Bayer 04 Leverkusen Transfergerüchteküche Teil 7 Saison 2012/2013 (Diskussion erlaubt)

  • schlimmer als der kurzfristige Nutzen ist doch die Lücke zu bewerten, die ein Spieler hinterlässt, zumal, wenn er ohne jede Kompensation (!!) geht, wie das ein Leihspieler eben zu tun pflegt. Da hast du plötzlich ein Loch im Kader und musst irgendwo Geld finden, es wieder zu stopfen.


    Diese "Logik" ist echt zum Haareraufen. Der Leihspieler, der "ohne jede Kompensation" wieder geht, ist ja schließlich auch ohne Transferkosten gekommen. Und man hat bei dessen Abgang nicht "plötzlich ein Loch im Kader", sondern man hatte dieses ja offensichtlich schon vorher, weil man den Leihspieler ja genau zum (kostengünstigen) Stopfen desselben geholt hat. Natürlich wäre es schön, alle Kaderstellen mit Krachern zu füllen, die uns zu auch gehören, aber dieses Geld hat der Bayer nunmal nicht.

  • normal müsste der DFB einen neuen Preis vergeben. Bester Ausbildungsverein - wir würden den zu gut wie jedes Jahr gewinnen. Wäre ein Titel der uns zu 100% sicher wäre.


    Ich geb Neuville1904 soweit recht, außer das ich gegen eine Leihe von KdB bin.


    Will man hier was aufbauen muss es ohne Leihspieler gehen. Und sollte der optimistiche Optimist mit seiner These recht haben, dass Chelsea vllt nach 1 Jahr ohne KdB plant wird er sicherlich nicht zu uns wechseln sondern eher zu einem Verein mit "Erfolgschancen".

  • normal müsste der DFB einen neuen Preis vergeben. Bester Ausbildungsverein - wir würden den zu gut wie jedes Jahr gewinnen. Wäre ein Titel der uns zu 100% sicher wäre.


    Seh ich nicht so. Freiburg bildet z.B. wesentlich besser aus.
    Welchen Spieler haben wir denn in den letzten 5 Jahren hervorgebracht, der sich daraufhin bei einem "größeren" Verein durchgesetzt hat.
    Bis auf Vidal fällt mir da keiner ein.

  • Optimist
    Wäre es mit KdB nicht ähnlich wie mit Kroos? Der Jung hat sich bei uns wohl gefühlt - aber aus sportlicher Sicht tat ihm die Rückkehr nach München nicht weh.
    Theoretisch ähnlich gelagerter Fall. Sportlich gesehen, gibt es definitiv schlechtere Situationen als von Chelsea zurück beordert zu werden.
    Aber ich stimme Dir zu, dass man die Hoffnung, dass sich der Leihspieler so wohl fühlt, dass er nicht zurück/weg will auf keinen Fall aufgeben sollte.


    Bei Kroos war es noch etwas anders. Ich bilde hier nicht gerne Spieler für die Konkurrenz aus, obwohl Kroos uns schon geholfen hat.
    Bei KdB gibt es auch schon BL-Praxis und warum sollte es ihm hier nicht gefallen? Bremen ist auch nicht der Nabel der Welt gewesen.
    Und was bei Chelsea passieren wird, könnte zur unserem Vorteil werden ... lasst es uns doch riskieren. Schaden wird es uns nicht.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Seh ich nicht so. Freiburg bildet z.B. wesentlich besser aus.
    Welchen Spieler haben wir denn in den letzten 5 Jahren hervorgebracht, der sich daraufhin bei einem "größeren" Verein durchgesetzt hat.
    Bis auf Vidal fällt mir da keiner ein.



    Es gibt kaum größere Vereine als wir. Das ist das Problem!

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • @Voronin: bleib ein wenig cool - soviele größere Vereine als wir sind es einfach nicht ... zähl doch mal durch :LEV6

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Diese "Logik" ist echt zum Haareraufen. Der Leihspieler, der "ohne jede Kompensation" wieder geht, ist ja schließlich auch ohne Transferkosten gekommen. Und man hat bei dessen Abgang nicht "plötzlich ein Loch im Kader", sondern man hatte dieses ja offensichtlich schon vorher, weil man den Leihspieler ja genau zum (kostengünstigen) Stopfen desselben geholt hat. Natürlich wäre es schön, alle Kaderstellen mit Krachern zu füllen, die uns zu auch gehören, aber dieses Geld hat der Bayer nunmal nicht.

    Natürlich kostet ein Leihspieler auch Geld. Zumindest sein Gehalt, dann evtl noch eine Gebühr. - Natürlich spart man sich immernoch die Transferkosten und natürlich macht genau das eine Leihe attraktiv, wenn man sich den Spieler auf dem Markt eben normalerweise nicht leisten könnte.


    Aber sind wir wirklich ein Verein, der so klamm ist, dass er die Brosamen der Topclubs aufsammeln muss? Sollten wir nicht eher mit Perspektive auf die langfristige CL-Teilnahme auch langfristiger planen? Natürlich können wir unsere Stars nicht ewig halten, aber zumindest kann man sie mit Gewinn weiterverkaufen und sich so handlungsfähig halten. Leihspieler hingegen sind einfach weg, und man kann nicht das geringste dagegen tun und hat auch nichts mehr davon.


    Denn, nochmal: gerade der Wegggang eines funktionierenden Spielers schmerzt ohnehin schon sehr; um so mehr, wenn man ihn nicht ersetzen kann. Und dieser Ersatz ist ja schon ein Glücksspiel, wenn man die Kohle hat. Denn nicht jeder Ersatzspieler schlägt ein.


    Fazit: natürlich verstehe ich dir Argumentation: Leihspieler können kurzfristig vielleicht enorm helfen. Aber mein Argument bleibt: mittel- bis langfristig schaden sie eher, wenn man mittel- bis langfristige Ziele hat. Daher sollten wir keine kurzfristigen Leihen machen. Finde ich.

  • Wir reden doch auch von International ne ?


    Hier im Land sind das Bayern und Dortmund. Und auch Schalke würde ich da sagen.



    England: Manchester United, Manchester City, Arsenal, Chelsea, Liverpool, Tottenham
    Italien: Juventus Turin, AC Milan, Inter Mailand
    Spanien: Real Madrid, Barcelona, Atletico Madrid
    Frankreich: Paris St. Germain



    Und dann gibt es da noch so Mannschaften, die an sich größer sind als wir aber in einer schwächeren Liga spielen wie Porto oder Benfica.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Der erste Teil wurde hier ja bereits widerlegt: Der Leihspieler kostet, bis auf eine eventuelle Leihgebühr, keine Ablösesumme, somit kann man sich vorhandenes Geld ein Jahr lang auf die hohe Kante legen oder in andere Baustellen investieren. Wenn man "irgendwo Geld suchen" muss um das "Loch zu stopfen", dann wäre ja für eine Verstärkung ohnehin nichts dagegewesen, sprich die Alternative zur Leihe wäre einfach einen Spieler dieses Formats weniger im Kader zu haben.



    Zum letzten Part: Gerade wenn man langfristig etwas aufbauen möchte, macht doch die Argumentation für eine zweijährige Leihe gar keinen Sinn. Denn genau bei diesem Szenario besteht ja die "Gefahr", dass der Spieler ein wichtiger Baustein in der Mannschaft geworden ist und ein Weggang eine erhebliche Lücke offen lässt. Bei einer einjährigen Leihe hat man für eine Saison eine weitere qualitativ hochwertige Option und bei einem Abgang eventuell den Verlust eines Stammspielers. Ich glaube aber nicht, dass ein KdB hier innerhalb einer Saison zum unersetzlichen Kopf der Mannschaft wird, auf den das ganze System ausgerichtet ist. Eher sehe ich in einer Leihe (ob 1 oder 2 Jahre) die Chance, einen ersten Schritt zu einem wirklich konkurrenzfähigen Kader für 3 Wettbewerbe zu machen, wo man auch mal die Startformation Auf mehr als einer Position ändern kann, ohne großartig Qualitätsverlust zu haben.

    Kicker Pro Manager w11-Liga 3

    2013/14: Aufstieg in Liga 3

    2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2

  • Was du da wieder für einen Schwachsinn redest.


    Natürlich gibt es die.


    dann nenn mir mal so viele spieler von freiburg, die sich bei einem größeren verein als uns durchgesetzt haben?
    insofern ist die aussage gar nicht mal so dämlich, da wir auf einem höheren niveau sind als freiburg.
    aber ich fürchte zuletzt hat münchen am besten ausgebildet... badstuber, contento, alaba, lahm, can, schweinsteiger, kroos, müller, weihrauch sind 9 spieler aus der eigenen jugend die jetzt zur ersten mannschaft gehören.
    bei uns sind es "nur" 5 [Reinartz, Kohr, Hegeler, Castro, Aydin]

  • Wenn man nur oft genug einem harten Verhandlungsgegner gegenueber sass, und oft genug die Obergrenze zahlen musste, dann weiss man auch was man verlangen und wie weit man gehen kann. Unser Holzhaeuser ist doch nicht so ein Id*ot, fuer den ihn hier viele hielten. Bestes Beispiel war doch damals Leno. Aber Leno musste sein, ist schon klar. Jetzt moechte jemand unbedingt den Schuerrle. Dann aber auch bitte zu unseren Konditionen, und nicht um einem FC Chelsea einen Gefallen tun zu wollen.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Marcel Kronenberg (im Aufsichtsrat von ‏Fortuna Düsseldorf) via Twitter


    Zitat

    @resteverwerter 11 Mai


    Kann mich hier leider nicht so äußern wir ich möchte. Aber Kruse sollte vielleicht schon jetzt den Bus nach Leverkusen nehmen. #f95 #f95fcn


    Da brennt wohl schon der Baum... :LEV14 :LEV14

  • Wenn Sokratis kommt und Carvajal bleibt, sind wir in der Abwehr gut aufgestellt !
    Brauchen dann noch einen Stürmer hinter Kies, Schürrleersatz falls dieser wechselt sowie einen fürs Zentrale Mittelfeld..


    Sokratis
    Diouf
    KdB
    Kruse
    Jese


    Dann sind wir gut aufgestellt...



  • Wenn Carvajal bleibt, dann müssen wir auf der RV Position nur noch 1 Spieler verpflichten. Nicht zwei, aber ansonsten geb ich dir recht. Links Boenisch, Kadlec und ( stafilydis ) mitte sokra, wolle und ömer und recht NUR der Dani, denke da sollte noch was passieren...

  • Ich glaube nicht dass wir dann noch einen brauchen. Sokratis ist ein besserer Rechtsverteidiger als Schwaab, Stafylidis und Boenisch sind da auch einsetzbar und zur Not hätten wir immer noch den Gonzo. Edit: Und Hosogai natürlich auch!


    Wir sind so gut aufgestellt dass man Katsche gut als 4. Innenverteidiger einplanen kann.


    Im defensiven Mittelfeld ist auch alles rosig. Vielleicht wäre da ein stärkerer Regisseur nicht schlecht für den Spielaufbau.


    Milik hat super Anlagen, bleiben nur die Außenstürmer als echte Baustelle.
    Ich hatte schon mal größere Bauchschmerzen bei unserer Kaderplanung. :bayerapplaus