Bayer 04 Leverkusen Transfergerüchteküche Teil 7 Saison 2012/2013 (Diskussion erlaubt)

• Blubbert was ihr wollt. Meiner Meinung nach fehlt ein gestandener und kreativer Spieler, der Cojones hat und im Mittelfeld sagt wo es lang geht! Castro hat definitiv eine super Hinrunde gespielt, das möchte ich auch nicht abstreiten, trotzdem fehlt immer noch das gewisse etwas. Er ist zwar ein Allrounder, aber für mich bleibt er immer noch jmd der eher die Linie rechts hält mit Schwächen im Aufbauspiel und viel zu schnell demotiviert ist. Er wirkt einfach zu "oft" lustlos, vermisse ein wenig seinen Hunger nach mehr.

Wenn ihr mit dem zu frieden seid, was bisher ist, dann viel Spaß in der Zukunft. Denkt dran, dass wir voraussichtlich in naher Zukunft wieder in der Königsklasse spielen dürfen und wir ein wenig mehr Qualität und Dynamik benötigen.

Auch wenn das hier nicht der Thread ist, indem man Wünsche äußert, aber um euch vielleicht ein Beispiel bzw. Denkanstoß zu geben nenne ich Jungs wie Younès Belhanda, Nene oder Tino Costa.

... und noch ein kleiner Nachtrag. Vielleicht sollten sich hier einige mal Gedanken machen wie sie mit anderen umgehen. Man wird ja direkt auseinandergenommen, wenn man die eigene Meinung äußert. Hier sind wohl einige ziemlich von sich selbst und ihrem Wissen überzeugt ;)

• Ich würde nicht unbedingt sagen, dass es uns an Kreativität mangelt. Ich wundere mich selbst immer wieder wie toll wir nach vorne spielen. Das vermutet man mit drei 6ern eigentlich nicht. Da spielen die def. Außen halt gut rein ( speziell Dani), aber in der Mitte klafft da schon häufig ein Loch, weil weder Bender, noch Rolfes, oder Reinartz wirklich den Weg in die Spitze suchen. Momentan spielen wir wirklich ansehnlich, mit einem fitten Renato (oder vergleichbar) wäre da aber sicher noch luft nach oben.

• Ein klassischer Spielmacher auf der 10 ist in unserem System sicherlich nicht vorgesehen. Kreativität kommt über unsere Halbstürmer ins Spiel, und ansonsten arbeiten wir mit rasantem Tempo durch Balleroberungen und schnelle Pässe im Mittelfeld.

Problematisch ist, dass keiner unserer Halbstürmer die geforderte Kreativität im Spielaufbau wirklich mit sich bringt. Schürrle ist sehr ausrechenbar - aber immerhin gefährlich bei den erwähnten Tempogegenstößen, genau wie Sam. Bellarabi versucht das mit der Kreativität, aber es fehlt dann gelegentlich noch die Klasse für die tödliche Einzelaktion. - Der einzige, der die klugen Pässe auch als Halbstürmer spielen kann, ist bislang Castro. Der ja eigentlich im ZM ran sollte und de facto auch seinen Rechtsaußen eher so als hängende Spitze hinter Schürrle und Kießling interpretierte.

Und für diesen kreativen Gonzalo Castro als ZM/RA/HS haben wir im Kader einfach keinen Ersatz. Wie gesagt, unsere übrigen Halbstürmer sind nicht kreativ und passstark, und unsere übrigen ZMs sind auch mehr so der Typ Balleroberer, allenfalls Rolfes kann auch mal den kreativen Kurzpass spielen.

Ein fitter, gesunder, motivierter Renato Augusto hätte diese freiere Position in unserem System sehr gut spielen können. Aber das ist ja nun Geschichte und war wohl auch immer nur eine Fantasie. - Für diese vakante Position bräuchten wir aber idealiter schon jemanden im Kader. Junior Fernandes kann als Halbstürmer kaum etwas Kreatives fürs Spiel tun, sondern wird auch eher einer für den schnellen Tempogegenstoß sein. ... Also, würde, wenn er sich denn mal in der Liga durchsetzte.

Ich denke, man wird diese Lücke im Kader schmerzhaft sehen, wenn Castro mal ausfallen oder wieder in schlechtere Form abfallen sollte. Er und Kießling sind momentan - und trotz Transferzeit leider weiterhin - die Unersetzbaren im Kader, und zwar kategorisch: wir haben einfach keine weiteren Spieler dieses Typs und dieser Klasse zur Verfügung. Schade.

• Was heißt denn "Kreativität"? Könnte es sein, daß hier einem lexikalischen Phantom nachgejagt wird? Gelangt man auf den zweiten Platz mit nur einem "Kreativen"?

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Zitat

Und für diesen kreativen Gonzalo Castro als ZM/RA/HS haben wir im Kader einfach keinen Ersatz. Wie gesagt, unsere übrigen Halbstürmer sind nicht kreativ und passstark, und unsere übrigen ZMs sind auch mehr so der Typ Balleroberer, allenfalls Rolfes kann auch mal den kreativen Kurzpass spielen.

Solche Spieler gibt es aber sehr selten und wenn dann mit Sicherheit nicht unter 10 Mio.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• @Tucho: Unter "Kreativität" verstehen wir die Fähigkeit eines Spielers, den man früher "Spielmacher" nannte, aber ein solcher wir hier ja offenbar fest mit dem alten Zehner, dem offensiven Mittelfeldspieler ohne Defensivauftrag, verbunden - eine Position, die es bei uns in der Tat nicht gibt. - Und Gegenfrage: wären wir ohne unseren "Kreativen" Castro auf Platz 2?

Ich denke, man braucht schon einen in der Mannschaft, der das Auge und die Technik hat, seine Mitspieler regelmäßig gut einzusetzen. - In unserem Fall brauchen wir diese Fähigkeit in einem Spieler, der dazu noch mehrere Positionen in der Offensive variabel spielen kann, bevorzugt Außenstürmer und Halbstürmer sowie evtl ZM. - Ich denke mal, der Plan vor der Saison war, diese Kaderposition mit Augusto und Castro zu besetzen. Nun ist Augusto weg - ohne Ersatz, der diese Fähigkeiten auch hätte. Was, wie gesagt, schade ist.

Aber natürlich, wie BayerMania87 ja ganz richtig schreibt: so einen Spieler muss man auch erst mal finden, die wachsen nicht auf Bäumen. - Allerdings: Renatos Abgang ist ja nun nicht von gestern auf heute passiert. Ich hätte ja schon gehofft, dass man da schon einen passenden Ersatz im Fokus hatte, zumal die Gerüchteküche uns ja auch mit einigen Spielern dieser Art verbunden hat.

• Zitat

Teamchef Sami Hyypiä von Bayer Leverkusen hat noch einmal Verstärkungen in der Winterpause gefordert. "Wir haben gesagt, dass der Kader etwas dünn ist. Wir hoffen, dass wir ein paar Spieler bekommen, die uns sofort weiterhelfen", sagte der Finne am Donnerstag. In erster Linie sollen aber vor allem gestandene Spieler geholt werden.

http://www.spox.com/de/sport/f…enn-bayer-leverkusen.html

Das hat Sami Hyypiä im November auf einer Pressekonferenz gesagt. Aktuell stehen wir bei dieser Unternehmung bei zwei Abgängen (Renato Augusto, Carlinhos) und einem Zugang (Milik). Aber es sind ja noch ein paar Tage...

• ...man muss natürlich zugeben, dass die Spieler, die uns verlassen haben, de facto keine große Rolle im Kader gespielt haben bzw spielen konnten. - Andererseits haben wir mit Milik auch bloß einen weiteren Perspektivspieler dazu bekommen, und zumindest Augusto war ja mal für was eingeplant im Kader; diese Planlücke wurde dann offen gelassen.

Insgesamt ist also das Gegenteil von dem eingetreten, was der Trainer da gefordert hat. Und das verwundert mich schon etwas. Trotz aller Erfahrung mit der völlerschen Kadergrößenphilosophie. - Was da die Konsequenzen sein werden, wird sich zeigen. In der Offensive sollte sich jedenfalls keiner langfristig verletzen.

• ...man muss natürlich zugeben, dass die Spieler, die uns verlassen haben, de facto keine große Rolle im Kader gespielt haben bzw spielen konnten. - Andererseits haben wir mit Milik auch bloß einen weiteren Perspektivspieler dazu bekommen, und zumindest Augusto war ja mal für was eingeplant im Kader; diese Planlücke wurde dann offen gelassen.

Insgesamt ist also das Gegenteil von dem eingetreten, was der Trainer da gefordert hat. Und das verwundert mich schon etwas. Trotz aller Erfahrung mit der völlerschen Kadergrößenphilosophie. - Was da die Konsequenzen sein werden, wird sich zeigen. In der Offensive sollte sich jedenfalls keiner langfristig verletzen.

Mich nicht, weil ALLE Trainer (bis Skibbe, inklusive Heynkes und Dutt) gesagt haben das man gern noch den ein oder anderen Spieler hätte. Und es nie etwas großartiges in der Winterpause geschehen. Was aber auch auf der einen Seite verständlich ist, weil die Wintertransfers ihre eigenen unlogische 'Gesetze' haben.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Mich nicht, weil ALLE Trainer (bis Skibbe, inklusive Heynkes und Dutt) gesagt haben das man gern noch den ein oder anderen Spieler hätte. Und es nie etwas großartiges in der Winterpause geschehen. Was aber auch auf der einen Seite verständlich ist, weil die Wintertransfers ihre eigenen unlogische 'Gesetze' haben.

Es gab aber eben auch schon Winter, in denen wir mehrere Spieler verpflichtet haben. Unter Labbadia waren das Zdebel, Charisteas und Kiraly. Unter Vogts immerhin Lucio, Placente und Berbatov.

Bei Heynckes, Dutt und jetzt Hyypiä und Lewandowski dagegen wurden die Forderungen der Trainer ignoriert. Was, wie ich denke, auf die schlechte Kommunikation zurückzuführen ist, die schon seit vielen Jahren zwischen der Vereinsführung und dem Trainerteam herrscht. Ob nun bei Transfers oder Saisonzielen, man widerspricht sich ganz gerne.

• Was, wie ich denke, auf die schlechte Kommunikation zurückzuführen ist, die schon seit vielen Jahren zwischen der Vereinsführung und dem Trainerteam herrscht. Ob nun bei Transfers oder Saisonzielen, man widerspricht sich ganz gerne.

Das lese ich jetzt aber mal nicht als Kritik deinerseits heraus. Du bist doch immer derjenige, der gerne die Komfortzone anprangert. Die würde dann aber anders aussehen:levz1

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

• Trainer sind "temporäre Erscheinungen" und wollen fast immer Verstärkungen.
    Es muss passen, wirklich helfen (eine Position verstärken und nicht nur verlängern) und darf nicht viel kosten.
    Nur weil hier jemand was fordert, wird noch lange nichts passieren. Auch Ersatzleute kosten Millionen ...
    Die Bayer-Strategie ist immer in die Zukunft gerichtet, in der Hoffnung dass alles auch mal in der Gegenwart passt.
    Deswegen kauft man auch keinen Berbatow, weil er eben keine Zukunft hat.

Ich glaube nicht, dass da noch was kommt ... und ich könnte damit gut leben. Zumindest wenn die Vier (Kadlec, Sam, Bellarabi und Schwaab) wieder zur Verfügung stehen.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Obwohl sich bisher nichts konkretisiert hat, beziehen sich fast alle halbgare Gerüchte auf die Position des defensiven/zentralen Mittelfeldspieler. In Anbetracht unserer derzeitigen Personallage verwundert das etwas, zumal mit Kramer, Ortega oder auch Stafylidis zur neuen Saison ohnehin neue Leute kommen, die die entsprechenden Positionen bekleiden würden.

RED BLACK GENERATION

Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

• Optimist:

Die Gefahr besteht immer dann den Blick zu weit in die Zukunft zu richten und dabei die Gegenwart aus den Augen zu verlieren. Unsere Topspieler von Morgen sind dann schon wieder verkauft, bevor es richtig los geht. Und dann geht alles wieder von vorne los...

@Adla:

Ich persönlich gehe davon aus, das Schürrle und/oder Bender und/oder Castro nächste Saison hier nicht mehr auflaufen.

• Zumindest Kramer wird es wohl nicht in den Kader schaffen. Stafylidis ist noch sau jung.

Bei Ortega hab ich absolut keine Ahnung, wie ich entscheiden würde, wenn ich müsste. Mit seiner großen Defensivschwäche passt er eigentlich garnicht ins Team.

Wirklich gespannt bin ich was bei Abgängen von Schürrle und Carvajal passiert. Für mich sind die beiden fast sicher weg. Wird der Bayer dann richtig Geld in die Hand nehmen für Ersatz ? Theoretisch könnte man für 13 Mio. € Deulofeu und Jung holen (Beide haben Klauseln) und hätte im Gegensatz rund 30 Mio. € eingenommen. Leider wird es natürlich nicht so glatt laufen...

Durch die neuen TV-Gelder wird wieder etwas mehr Kohle in der BuLi für Transfergelder verschossen...