Bayer 04 Leverkusen Transfergerüchteküche Teil 7 Saison 2012/2013 (Diskussion erlaubt)

  • Warum genau sollten wir auch daran interessiert sein, ohne die AG auszukommen? Wir sind BAYER Leverkusen, nicht der 1. FC Leverkusen. Wir sind halt die Werkself. So what?


    Wir sollten doch sehr froh sein, auf dieser Quelle sitzen zu können - sonst gäbe es in einem Dorf wie Leverkusen, zwischen Köln und Düsseldorf, doch keinen Bundesligafußball, geschweige denn von internationaler Klasse!

  • Wir müssten unsere Ansprüche weit zurückschrauben, bis man die Finanzierung umgebaut hat. Sicherlich müsste man für einige Jahre kleinere Brötchen backen. Aber dass für den Verein ums "Überleben" (= Ende des Profifußballs in Leverkusen) ginge, wage ich sehr stark zu bezweifeln.


    UND: Wie ich schon geschrieben habe: Mir geht es nicht darum, dass wir uns komplett vom Konzern trennen. Ich sehe nur die Dinglichkeit nicht, mit der man das Konzern-Engagement ausbauen müsste.

  • Warum genau sollten wir auch daran interessiert sein, ohne die AG auszukommen? Wir sind BAYER Leverkusen, nicht der 1. FC Leverkusen. Wir sind halt die Werkself. So what?


    Wir sollten doch sehr froh sein, auf dieser Quelle sitzen zu können - sonst gäbe es in einem Dorf wie Leverkusen, zwischen Köln und Düsseldorf, doch keinen Bundesligafußball, geschweige denn von internationaler Klasse!


    Es gibt einen Unterschied zwischen solidem Sponsoring und unverhältnismäßigem "Geld in den Arsch schieben".... eine Meisterschaft ist mir wenig Wert, wenn sie mit Mitteln erkauft wurde, die unter Umständen total übertrieben sind bzw. auf keiner Gegenleistung basieren. Diese Geierei nach Stars auf Rechnung der AG finde ich ziemlich lächerlich und damit auch die einhergehenden Leverkusen-Fans, die das große Heulen anfangen, wenn sie ihr Spielzeug am Ende des Tages nicht bekommen haben...

  • Exakt. Die Werksnähe gehört zu unserem Verein, weil er gewissermaßen aus einer Werksmannschaft entstanden ist. Das heißt aber nicht, dass wir am Tropf des Konzerns hängen müssen. Es soll eben gerade nicht so werden wie in Wolfsburg. Ich will fairen sportlichen Wettbewerb. Die 20 Millionen pro Jahr sind schon mehr als genug, man kann sie aber wie oben irgendwo geschrieben auch als (zugegebenermaßen leistungsunabhängiges) Sponsoring abhaken. Mehr brauchen wir nicht und mehr will ich nicht.


    Sorry, aber dann muss Bayer in die 3 Liga. Wie willst Du fairen sportlichen Wettbewerb mit einem 30 000 Stadion gegen Dortmund, Schalke oder München erreichen. Die Anzahl der Fans , davon hängen auch die Sponsoren ab nicht zu vegessen. Da hat sogar der Aufsteiger Düsseldorf klare Vorteile.


    Mir ist es egal wie viel Bayer zahlt. Wenn man anschließend die Titel zählt fragt keiner mehr nach Fairness :levz1

  • Es gibt einen Unterschied zwischen solidem Sponsoring und unverhältnismäßigem "Geld in den Arsch schieben".... eine Meisterschaft ist mir wenig Wert, wenn sie mit Mitteln erkauft wurde, die unter Umständen total übertrieben sind bzw. auf keiner Gegenleistung basieren. Diese Geierei nach Stars auf Rechnung der AG finde ich ziemlich lächerlich und damit auch die einhergehenden Leverkusen-Fans, die das große Heulen anfangen, wenn sie ihr Spielzeug am Ende des Tages nicht bekommen haben...

    Ich sehe das so, dass die AG uns nicht unverhältnismäßig viel Geld in den Arsch schiebt - das macht VW in WOB - sondern uns als Bundesligaverein überhaupt die Existenz ermöglicht, zugegeben auf einem relativ gehobenen Niveau. Ohne Bayer wäre hier in 10 Jahren bestenfalls noch Zweitligafußball angesagt, mehr gibt die regionale Infrastruktur eigentlich nicht her (sprich: wir wären unter normalen Umständen nur ein Vorortclub vom FC und von Fortuna).


    Aber, wie gesagt, ich finde das alles nicht moralisch verwerflich. Bayer ist ein Weltkonzern, die könnten hier eine Kohle in den Verein pumpen, dass man sich nur noch fragen müsste, ob man lieber den Kapitän dern brasilianischen- oder der argentinischen Nationalmannschaft verpflichten möchte, diese Woche. - Stattdessen gibt es ein Budget von gehobenem Bundesliganiveau und ein Team im fairen Wettbewerb mit den anderen Ligavereinen. Wo ist das Problem? Wo wird Geld in welche Ärsche geschoben? Wo waren in den letzten 10 Jahren die teuren Weltstars?


    ...aber das ist glaube ich in diesem Thread hier echt massives OT. Ja, Holzhäuser hat im KStA-Interview durchblicken lassen, dass er für einen "besonderen Spieler" die AG um Extra-Geld bitten würde. Ob es diesen Spieler aber diese Saison geben soll und wie teuer er wirklich würde, weiß hier bislang keiner. Vermutlich reden wir auch eher nicht von einem 20-Millionen-Kracher, sondern vielleicht von einer Verstärkung um die 10 Millionen - Abwehrchef, Stoßstürmer? - die halt normalerweise nicht ins Budget passen würde, aber die in der aktuellen Situation machbar wäre und allen weiterhelfen würde (Berbatov?).


    Warten wir es doch einfach mal ab. Vielleicht kommt ja jetzt im Zuge der Carvajal-Verpflichtung auch die Nachricht, dass unsere Transferaktivitäten vorbei sind.

  • Ja, hoffen wir, dass Real jetzt noch einen starken rechten Verteidiger verpflichtet, dann sind wir auf der sicheren Seite. Arbeloa zu verdrängen, wäre keine allzu große Leistung.


    Was bringt uns das? Sobald der Marktwert von Cavajal über die 6,5 Mio € steigt, lohnt es sich doch schon für Real, die Option zu ziehen. Völlig egal, ob die den besten Rechtsverteidiger der Welt haben. Oder hast du genauere Informationen über die Klauseln?

  • Ich kann auf einen weitere Verpflichtung auf Kosten der AG sehr gut verzichten. Dann schraube ich lieber die Ansprüche zurück und spiele mit einem Kader, der unseren tatsächlichen Möglichkeiten entspricht um Platz 5/6. Ich dachte, die Zeiten wären vorbei und fand das gut so. Bei Ballack habe ich die extra Finanzspritze noch so eben akzeptiert, weil es einfach ein (emotional) besonderer Spieler war. Die Regel sollte das aber nicht werden.

    Ballack hat eine hohe mediale Aufmerksamkeit für die Bayer AG produziert und dies war von Beginn an garantiert. Die AG hat halt gerne Nationalspieler, da damit sich der Werbewert des Produkts Fußballs nochmal erhöht.
    Die 20 Mio sind schon angemessen (zumindest wenn wir auch international eine anständige Rolle spielen) und die Ballack Millionen sind unter Garantie auch durch die Kosten/Nutzen Bewertung der AG gelaufen.
    Ballack ist zwar ganz und gar nicht optimal gelaufen aber die eher negative Presse war ja nicht abzusehen. Berbo wird von der AG sicher nicht so positiv bewertet wie ein Ballack.


    2002 hatten wir übrigens auch mal Nachteile durch die AG. Die Lipobay Affäre hat Spieler-Verpflichtungen im Winter verhindert. So ein Franca im Frühling 2002, in einem Top funktionierendem Team, hätte uns schon helfen können.

    "Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

  • Sami sagte gerade zu SSNHD, dass man noch 2-3 Spieler zusätzlich zu Carvajal holen möchte, der Kader noch nicht komplett ist und erst dann Ziele bekannt geben will.


    ICK will den Berbo, nen feinen LV und sowas wie Agger für die IV. Vielleicht kann Wolle ja noch die eine oder andere Mio aus der AG rauslaiern. :D

  • Sami sagte gerade zu SSNHD, dass man noch 2-3 Spieler zusätzlich zu Carvajal holen möchte, der Kader noch nicht komplett ist und erst dann Ziele bekannt geben will.


    ICK will den Berbo, nen feinen LV und sowas wie Agger für die IV. Vielleicht kann Wolle ja noch die eine oder andere Mio aus der AG rauslaiern. :D


    Auch gesehen.


    Mein Tipp: Ein kleines LV-Backup, Ortega und ein Bomber vorne!



    Geil, dass der Hyypiä so eine Aussage tätigt! Da kommen diesen Sommer mehr Leute als gedacht!

  • Zitat

    Mein Tipp: Ein kleines LV-Backup, Ortega und ein Bomber vorne!



    Geil, dass der Hyypiä so eine Aussage tätigt! Da kommen diesen Sommer mehr Leute als gedacht!

    Das währe mehr als okay! Die 2-3 spieler mussen naturlich erst kommen, aber schon krass wie sich das Blatt innerhalb von wenigen tagen wenden kann. Weiter so :LEV3

  • Hört sich doch ganz gut an. Auf den drei Positionen benötigen wir wirklch noch einen Spieler, wobei ich noch einen Außenstürmer hier begrüßen würden. Schon einmal für den Fall das Schürrle irgendwann geht vorplanen.

  • Also Rudi und Holzi müssen echt extrem angetan sein von den beiden (Sami/ Lewandowski), denn von allein, hätten Sie sicherlich nicht soviel investiert.


    Aber ich finde es richtig und gut. Gebete werden erhört. Es wird endlich investiert und ich bin mir sicher, dass sich das am Ende auch auszahlen wird mit mindestens nem CL-Quali Platz. Im Endeffekt wollen da doch eh alle hin, die AG genauso wie das Management, die Mannschaft und wir Fans. :LEV3

  • Also wenn es noch 3 Spieler werden...


    - LV Backup der auch auf Kadlec druck macht !
    - Ein 10er wäre Super, der aber auf auf den Außen eingesetzt werden kann (KEIN AUßENSTÜRMER , sondern einer der auch Flanken schlagen kann)
    - Und einen Stürmer. Ob der ne Granate ist, muss man dann sehen :levz1

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Seit den letzten 5, 6 Tagen reden in Leverkusen viele - die Trainer, Holzhäuser in diversen Interviews - über mehr Transfers, implizieren damit das Vorhandensein von Geld. Ende letzter Saison bzw bis eben vor ein paar Tagen sah das alles noch sehr anders aus, da wurden sehr kleine Brötchen gebacken, viele möglich scheinende Transfers aus finanziellen Gründen abgelehnt.


    Das kann natürlich alles Politik sein. Es wirkt auf mich aber eher so, als sei in der Zwischenzeit irgendwas passiert, was diese Geldmittel frei gemacht hat. Irgendwie bietet sich als Erklärung die Teldafax-Sache an.