Junior Fernandes

• Ja, angedeutet hat er, dass er eine gute Technik hat. Das wird niemand bezweifeln, aber er hatte gestern die Chance sich aufzudrängen und dafür war das meiner Meinung nach deutlich zu wenig Kampf, Leidenschaft und Laufbereitschaft. So drängt man sich nicht gerade für mehr Einsatzzeit auf.

Man sollte an ihm festhalten, keine Frage. Er zeigt gute Ansätze, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es noch 2 Jahre dauert bis er eine echte Alternative ist. Deshalb finde ich, dass man im Winter trotzdem einen Backup für Kiess kaufen sollte. Denn, eine echte Alternative im Falle einer Verletzung von Kiess, ist er noch lange nicht.

• Falls es hier noch nicht erwähnt wurde ich stand 100 Meter weit weg im D-BLOCK aber den Kopfball vorm 1:0 hat er doch gemacht ...der junge brauch spielpraxis..der hat ne Supertechnik noch leicht zu verspielt....hier sollten einige mal an ihrer Geduld arbeiten.... Ich vermute ja fast die größten Nörgler hier sind auch die gestern beim halbzeutpfiff gepfiffen haben .

Und ich vermute, dass Manche hier im Forum den Unterschied zwischen Nörgeln und sachlicher Kritik nicht kennen, denn Letztere wurde hier überwiegend geäußert.

Der Junge ist 24 Jahre alt und hat 5 Mio gekostet.... das sollte man immer berücksichtigen. Von einem solchen Einkauf sollte man eigentlich erwarten, dass er keine große Eingewöhnungszeit braucht. Meine Geduld hält sich da in Grenzen, zumal er der einzig wirkliche Kies Ersatz sein soll.

• Fernandes hatte arge Schwierigkeiten, sich physisch gegen den zweiten Anzug von Rapid Wien (dh Spieler von Zweitliganiveau, höchstens) zu behaupten. Das ist für einen Spieler Mitte 20, der 3+ Millionen gekostet hat und unser zweiter Stürmer sein soll, schlichtweg nicht akzeptabel. Sich physisch nicht gegen europäische Profispieler durchsetzen können unsere eigenen Jugendspieler auch.

Darüber hinaus war mit Ballkontrolle und Handlungsgeschwindigkeit auch nicht viel los, richtige Entscheidungen hat er meist auch nicht getroffen. - Das sind alles Mängel, die sich durch Praxis beheben lassen; eine gute Grundschnelligkeit und teilweise ein paar technische Feinheiten waren ja drin.

Man muss dem Spieler schnellstmöglich die Gelegenheit geben, Spielpraxis regelmäßig zu bekommen. Eine Leihe, am besten an einen ambitionierten Zweitligisten, wäre ideal. Bis dahin stellt der Spieler leider einen Transferflop dar; uns weiterhelfen wird er nicht groß können. Bleibt die Frage, was unsere Scouts und Offiziellen geritten hat, diesen Spieler als Kießling-Ersatz zu holen. Als Perspektivspieler, ja, aber als direkter Ersatzmann? Meh.

Fazit: bitte im Winter verleihen und souveränen Ersatz holen. Spieler nächste oder übernächste Saison zurückholen und Spaß dran haben.

• Das Problem ist : Mit Fernandes vorne drinnen können wir nicht einen langen Ball spielen - er kam gestern (insbesondere in der ersten Halbzeit bei vielen langen Bällen) gar nicht in die Chance, den Ball ggf. zu behaupten, abzulegen etc. Obwohl er ja vor dem 1:0 gezeigt hat, dass er "Kopfball kann" - aber scheinbar nicht mit dem Rücken zum Tor gegen kantige Gegenspieler. So waren die langen Bälle sofort weg - Kiess kann die häufig behalten und ablegen, ein Foul ziehen etc. Daher ist Kiess neben Castro der einzige "Unersetzbare".

• Egal, ob er 1 Mio, 5 Mio. oder 20 Mio. gekostet hat! Der Junge braucht Spielpraxis, Spielpraxis und Spielpraxis - ganz einfach! Zudem ist er eher auf den Außenpositionen wertvoller! Er hat in Ansätzen schon gezeigt, was er drauf hat und ihn jetzt schon als Flop zu bezeichnen, ist einfach lächerlich! Oder redet Ihr über Renato? :LEV18

• ohne Ball schwach, aber am Ball gut. Da ist Potential. Körperlich muss er noch zulegen, taktisch auch. Aber ich glaube, das wird was. Wie hat damals noch Arturo Vidal bei uns angefangen? :LEV18

• ohne Ball schwach, aber am Ball gut. Da ist Potential. Körperlich muss er noch zulegen, taktisch auch. Aber ich glaube, das wird was. Wie hat damals noch Arturo Vidal bei uns angefangen? :LEV18

Wie? Arturo war doch von Anfang an ne Bombe und der absolute Leistungsträger! :LEV9 Mit seiner ersten, geilen Saison hat er dann aber auch schon direkt den Verein verlassen - Congratulation!

Ich sehe es aber genauso wie du - der Junge braucht Zeit und mehr Einsätze!

• ...und Arturo war was, 20... Fernandes ist in einem Alter, wo ein Spieler eigentlich schon in der Lage sein sollte, in Europa mitzuhalten. - Anyway, es wäre ja alles nicht so fatal, wenn der Spieler nicht als direkter Kießling-Ersatz eingeplant worden wäre.

Aber was solls. Müssen wir halt doppelt bezahlen.

• Die Schwarzmalerei nach einem gar nicht mal so schlechtem Spiel von ihm ist mal wieder der Hammer. Er hat sich reingehauen und Einsatz gezeigt, bei seinem ersten Auftritt von Anfang an in Europa. Und die Mannschaft hat es ihm auch nicht sonderlich leicht gemacht, der Auftritt aller Spieler war gestern nämlich nicht gerade erste Sahne.

• Verstehe die Argumentation mit dem Alter und der Ablöse nicht. Nur weil er gerade 24 geworden ist und knapp 5 Mio. Euro gekostet hat, darf er also keine Eingewöhnungzeit brauchen? Nur weil er viel gekostet hat und nicht gerade der A-Jugend entwachsen ist, verschafft ihm das keine Erfahrungswerte, die es braucht um auf Anhieb in einer der stärksten Ligen der Welt bestehen zu können. Er kommt aus einer schwachen Liga und hat offensichtlich noch einiges im taktischen Bereich aufzuarbeiten. Dass der Verein keinen gestandenen zweiten Stürmer geholt hat, hat er jedenfalls nicht zu verantworten. Ich jedenfalls gebe ihm Zeit und hoffe, dass er schnell an das geforderte Niveau anknüpfen kann.

Kicker Pro Manager w11-Liga 3

2013/14: Aufstieg in Liga 3

2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2

• finde das auch viele total geblendet sind von der Generation Götze,Draxler, Podolski wo alle schon unter 20 in der N11 sind! 24 is doch kein Alter! Oh man und dann wird nach seinem ERSTEN wirklich richtigen Einsatz gleich so viel rein interpretiert. Ich finde er hat kein gutes Spiel gemacht, aber auch kein so schlechtes das man jetzt gleich von einem Flop sprechen muss. Es ist sicherlich eine Enttäuschung das er so wenig bisher uns helfen konnte. Gut fand ich seine Technik und Schnelligkeit. Schlecht fand ich seine Laufwege und Pässe. Allerdings letzteres kommt mit der Spielpraxis und die wird er bekommen. Die letzten 2 EL Spiele würde ich ihn in die erste Elf setzen.
    Bin gespannt wie es mit ihm weitergeht. Knallt der Ball von der Latte in der 3 Minute ins Tor und nicht zu Hegeler dann würde hier keiner diskutieren. Und das hat hier nichts mehr mit Kritik zu tun bei einigen. Nach einem Spiel gleich von Leihe zu reden *kopfschüttel* bin froh das mit Lewandowski da einer sitzt der weiß wie man mit Talenten umgeht.

• Ich habe mich während des Spiels auch gelegentlich geärgert, wie fahrig und ungeschickt er zuweilen agiert hat. Allerdings hab ich dann auch mal versucht, mich in seine Lage zu versetzen. Man kommt in eine neue Mannschaft, in einem anderen Land. Man hat viel Ablöse gekostet, die Erwartungen sind entsprechend hoch. Dann spielt der direkte Konkurrent eine Traumsaison, so daß man höchstens zu einigen Kurzeinsätzen kommt, in denen man kaum zeigen kann, was man drauf hat. Und dann ENDLICH kommt die Chance, man darf von Anfang an spielen, kriegt 90 Minuten Zeit, um gegen einen vermeintlich leichten Gegner alle Beobachter zu überzeugen, jetzt oder nie... Wie cool und abgeklärt würde ich da wohl spielen? :LEV18

Für mich kein Wunder, daß bei ihm so viel schiefgelaufen ist. Zum Ende des Spiels wurde es ja auch besser. Ich denke, er braucht etwas mehr Gelassenheit, Coolness und Selbstverständlichkeit, dann wird das schon. Die Fähigkeiten hat er allemal.

Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!

Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

• Naja, was soll er auch machen wenn da ne Mannschaft spielt aus Amateuren, A-Jugend Spieler usw...

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!