12/08/2012: Liverpool - Leverkusen

• mannschaften die im Regelfall vor uns stehen: Dortmund, Bayern, Schalke - Mannschaften auf augenhöhe wob, stuttgart. mannschaften die ich hinter uns erwarte, gladb. h96, bremen.

Aber das was ich von dem Spiel heute gesehen habe, war mehr Comedy als Fussball in der Defensive.

• Welche 5 - 7 Mannschaften sollen denn (nach den Vorbereitungsspielen, die du sicher alle aufmerksam verfolgt hast) besser sein?

Wenn wir so spielen wie heute, sind das nicht nur 5-7 Mannschaften, sondern eher 10-12. Auf jeden Fall aber Bayern, BVB, Schalke, Gladbach, Wolfsburg und Hoffenheim. Stark sehe ich auch noch Hannover und Bremen. Auch ich denke, dass wir es schwer haben werden. Einen CL-Platz schließe ich aus. Wenn wir uns mit diesem Kader für die EuroLeague qualifizieren sollten, wäre ich schon zufrieden.

Es geht dabei im Übrigen nicht unbedingt um verlorene Qualität. In dieser Hinsicht stehen wir etwa auf demselben Level wie letztes Jahr. Aber in der Breite sind wir einfach zu dünn aufgestellt, außerdem haben eigentlich alle anderen Teams deutlich an Qualität gewonnen (Gladbach, Wolfsburg, Hoffenheim).

• mannschaften die im Regelfall vor uns stehen: Dortmund, Bayern, Schalke - Mannschaften auf augenhöhe wob, stuttgart. mannschaften die ich hinter uns erwarte, gladb. h96, bremen.

Aber das was ich von dem Spiel heute gesehen habe, war mehr Comedy als Fussball in der Defensive.

Tausche Galdbach mit Stuttgart und ich bin 100% deiner Meinung. :D

• Wir haben doch immerhin 18 Feldspieler oder so.. Und dazu noch die hoffnungsvollen A-Jugendlichen da bekommen wir die Bank schon voll wenn dann nach 7 Spieltagen einer nen Kreuzbandriss hat, zwei so verletzt sind und einer gesperrt.. Druck und Kampf um Positionen im Team entsteht zwar so nicht aber das ist ja auch nicht so wichtig...

• 3 Individuelle Fehler in der Abwehr! Schwaab auf rechts viel zu langsam gegen das Supertalent, ein großes Loch im zentralen Mittelfeld und Kies sehr unkonzentriert.

Positiv stimmen mich die Ansätze im schnellen zielstrebigen Spiel nach vorne. Letztes Jahr kamen am Ende die Pässe über 10 Meter nicht mehr an! Das sieht jetzt schon besser aus.
    Deutlich verbessert waren Schürrle und auch Bellarabi, bei dem ich immer noch Zweifel in Bezug auf seine Durchsetzungsfähigkeit habe. Sam wirkte sehr aktiv und zielstrebig.
    Hoosogai könnte ein Aktivposten werden, er ist schnell und gewinnt Zweikämpfe. Wollscheid ist sehr zweikampfstark.

Schlecht: Die Abwehr wie eh und je. Im Prinizp muss man jederzeit mit einem Gegentor rechnen, wenn schnell über außen gespielt wird. Insgesamt waren wir zu passiv und hatten viel zu wenig Ballbesitz. Castro mit dem üblichen wischi-waschi und zu vielen Fehlpässen. Kadlec hinten unsicher und dann angeschlagen. Unsicher heute leider auch Bernd Leno. Hoffentlich erwartet uns hier kein Leistungsknick nach der Euphoriesaison, wäre ja nicht das erste Mal, dass das einem jungen Torwart trotz grossen Talents passiert.

Fazit: gute Ansätze, aber katastrophale individuelle Fehler. Insgesamt enttäuschend.

Meine leichte Euphorie ist jetzt leicht gedämpft.

• Wenn wir so spielen wie heute, sind das nicht nur 5-7 Mannschaften, sondern eher 10-12. Auf jeden Fall aber Bayern, BVB, Schalke, Gladbach, Wolfsburg und Hoffenheim. Stark sehe ich auch noch Hannover und Bremen. Auch ich denke, dass wir es schwer haben werden. Einen CL-Platz schließe ich aus. Wenn wir uns mit diesem Kader für die EuroLeague qualifizieren sollten, wäre ich schon zufrieden.

Es geht dabei im Übrigen nicht unbedingt um verlorene Qualität. In dieser Hinsicht stehen wir etwa auf demselben Level wie letztes Jahr. Aber in der Breite sind wir einfach zu dünn aufgestellt, außerdem haben eigentlich alle anderen Teams deutlich an Qualität gewonnen (Gladbach, Wolfsburg, Hoffenheim).

Wir haben an Qualität in der Abwehr gewonnen: Wollscheid, Carvajal. Wo ist die Qualität der Abwehr in Hoffenheim? Wo ist der adäquate Ersatz für Dante? Wer soll die Verstärkung der Wolfsburger Abwehr sein?
    Auch in den restlichen Mannschaftsteilen haben wir uns gegenüber der letzten Saison nicht verschlechtert. Junior für Derdiyok. Bellarabi ist jetzt schon besser als Barnetta. Mit Hegeler und Hosogai sind sogar noch Spieler dazu gekommen, die näher an der ersten Mannschaft sind, als jeder der anderen Abgänge es je war(Sonderfall Ballack mal außen vor).

Ich komme mir schon vor wie "Optimist", aber hier wird mir doch ein bisschen zu schwarz gemalt. Ich sehe nicht (auch nicht im Vergleich zu den anderen Teams) warum wir uns gegenüber Platz 5 im letzten Jahr verschlechtern sollten.

Ich sehe nur Dortmund und Bayern vor uns. Schalke lebt von Huntelaar. Und der hat zu 50 Prozent von Raul gelebt. Die können nur beten, dass der Hunter gesund bleibt. Gladbach wird landen, wo sie hingehören. Die letzte Saison war ein Ausrutscher nach oben mir einem überragenden "Fußballer des Jahres", der jetzt weg ist. Wolfsburg ist unberechenbar. Stuttgart, Bremen oder gar Hannover - ne, glaub ich nicht.

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Volle Zustimmung dem optimistischen BL92, kann denn Optimismus Sünde sein?
    Oder, anders gefragt: geht denn das JETZT schon wieder los mit dem Defaitismus?

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Ich bin auch optimistisch was die ersten 15 angeht.. Aber es darf sich einfach keiner länger verletzen sonst kann man wieder weinen was für schreckliches Verletzungspech man doch hat wenn mal drei Spieler ausfallen während bei anderen Vereinen acht Leute ausfallen und die damit klarkommen...

• Wir haben an Qualität in der Abwehr gewonnen: Wollscheid, Carvajal. Wo ist die Qualität der Abwehr in Hoffenheim? Wo ist der adäquate Ersatz für Dante? Wer soll die Verstärkung der Wolfsburger Abwehr sein?
    Auch in den restlichen Mannschaftsteilen haben wir uns gegenüber der letzten Saison nicht verschlechtert. Junior für Derdiyok. Bellarabi ist jetzt schon besser als Barnetta. Mit Hegeler und Hosogai sind sogar noch Spieler dazu gekommen, die näher an der ersten Mannschaft sind, als jeder der anderen Abgänge es je war(Sonderfall Ballack mal außen vor).

Ich komme mir schon vor wie "Optimist", aber hier wird mir doch ein bisschen zu schwarz gemalt. Ich sehe nicht (auch nicht im Vergleich zu den anderen Teams) warum wir uns gegenüber Platz 5 im letzten Jahr verschlechtern sollten.

Ich sehe nur Dortmund und Bayern vor uns. Schalke lebt von Huntelaar. Und der hat zu 50 Prozent von Raul gelebt. Die können nur beten, dass der Hunter gesund bleibt. Gladbach wird landen, wo sie hingehören. Die letzte Saison war ein Ausrutscher nach oben mir einem überragenden "Fußballer des Jahres", der jetzt weg ist. Wolfsburg ist unberechenbar. Stuttgart, Bremen oder gar Hannover - ne, glaub ich nicht.

Um gleich mal auf die Abwehr zu sprechen zu kommen: Da mussten wir uns auch verstärken, im Gegensatz zu Hoffenheim (letztes jahr nur 41 GT). Die haben mit Schröck und Delpierre nebenbei auch zwei Gute geholt. Den adäquaten Ersatz hat Gladbach möglicherweise mit Dominguez geholt. Auch hier gilt: Selbst wenn mit Dante ein toller IV weg ist, sind sie dort mit Brouwers, Stranzl und Dominguez immer noch besser besetzt als wir. Und Wolfsburg? Naja, such dir einen aus. Da sind Naldo, Pogatetz und Fagner.

Es geht aber nicht nur um die Verteidigung. Wie du richtig sagst haben wir uns nicht verschlechtert, vlt sogar leicht verbessert (obwohl ich das anders sehe) . Das Ding ist aber, dass sich viele Teams um uns herum deutlich verbessert haben. Wolfsburg zum Beispiel, hat allein mit Diego richtig viel Klasse dazu bekommen. Hoffenheim hat mit Derdiyok, Volland und Joselu plötzlich einen sehr talentierten, variantenreichen Sturm. Und auch Gladbach hat mit Mlapa und de Jong zwei super Stürmer eingekauft. Bei denen bleibt natürlich tzd abzuwarten, ob sie es schaffen, Reus ansatzweise zu ersetzen.

Wir werden ja sehen, wohins dieses Jahr geht. Für mich sind die Signale, die auch von den Verantwortlichen ausgehen, klar. Eine CL- Qualifikation wird nicht wirklich angepeilt. Letztes Jahr war das Ziel noch die Meisterschaft, dieses Jahr gehts darum, um die internationalen Plätze mitzuspielen- Schon komisch oder?

• Was öffentlich als Ziel angegeben wird und was intern angegeben wird sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Die Verantwortlichen haben lediglich gelernt, dass großmäulige Ankündigungen niemandem weiterhelfen.

Aber ich frage mich die ganze Zeit, ob alle hier verdrängt haben, dass letztes Jahr noch Dutt auf der Bank saß und das gar nicht funktioniert hat? Dass nur die wenigsten Spieler wirklich die Leistungen abgerufen haben zu denen sie fähig sind? Ob sich das diese Saison ändert wird man sehen, die Spieler stehen, zumindest ihren Äußerungen nach, hinter dem Trainergespann.
    Ein Missverständnis wie mit Dutt kann sich eigentlich nur schwerlich wiederholen.

• Ein Missverständnis wie mit Dutt kann sich eigentlich nur schwerlich wiederholen.

Hat man das nach Labbadia nicht auch gesagt? :LEV18 ... ich bin mir da nicht so sicher ... und ich finde es hat auch nichts mit Defätismus zu tun, wenn man sich schon jetzt wieder Sorgen über den Verlauf der Saison machen muß - vielmehr mit Anerkennen der Realitäten. Ich persönliche halte den Kader für schwächer als letzte Saison, die neue Taktik (die Dutt letztes Jahr unfreiwillig/unbemerkt bereits hat spielen lassen) für extrem konteranfällig und Gift für unsere ohnehin seit geraumer Zeit anfällige Defensive. Wir sind letzte Saison schon ständig ab dem Mittelfeld überlaufen worden ... und jetzt das ganze mit neuen/jungen Spielern, die erstmal an Bundesliganiveau "herangeführt" werden oder im Zweifelsfall gleich weiterverliehen werden. Und unser Trainerduo halte ich letztlich auch nur für eine Notlösung, da man sich aus Angst vor der eigenen Courage nicht für eine große Lösung entschieden hat. Ich glaube Völler und Holzhäuser werden fortan alle Daumen Drücken, daß das alles gutgeht, weil sie ansonsten selbst mal in Frage gestellt werden.
    Ich persönliche denke, wir werden ab Frühjahr nächsten Jahres diskussionsmäßig wieder da sein, wo wir jedes Jahr um diese Zeit sind. :LEV16

• Ich stimme OranjeFirm tendenziell durchaus zu. Es wurden vor dieser Saison sehr, sehr viele Experimente gemacht. Extrem unerfahrenes Trainerduo, das noch keinen Rückschlag verarbeiten musste. Bis auf Wollscheid nur unerfahrene oder (noch) unterklassige Neuzugänge, und das für Leute wie Barnetta, Ballack, Adler, Derdiyok; dabei trotz reduzierter Qualität auch reduzierte Quantität, sprich, kleinster Kader der Liga. Einführung einer neuen Taktik, die einige Problemstellen hat (extreme Anfälligkeit auf den Außen; Häufung defensiver Mittelfeldspieler auf dem Platz; Ausrichtung auf einen zentralen Stoßstürmer, obwohl man nur einen im Kader hat).

Das deutet unterm Strich, und da muss man sich die Konkurrenz gar nicht groß angucken, alles auf eine sehr schwierige Saison hin: wir befinden uns in einem Umbruch, der sich schleichend zu einem Radikalumbruch entwickelt hat. Wie sich dieser Umbruch auf unsere Ergebnisse auswirken wird, ist schwer einzuschätzen, aber normalerweise folgt auf eine so gravierende Veränderung der Mannschaftsstruktur erst mal mindestens eine laue Saison. Es kann natürlich sogar so enden wie beim HSV, dass man gegen den Abstieg spielen muss.

Es wird letztendlich viel von einigen nicht einzuschätzenden Faktoren abhängen, vor allem von der Entwicklung einiger zentraler Spieler, genannt seien Leno, Wollscheid, Bender, Schürrle, Kießling. Und dann müssen wir hoffen und beten, dass wir nicht wieder so große Verletzungsorgen haben werden; Spieler wie die oben genannten, v.a. Kießling und Leno, können wir de facto nicht ansatzweise gleichwertig ersetzen.

Wenn man nun doch einen Ausblick auf die Konkurrenz wagt, so wird man sehen, dass Gladbach und Bremen, evtl auch Hoffenheim, vor ähnlichen Problemen stehen wie wir; da wurde allseits viel umgekrempelt, und zumindest bei Gladbach und Bremen darf man, wie bei uns, von potentiellem Qualitätsverlust sprechen - andererseits haben beide Teams auch ein paar tolle Transfers gemacht, und beide haben Kontinuität im Trainerteam. Bei Hoffenheim ist fast so viel neu wie bei uns, aber dort hat man sich in der Kaderqualität massiv verbessert. - Die restliche Konkurrenz, Schalke, Stuttgart, Wolfsburg, Hannover, da ist größtenteils komplette Kontinuität angesagt, und das macht diese Teams durchaus gefährlich für uns: da muss man sich nicht groß finden, da gibt es wenig Fragezeichen, da wird sofort business as usual sein.

Fazit: bei uns deutet alles auf eine schwierige Saison hin, und die Konkurrenz um uns herum ist groß. Voraussagen, wie es laufen wird, kann man Stand jetzt kaum, aber die Ergebnisse zB dieses letzten Testspiels hier stimmen wenig optimistisch; man kann jetzt schon - oder besser: leider noch - gewisse Schwachstellen im Gesamtkonzept benennen, und es bleibt zu hoffen, dass das nicht genau die Punkte sein werden, die uns schon sehr bald - Punkte kosten werden.

Es wird also auf jeden Fall eine sehr spannende Saison werden! - Meine Prognose: leider etwas zu spannend.

• Was öffentlich als Ziel angegeben wird und was intern angegeben wird sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

In der Kreisliga C vielleicht. Wohl kaum bei einem Bundesligaverein. Geschweige denn beim Bayer, wo selbst Nutellaskandale ans Licht kommen...

Ansonsten Zustimmung zu den Ausfuehrungen von Neuville1904.

• Die Ausführungen von Neuville1904 hinken im Kern deshalb, weil wir noch nicht mal von unserem Team (mit dem wir uns intensiv beschäftigen) sagen können, welche Auswirkungen die (gar nicht sooo großen) Veränderungen in Kader und Umfeld letztlich haben werden, geschweige denn von irgendeinem anderen Club (mit dem wir uns naturgemäß weniger beschäftigen).
    Ich habe noch kein einziges Vorbereitungsspiel von Schalke, Gladbach, Stuttgart, Hoffenheim oder Wolfsburg gesehen und auf einzelne Journalistenmeinungen in Kicker oder Sport-Bild gebe ich nichts. Für unser Team gilt: Wenn die Stammelf auf neun Positionen mit der der letzten Saison identisch ist. kann man beim besten Willen nicht von "radikalem Umbruch" sprechen.

Ich wiederhole mich gerne:
    Wir haben an Qualität in der Abwehr gewonnen: Wollscheid, Carvajal. Auch in den restlichen Mannschaftsteilen haben wir uns gegenüber der letzten Saison nicht verschlechtert. Junior für Derdiyok. Bellarabi statt Barnetta. Mit Hegeler und Hosogai sind sogar noch Spieler dazu gekommen, die näher an der ersten Elf sind, als alle sonstigen Abgänge.

Und dann hat Neuville1904 noch Wolfsburg und Kontinuität im selben Satz erwähnt. :LEV14
    transfermarkt.de

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Ich sehe auch keinen Qualitätsverlust. Barnetta? War den Großteil der Saison verletzt und als er es nicht war keine große Hilfe. Derdiyok? Hat selten mal sein können aufblitzen lassen - und es damit nie geschafft regelmäßig eingesetzt zu werden. Ballack? Leider auch kein Verlust wie das gelaufen ist. Oczipka? Giefer? uninteressant. Corluka war leider ein bischen wenig Einsatzzeit vergönnt um wirklich als Faktor gesehen zu werden. Ortega hat zwar angedeutet, dass er mal ein Faktor werden kann, aber letzte Saison war er noch keiner.

Wo ist da der großartige Qualitätsverlust? Der muss dann offenbar auf der Trainerbank stattgefunden haben :LEV18

• ich finde auch jetzt von einer 'Prognose' zu sprechen, halte auch verfrüht. Was die anderen 17 Mannschaften machen entzieht sich meiner Kenntnis, daher kann ich nicht vergleichen. Wobei ich Testspielergebnisse keine allzu Hohe Aufmerksamkeit beimesse. Wichtig ist A) was die Mannschaft ab nächster Woche auf dem Platz liefert und sie sollte nicht jetzt 'auf Topniveau' sein, sonder erst in der Liga und wenn's geht zum Ende hin nicht einbrechen. Daher ist mir das egal was gestern bzw Vorgestern in Liverpool war. Denke ab den 7. Spieltag kann man sagen wer oben mitspielt, wer unten kämpfen muss und wo sich Bayer da eingependelt.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• ich finde auch jetzt von einer 'Prognose' zu sprechen, halte auch verfrüht. Was die anderen 17 Mannschaften machen entzieht sich meiner Kenntnis, daher kann ich nicht vergleichen. Wobei ich Testspielergebnisse keine allzu Hohe Aufmerksamkeit beimesse. Wichtig ist A) was die Mannschaft ab nächster Woche auf dem Platz liefert und sie sollte nicht jetzt 'auf Topniveau' sein, sonder erst in der Liga und wenn's geht zum Ende hin nicht einbrechen. Daher ist mir das egal was gestern bzw Vorgestern in Liverpool war. Denke ab den 7. Spieltag kann man sagen wer oben mitspielt, wer unten kämpfen muss und wo sich Bayer da eingependelt.

Dem kann man sich wohl ohne weiteres anschließen. Bringt die ganze Sache auf den Punkt. Vorbereitungsspiele sind eben nur Vorbereitungsspiel. Wichtig wirds ab kommendem Wochenende. Dort muss die Leistung von der ersten Sekunde an passen.

Zum Thema Qualität im Kader erkenne ich keine Verschlechterung zum letzten Jahr. Ganz im gegenteil. Qualität verloren haben wir nicht. Barnetta ist immer noch ein Talent und bringt es nicht fertig mal 5 Spiele auf konstant hohem Niveau zu spielen. Bei Derdiyok ist es ähnlich. Er kann alles bringt aber viel zu oft nichts. Ballack war kein Faktor Adler ist mehr als gut ersetzt. Mit Carvajal haben wir endlich wieder einen rechten Verteidiger der hoffentlich spiele wird. Dazu Wollscheid der die Zukunft in der Innenverteidigung sein wird. Bei uns und evtl. auch in der Nationalelf. Fernandez verspricht viel aber dort müssen wir einfach alle viel Geduld haben. Dazu verspreche ich mir viel von Bellarabi und auch vom jungen Yesil. Zweiteren muss man einfach Spiele geben. Der junge kann alles. Ein Fall Sukuta-Pasu darf es nicht nochmal geben.

Alles in allem seh ich uns gut aufgestellt. Eins ist klar: Jeder muss dieses Jahr abrufen was er kann.