Die Kroos Leihe war echt ein Desaster.. Umsonst einen der besten Bundesligaspieler der Saison 09/10 bekommen und auch noch den Imagegewinn/Ruf bei jungen Talenten.. Das brauch man hier echt nicht wieder..
Bayer 04 Leverkusen Transfergerüchteküche Teil 7 Saison 2012/2013 (Diskussion erlaubt)
-
-
-
Ich sehe keinen Grund die beiden zu leihen. Kein gutes Zeichen für unsere eigenen Spieler in diesem Alter.
Kroos war da schon eine andere Kategorie. -
Zu den Münchner Nachwuchsspielern ...
... DAGEGEN !!!
Real verkauft uns einen Nachwuchsspieler und kauft diesen halt ggf. zurück und legt noch was drauf = faire Sache.
Wir bilden für Bayern aus - die holen den/die Spieler zurück und wir haben nur einen günstigen "Lückenbüßer" gehabt.Wir haben vor 10 Jahren die Bayern genug gestärkt. Sollen die ihre Talente doch sonstwo ausbilden lassen aber nicht unterm Bayerkreuz.
Da dann lieber Eigengewächse ausbilden und fördern als irgendwelche Bayern Jugendspieler !!!!100% richtig.
Wenn, dann nur mit Kaufoption!
-
Ich bin absolut dagegen, die beiden auszuleihen. Kroos war damals das hoffnungsvollste Talent Deutschlands, und wir haben ihn wirklich gebraucht.
Beide werden eh nur auf der Bank sitzen, was brint das einem ?!
Außerdem will ich die Kölner Hackfresse, hier nun wirklich nicht sehen. Weiß aus ner sicheren Quelle, das der unseren Klub alles andere als mag...
-
Kroos ist doch überhaupt nicht mit Weiser oder Can in einem Atemzug zu nennen. Kroos wurde bei der U17-WM zum besten Spieler gewählt und war mit 9 Scorerpunkten der überragende Mann in der DFB-Auswahl. Zudem war er bereits eine ernsthafte Option für die Profi-Mannschaft der Bayern, was die knapp 30 Einsätze für die erste Mannschaft, vor der Leihe, zeigen. Und diese Mannschaft war (u.a.) mit van Bommel, Schweinsteiger, Ribery, Altintop, Ze Roberto und Borowski auch nicht allzu schwach auf den MF-Positionen besetzt.
Dass Weiser und insbesondere Can sicherlich über einige Qualität, vor allem aber über ne Menge Potenzial verfügen, will ich überhaupt nicht bestreiten. Allerdings denke ich, dass sie in der Öffentlichkeit als bereits weiter in ihrer Entwicklung wahrgenommen werden, als es zu trifft. Eine ähnliche Situation kann man in LEV bei Yesil und Aydin beobachten und hängt, meines Erachtens, mit der relativ großen medialen Aufmerksamkeit für das DFB-U17-Team im vorletzten Sommer zusammen. Durch die guten Ergebnisse in der Vorrunde (allerdings auch gegen zweitklassige Gegner) und zu Beginn der KO-Phase, in Kombination mit der Story rund um Samed "Gerd" Yesil, als neuer Bomber, haben die Erwartungen an die beteiligten Spieler, meiner Meinung nach, etwas überhöht.
Die letzten eineinhalb Jahre, nach diesem Turnier, haben gezeigt, dass keiner dieser Spieler so weit in seiner Entwicklung ist, um auf oberem Bundesligalevel mitzuhalten.
Da hatte Kroos, als er zu uns kam, doch ein wesentlich höheres Niveau, weshalb sich mir der Sinn einer möglichen Leihe auch nicht erschließen würde. Wobei ich mir durchaus vorstellen könnte, dass Holzhäuser/Völler nicht abgeneigt wären, sofern sich eine Leihe (ab sofort) über wenigstens 2,5 Jahre erstrecken würde.
Dass die Bayern bereit sind Can abzugeben, denke ich nicht, es sei denn das wäre bereits ein Vorgreifen auf einen möglichen Bender-Transfer und da würde ich dann doch ganz gerne den guten Lars behalten. -
Kroos wurde bei der U17-WM zum besten Spieler gewählt und war mit 9 Scorerpunkten der überragende Mann in der DFB-Auswahl. Zudem war er bereits eine ernsthafte Option für die Profi-Mannschaft der Bayern, was die knapp 30 Einsätze für die erste Mannschaft, vor der Leihe, zeigen. Und diese Mannschaft war (u.a.) mit van Bommel, Schweinsteiger, Ribery, Altintop, Ze Roberto und Borowski auch nicht allzu schwach auf den MF-Positionen besetzt.
Wenn er eine ernsthafte Option gewesen wäre - warum ist er dann gewechselt? Toni Kroos kam verletzt und ohne Vorbereitung auf die Rückrunde zu uns sowie durch den Trainer Klinsmann sportlich eher auf dem Abstellgleis...ZitatSPOX: Sie haben sich in Leverkusen enorm weiterentwickelt. War Ihnen gleich klar, dass Sie immer besser werden, so lange Sie das Vertrauen vom Trainer genießen und regelmäßig zum Einsatz kommen?
Kroos:Eigentlich schon. Es ist meiner Ansicht nach nur logisch, dass man für eine Weiterentwicklung auch so oft wie möglich auf dem Platz stehen und spielen muss. Das ist die absolute Grundvoraussetzung. Wenn man eine gewisse Qualität mitbringt, kann man sich als junger Spieler nur über die Spielpraxis weiterentwickeln. Das finde ich normal und das hat sich bei mir ja jetzt auch bestätigt.SPOX: In welchen Bereichen haben Sie Ihrer Meinung nach den größten Schritt nach vorne gemacht?
Kroos:Das kann ich gar nicht so genau sagen. Ich habe beispielsweise im physischen Bereich viele Extraschichten eingelegt. Ich bin jedoch der Meinung, dass ich mich komplett als Spieler verbessert habe, da ich eben genug Spielpraxis....
....SPOX: Sie haben zuletzt zwei völlig unterschiedliche Trainer erlebt: den als Vereinstrainer unerfahrenen Jürgen Klinsmann und "Oldie" Jupp Heynckes. Wie groß waren die Unterschiede?
Kroos: Es war schon ein Unterschied. Bei Jupp Heynckes merkt man eben, dass er ein alter Hase und schon sehr lange im Geschäft ist. Er löst viele Dinge mit einer gewissen Ruhe und hat einen sehr guten Zugang zu den Spielern. Er weiß durch seine Erfahrung in vielen Bereichen, wie er in bestimmten Situationen reagieren muss.
SPOX: Im Gegensatz zu Heynckes sind Sie unter Klinsmann kaum zum Zuge gekommen.
Kroos: Es kommt immer auf die Philosophie des Trainers an. Da ist es egal, ob er jung oder etwas älter ist. Klinsmann hat sich eben in vielen Situationen gegen mich, Heynckes für mich entschieden. -
Was soll mir das Interview genau sagen?
Jedenfalls sehe ich nicht, wo das gegen meine These spricht. Es ist nunmal Fakt, dass Kroos bereits 30 mal für die erste Mannschaft der Bayern zum Einsatz kam, bevor er zu uns wechselte. Dagegen stehen bei Can 2x Pokal und 1x Supercup, bzw. bei Weiser lediglich 1x Pokal. Kroos wurde in der Bundesliga, im Pokal und auch international eingesetzt.Vielleicht haben wir auch nur unterschiedliche Definitionen von "ernsthafte Option". Ich wollte damit ausdrücken, dass ihm durchaus zugetraut wurde, der Mannschaft zu helfen und mitzuhalten und er nicht nur (wie Weiser und Can bisher) in sehr überschaubarer Weise, in relativ unbedeutenden Spielen zum Einsatz kam. Weiser war beispielsweise überhaupt nur 4 mal im Bundesligakader der Bayern und kam keinmal zum Einsatz. Kroos war bei Beginn der Leihe bereits ein gutes Jahr fester Bestandteil des Kaders bei Bundesligaspielen und kam dort auch zu Einsätzen. Dass er noch nicht das Format zum Stammspieler hatte (oder unter Klinsmann nicht die kurzfristige Perspektive dazu), ist klar, sonst wäre die Leihe auch nicht zustande gekommen.
-
Kaufen gerne! Leihen Nein!
-
Emre Can kann gerne kommen, wobei ich eine Leihe als Unsinn ansehen würde, da wir im DM ja nun wirklich genügend Alternativen haben und er dementsprechend wohl kaum zum Einsatz kommt. Aber Mitchell Weiser kann dort bleiben, wo der Pfeffer wächst.
-
Hat Emre Can in der Vorbereitung der Bauern nicht als LV gespielt? Aber auch hier herrscht nach dem Kauf von Boenisch und der Rückkehr von Kadlec keine akute Sorge, zumal bald ja auch Stafyllidis (oder so ähnlich) kommt.
-
-
Hat in der Vorbereitung LV gespielt ja... Aber nicht seine beste Position von den Anlagen her
-
Schlecht ist so eine Leihe grundsätzlich nicht. Aber sie wird uns einfach auch nicht richtig voran bringen, viel eher wird mal wieder Bayerns Kader auf Dauer verbessert. Ein Kauf wäre großartig.
-
Toni Kroos hat als kreativer Zehner ja damals durchaus eine Lücke in unserer Mannschaft ausgefüllt, war ja dann dementsprechend auch recht schnell Stammspieler bei uns, wenn auch teilweise sogar im RM. Und hat uns ja auch stärker gemacht. Um so ärgerlicher, dass man den Spieler wieder ziehen lassen musste.
Can und Weiser säßen bei uns auch eher auf der Bank und wären wenn, dann Einwechselspieler. Und zumindest im Falle Can nicht mal unbedingt mit mehr Aussicht auf Einsatzzeiten als bei den Bayern. - Außerdem haben wir mit Kohr und Aydin ja zwei Leute derselben Altersklasse in der eigenen Reserve.
Realistisch betrachtet wären Weiser und Can zwei Spieler einer Klasse, die wir selbst auch eher verleihen würden. Etwas anderes als ein Kauf würde also absolut keinen Sinn machen. Aber nochmal, weder der Verein noch die Spieler wären da wohl dabei.
Wenn nicht bekannt wäre, dass unsere GF diese Spieler offiziell als interessant bezeichnet hat, würde ich diese ganze Geschichte als ziemlich blödes Gerücht abtun.
-
Toni Kroos war eine ganz andere Hausnummer als Can oder Weiser. Der war in seiner Entwicklung schon deutlich weiter. Aber bei ihm hatten wir dann am Ende auch ein Problem, als er zu den Bayern zurückgegangen ist und wir ihn nicht ersetzen konnten. Er hat uns ja auch kein Geld eingebracht.
-
Kroos war bei Beginn der Leihe bereits ein gutes Jahr fester Bestandteil des Kaders bei Bundesligaspielen und kam dort auch zu Einsätzen. Dass er noch nicht das Format zum Stammspieler hatte (oder unter Klinsmann nicht die kurzfristige Perspektive dazu), ist klar, sonst wäre die Leihe auch nicht zustande gekommen.
Bei Hitzfeld kam er regelmässig zum Einsatz; beim Klinsmann dann nicht mehr, da es sportlich dort nicht rund lief. Er wollte unbedingt zum Bayer; vielleicht erinnerte er sich daran, dass unser Verein ihn bereits 2006 auf einen Wechsel ansprach. Zu dem Zeitpunkt der Leihe sah es aus Münchner Sicht eher so aus, dass er sich in die Reihe gescheiterter Talente beim FC Bayern einreihen könnte. Zu wenig Biss, mangelnde Defensivarbeit wurde ihm unterstellt und das konnte hier zu Beginn auch "bestaunt" werden. Sein Glück bei uns war letztlich die Verletztungsanfälligkeit Renato Augustos sowie das Händchen von Heynckes/Hermann. Erst Ende Oktober 2009 wurde er hier so zum Stammspieler. Anlaufzeit ein Dreivierteljahr.
Weiser und Can könnte ein ähnliches Muster werden mit der gleichen Vorlaufzeit - also ein Transfer eher mit Blick für die nächste Saison. -
Das alles ändert aber nichts daran, dass er trotzdem ein relevanter Bestandteil des Profikaders war, der bereits Erfahrungen sammeln konnte, was auf Can oder Weiser nicht zu trifft.
Wenn man Kroos in der A-Jugend von Bayern und bei der U17-WM gesehen hat, hatte man immer das Gefühl, dass es sich um einen besonderen Spieler mit besonderem Talent handelt. Ich jedenfalls war seitdem ein großer Fan des Spielers.
Die beiden genannten Spieler sehe ich in ihrer Entwicklung (trotz aller Defizite die Kroos gehabt haben mag) einen deutlichen Schritt weiter zurück. In diesem Alter kann es natürlich trotzdem immer zu sehr schnellen positiven Weiterentwicklungen kommen, daher will ich nicht ausschließen, dass einer dieser Spieler es innerhalb solch einer Vorlaufzeit auf ein für uns akzeptables Niveau vorarbeiten kann.
Einigen wir uns darauf, dass du den beiden vielleicht eine solche Entwicklung eher zutraust als ich, bzw. den Unterschied zwischen Kroos (damals) und den zwei Spielern heute, als geringer erachtest, als ich es tue. -
Einigen wir uns darauf, dass du den beiden vielleicht eine solche Entwicklung eher zutraust als ich, bzw. den Unterschied zwischen Kroos (damals) und den zwei Spielern heute, als geringer erachtest, als ich es tue.
In Verbindung mit unserem derzeitigem Trainerteam - ja. -
Kann den fallsüchtigen Zwerg zwar net besonders leiden, aber eine Leihe wäre für uns gut. Kostet fast nix, und wir haben kein Risiko.
PS: Laut AS ist Deulofeu aktuell nicht bereit seinen Vertrag bei Barca (aktuell bis 2014) zu verlängern, da er glaubt zu wenig Praxis zu bekommen. Man City und wir sind ja interessiert...
-
Kann den fallsüchtigen Zwerg zwar net besonders leiden, aber eine Leihe wäre für uns gut. Kostet fast nix, und wir haben kein Risiko.
PS: Laut AS ist Deulofeu aktuell nicht bereit seinen Vertrag bei Barca (aktuell bis 2014) zu verlängern, da er glaubt zu wenig Praxis zu bekommen. Man City und wir sind ja interessiert...
Bei der Begründung dürften wir noch im Rennen sein - bei uns wird er wohl leichter einen Stammplatz bekommen können als bei City. Sprich für seine Karriere wäre da Leverkusen der bessere Schritt, wenn es nur um "Spitzenteam" gehen würde könnte er auch bei Barca auf der Bank sitzen bleiben ;-). -
War ja klar, dass ein Gerücht zu Marin kommen würde. Der Spieler passt ja wie die Faust aufs Auge zu uns - wir suchen auf der Außenstürmerposition; er ist jung, potentieller deutscher Nationalspieler und wäre derzeit günstig zu haben.
Was die Qualität angeht: eigentlich müsste Marin bis in die Haarspitzen motiviert sein, sich wieder anzubieten - fußballerisch kann er ja viel, allein der Charakter war ja immer so ein Problem. Ich glaube, unsere aktuellen Trainer könnten ihm das ganz gut austreiben. Unterm Strich wäre Marin, zumal im Rahmen einer risikolosen Leihe, erst mal nicht die schlechteste Wahl.
Deulofeu wäre natürlich weitaus spannender. Wenn man so einen Spieler tatsächlich kaufen könnte... evlt sogar ohne Carvajal-Modell... das hätte schon echt was.
-