Bayer 04 Leverkusen Transfergerüchteküche Teil 7 Saison 2012/2013 (Diskussion erlaubt)

• Es wäre mal eine nette Abwechslung, einen Südamerikaner mit vollen Transferrechten zu "besitzen".

Aber 6 Mio Dollar sind echt kein Kleingeld, das zeigt auch, wie gering die Chance inzwischen ist, selbst in Chile noch Schnäppchen zu machen. Gut, der Spieler hat die Saison ein paar Tore in der Copa geschossen, aber ansonsten kannte den kein Schwein, und er ist ja auch "schon" 23. Bei tm.de war sein Martkwert glaube ich mit 800k geschätzt.

Hoffen wir mal, dass er dann auch sofort preisgerecht einschlägt. Er scheint ja schnell, technisch beschlagen und abschlussstark zu sein; Frage ist, ob er das auch auf BL-Niveau umsetzen kann. Wenn nicht, wirds angesichts von 2 Stürmern im Kader sehr eng. Großes Risiko, und das nicht mal für kleines Geld.

• Es wäre mal eine nette Abwechslung, einen Südamerikaner mit vollen Transferrechten zu "besitzen".

Aber 6 Mio Dollar sind echt kein Kleingeld, das zeigt auch, wie gering die Chance inzwischen ist, selbst in Chile noch Schnäppchen zu machen. Gut, der Spieler hat die Saison ein paar Tore in der Copa geschossen, aber ansonsten kannte den kein Schwein, und er ist ja auch "schon" 23. Bei tm.de war sein Martkwert glaube ich mit 800k geschätzt.

Hoffen wir mal, dass er dann auch sofort preisgerecht einschlägt. Er scheint ja schnell, technisch beschlagen und abschlussstark zu sein; Frage ist, ob er das auch auf BL-Niveau umsetzen kann. Wenn nicht, wirds angesichts von 2 Stürmern im Kader sehr eng. Großes Risiko, und das nicht mal für kleines Geld.

Dass ihn kein Schwein kennt kannst du doch garnicht wissen? Dass er kein Schnäppchen ist, kannst du auch nicht wissen. "Ein paar Tore in der Copa". Ich sehe da 9 Scorerpunkte in 10 Spielen.
    Der hatte halt nen ziemlich krassen Aufstieg in den letzten 1-2 Jahre. Hat bei Universidad jetzt auch nur 5 Monate gespielt. Hat vor 1 Jahr noch 2. Liga gespielt.
    In Sachen Südamerika und Werte kannste Transfermarkt knicken.

Z.B Innenverteidiger Dede von Vasco da Gama steht dort mit 7,5 Mio € MW. Der würde niemals für unter 20 Mio. nach Europa wechseln.

• I'm Vergleich zu den zuletzt innerhalb der Liga gezahlten Abloesen fuer Offensivkraefte ist die kolportierte Abloese ein dickes Brett. Keine Erfahrungswerte, ob er hier funktioniert und sich einleben kann und dann dennoch so viel Geld auf den Tisch legen - da muss das Scouting aber maechtig ueberzeugt gewesen sein! Ich hoffe, das Risiko zahlt sich aus!

• I'm Vergleich zu den zuletzt innerhalb der Liga gezahlten Abloesen fuer Offensivkraefte ist die kolportierte Abloese ein dickes Brett. Keine Erfahrungswerte, ob er hier funktioniert und sich einleben kann und dann dennoch so viel Geld auf den Tisch legen - da muss das Scouting aber maechtig ueberzeugt gewesen sein! Ich hoffe, das Risiko zahlt sich aus!

Er hat ein enormes Potenzial und scheint wirklich ein Talent am Scheideweg zum fertigen Spieler zu sein. Jedoch kann man es eben nicht mit der Bundesliga und deren Fußballkultur vergleichen. Aber vertraue doch mal unseren Scouts, die seit Monaten schon in Südamerika herumscouteten. Aus Chile kam mit Vidal ein kleiner Kämpfer, der zum wichtigsten Spieler wurde. Sekptsis ist angebracht, jedoch sollte man doch nicht schon wieder anfangen, einen Spieler zu beurteilen, obwohl er noch nicht einmal eine Sekunde für uns gespielt hat.

• Naja er ist damit sowohl günstiger als Schieber und Derdiyok (dessen wirkliche Ablöse nach meinen Informationen etwas höher lag als hier häufig kolportiert wird). Das Risiko der Anlaufschwierigkeiten muss man wohl hinnehmen. Mit 23 aber auch nicht mehr blutjung. Von den Anlagen her gefällt er mir sehr gut, vielleicht noch etwas verspielt, aber das kann man ihm noch beibringen. Habe große Hoffnungen in den Jungen und wenn er sich gut entwickelt ist er in 3-4 Jahren ein vielfaches Wert.

• Ich beurteile ihn ja gar nicht. Das Risiko ist halt hoeher als z.B beim Transfer von Ibisevic nach Stuttgart fuer aehnliches Geld. Natuerlich auch eine gewisse Chance, dass er einschlaegt wie eine Granate, aber eben auch ein hoihes Risiko.

Aber auch mit ihm ist der Kader noch zu duenn. Ein bisschen mehr Masse brauchen wir schon noch...

Nachtrag: Ibisevic, Schieber und Derdiyok habe ich alle in der gleiche Groessenordnung abgeseichert: 1 Jahr Restvertrag; Abloese 5-6 Mio€. Nicht richtig?

• Bei Fernandes weiß ich die Restlaufzeit jetzt nicht, aber letztlich spielen die alle mehr oder weniger in der gleichen Preiskategorie. Dass er erst ein halbes Jahr bei Universidad ist, wird es aber wohl nicht günstiger machen. Die Frage welches Risiko letztlich höher ist steht jedoch auf einem anderen Blatt. Das ein Derdiyok, Schieber und Ibisevic potenzial haben, haben sie bewiesen, es längerfristig bestätigt oder sich längerfristig irgendwo durchgesetzt haben sie sich nicht. Letztlich also auch Risikokäufe, wobei Ibisevic nach meinem Gefühl auch eher günstig war. Nunja, wir werden es sehn. Kritisieren können wir dann immer noch. Im Sturm erwarte ich jetzt jedenfalls nichts mehr.

Mir sind gerade bei der Kaderübersicht des Kickers zwei Sachen aufgefallen:
    - Ortega steht da immer noch...
    - Und dann wird da dieser Lucas geführt. Weiß jemand was mit dem in den letzten zwei Jahren passiert ist und was jetzt mit ihm passiert?

• Fernandes hat noch Vertrag bis 2015.

Bei Ortega werden wir ja diese Woche sehr schnell Gewissheit haben.
    Lucas war bei Lautern, hat nie gespielt und wird warscheinlich verscherbelt.

• Dass ihn kein Schwein kennt kannst du doch garnicht wissen? Dass er kein Schnäppchen ist, kannst du auch nicht wissen. "Ein paar Tore in der Copa". Ich sehe da 9 Scorerpunkte in 10 Spielen.
    Der hatte halt nen ziemlich krassen Aufstieg in den letzten 1-2 Jahre. Hat bei Universidad jetzt auch nur 5 Monate gespielt. Hat vor 1 Jahr noch 2. Liga gespielt.
    In Sachen Südamerika und Werte kannste Transfermarkt knicken.

Z.B Innenverteidiger Dede von Vasco da Gama steht dort mit 7,5 Mio € MW. Der würde niemals für unter 20 Mio. nach Europa wechseln.

Naja, dass den kein Schwein kannte, kann ich insofern wissen, als dass den Jungen hier und auch sonstwo vor den Gerüchten um ihn... keiner kannte ;) unsere Scouts werden wohl was von ihm gewusst haben, aber er war wohl keinesfalls ein Spieler, der schon bei mehreren europäischen Teams auf dem Zettel stand, sprich keiner, der durch offensichtlich herausragende Leistung auf sich aufmerksam gemacht hat. - Nun ist es ja aber natürlich die Klasse einer Scouting-Abteilung, auch die unbekannten Juwelen zu finden.

Nur muss sich Junior erst noch als Juwel erweisen, denn, wie gesagt, seine Ausgangswerte sind zwar gut, aber vergleicht man sie zB mit denen von Barrios (der übrigens für vergleichbares Geld gekommen ist), nicht gerade überragend. Und es ist alles andere als sicher, dass der Junge in der BL funktionieren wird, zumal, wie du selber sagst, er einen sehr kurzfristigen Aufstieg hinter sich hat.

Also, Eintagsfliege oder Juwel? Wird sich zeigen ;) allerdings ist es nach wie vor relativ mutig, eine solche Wundertüte direkt als zweiten Stürmer zu holen, denn wenn`s die Eintagsfliege wird, dann haben wir nur einen BL-tauglichen Stürmer im Kader. Und haben trotzdem viel Geld gezahlt.

Aber warten wir erst mal ab, bis es spruchreif ist, und dann geben wir dem Jungen alle Chancen dieser Welt. Wird eigentlich Zeit, dass wir mal wieder einen Transferkracher für die Offensive landen ;)

• Alle fordern Transfers, dann werden welche getätigt und man meckert dennoch... :LEV18 Das Risiko hält sich insofern in Grenzen, dass man ihn definitiv ohne weiteres für 'nen ähnlichen Preis wieder in die gleiche Region zurückverkaufen könnte.

• Denke aber auch, das die Ablöse von 8 Mio. für uns etwas zu hoch gewesen wäre. Glaube aber das wir nicht unbedingt einen Inneverteidige benötigen. Aussenverteidiger und was offensives ist meiner Meinung nach wichtiger.

• Alle fordern Transfers, dann werden welche getätigt und man meckert dennoch... :LEV18 Das Risiko hält sich insofern in Grenzen, dass man ihn definitiv ohne weiteres für 'nen ähnlichen Preis wieder in die gleiche Region zurückverkaufen könnte.

Also so klasse dieser Transer von Fernandes auch ist (sofern er denn wirklich zustande kommt) und wir mit sicherheit mal viel Freude an dem Spieler haben werden, ist es doch so das er als Ersatz für Derdiyok kommt. Das heisst er wird der BU hinter Kiessling und wird uns nicht sofort verstärken. Der einzige von den bisherigen Neuzugängen der uns sofort weiterhilt ist Wollscheid und bei dem ausgegeben Ziel Championsleague ist das nunmal ein bißchen wenig. Wenn ich mir so bei TM die Spieler angucke die so mit uns in Verbindung gebracht werden, dann wäre dieser "Alessandro Gamberini" einer der uns sofort verstärken würde. Der ist international erfahren und war sogar Italienischer Nationalspieler, mit 30 noch in einem guten Fußballalter und könnte die perfekte Ergänzung zum jungen Wollscheid sein. Auch einen Sascha Riether sehe ich nicht so kritisch wie so viele hier, der ist immerhin als RV Deutscher Meister und Nationalspieler geworden und hatte jetzt nur eine schlechte Saison in einem schlechten Team hinter sich und das auch noch auf einer falschen Position. Ich könnte mir aber vorstellen das er unser RV Problem löst und dahinter könnte sich ein Carlinhos gut entwickeln und durch den ein oder anderen Einsatz zeigen was er drauf hat, währen man da Costa erstmal verleihen könnte damit er woanders Spielpraxis sammelt.

• Wer spielt bzw uns ergänzt und verstärkt wird nach der Vorbereitung entschieden. Wieso sollte Fernandes nicht der Nummer 1 Stürmer sein?
    Alles ist offen, ob er "als Ersatz" für Derdiyok geholt wurde oder als Verstärkung.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Wer spielt bzw uns ergänzt und verstärkt wird nach der Vorbereitung entschieden. Wieso sollte Fernandes nicht der Nummer 1 Stürmer sein?
    Alles ist offen, ob er "als Ersatz" für Derdiyok geholt wurde oder als Verstärkung.

Ich lehne mich sicherlich nicht weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass Kießling klar Stürmer Nummer 1 bleibt, solange er sich nicht verletzt. Alles andere wäre mehr als eine Überraschung. Einzig ein Stürmer der Kategorie Berbatov (der ohne Eingewöhnungsphase durchstarten könnte) hätte Kießling ernsthaft "gefährlich" werden können.

• Und wer sagt, dass man nicht einfach mit 2 Stürmern spielt und Yesil als Backup gesehen wird? Sollte sich dann einer Verletzen wechselt man eben zum 1-Stürmersystem.

Wenn Fernandes sich mehr anbietet als Derdiyok wird das sicherlich eine Möglichkeit sein.

• Ich lehne mich sicherlich nicht weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass Kießling klar Stürmer Nummer 1 bleibt

Das sehe ich genauso, aber wir kennen Fernandes nicht. Wenn er aber besser ist, dann spielt ER.
    Ich hätte nichts dagegen. Hauptsache wir werden insgesamt besser.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!