Bayer 04 Leverkusen Transfergerüchteküche Teil 7 Saison 2012/2013 (Diskussion erlaubt)

  • Um dann drauf zu hoffen, dass er Lust hat das abzurufen?? Dann lieber so wie jetzt

    Naja, selbst ein lustloser Derdiyok hatte bei uns mehr Spielzeit und dementsprechend mehr Tore als Junior Fernandes. Ich fand den Verkauf von Derdiyok ja richtig, hätte aber mit einem mindestens gleichwertigen Ersatz gerechnet. Das ist Junior Fernandes aber sicherlich nicht. Derdiyok war damals auf Anhieb Stammspieler und hatte zu diesem Zeitpunkt schon einige Tore geschossen. Fernandes ist älter, aber deutlich weiter von diesem Status entfernt.

  • Man darf Fernandes ja auch nicht wirklich mit Derdiyok vergleichen. Im Grunde befinden wir uns so ein bisschen in einer adäquaten Situation wie die Nationalelf, was den Stoßstürmer anbetrifft.
    Wir haben da jemand richtig guten und wenn der ausfällt, kann diese Position auch durchaus mal Schürrle oder (vor der Saison gedacht und hat er ja auch schon das ein oder andere mal gemacht) Renato spielen. Also muss Derdiyok nicht 1:1 ersetzt werden.

  • Gut, das kann man sicher so sehen und das ist auch verständlich. Die Mittelstürmer sterben nun mal aus.


    Dennoch ist Junior Fernandes bisher eine Enttäuschung. Bei dem Preis und in dem Alter sollte man schon erwarten können, dass er der Mannschaft helfen kann. Davon ist aber noch nichts zu sehen. Ein Carvajal hat sich dagegen trotz des jungen Alters blitzschnell als Hilfe bewiesen.

  • Gut, das kann man sicher so sehen und das ist auch verständlich. Die Mittelstürmer sterben nun mal aus.


    Dennoch ist Junior Fernandes bisher eine Enttäuschung. Bei dem Preis und in dem Alter sollte man schon erwarten können, dass er der Mannschaft helfen kann. Davon ist aber noch nichts zu sehen. Ein Carvajal hat sich dagegen trotz des jungen Alters blitzschnell als Hilfe bewiesen.


    Sehe ich ähnlich allerdings muss man auch dazu sagen, dass Fernandez kaum Spielminuten bekommen hat in denen er sich zeigen kann. Wenn einem Kießling vor der Nasesitzt ist es halt schwer seine Zeit zu bekommen, auch wenn die Verantwortlichen eigentlich an Kießlings Fitness denken müssen :LEV18

  • ....wenn wir mal Leute unserem ANFORDERUNGSROFIL entsprechend holen würden?! Wir suchen einen Mittelstürmer, der jetzt sofort in der drittbesten Liga der Welt bestehen kann!

    Hast du eine Ahnung, wieviele Vereine so jemanden suchen, gesucht haben und sogar geglaubt haben, ihn gefunden zu haben (Hoffenheim/Derdiyok)? Es gibt sie nicht! Jedenfalls nicht auf dem Markt oder sinnlos teuer.

    Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

  • Der hätte auch bestimmt nicht mehr Gehalt wollen..
    Mir geht das Fernandez Bashing so auf die Eier. Der hat hier nen langfristigen Vertrag und man hat auch schon gesehen, dass er kicken kann..Kann halt körperlich und was das Tempo angeht noch nicht mithalten aber in paar Monaten sieht das auch anders aus. Aber hauptsache mal draufgeknüppelt.

  • Der hätte auch bestimmt nicht mehr Gehalt wollen..
    Mir geht das Fernandez Bashing so auf die Eier. Der hat hier nen langfristigen Vertrag und man hat auch schon gesehen, dass er kicken kann..Kann halt körperlich und was das Tempo angeht noch nicht mithalten aber in paar Monaten sieht das auch anders aus. Aber hauptsache mal draufgeknüppelt.

    Ich weiß nicht, wo Du "Fernandes Bashing" gesehen hast. Kritisiert wird hier überwiegend die Entscheidung der Verantwortlichen, einen 24-jährigen für relativ viel Geld zu holen, der uns nicht sofort weiterhilft. Das ist ein riesen Unterschied. Fernandes selbst kann nix dafür und es wird nicht auf ihn draufgeknüppelt, sondern auf diese fragwürdige Entscheidung.


    Und wie ich es auch schon vorher geschrieben habe: es mag sein, dass er mich eines Besseren belehrt und hier noch durchstartet....... aber den eigentlichen Sinn der Verpflichtung erfüllt er definitiv nicht!

  • Mir geht das Fernandez Bashing so auf die Eier. Der hat hier nen langfristigen Vertrag und man hat auch schon gesehen, dass er kicken kann..Kann halt körperlich und was das Tempo angeht noch nicht mithalten aber in paar Monaten sieht das auch anders aus. Aber hauptsache mal draufgeknüppelt.

    Fernandes als Mensch und Spieler wird in der Tat nicht gebasht, es ist ja nicht so, dass der jetzt hier als der große Zampano auftreten würde - nicht seine Schuld, dass er gekauft wurde, obwohl er nicht ins Anforderungsprofil passte, wie gesagt, GERADE der Fernandestransfer sollte uns doch gelehrt haben, dass man nicht irgendwen für eine Position holen sollte, auf die er eigentlich gar nicht passt - und dass es auf der ganzen weiten Welt keinen anderen Mittelstürmer als Junior Fernandes aus Chile zu haben gab, mhja, halte ich für eine gewagte These ;) Hoffenheim hat ja zB neben Derdiyok direkt noch einen zweiten gefunden.


    Der Fernandes-Transfer war, Stand jetzt, ein klassischer Flop, denn es wurde nicht ganz wenig Geld für einen Spieler ausgegeben, der seine Rolle im Kader nicht erfüllen kann. Was nicht seine Schuld ist, aber das macht den Flop nicht kleiner. Eigentlich eher im Gegenteil; ein Spieler, der trotz bester Prognose versagt, da kann keiner was für - ein Spieler, der nie das bringen konnte, wofür er geholt wurde - da muss sich die Scoutingabteilung fragen gefallen lassen.


    Vielleicht schießt Fernandes übernächste Saison 15 Tore für uns. Frage allerdings: sind wir dann noch international vertreten? KURZFRISTIG erfolgbringende, an einem klaren ANFORDERUNGSPROFIL orientierte Transfers. Das brauchen wir. Alles andere scheint mir doch eher eitle Geldverschwendung zu sein.

  • Das ist doch einfach Quatsch. Dass Kießling hier 90% der Spiele machen wird wenn er sich nicht verletzt war von vornherein klar. Wo soll nun der Spieler herkommen, der sich da klaglos auf die Bank setzt, am besten aber genausoviel Qualität mitbringt und uns sofort weiterhilft (wobei eigentlich im Sturm können wir uns ja wirklich nicht beschweren). Wo ist dieser Spieler für 4 Mio und ohne große Gehaltsansprüche? Und komm jetzt nicht wieder mit deinen Transfermarkt.de Links. Und nochmal ES IST KEIN FEHLEINKAUF NUR WEL ER UNS NICHT SOFORT WEITERHILFT. Wir sind nicht der FC Bayern die können fertige Spieler kaufen wir nicht ist das so schwer zu kapieren? Und nur weil Verein xyz Spieler abc gekauft hat für den Preis und der nun sogar schon 3 Tore geschossen hat heisst das nicht, dass der Spieler für uns zu haben war, geschweige denn, dass er eingeschlagen hätte..

  • Der hätte auch bestimmt nicht mehr Gehalt wollen..
    Mir geht das Fernandez Bashing so auf die Eier. Der hat hier nen langfristigen Vertrag und man hat auch schon gesehen, dass er kicken kann..Kann halt körperlich und was das Tempo angeht noch nicht mithalten aber in paar Monaten sieht das auch anders aus. Aber hauptsache mal draufgeknüppelt.


    Das Talent will ich ihm nicht absprechen, aber im Moment kann er Kies im Sturm nicht entlasten! Klar hätte Berbo mehr gehalt haben wollen, aber da ist der Bayer ja schon einmal in die Bresche gesprungen, also warum nicht nochmal? Dann hätten wir 2 Top Stürmer gehabt und Fernandes könnte sich in ruhe entwickeln!

  • Das ist doch einfach Quatsch. Dass Kießling hier 90% der Spiele machen wird wenn er sich nicht verletzt war von vornherein klar. Wo soll nun der Spieler herkommen, der sich da klaglos auf die Bank setzt, am besten aber genausoviel Qualität mitbringt und uns sofort weiterhilft (wobei eigentlich im Sturm können wir uns ja wirklich nicht beschweren). Wo ist dieser Spieler für 4 Mio und ohne große Gehaltsansprüche? Und komm jetzt nicht wieder mit deinen Transfermarkt.de Links. Und nochmal ES IST KEIN FEHLEINKAUF NUR WEL ER UNS NICHT SOFORT WEITERHILFT. Wir sind nicht der FC Bayern die können fertige Spieler kaufen wir nicht ist das so schwer zu kapieren? Und nur weil Verein xyz Spieler abc gekauft hat für den Preis und der nun sogar schon 3 Tore geschossen hat heisst das nicht, dass der Spieler für uns zu haben war, geschweige denn, dass er eingeschlagen hätte..

    -Auch ein Stefan Kießling war hier nicht immer unumstritten (Hinrunde letzte Saison) bzw auch mal länger verletzt.


    -Dass ein Ersatzspieler für Position X idealiter die Qualitäten in sich vereinigen sollte, einerseits Sitzfleisch für die Bank, andererseits aber genug Klasse zu haben, um den Stammplatzinhaber unter Druck setzen oder nötigenfalls sogar ersetzen zu können - sorry, das ist nunmal so, zumal in Mannschaften mit Mehrfachbelastung, Stichwort Rotation. Nach solchen, uns zwar genau solchen Leuten suchen die Kadermanager. - Natürlich findet man den "idealen" Ersatzspieler de facto nicht; je mehr ein Spieler in der Lage ist, dem Stammspieler Konkurrenz zu machen, desto weniger gerne geht er auf die Bank. - Aber Spieler, die so schwach sind, dass sie dem Stammspieler *gar* keine Konkurrenz machen können... sind da auch keine Lösung...


    -Ein Spieler, der für sofort gekauft wird, aber sofort nicht hilft, ist ein Fehleinkauf, denn das in ihn investierte Geld hat sich nicht im erwarteten Sinne gelohnt. Ganz einfach. Bei einem Talent, das sich entwickeln soll, ist das anders. Das sind dann Perspektivspieler, da wird das Geld, Achtung, mit Perspektive angelegt. Aber wurde Fernandes wirklich unter solchen Vorzeichen geholt? Und wenn ja, warum, wenn man sonst keinen Stürmer im Kader hat?



    Ich finde, man muss über dieses Thema eigentlich gar nicht so erregt debattieren; ich hab` ja mitbekommen, dass einige Fans hier sehr an dem Spieler Fernandes als potentiellem Heilsbringer hängen - mit Ortega war es ja ähnlich - aber Fakt ist, Fernandes kann sich hier noch nicht durchsetzen, und die Trainer scheinen es ihm auch - noch? - nicht zuzutrauen. Damit haben wir effektiv recht viel Geld ausgegeben und *trotzdem* JETZT an entscheidender Stelle eine Lücke im Kader. Kann man das positiv bewerten? Ich denke nicht.


    Unabhängig davon kann Fernandes sich natürlich noch positiv entwickeln, ja, irgendwann, vielleicht, klar. Aber JETZT genügt er unseren Ansprüchen nicht, JETZT brauchen wir einen anderen Spieler, und JETZT werden wir also zweimal bezahlen müssen. Geld, das wir vermutlich nicht wirklich zu viel haben. Kann man *das* positiv bewerten? Ich denke nicht.

  • Dann lieber Schürrle als Stürmer auflaufen lassen, wenn Kieß mal nicht kann. Wurde ja schon erwähnt, dass man mit Schürrle einen Mann hat der Kieß durchaus vertreten kann, aber irgendwie wird das rigoros ignoriert :LEV18


    Naja sind wir mal ehrlich. Glaubst du ernsthaft Schürrle kann die langen hohen Bälle die oft auf Kieß gespielt werden behaupten :LEV9 Wenn man mit 2 Spitzen spielen würde, wäre er meiner meinung nach klasse, aber alleine vorne drin fehlt ihm doch schon einiges...