Bayer 04 Leverkusen Transfergerüchteküche Teil 7 Saison 2012/2013 (Diskussion erlaubt)

• Ich sehe keinen Grund die beiden zu leihen. Kein gutes Zeichen für unsere eigenen Spieler in diesem Alter.
    Kroos war da schon eine andere Kategorie.

"Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

• 100% richtig.

Wenn, dann nur mit Kaufoption!

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Ich bin absolut dagegen, die beiden auszuleihen. Kroos war damals das hoffnungsvollste Talent Deutschlands, und wir haben ihn wirklich gebraucht.

Beide werden eh nur auf der Bank sitzen, was brint das einem ?!

Außerdem will ich die Kölner Hackfresse, hier nun wirklich nicht sehen. Weiß aus ner sicheren Quelle, das der unseren Klub alles andere als mag...

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Kroos ist doch überhaupt nicht mit Weiser oder Can in einem Atemzug zu nennen. Kroos wurde bei der U17-WM zum besten Spieler gewählt und war mit 9 Scorerpunkten der überragende Mann in der DFB-Auswahl. Zudem war er bereits eine ernsthafte Option für die Profi-Mannschaft der Bayern, was die knapp 30 Einsätze für die erste Mannschaft, vor der Leihe, zeigen. Und diese Mannschaft war (u.a.) mit van Bommel, Schweinsteiger, Ribery, Altintop, Ze Roberto und Borowski auch nicht allzu schwach auf den MF-Positionen besetzt.

Dass Weiser und insbesondere Can sicherlich über einige Qualität, vor allem aber über ne Menge Potenzial verfügen, will ich überhaupt nicht bestreiten. Allerdings denke ich, dass sie in der Öffentlichkeit als bereits weiter in ihrer Entwicklung wahrgenommen werden, als es zu trifft. Eine ähnliche Situation kann man in LEV bei Yesil und Aydin beobachten und hängt, meines Erachtens, mit der relativ großen medialen Aufmerksamkeit für das DFB-U17-Team im vorletzten Sommer zusammen. Durch die guten Ergebnisse in der Vorrunde (allerdings auch gegen zweitklassige Gegner) und zu Beginn der KO-Phase, in Kombination mit der Story rund um Samed "Gerd" Yesil, als neuer Bomber, haben die Erwartungen an die beteiligten Spieler, meiner Meinung nach, etwas überhöht.
    Die letzten eineinhalb Jahre, nach diesem Turnier, haben gezeigt, dass keiner dieser Spieler so weit in seiner Entwicklung ist, um auf oberem Bundesligalevel mitzuhalten.
    Da hatte Kroos, als er zu uns kam, doch ein wesentlich höheres Niveau, weshalb sich mir der Sinn einer möglichen Leihe auch nicht erschließen würde. Wobei ich mir durchaus vorstellen könnte, dass Holzhäuser/Völler nicht abgeneigt wären, sofern sich eine Leihe (ab sofort) über wenigstens 2,5 Jahre erstrecken würde.
    Dass die Bayern bereit sind Can abzugeben, denke ich nicht, es sei denn das wäre bereits ein Vorgreifen auf einen möglichen Bender-Transfer und da würde ich dann doch ganz gerne den guten Lars behalten. :LEV18

Kicker Pro Manager w11-Liga 3

2013/14: Aufstieg in Liga 3

2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2

• Kroos wurde bei der U17-WM zum besten Spieler gewählt und war mit 9 Scorerpunkten der überragende Mann in der DFB-Auswahl. Zudem war er bereits eine ernsthafte Option für die Profi-Mannschaft der Bayern, was die knapp 30 Einsätze für die erste Mannschaft, vor der Leihe, zeigen. Und diese Mannschaft war (u.a.) mit van Bommel, Schweinsteiger, Ribery, Altintop, Ze Roberto und Borowski auch nicht allzu schwach auf den MF-Positionen besetzt.

Wenn er eine ernsthafte Option gewesen wäre - warum ist er dann gewechselt? Toni Kroos kam verletzt und ohne Vorbereitung auf die Rückrunde zu uns sowie durch den Trainer Klinsmann sportlich eher auf dem Abstellgleis...

http://www.spox.com/de/sport/f…e-klinsmann-heynckes.html

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Was soll mir das Interview genau sagen?
    Jedenfalls sehe ich nicht, wo das gegen meine These spricht. Es ist nunmal Fakt, dass Kroos bereits 30 mal für die erste Mannschaft der Bayern zum Einsatz kam, bevor er zu uns wechselte. Dagegen stehen bei Can 2x Pokal und 1x Supercup, bzw. bei Weiser lediglich 1x Pokal. Kroos wurde in der Bundesliga, im Pokal und auch international eingesetzt.

Vielleicht haben wir auch nur unterschiedliche Definitionen von "ernsthafte Option". Ich wollte damit ausdrücken, dass ihm durchaus zugetraut wurde, der Mannschaft zu helfen und mitzuhalten und er nicht nur (wie Weiser und Can bisher) in sehr überschaubarer Weise, in relativ unbedeutenden Spielen zum Einsatz kam. Weiser war beispielsweise überhaupt nur 4 mal im Bundesligakader der Bayern und kam keinmal zum Einsatz. Kroos war bei Beginn der Leihe bereits ein gutes Jahr fester Bestandteil des Kaders bei Bundesligaspielen und kam dort auch zu Einsätzen. Dass er noch nicht das Format zum Stammspieler hatte (oder unter Klinsmann nicht die kurzfristige Perspektive dazu), ist klar, sonst wäre die Leihe auch nicht zustande gekommen.

• Emre Can kann gerne kommen, wobei ich eine Leihe als Unsinn ansehen würde, da wir im DM ja nun wirklich genügend Alternativen haben und er dementsprechend wohl kaum zum Einsatz kommt. Aber Mitchell Weiser kann dort bleiben, wo der Pfeffer wächst.

• Schlecht ist so eine Leihe grundsätzlich nicht. Aber sie wird uns einfach auch nicht richtig voran bringen, viel eher wird mal wieder Bayerns Kader auf Dauer verbessert. Ein Kauf wäre großartig.

W11- Liga 1:
    Gulacsi - Naldo, Anton, Hakimi, Koch - Brandt, Gregoritsch, Demme, Holtmann - Füllkrug, Bebou, Selke

• Toni Kroos hat als kreativer Zehner ja damals durchaus eine Lücke in unserer Mannschaft ausgefüllt, war ja dann dementsprechend auch recht schnell Stammspieler bei uns, wenn auch teilweise sogar im RM. Und hat uns ja auch stärker gemacht. Um so ärgerlicher, dass man den Spieler wieder ziehen lassen musste.

Can und Weiser säßen bei uns auch eher auf der Bank und wären wenn, dann Einwechselspieler. Und zumindest im Falle Can nicht mal unbedingt mit mehr Aussicht auf Einsatzzeiten als bei den Bayern. - Außerdem haben wir mit Kohr und Aydin ja zwei Leute derselben Altersklasse in der eigenen Reserve.

Realistisch betrachtet wären Weiser und Can zwei Spieler einer Klasse, die wir selbst auch eher verleihen würden. Etwas anderes als ein Kauf würde also absolut keinen Sinn machen. Aber nochmal, weder der Verein noch die Spieler wären da wohl dabei.

Wenn nicht bekannt wäre, dass unsere GF diese Spieler offiziell als interessant bezeichnet hat, würde ich diese ganze Geschichte als ziemlich blödes Gerücht abtun.

• Toni Kroos war eine ganz andere Hausnummer als Can oder Weiser. Der war in seiner Entwicklung schon deutlich weiter. Aber bei ihm hatten wir dann am Ende auch ein Problem, als er zu den Bayern zurückgegangen ist und wir ihn nicht ersetzen konnten. Er hat uns ja auch kein Geld eingebracht.

• Kroos war bei Beginn der Leihe bereits ein gutes Jahr fester Bestandteil des Kaders bei Bundesligaspielen und kam dort auch zu Einsätzen. Dass er noch nicht das Format zum Stammspieler hatte (oder unter Klinsmann nicht die kurzfristige Perspektive dazu), ist klar, sonst wäre die Leihe auch nicht zustande gekommen.

Bei Hitzfeld kam er regelmässig zum Einsatz; beim Klinsmann dann nicht mehr, da es sportlich dort nicht rund lief. Er wollte unbedingt zum Bayer; vielleicht erinnerte er sich daran, dass unser Verein ihn bereits 2006 auf einen Wechsel ansprach. Zu dem Zeitpunkt der Leihe sah es aus Münchner Sicht eher so aus, dass er sich in die Reihe gescheiterter Talente beim FC Bayern einreihen könnte. Zu wenig Biss, mangelnde Defensivarbeit wurde ihm unterstellt und das konnte hier zu Beginn auch "bestaunt" werden. Sein Glück bei uns war letztlich die Verletztungsanfälligkeit Renato Augustos sowie das Händchen von Heynckes/Hermann. Erst Ende Oktober 2009 wurde er hier so zum Stammspieler. Anlaufzeit ein Dreivierteljahr.
    Weiser und Can könnte ein ähnliches Muster werden mit der gleichen Vorlaufzeit - also ein Transfer eher mit Blick für die nächste Saison.

• Das alles ändert aber nichts daran, dass er trotzdem ein relevanter Bestandteil des Profikaders war, der bereits Erfahrungen sammeln konnte, was auf Can oder Weiser nicht zu trifft.
    Wenn man Kroos in der A-Jugend von Bayern und bei der U17-WM gesehen hat, hatte man immer das Gefühl, dass es sich um einen besonderen Spieler mit besonderem Talent handelt. Ich jedenfalls war seitdem ein großer Fan des Spielers.
    Die beiden genannten Spieler sehe ich in ihrer Entwicklung (trotz aller Defizite die Kroos gehabt haben mag) einen deutlichen Schritt weiter zurück. In diesem Alter kann es natürlich trotzdem immer zu sehr schnellen positiven Weiterentwicklungen kommen, daher will ich nicht ausschließen, dass einer dieser Spieler es innerhalb solch einer Vorlaufzeit auf ein für uns akzeptables Niveau vorarbeiten kann.
    Einigen wir uns darauf, dass du den beiden vielleicht eine solche Entwicklung eher zutraust als ich, bzw. den Unterschied zwischen Kroos (damals) und den zwei Spielern heute, als geringer erachtest, als ich es tue. :LEV6

• Einigen wir uns darauf, dass du den beiden vielleicht eine solche Entwicklung eher zutraust als ich, bzw. den Unterschied zwischen Kroos (damals) und den zwei Spielern heute, als geringer erachtest, als ich es tue.

In Verbindung mit unserem derzeitigem Trainerteam - ja. :LEV6

• Kann den fallsüchtigen Zwerg zwar net besonders leiden, aber eine Leihe wäre für uns gut. Kostet fast nix, und wir haben kein Risiko.

PS: Laut AS ist Deulofeu aktuell nicht bereit seinen Vertrag bei Barca (aktuell bis 2014) zu verlängern, da er glaubt zu wenig Praxis zu bekommen. Man City und wir sind ja interessiert...

• Kann den fallsüchtigen Zwerg zwar net besonders leiden, aber eine Leihe wäre für uns gut. Kostet fast nix, und wir haben kein Risiko.

PS: Laut AS ist Deulofeu aktuell nicht bereit seinen Vertrag bei Barca (aktuell bis 2014) zu verlängern, da er glaubt zu wenig Praxis zu bekommen. Man City und wir sind ja interessiert...

Bei der Begründung dürften wir noch im Rennen sein - bei uns wird er wohl leichter einen Stammplatz bekommen können als bei City. Sprich für seine Karriere wäre da Leverkusen der bessere Schritt, wenn es nur um "Spitzenteam" gehen würde könnte er auch bei Barca auf der Bank sitzen bleiben ;-).

Zitat (Reiner Calmund)

Zitat

"2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

• War ja klar, dass ein Gerücht zu Marin kommen würde. Der Spieler passt ja wie die Faust aufs Auge zu uns - wir suchen auf der Außenstürmerposition; er ist jung, potentieller deutscher Nationalspieler und wäre derzeit günstig zu haben.

Was die Qualität angeht: eigentlich müsste Marin bis in die Haarspitzen motiviert sein, sich wieder anzubieten - fußballerisch kann er ja viel, allein der Charakter war ja immer so ein Problem. Ich glaube, unsere aktuellen Trainer könnten ihm das ganz gut austreiben. Unterm Strich wäre Marin, zumal im Rahmen einer risikolosen Leihe, erst mal nicht die schlechteste Wahl.

Deulofeu wäre natürlich weitaus spannender. Wenn man so einen Spieler tatsächlich kaufen könnte... evlt sogar ohne Carvajal-Modell... das hätte schon echt was.