Bayer 04 Leverkusen Transfergerüchteküche Teil 7 Saison 2012/2013 (Diskussion erlaubt)

• ...Kießling und Castro können wir auch nicht so richtig ersetzen, ohnehin ist es auf den offensiven Außen etwas dünn. Bellarabi ist ja auch wohl noch was länger verletzt. Und nebenbei ist mit Augusto ja auch noch ein Spieler abgegangen, der ja wohl für irgendwas mal eingeplant war.

Man sollte den Winter nutzen, um einige dieser Lücken zu stopfen, gerade in Hinsicht darauf, dass ja diese Saison richtig was erreicht werden kann mit der direkten CL-Quali. Bislang hat man nur Milik geholt, der aber wohl eher, wieder mal, ein Vorgriff auf nächste Saison war (so ziemlich explizit in einem Interview heute im KStA) als eine Soforthilfe.

...

Aber bevor Völler zugibt, dass der Kader vielleicht doch zu klein ist und dass man mal wen holen müsste, fallen Weihnachten, Ostern und der nächste Weltuntergang auf einen Tag.

• ...Kießling und Castro können wir auch nicht so richtig ersetzen, ohnehin ist es auf den offensiven Außen etwas dünn. Bellarabi ist ja auch wohl noch was länger verletzt. Und nebenbei ist mit Augusto ja auch noch ein Spieler abgegangen, der ja wohl für irgendwas mal eingeplant war.

Man sollte den Winter nutzen, um einige dieser Lücken zu stopfen, gerade in Hinsicht darauf, dass ja diese Saison richtig was erreicht werden kann mit der direkten CL-Quali. Bislang hat man nur Milik geholt, der aber wohl eher, wieder mal, ein Vorgriff auf nächste Saison war (so ziemlich explizit in einem Interview heute im KStA) als eine Soforthilfe.

Die Winterpause ist zu kurz um da was zu machen. Potenzielle Neuzugänge hätten schon von Anfang an im Trainingslager mit dabei sein müssen. Jetzt ist es zu spät. Und solche Spieler die ohne Trainingslager und Eingewöhnungszeit bei uns einschlagen werden wir nicht holen. Man sollte auch nicht vergessen, dass Neuzugänge auch das Klima stören können. Dann lieber die jetzige Einheit weiter einschwören.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• ...Kießling und Castro können wir auch nicht so richtig ersetzen

Wir müssen schon damit leben, dass wir nicht alle Spieler so richtig ersetzen können.
    Wir sind nicht Bayern und nicht Barcelona.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Wir müssen schon damit leben, dass wir nicht alle Spieler so richtig ersetzen können.
    Wir sind nicht Bayern und nicht Barcelona.

Korrekt. Aber es wäre halt immer schön, wenn man wenigstens überhaupt einen spielbereiten Ersatz im Kader hätte. Für Kießling sehe ich das bei uns schon nicht unbedingt so (auch der Neuzugang aus Polen soll sich in der Rückrunde ja erst mal "eingewöhnen", so die GF), und wenn Castro mal ausfällt, sorgt wer für die kreativen Momente und die guten Pässe? Schürrle?

Man muss ja auch das Positive sehen: auf so ziemlich jeder anderen Position haben wir, wenn nicht allzu viele Verletzungen vorliegen, gute Ersatzleute. Aber ein offensiver Allrounder mit Kreativ- und Spielmacherqualität würde uns schon nicht schaden. Einen solchen haben wir ja auch gerade abgegeben; da würde es schon Sinn machen, nach einem neuen zu suchen...

• Aber ein offensiver Allrounder mit Kreativ- und Spielmacherqualität würde uns schon nicht schaden. Einen solchen haben wir ja auch gerade abgegeben; da würde es schon Sinn machen, nach einem neuen zu suchen...

Im Grunde hat jeder Bundesligist für jede Position sieben bis acht Spieler über die Scoutingabteilung ständig im Blick. Gesucht und gefunden ist ein Dauerzustand, Transfer etwas anderes...

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Tja, und in den beiden Saisons davor stand er bei Werder in fast allen Partien auf dem Platz und war einer der Leistungsträger...

Ob er defensiv gut genug für unser aktuelles System ist, müssten im Zweifelsfall unsere Trainer beurteilen, aber so zu tun, als sei MM eine totale Pfeife, wie es bei manchen hier anklingt, ist einfach Quatsch.

Ich hatte Marin die letzten Jahre immer in meiner Kicker-Mannschaft, weil ich mir gedacht habe: Dieses Jahr schafft er es endlich und macht was aus seinem Talent. Ich wurde jedes Jahr enttäuscht. Ein Spieler wie Barnetta. Viel technische Fertigkeiten und an guten Tagen auch mal mit tollen Pässen, nem guten Freistoß oder Paß. Aber viel zu unkonstant. Einer, der an guten Tagen fürs Team das 3 oder/und 4:0 macht, aber dafür an anderen Tagen, wenn jemand gebraucht wird, der mit Wille, Einsatz und überlegtem Spiel den Sieg bringt, einfach abtaucht und den Kopf einzieht.
    Das Gehalt, das er sicher aufrufen dürfte wird durch seine bisherigen Leistungen niemals gerechtfertigt, eine nahezu zweistellige Millionen-Ablöse erst recht nicht.

Zu nem Schürrle Transfer im Sommer generell: Wenn Schürrle unbedingt weg will und wir dafür 30 Mio + x bekommen, die wir auch wirklich behalten können (also Mainz nix mehr abgeben müssen), und wenn wir das wie jetzt auch noch ein halbes Jahr vorher wissen, dann soll er halt in drei Teufels Namen gehen. Bis dahin wird man für Ersatz sorgen können, zumal dann ja noch nicht die Runde gemacht hat, daß wir viel Geld einnehmen. Ist auf jeden fall besser, als wie bei Helmes z.B. den richtigen Zeitpunkt zu verpassen, um ihn abzugeben.

Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!

Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

• Dabei hatte das Trainerteam vor ein paar Wochen noch mehrere Neuzugänge gefordert, die uns sofort weiterhelfen
    Da konnten sie sich wohl nicht durchsetzen :LEV16

Sorry, aber dieses dämliche Gelaber vom "Verletzungspech" in wirklich jeder Transferperiode nervt mich dermaßen...

Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!

- Michael Ballack im November 2011 -

• Sorry, aber dieses dämliche Gelaber vom "Verletzungspech" in wirklich jeder Transferperiode nervt mich dermaßen...

Das kann nerven, aber wenn man trotz dieser Ausfälle noch in der Lage ist auf Platz 2 zu kommen, kann der Kader nicht so schwach sein.

Bellarabi, Sam, Kadlec und Schwaab sind schon mehr als Ersatz. Dazu Boenisch und jetzt Milik ...

Wir müssen keine Panik schieben.

Und Renato hatten wir ewig nicht mehr auf der Rechnung.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Ich finde nicht, dass wir überdurchschnittliches Verletzungspech hatten.
    Kießling, Bender, Schürrle, Carvajal, der überragende Gonzo, Wollscheid - alle sind ohne mehrwöchige Verletzungen durch die Saison gekommen
    Keine Kreuzbandrisse, Keine Schienbeinbrüche und auch sonst keine weiteren schweren Verletzungen. Bei Renato musste man ja leider mittlerweile damit rechnen. Bellarabi und Sam sind schade, aber sowas passiert eben.
    Generell würde ich sagen, dass mit Katsche (+ kurz Leno) ein Stammspieler wirklich über mehrere Monate ausgefallen ist. Bella hat sich gut gemacht, würde aber an Gonzo momentan wohl nicht vorbeikommen. Bei der Quote finde ich nicht, dass man von übermässigen Verletzungspech sprechen kann. Mich nervts aber viel mehr, dass in wirklich jeder Pause dieser Spruch kommt und die Rückkehrer quasi als Neuzugänge vorgestellt werden. Das kann man sich einfach sparen.

Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!

- Michael Ballack im November 2011 -

• Wir hatten insofern schon signifikantes Verletzungspech, als dass uns mehrwöchige Ausfälle gehäuft auf einigen Positionen getroffenn haben, nämlich bei den Außenverteidigern und bei den Außenstürmern. Das hat dann natürlich auch die Tatsache offengelegt, dass wir ohnehin nur einen echten LV im Kader hatten, und dass auf den Außen eben ein Spieler wie Augusto voll eingeplant wurde, der zuletzt eigentlich nur verletzt war.

Die Lücke in der LV haben wir ja inzwischen gestopft - und das gut - die meisten verletzten Spieler kommen jetzt auch zurück. Dennoch bleibt der Augusto-Abgang; damit fehlt dem Kader ein offensiver Allrounder mit Spielmacherqualitäten; wenn Castro sich mal verletzt oder in ein Formloch fällt, wird unser Spiel leiden. Einen solchen Spieler sollte man daher durchaus noch zu verpflichten versuchen; die Leihe + Kaufoption eines jungen, dynamischen Talents wie Deulofeu wäre für die Position ideal. Wenn sich unser Neuzugang aus Polen einigermaßen anstellig zeigt, kann man dann auch noch über eine Fernandes-Leihe nachdenken.

Warten wir es mal ab. Unsere Trainer haben vor der Pause ja nun doch sehr vehement Neuzugänge gefordert; wenn jetzt gar nichts mehr kommt, wäre das schon eine gewisse Enttäuschung. Ich traue nämlich im Zweifelsfall Hyypidowski eher zu als Völler, die Qualität - und Quantität - des Kaders richtig einschätzen zu können. Warum? Weil Völler hier seit Jahren immer denselben Unsinn vom "eigentlich zu großen" Kader mit dem ewigen "Neuzugang Augusto" im Winter erzählt hat, obwohl das Fehlen hochwertiger Stamm- und Ersatzspieler auf Schlüsselpositionen uns in den letzten Jahren gerade zu Saisonende so oft Punkte gekostet hat; wie oft ist die Mannschaft am Ende fast ohne gute Alternativen auf der Bank auf dem Zahnfleisch gegangen.

Gerade deswegen hatte es mich sehr gefreut, dass die neuen Trainer, die hier auch in anderen Bereichen schon viel verändert haben, auch in diesem Fall anderer Meinung als die GF waren. - Wäre enorm schade, wenn sie sich damit nicht durchsetzen könnten.

• :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Ok, dann macht Kirchhoff also den Petersen: ein Jahr bei Bayern verschwenden, dann verliehen werden. Na, wems gefällt.

...

Wenn es ganz kurios läuft, wird Kirchhoff dann ein Teil dieses ominösen Dr-Broich-Deals, den Rudi offenbar derzeit mit den Bayern aushandelt. Da steht ja angeblich immer noch eine Leihe als Kompensation im Raum, wobei Can und Weiser ja inzwischen ausscheiden.

• Ich kann einfach nicht verstehen wieso er sich das antut...
    Als ob der sich echt ausrehnet regelmßig spielen zu können...
    Es gab doch schon genug abschrekende Beispiele :LEV16

Da fallen mir spontan die Beispiele Podolski, Baumjohann, Schlaudraff, Sternkopf und Petersen ein. Aber aus denen ist auch noch was geworden, ob es jetzt an dem Jahr Bayernbanksitzen liegt ist fraglich...