01. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Bayer 04 Leverkusen (Samstag, 25.08.2012, 18.30 Uhr; Commerzbank-Arena)

• Der einzige, bisher erkennbare Unterschied heißt Bellarabi.

Dies wird auf Dauer allerdings nicht reichen, um irgendwelche größeren Ziele zu realisieren.

Es war ein halbherziger Umbruch und entsprechend sieht es aus - nichts Ganzes, nichts Halbes.

Und was das von den ewigen Optimisten - übrigens eines der Hauptprobleme beim Bayer - kritisierte Kritisieren von
    guten und schlechten Dingen im Spiel angeht: Sowas nennt man eigentlich Analyse.

Analyse, daraus folgende Veränderungen und eine Menge Glück sind das, was wir derzeit benötigen!

Das ganze Geschwätz von wegen "wartet doch erstmal drei Spiele ab" (oder fünf oder zehn?) ist sinnlos, da unsere Trainer nicht erst seit gestern mit dem Team arbeiten,
    sondern bereits seit vergangener Saison.
    Darüber hinaus gab es eine ewig lange Vorbereitungszeit, die scheinbar nicht - Laufwege sind offenbar untereinander unbekannt - zur Feinabstimmung, geschweige denn zur Integration der teils vielversprechenden Neuzugänge genutzt worden ist.

Ein Schwaab, der über die Jahre deutlich unter Beweis gestellt hatte, keinen erstligatauglichen AV abzugeben, spielt auf ebendieser Position - und versagt erneut.
    Ein Friedrich, der die meiste Zeit der Vorbereitung in der IV spielte und etwas Erfahrung und Solidität mitbringt, sitzt im Ernstfall plötzlich wieder draußen - wohl um wie die SGE keine eingespielte Abwehr aufzubieten.
    Drei Sechser: Spielen derzeit viele Mannschaften und deshalb machen wir das auch. Allerdings im Verbund mit der Viererbande hinten als gefühlte Siebenerkette, netterweise auf fast einer Höhe - wie eine Schülermannschaft.
    Bender: seiner Stärken beraubt.
    Rolfes: nach brauchbarem Beginn Libero und Eskorte, wie gehabt.
    Reinartz: fühlte sich vermutlich überflüssig und spielte so.
    Schürrle: Sowohl in den Tests als auch jetzt nur ein Schatten dessen, den man hin und an in der Nelf sehen kann. Schlampige Pässe in Kontersituationen, halbherzige Bauerntricks, Abschluß aus der Alten Herren II.
    Auch wenn es mir sehr schwer fällt: verkaufen, solange es noch soviel für ihn gibt.
    Kießling: unermüdlich, Torschütze und WIRKLICH gallig.

Ein Kreativspieler im MF, das Überraschungsmoment, fehlt nach wie vor an allen Ecken und Enden...

Frankfurt spielte in meinen Augen mit einer ziemlich zusammengewürfelten Truppe aus Alten, Neuen, Jungen und hat eindrucksvoll unter Beweis gestellt:

Solch ein Match (und Ergebnis) kann man auch mit unerfahrenen, jungen Leuten hinbekommen; oder Spielern, die sich noch nicht richtig kennen!

• Das sehe ich ganz genauso. Endlich wird auch wieder schnell nach vorne gespielt. Das sollte unsere Offensivspielern entgegen kommen.

Aber man sieht auch, dass es eben Zeit braucht, damit die Rädchen richtig ineinaner greifen. Bestes Beispiel: Das Timing der Steilpässe auf Schürrle, Kießling und Bellarabi, die Abstimmung in der Abwehr, das Verschieben der einzelnen Mannschaftsteile beim Pressing, und die richtige Disierung zwischen Offensive und Defensive. Das ist aus meiner Sicht normal, wenn man Spielweisde und Spielsystem der Mannschaft so umstellt wie die beiden das gemacht haben. Und es wird ganz sicher auch noch ein paar Wochen dauern, bis das so funktioniert, wie sie sich das vorstellen. Wichtig ist jetzt, dass sie es verstehen, das Team bei dieser Etablierungsphase voll hinter sich zu haben. Daran ist z.B. Dutt letztendlich gescheitert. Der hat es offenbar nicht verstanden, die entscheidenden Leute von der Sinnhaftigkeit seiner Ideen zu überzeugen.

• kicker-noten :

Leno (3,5) - Schwaab (4), Wollscheid (4), Toprak (3), Kadlec (5) - Reinartz (3) - L. Bender (4), Rolfes (3) - Bellarabi (3,5), Schürrle (5) - Kießling (3)

Einwechslungen:
    69. Castro (-) für Bellarabi
    84. Junior Fernandes (-) für Reinartz

• Ich hoffe nur dass Lewandowski und Hyypiä die erbärmliche Schei..e der letzten Tage hier nicht lesen.

:LEV11

Wäre im viel besungenen und trotz aller Dementis weitergepflegten Original-LEV-Rosarot-Einheitstrallalla vielleicht aber gar nicht soo schlecht.
    Denke, Sie könnten es auch entsprechend einordnen. Anders als offenbar gewisse Smiley- :LEV11 ...
    Die Wirkung dieses Auftaktspiels - auch und gerade innerhalb der eigenen Szene - war nämlich mal wieder fatal...

• Also, wenn man sich in Anbetracht der Tatsache, das eine relativ uneingespielte Mannschaft, die sicherlich nicht zu den Tormaschienen der Liga gehören wird, sich gegen uns ca. 10 glasklare Torchancen heraus"gespielt" hat, ja dann weiß ich nicht, warum man sich keine ernsthaften Sorgen machen soll.....

• Das Schlimme ist für mich, das Alles das, was jetzt gegen Frankfurt schief gegangen ist, ja nicht NEU ist. Sondern es sind genau dieselben Schwachpunkte, die uns schon die letzte Saison ruiniert haben.

Daniel Schwaab ist - zumindest als RV - nicht bundesligatauglich.
    Das war doch allen klar. Darum wurde in der vergangenen Winterpause doch Corluka verpflichtet und hat einen merklichen Aufschwung gebracht.

Gut, er war zu teuer - oder zu verletzungsanfällig, wer weiß.
    Aber es war doch klar, dass man nicht mit Schwaab planen und in die Sasion gehen kann.
    Carlinhos und Carvajal wurden nun also auserkoren für die Positon. Mit über 5 Mios Ablöse ist jetzt Carvajal auch kein Schnäppchen.
    Und jetzt scheint er - zumindest momentan - schwächer als Schwaab zu sein. Unfassbar.

Schürrle - Kickernote 5 - völlig zu recht.
    Ichhabe von ihm letzte Saison vielleicht vier oder fünf gute Spiele gesehen. Der Rest war unterirdisch.
    Und jetzt macht er da nahtlos weiter. Zusätzlich drückt jetzt das Chelsea Angebot auf sein Gemüt. Und die Fans werden noch ungeduldiger.

Man hat den angekündigten Umbruch nicht mal ansatzweise vollzogen. Ich sehe die Mannschaft schlechter als letztes Jahr - nicht besser.
    Keine der dringenden Baustellen wurde geschlossen. Im MF und im Angriff sind die Alternativen spärlicher als im Vorjahr, die Abwehr ist genauso anfällig.

Und Hyppia hat den Sympathiebonus - aber reicht das, wenn Erfahrung und vielleicht Know-How fehlt?

Es wird eine ganz schwere Saison.

• dem ist nichts mehr hinzuzufügen! genauso sehe ich es auch!!! :bayerapplaus

• Wenn eine Führunsgcrew es in einem 3/4 Jahr nicht schafft, die Strukturen und Abläufe zu verändern, die vorher schon zu einem unerfreulichen Zustand geführt haben, dann spielt da eine gewisse Unfähigkeit eine Rolle. Wenn Arbeitnehmer sich in der Rolle des Weiterwurstelns gefallen, dann spielt da eine gewisse Unfähigkeit/Unwillen eine Rolle.

Wer als AN nicht kapiert hat, dass bei schnell nach vorn es genau so wichtig ist....= schnell zurück, der sollte zu Lehrgangszwecken Trainingseinheiten bei den Bayer Giants oder Bayer Elfen besuchen um Rückzugsverhalten mal zu automatisieren.

Wer als GF bei so einer Leistung seine Führungscrew und seine AN nicht frühzeitig auf den Stand mit einem Kick auf den Blick nach oben einnordet, der sollte sommelieren und föhnen und nicht Geschäfte führen.

Weil das alles hier in Lev nicht Grundlage der Eigenwahrnehmung ist, bleibt alles wie es ist = komfortable Dümpelzone.

• Also dass Holzi föhnen sollte , geht eindeutig zu weit......... :LEV18 :LEV18 :LEV18

I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

• Viele sehen es hier nach dem 1.Spieltag zu recht sehr kritisch. Auch wenn viele schon 6 oder 9 Punkte aus den ersten 3 Spielen fest gebucht hatten so muss der Start ja erst einmal glücken.
    Was wir sehen ist eine Mannschaft die mehr oder minder so spielt wie die letzten Spiele der letzten Saison. Wenn der Gegner mutig nach vorne spielt und nicht aufgibt wird es ein Arbeitssieg oder eine Niederlage. Von Glanz ist nicht viel zu sehen. Das liegt jedoch nicht, wie viele hier meinen, an der Abwehr sondern am Mittelfeld.Hier fehlt es an Spielern welche Pressing schon früh gegen den Ball und Gegner spielen und welche zudem durch schnelles Passspiel über das ganze Feld den Gegnern zu Fehlern zwingen.

Wir üben einfach keinen Druck aus. So kann ein Aufsteiger sich auch nach einem 0:1 befreien und die Schwächen des Teams gnadenlos offenlegen.
    Was fehlt ist statt eines überforderten Schönwetterfußballer Schürrle ein kreativer 10er der zudem auch Lauffreudig ist und Pressing spielen mag mit seinen beiden Außen. So hätte die Eintracht schon einmal nicht so mutig nach vorne spielen können sondern hätte den einen oder anderen Fehler gemacht welcher, mit einem besseren Stürmer als Kieß dies ist, zum 2:0 oder 3:0 führen können.

Ja, Schwab hat leider nur bedingt die Tauglichkeit für die Bundesliga. Nur er hat nicht das 1:2 zu verschulden. Dies geht zu mehr als 50% auf die Kappe von Schürrle da dieser nicht einmal den IQ zum Mitlaufen hat um zu blocken.

Daher sollte das Team gegen Freiburg auf 3 Positionen verändert werden. Leider gehen nur 2. Kieß und Schwab raus und dafür den Spanier und den Chilenen rein.
    Für Schürrle wird sicher kein anderer Spielen. Mir wäre es lieb wenn dieser verkauft wird und dafür ein 10er geholt wird oder ein Offensiver 6er.

Es war Auswärts und der erste Spieltag nur ein Aufsteiger muss bezwungen werden mit einem Team was Platz 3 oder 4 will und vom Gehalt her auch dahin gehört.

• So, ich habe soeben meinem Chef mitgeteilt dass ich ab August 2013 Montags immer Urlaub einplane.

Der Eff Zäh spielt aber nächstes Jahr 3. Liga...... :D :LEV6

"Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

• So, ich habe soeben meinem Chef mitgeteilt dass ich ab August 2013 Montags immer Urlaub einplane.

Bravo , Herbertchen. :LEV2

Ich seh Dich schon in Aue mim Neururer-DH im Gästeblock stehen...... :LEV5 :LEV5

I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

• LEVERKUSEN: Nur ein Neuzugang und doch jede Menge Probleme

Es ist nicht davon auszugehen, dass Sami Hyypiä oder Sascha Lewandowski ihren Spielern vor der Partie geraten haben, so zu spielen, wie sie es dann letztlich taten. Es ist ebenfalls nicht davon auszugehen, dass Bayers Trainer-Duo damit gerechnet hatte, dass seinen Schützlingen eine solche Leistung nach einer 1:0-Führung und gnädiger Unterstützung durch den Schiedsrichter bei einem Aufsteiger unterläuft.

Ist davon auszugehen, dass Bayer so etwas noch einmal widerfährt? Sie müssen sich als lernfähig erweisen. Diese grenzenlose Naivität, mit der sie Eintracht Frankfurt am Samstag begegneten, wird bestraft in der Liga, mit einer Einstellung wie dieser holt man nichts außer einem Gegentorrekord. Dieses sträfliche Unterlassen von defensivem Denken und offensiver Ruhe überraschte Freund und Feind – das hatte man dieser Truppe nicht zugetraut.

Lediglich ein Neuzugang stand mit Philipp Wollscheid in der Startelf, trotzdem wirkten die Leverkusener mitunter, als hätten sich da elf Jungs zufällig auf der Schwimmbadwiese zum Kicken getroffen. Das machte sich hinten und vorne verhängnisvoll bemerkbar. In der Defensive reihte sich ein Abstimmungsproblem an das nächste, in der Offensive war Hektik Trumpf: „Wir müssen defensiv kompakter und aggressiver spielen und nach vorne kontrollierter“, monierte Kapitän Simon Rolfes nach der Partie, die viele Fragen aufwarf.

Etwa die, ob Michal Kadlec und Daniel Schwaab die richtigen Typen sind für das anspruchsvolle Offensivspiel, in dem die Außenverteidiger körperlich und mental stark gefordert sind. Beide offenbarten taktische Probleme, vergaßen Zuständigkeiten und zwangen Rolfes und Lars Bender zu vermehrter Defensivarbeit auf den Seiten – dadurch entstanden große Löcher im Zentrum, durch das die Frankfurter am Samstag auch einen LKW hätten wenden können.

Fragen stellen sich auch angesichts der Leistung von André Schürrle. Der hoch veranlagte Nationalspieler bekommt aktuell die PS nicht auf die Straße, wählte meist die schlechtere von zwei Lösungen – mal startete er zu früh und landete im Abseits, mal spielte er zu spät und der Kollege wurde zurückgewunken. „Wir müssen das hinkriegen, wir können doch schnell spielen“, fordert Stefan Kießling, der immerhin einen Treff er erzielte und mit nunmehr 14 Bundesliga-Toren im Kalenderjahr 2012 Deutschlands Top-Torjäger ist. Grund zur Freude war das freilich nicht, weil: „Es kann doch nicht sein, dass wir nach einer Führung so auftreten.“

Doch, es konnte sein! „Weil“, wie Sascha Lewandowski sprachlich holprig, aber durchaus treffend analysierte, „weil wir im Eifer übereifrig wurden.“ Immerhin: Von der Eintracht gab es nicht nur Tore, am Ende kassierte Bayer sogar noch Komplimente. Trainer Armin Veh lobte den unterlegenen Gegner nach der Partie: „Leverkusen hat eine richtig gute Mannschaft. Sie werden um die Champions-League-Plätze mitspielen.“ Was hätte der Mann gesagt, wenn Bayer gewonnen hätte?
    F.L.

Quelle: kicker-Printausgabe vom 27.08.12

• Au weia, wenn die "neutrale" Presse nach dem ersten Spieltag schon so verheerend urteilt.........

"Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

• Au weia, wenn die "neutrale" Presse nach dem ersten Spieltag schon so verheerend urteilt.........

@ schmidty :

Von diesen notorischen Nörglern lasse ich mir den klar erkennbaren Aufschwung zur letzten
    Saison nicht kaputtquatschen.

Kurze Vorbereitung - und es mußte ein völlig neu zusammengewürfeltes Team aufeinander
    eingestellt werden. :LEV18

Das Spiel von Samstag macht Hoffnung auf mehr......... :LEV18 :LEV18 :LEV18