Junior Fernandes

  • Natürlich ist die Entwicklung mit 20 noch deutlich sprunghafter. Du schreibst, Götze und Co. konnten schon in Jungen Jahren etwas - soll das im Umkehrschluss heißen, dass Fernandes zu der Zeit nichts konnte?! Seine Leistungen waren in Südamerika klasse. Bei ihm geht es also nicht darum, dass Talent fehlt oder, dass die Fähigkeiten nicht da wären. Bei ihm geht es darum, seine Qualitäten auf das Niveau der Bundesliga zu übertragen. Diese Qualitäten hat er, folglich kann man hier sehr wohl von einem Rohdiamanten sprechen, auch mit 24!


    by the way: auch ein Miroslav Klose war Spätstarter!

    Stolz auf den Ruhrpott, Stolz auf die Farbenstadt !!


    100% Anti BVB!

  • Ja, aber ab einem gewissen Alter ist die Entwicklung nicht mehr so sprunghaft wie noch in jüngeren Jahren. Oder gabs schonmal einen Spieler der bis 25 durchschnittich war und dann zum Weltstar wurde? Ich meine, Messi, Götze und co waren auch in jungen Jahren schon gut und haben Talent bewiesen. Daher ist Shady Aussage grundsätzlich schon richtig. Mit 24 sollte man doch weit fortgeschritten sein in der Entwicklung und nicht mehr von einem Rohdiamanten sprechen können.....


    Ist eben meine Meinung. Ein Beispiel? Barrios oder war er nicht gut? Und deine Argumentation finde ich nicht gut, denn erst einmal wird Fernandes 24 (Klugscheißer) und zweitens redet hier keiner von einem Weltstar. Messi und Götze hier ins Spiel zu bringen ist sehr unpassend, denn beide kamen aus der eigenen Jugend von ihrem Verein und nicht direkt von einem anderen Kontinent in eine Profi-Mannschaft. Das ist ein himmelweiter Unterschied.


    Man sollte schon fair argumentieren und es ist eben meine Meinung, das Fernandes eine Art Rohdiamant ist und er erst noch geschliffen werden muss, damit er hier sich durchzusetzen kann. In meiner Interpretation heißt das, dass Fernandes super Anlagen mitbringt, aber einige Dinge, zum Beispiel das taktische Verständnis, ihm noch "beigebracht" werden müssen.


    Meine Meinung ist eben so. Eure Meinung eben eine andere! :levz1

  • Du schreibst, Götze und Co. konnten schon in Jungen Jahren etwas - soll das im Umkehrschluss heißen, dass Fernandes zu der Zeit nichts konnte?!

    Nein, weil das kann ich wirklich nicht beurteilen. Kannte ihn bis zum Transfer gar nicht. Aber wenn er wirklich herausragend wäre, wäre er vll. schon da zu einem größeren Verein gewechselt?


    Klar gibt's ab und an mal wieder Spätzünder - aber die sind wirklich eher die Ausnahme...


    SVB-1904: Wir wollen uns jetzt echt mal nicht an so Kleinigkeiten 25 vs. 24 aufhalten; das war auch eher eine generelle Frage und nicht speziell auf Fernandes gemünzt :levz1 Ansonsten können wir das gerne mal so stehen lassen^^ Kann deine Ansicht ja auch nachvollziehen - ich sag ja auch nicht, dass nix mehr aus ihm wird - Gab ja einige Spieler die erst im zweiten Jahr durchstarteten oder etwas länger Eingewöhnung brauchen. Zum jetzigen Zeitpunkt isses eh total schwer abschätzbar, inwieweit er sportlich ist und wie er uns weiterhelfen kann. Bleibt wohl nur abwarten und das Beste hoffen! :LEV6

    Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

    ...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

  • Wollte dich damit auch nicht angreifen. Bin in der Sache auf jeden Fall optmistisch, solange Fernandes mir auch nicht das Gegenteil beweißt, bleib ich das auch. Manchmal werden Fussballer auch zu schnell abgeschrieben - grade, wenn sie aus einer völlig anderen Kultur kommen. Kann mich erinnern, dass einige auch einen Bellarabi schon abgeschrieben hatten ...

    Stolz auf den Ruhrpott, Stolz auf die Farbenstadt !!


    100% Anti BVB!

  • Fernandes wird in 2 Wochen 24. Da noch von einem Rohdiamanten zu sprechen, ist etwas deplatziert.
    Ich kann seine Leistungsstärke nicht wirklich einschätzen, er hat ja noch kaum gespielt. Dass er gestern nicht mal im Kader stand, ist aber nicht gerade ermunternd. Hoffentlich bekommt er bald seine Einsätze.

    Kurze Frage an die das Spiel bei SKY verfolgt haben. Saß Fernandez auf der Tribüne? Und hat der Reporter von SKY wirklich gesagt das Fernandez nicht im Kader stand, weil er weg musste, bzw wurde dann auch gesagt wohin er musste, weshalb er dann nicht im Kader stand?

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Kurze Frage an die das Spiel bei SKY verfolgt haben. Saß Fernandez auf der Tribüne? Und hat der Reporter von SKY wirklich gesagt das Fernandez nicht im Kader stand, weil er weg musste, bzw wurde dann auch gesagt wohin er musste, weshalb er dann nicht im Kader stand?


    Fernandes wurde aus dem Kader rotiert. Hegeler und er waren eben nicht im Kader, weil alle Spieler fit sind und nicht alle mitgenommen werden können. Gegen Augsburg dürften die beiden auf alle Fälle wieder dabei sein. Ich tippe sogar, dass Fernandes für Kießling beginnen wird und mit Schürrle vorne stürmen darf.

  • Nein, weil das kann ich wirklich nicht beurteilen. Kannte ihn bis zum Transfer gar nicht. Aber wenn er wirklich herausragend wäre, wäre er vll. schon da zu einem größeren Verein gewechselt?


    Klar gibt's ab und an mal wieder Spätzünder - aber die sind wirklich eher die Ausnahme...


    SVB-1904: Wir wollen uns jetzt echt mal nicht an so Kleinigkeiten 25 vs. 24 aufhalten; das war auch eher eine generelle Frage und nicht speziell auf Fernandes gemünzt :levz1 Ansonsten können wir das gerne mal so stehen lassen^^ Kann deine Ansicht ja auch nachvollziehen - ich sag ja auch nicht, dass nix mehr aus ihm wird - Gab ja einige Spieler die erst im zweiten Jahr durchstarteten oder etwas länger Eingewöhnung brauchen. Zum jetzigen Zeitpunkt isses eh total schwer abschätzbar, inwieweit er sportlich ist und wie er uns weiterhelfen kann. Bleibt wohl nur abwarten und das Beste hoffen! :LEV6


    Sehe ich doch genauso. :D Hoffen wir das Beste. :LEV6


  • Fernandes wurde aus dem Kader rotiert. Hegeler und er waren eben nicht im Kader, weil alle Spieler fit sind und nicht alle mitgenommen werden können. Gegen Augsburg dürften die beiden auf alle Fälle wieder dabei sein. Ich tippe sogar, dass Fernandes für Kießling beginnen wird und mit Schürrle vorne stürmen darf.


    Ok, mein Arbeitskollege meinte nämlich das der SKY-Reporter wohl gesagt hätte, es sei nicht wegen der Leistung gewesen, sondern weil er weg musste. Hätte ja sein können das der nach Chile musste oder so.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ok, mein Arbeitskollege meinte nämlich das der SKY-Reporter wohl gesagt hätte, es sei nicht wegen der Leistung gewesen, sondern weil er weg musste. Hätte ja sein können das der nach Chile musste oder so.

    Wieso musste der weg?? Wir haben in den kommenden Wochen die höchste Spieldichte der ganzen Saison vor der Brust - da sollte eine der wenigen Offensivalternativen nicht ohne schwerwiegenderen Grund z.B. mal eben ans andere Ende der Welt jetten!

  • Wieso musste der weg?? Wir haben in den kommenden Wochen die höchste Spieldichte der ganzen Saison vor der Brust - da sollte eine der wenigen Offensivalternativen nicht ohne schwerwiegenderen Grund z.B. mal eben ans andere Ende der Welt jetten!


    Das war ja meine Frage. Ich war im Stadion und mein Kollege hat es am Fernsehen über SKY gesehen und da hat der Reporter irgendwie gesagt der sei weg und deswegen nicht im Kader. Daher meine Frage, weil ich nichts im WWW gefunden haben.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Bin mir jetzt nicht sicher, aber hat Fernandes in der Vorbereitung nicht die ein oder andere Bude gemacht?
    Wundere mich ein bissel, dass er keine Einsatzzeiten bekommt.
    Bei den vielen Stürmern im Kader hätte er natürlich damit rechen können ... aber verwunderlich bleibt es trotzdem :-/

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Ich kann auch nicht verstehen, warum man 4.5 Mio (?) für einen 24-Jährigen ausgibt, der noch nicht bereit ist und unsere einzige echte Alternative für den Sturm ist. Kießling braucht auch mal eine Pause und an eine Verletzung will ich gar nicht denken.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Schon geil, dass - laut RP-Artikel - unser Teamchef unserem millionenschweren Neuzugang und Derdiyok-Ersatz jetzt explizit bescheinigt, unserem Kader noch nicht weiterhelfen zu können. Selbe Situation wie bei Ortega: gute Voraussetzungen, aber es reicht nicht für die Liga, vor allem, weil hier eben mehr wichtig ist als nur die Fähigkeit, nach vorne spielen zu können. - Unterschied: Ortega war eine Leihe, Fernandes hat knapp 4 Mios gekostet. Und: WIR HABEN SONST KEINEN VERDAMMTEN MITTELSTÜRMER MEHR IM KADER!


    Das kann doch echt nicht wahr sein, dass man so unfassbar BLÖD gewesen sein kann, eine solche Wundertüte wie Fernandes als Nummer 2 für den Sturm zu holen, ohne auch nur die kleinste Absicherung einzubauen - ja, das große Talent Yesil wurde sogar sehenden Auges abgegeben, sogar für eine Ablösesumme - die aber nicht in einen Ersatz investiert wurde!


    So stehen wir unterm Strich da mit einem Stefan Kießling, der jetzt unentbehrlich ist, momentan aber wieder im Viel-Arbeiten-wenig-Erreichen-Modus ist - und wenn der Spieler mal müde ist oder verletzt oder gesperrt oder einfach auch mal nur schlecht spielt - dann ist da NIEMAND für den adäquaten Ersatz. Das ist schon mehr als lächerlich: ein Stürmer für eine Saison mit drei Wettbewerben. Kießling müsste dann also über mindestens 34 + 1 + 6 Pflichtspiele 90 Minuten lang spielen. Genau.


    Und es möge mir niemand erzählen, "der Markt hat nicht mehr hergegeben". Im Sommer sind Leute wie Proschwitz und Allagui für kleines Geld gewechselt, und gerade Stürmer gibt es nun überhaupt nicht zuwenige im Fußball. Alleine für die Yesil-Ablöse hätte man schon jemanden holen können. Klasnic wäre umsonst für kleines Risiko gekommen (wer über Zenden nachdenkt...). - Stattdessen muss man sich jetzt bis zum Winter durchmogeln, dann vermutlich Fernandes verleihen und irgend einen Ersatz besorgen. Hoffentlich dann einen tauglichen, und nicht das nächste Spekulationsobjekt.


    Wohlgemerkt - bei der ganzen Diskussion hier geht es nicht etwa darum, die Qualität unseres Kaders wirklich zu VERBESSERN, also jemanden zu holen, der evtl genau so gut oder gar besser ist als Kießling. Es geht darum, so was wie generelle Funktionsfähigkeit herzustellen. Denn in Spielen wie gegen Gladbach, wenn trotz bester Chancen der Stürmer das Tor nicht macht, brauchst du halt einen, der von der Bank für Torgefahr sorgen kann. Sonst schenkt man, wie gesehen, Punkte her. - Und normalerweise hat eine Bundesligamannschaft solche Spieler. Ausnahme: Bayer 04 Leverkusen, proudly presented by Rudi Völler, der den Kader etwas zu groß findet und ansonsten gerne mal in Südamerika tolle Spieler persönlich verpflichtet.

  • @ Langzeit


    Du hast Neuville nicht ganz verstanden. Fernandes kann natürlich nichts dafür, dass er noch nicht soweit ist, aber die Verantwortlichen kaufen auf dieser wichtigen , unterbesetzten Position einen Spieler für viel Geld (zumindest für Bayer's bescheidenen Mitteln) der nicht Bundesligatauglich ist?


    Dann kann man doch diese 4-5 Mio. verwenden und einen Stürmer holen, der wenigstens Bayer/Bundesliga-Niveau hat. Da stellt sich die Frage, was machen die da in der Scoutingabteilung? Rückfall in Stenman, Athirson, Faty etc. - Zeiten



    @ Neuville


    Du hast es auf den Punkt getroffen

  • Doch ich hab es schon verstanden. Deshalb müssen ja endlich Köpfe rollen und Blut fließen. Es DARF NICHT SEIN dass der nur Teileinsatze bekommt und der Trainer auch noch sagt, dass es für 90min nicht reicht. JEDER ANDERE Spieler aus Südamerika bei JEDEM ANDEREN VEREIN schlägt sofort ein nur hier wieder nicht..

  • Rückfall in Stenman, Athirson, Faty etc. - Zeiten

    Haben diese Zeiten jemals aufgehört?


    Djakpa, Papadopoulos, Lucas, Jörgensen, Vida, Pamic und Ortega hießen diese Spieler in den letzten fünf Jahren. Von den ausländischen Talenten haben sich hier in dieser Zeit doch nur Renato Augusto und Vidal durchgesetzt, der Rest ist gefloppt (jedenfalls nach Ansicht der sportlichen Führung).

  • Dieses künstliche echauffieren hier in letzter Zeit, ist echt peinlich.

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • Doch ich hab es schon verstanden. Deshalb müssen ja endlich Köpfe rollen und Blut fließen. Es DARF NICHT SEIN dass der nur Teileinsatze bekommt und der Trainer auch noch sagt, dass es für 90min nicht reicht. JEDER ANDERE Spieler aus Südamerika bei JEDEM ANDEREN VEREIN schlägt sofort ein nur hier wieder nicht..

    Du hast meinen Punkt in der Tat nicht erkannt ;) - ich mache dem Spieler gar keinen Vorwurf daraus, dass er hier jetzt nicht sofort der Superstar geworden ist. Erstens die fußballerische und persönliche Umstellung, zweitens kann der Spieler im Zweifelsfall auhc nichts dafür, wenn er einfach nicht genug sein sollte für den Verein. - Ich finde es nicht mal besonders bemerkenswert, dass ein Südamerikaner sich hier nicht automatisch durchsetzt; wie auch anderswo: Südamerikaner sind Wundertüten, heutzutage noch mehr als früher, weil wir in Europa inzwischen auch mehr als genug gute Techniker haben, die zumeist physisch und taktisch besser ausgebildet sind.


    Nein, mein Puntk war der: ich kreide es der GF massiv an, in unserer ganz speziellen Situation ausgerechnet einen solchen Spieler als zweiten Stürmer geholt zu haben. Der Junge ist weder im Alter eines absoluten Talents, noch war er irgendwie billig, noch längerfristig mit Spitzenleistungen dabei. Er ist schon fast 24, hat 4 Millionen gekostet und gerade mal eine relativ gute Saison gespielt und 2 Länderspiele gehabt. Das sind eher mittelmäßige Referenzen - und dazu dann noch der übliche und o.g. südamerikanische Wundertütenfaktor - und so ein Spieler soll in der Bundesliga direkt eine wichtige Rolle in einer gewollten Spitzenmannschaft einnehmen?


    Sorry, das war einfach eine beschissene Planung der GF, nach dem Motto "Der Spieler könnte ganz gut sein; wird schon klappen." - Wenn man unter den Vorzeichen einen sehr jungen Mann alt dritten Stürmer, für die Perspektive, holt - ok. - Aber der Spieler sollte ja Derdiyok-Ersatz sein, Kießling entlasten, für ihn sofort einspringen können - ja vielleicht sogar Druck ausüben können auf den erfolgreichsten deutschen Stürmer 2012.


    Alles Pustekuchen. Diese Anforderungen konnte Fernandes realistisch niemals erfüllen; gerade ein Lucas Barrios, seinerzeit als Welttorjäger nach Dortmund gekommen, hat das eben so geschafft. Und Fernandes hat als Mittelstürmer bei weitem dessen Klasse nicht.


    Die GF hätte für diese wichtige Kaderposition einen verlässlicheren Spieler holen MÜSSEN. Das hat man nicht getan, und zwar ohne jede Not: der Markt in Europa ist voll von Stürmern. Aber nein, lieber viel Geld für eine Wundertüte aus Südamerika ausgeben, während ansonsten alle Welt in Europa scoutet.


    *Das* ist unterm Strich mein Punkt: in der Frage Fernandes/zweiter Stürmer hat, mal wieder, unsere GF in der Person von Rudi Völler massiv versagt, und die Mannschaft muss das jetzt ausbaden. Dass ein fehlender Bankstürmer und Punkte kosten kann, hat man evtl schon gegen Gladbach gesehen, und spätestens am Ende der englischen Wochen wird man auch sehen, was Kießling überhaupt noch zu leisten im Stande sein wird.


    Unsere mehr als zahlreichen Trainer haben vor der Saison andauernd betont, dass man stark rotieren wird müssen, um die Dreifachbelastung zu stemmen. Die Vereinsführung versagt gleichzeitig, trotz unfassbar langer Transferperiode, bei der einfachen Aufgabe, auf der Stürmerposition Rotationsfähigkeit herzustellen. Im Gegenteil hat man ja sogar noch einen mehr als hoffnungsvollen Spieler abgegeben.


    Das ist im Fazit: anfängerhaft und peinlich, und das war auch kein Pech, sondern Unvermögen: es war doch klar, dass so ein Junge aus Chile uns nicht sofort weiterbringen könnte. - Es wundert mich nur zutiefst, dass ein solcher Fehlschlag, und es war ja nicht der erste, weiterhin den Ruf von Rudi Völler unramponiert lässt.