenparteiweg" gehen.
    Heißt Funktionäre an die Macht zu bringen, die die Pyrointeressen verfechten und so das Verbot kippen.
    Das ist ein langer,steiniger und wohl unmöglicher Weg.
    Aber der einzige, der in einem demokratischen Staat angemessen ist.


    Und wenn das nicht funktioniert, weil die Mehrheit fehlt, dann muss man das verdammt nochmal akzeptieren.
    So funktioniert Demokratie eben!
    (Oder eben nicht- nach Homer Simpson ;)



    Ich habe fertig!


    PS: Tschuldigung für die Unübersichtlichkeit der Argumentation, aber mir fehlt die Zeit, das ordentlich auf zu ziehen.

  • Wo kann man denn den offenen Brief lesen? :LEV9

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."