Carlinhos - Carlos Vinicius Santos de Jesus

• Finde ich persönlich recht seltsam, dass man einen 18jährigen so verheizt, aber ok.

Wieso jetzt verheizt? Er hat sein "Auslandsjahr", hat einiges gelernt und wird auch wenn er tatsächlich zurückkehren sollte, weiterhin im Auge behalten.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Naja, es wundert mich halt, dass man einen Spieler schon mit 18 holt, dann eine halbe Saison in der Zweiten Liga rumhängen lässt und dann schon wieder nach Hause schickt. Klingt für mich doch arg nach einem wenig gut vorbereiteten Experiment; wenn ich einen aus Brasilien in dem Alter hole, halte ich ihn doch vermutlich für ein herausragendes Talent und schicke ihn nicht direkt wieder weg. Oder ich habe ihn halt irgendwie umsonst bekommen und es ist mir eigentlich auch egal.

Naja, letztendlich muss man über den Spieler nicht viele Worte verlieren, er hat es hier ja wirklich nicht weit gebracht. Nur sind die Modalitäten halt schonn seltsam. - Wichtigeres Fazit ist aber, dass unsere letzten 3 Südamerikatransfers Ortega, Fernandes und Carlinhos alle hier grandios gefloppt sind. Fast wie unsere letzten Osteuropatransfers. Gut also, dass wir aktuell mit Spanien und Italien neue Märkte zu erschließen scheinen.

• Ich versteh das auch nicht.. Ein Simak ist für mich ein FLOP. Ein Fernandes mit Abstrichen.. Aber ein junger Spieler der es nicht geschafft hat und ansonsten uns ein paar Euro gekostet hat ist kein Flop hat halt nicht geklappt, schade, nächster.. Wir haben in den letzten 10 Jahren mit unseren "Flops" wahrscheinlich weniger Geld verloren als manch anderer Verein mit einem..

• Ortega und Carlinhos Flops ? Und?

Haben wir irgendwelche Nachteile? Wir haben praktisch kein Geld für die bezahlt. Ein besseres Geschäft konnten wir nicht machen.

Nachteile nicht großartig, aber auch keine Vorteile. Wenn das die Transferphilosophie ist, dann danke. - Es ist einfach auffällig, dass wir da wohl in Südamerika eben 3 angeblich vielversprechende Talente gescoutet haben, und dann waren die noch nicht mal ansatzweise erstligatauglich. 0 von 3 ist keine gute Quote, egal, was die Spieler kosten. Und Fernandes war ja nun nicht ganz billig und sogar als Kießlingersatz geholt.

Das wirft einfach kein gutes Licht auf die Scoutingabteilung Südamerika. Scheint als hätten wir unsere Nase da endgültig verloren.

• Scheint als hätten wir unsere Nase da endgültig verloren.

Endgültig? Und darunter machst Du's wirklich nicht? Sagt, alle Leute, woher kommt denn diese lang schon hier herumwabernde Lust auf eherne, abschließende Meinungen, meist mit verschränkten Armen geäußert? Ist denn nicht, auch ohne daß gleich Klischeealarm geläutet werden müßte, alles immer im Fluß? Mal gelingt was, mal liegt man daneben? Ist es nicht eher so? Der nächste Südamerika-Transfer schlägt voll ein, und wer kommt dann und spricht von der endgültig goldenen Nase?

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Endgültig? Und darunter machst Du's wirklich nicht? Sagt, alle Leute, woher kommt denn diese lang schon hier herumwabernde Lust auf eherne, abschließende Meinungen, meist mit verschränkten Armen geäußert? Ist denn nicht, auch ohne daß gleich Klischeealarm geläutet werden müßte, alles immer im Fluß? Mal gelingt was, mal liegt man daneben? Ist es nicht eher so? Der nächste Südamerika-Transfer schlägt voll ein, und wer kommt dann und spricht von der endgültig goldenen Nase?

Netter Essay. Man könnte aber auch einfach mal in der Realität des Fußballs verweilen und Gesagtes nicht mutwillig missverstehen wollen. - Natürlich lautet der Sinn der Aussage: unsere Scoutings in Südamerika sind inzwischen schon so lange ohne Ertrag, dass man davon ausgehen muss, dass wir da nicht mehr am Puls der Zeit sind. Das mag sich wieder ändern, aber derzeit sieht es aus, als wären wir raus aus dem Markt.

Wir haben 2007 Vidal geholt, das war unser letzter guter Südamerikatransfer. Wenn man will, noch 2008 Augusto (wobei ich diesen Transfer eher kritisch bewerten würde, so a posteriori). Seitdem haben wir aus Südamerika Lucas, Ortega, Fernandes und Carlinhos geholt - Ergebnis bekannt. Henrique kam schon von Barca.

Aber man muss das nicht so exklusiv sehen ;) unsere Transfers aus Osteuropa sind schon seit Berbatov von der Sorte. Kein gutes Zeugnis für unsere einstmaligen Vorzeige-Scoutingregionen.

• @Neuville:

Andere Vereine sind in den letzten Jahrzehnten mächtig auf die Fresse gefallen mit ihren Millionentransfers. Ich finde es wirklich gut, wie Leverkusen diesbezüglich investiert. Der Brasilianische Markt ist quasi tot was Transfers angeht. Da wird auch in den kommenden Jahren nur noch für mehr als 10 Millionen ein "Schnäppchen" zu machen sein. Wie man sich ganz tolle Flops mit ins Boot holt, haben die Bayern mit Spieler wie Breno (12 Millionen), Jansen (14 Millionen), Jose Sosá (9 Millionen), Pranjic (7,7 MIllionen) bewiesen. Ein Spieler wie Amoroso (25 Millionen) konnte bei den Dortmunder im Anschluss noch niemals gegen Geld transferiert werden. Schalke gab mal 5,5 Millionen für Engelaar aus; für Jurardo 11 Milliionen. Das sind alles Flops gewesen (Amoroso eine Saison ausgenommen), die sich Leverkusen einfach nicht erlauben darf. Daher bin ich eher froh darüber, dass wir nicht so ein Risiko eingehen...

• Zitat

Seitdem haben wir aus Südamerika Lucas, Ortega, Fernandes und Carlinhos geholt - Ergebnis bekannt.

Wer war denn Lucas? Kann ich mich gar nicht daran erinnern.

Aber back zu topic. Ich denk aus Carlinhos hätte hier durchaus was werden können.

• Ich versteh das auch nicht.. Ein Simak ist für mich ein FLOP. Ein Fernandes mit Abstrichen.. Aber ein junger Spieler der es nicht geschafft hat und ansonsten uns ein paar Euro gekostet hat ist kein Flop hat halt nicht geklappt, schade, nächster.. Wir haben in den letzten 10 Jahren mit unseren "Flops" wahrscheinlich weniger Geld verloren als manch anderer Verein mit einem..

Allein gegenüber Bremen und Carlos Alberto haben wir noch einiges an Luft. :LEV19

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Klingt nicht gerade positiv...

Klingt beschissen:

Zitat

Eine Wohnung in einer Favela in São Paulo, eng, heruntergekommen, Schimmelpilz an den Wänden. Eine Frau packt einen Koffer. Stolz hält sie einen Trainingsanzug in die Höhe. "Dieser Trainingsanzug", sagt sie in die Kamera, "wird sein gesamtes Leben ändern, alles. Das ist die Uniform, in der er für uns kämpfen wird!" Die Uniform, das ist das Trikot von Bayer Leverkusen. Er, das ist der 18-jährige Carlinhos. Die Frau ist seine Mutter. Für sie, ihre ganze Familie, geht es um alles: Ihr Sohn, der Vertrag, den der deutsche Bundesligist ihm angeboten hat, ist ihr Ticket hinaus aus der baufälligen Wohnung, aus der Armut, dem Elend und der Hoffnungslosigkeit. Ihr Sohn, der bald darauf an einem Tisch in den Büroräumen der Agentur Traffic sitzt, umringt von Spielerberatern und Agenten, die ihn zur Unterschrift drängen unter einen Vertrag, den er kaum begreift.

Einige Monate später wird Carlinhos in einer tristen Wohnung in einer tristen Straße in Leverkusen auf einem schwarzen Ledersofa liegen, hinter geschlossenen Rollläden, das Gesicht in den Kissen vergraben. "Ich habe hier nichts zu melden", sagt er, "die mögen mich hier nicht, keine Ahnung."

Wenn man junge Spieler holt, muss man sich auch um sie kümmern. Klar, man könnte nun behaupten, das sei ein Einzelschicksal. Aber seine Karriere hier war doch recht typisch für viele Transfers der jüngeren Vergangenheit: Junges Talent verpflichtet, verliehen, nie mehr wiedergesehen. Was Neuville1904 vor einem Jahr geschrieben hat, trifft meiner Meinung nach den Kern des Problems bei vielen unserer Transfers dieser Art:

Naja, es wundert mich halt, dass man einen Spieler schon mit 18 holt, dann eine halbe Saison in der Zweiten Liga rumhängen lässt und dann schon wieder nach Hause schickt. Klingt für mich doch arg nach einem wenig gut vorbereiteten Experiment; wenn ich einen aus Brasilien in dem Alter hole, halte ich ihn doch vermutlich für ein herausragendes Talent und schicke ihn nicht direkt wieder weg.

• Dabei war unser Verein mal berühmt dafür, sich besonders gut um die ausländischen Spieler, speziell die Brasilianer zu kümmern. Möglicherweise ist das im Laufe der Jahre den Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen. Wir haben ja auch nur noch selten Brasilianer.