Zwangsabstieg für die Rangers: http://www.spiegel.de/sport/fu…html#spRedirectedFrom=www
Schottischer Fußball 12/13
-
-
-
Unfassbar, bitter..
-
Das ist echt hart , aber leider konsequent
-
Wieso zum Teufel dürfen dort die anderen Vereine bestimmen, was mit den Rangers passiert?
-
Wieso zum Teufel dürfen dort die anderen Vereine bestimmen, was mit den Rangers passiert?
Die Rangers haben sich aufgelöst und dann neugegründet. Dieser "neue" Verein hat dann eben den Platz des alten Vereines beantragt. Und genau darüber hat man dann die anderen Vereine abstimmen lassen. Meiner Meinung nach auch mit der vollkommen richtige Entscheidung am Ende. Wo kommen wir denn hin, wenn sich ein Verein elendig verschuldet, Insolvenz anmeldet und dann trotzdem in der Liga bleiben darf, nur weil man einen großen Namen hat und sich neu gegründet hat. Richtig wäre es, wenn die bis in die vierte Liga runter müssen, so wie es Livingston 2006 auch erging.
-
Meiner Meinung nach schneiden sich die Vereine ins eigene Fleisch, da die Liga nun noch unattraktiver geworden ist.
-
Meiner Meinung nach schneiden sich die Vereine ins eigene Fleisch, da die Liga nun noch unattraktiver geworden ist.
Stimmt schon, aber es wäre doch extrem ungerecht gewesen, wenn die bei null anfangen dürfen in der gleichen Liga oder?
-
Klar, aber die anderen Vereine müssen ja auch schauen, wo sie bleiben. Celtic z.B. verliert doch jetzt ultra viele Einnahmen durch die fehlenden Derbys etc.
-
Würde mich auch mal interessieren, ob Celtic dafür oder dagegen gestimmt hat
-
Würde mich auch mal interessieren, ob Celtic dafür oder dagegen gestimmt hat
Celtic hat gegen Rangers gestimmt, wie alle anderen SPL Clubs ausgenommen Kilmarnock (Enthaltung) und den Rangers selbst.
-
-
Danke der Info!
Das ist natürlich deutlich... Naja, wer sich so übernimmt hat es leider nicht anders verdient.... so unfassbar traurig das auch für die Anhängerschaft und den schottischen Fußball ist... -
Morgen sollen die Clubs der 1. Division abstimmen, ob sie die Rangers aufnehmen und diese somit in der zweiten Liga "neu" anfangen dürfen. Die bisherigen Aussagen der Club-Bosse deuten allerdings nicht auf ein positives Ende für die Rangers hin. Die Rangers wiederum weigern sich derzeit noch einem tieferen Neueinstieg als in der 2. Liga zuzustimmen. Laut einigen schottischen Medien könnte das ganze darauf hinauslaufen, dass die Rangers den Spielbetrieb nächste Saison überhaupt nicht aufnehmen werden. Das wäre dann wirklich traurig.
-
Wie sieht's eigentlich bei Celtic finanziell aus? Steht das auf gesunden Beinen oder ist das ähnlich ruinös wie bei den Rangers, nur eben lange nicht so weit um ganz hopps zu gehen?
-
Da sich in den letzten 10 Jahren die TV-Einnahmen massiv verringert haben und die Zuschauerzahlen bei den meisten Clubs rückläufig sind, geht es allen SPL Clubs finanziell nicht sonderlich gut. Die Zeiten, wo sich ein kleiner Club wie Dundee FC die Dienste von Ravanelli sichert um Aufmerksamkeit zu erhaschen, sind definitiv vorbei. Bestes Beispiel ist Dunfermline: Die mussten letzte Saison eine ganze Tribüne still legen, weil sie sich die Unterhaltung nicht mehr leisten konnten.
Natürlich gibts auch Vereine, die aus dieser "Krise" das Beste machen wie Motherwell oder auch Dundee United oder eben Celtic, die finanziell einigermaßen solide zu sein scheinen. Aber für die große europäische Bühne wird es dort auch erstmal nicht reichen, vermute ich. Zumal die TV-Einnahmen ohne Rangers ja noch einmal sinken werden und die Folgen, die hieraus entstehen, nicht abzusehen sind. Nicht umsonst hat Celtic im vergangenen Winter sehr laut über einen Wechsel nach England nachgedacht. -
Nicht umsonst hat Celtic im vergangenen Winter sehr laut über einen Wechsel nach England nachgedacht.
Wär das grundsätzlich einfach so ohne Probleme möglich? Und falls ja, in welcher Liga würden die dann starten? -
Nein. Darüber hat dann die EPL zu entscheiden. Celtic hat, wie gesagt, "laut" darüber nachgedacht (wie ernst das tatsächlich gemeint war, weiß ich nicht) in der Championship oder League One (also 2. oder 3. Liga) zu starten. Die Ligen haben dem aber prompt einen Riegel vorgeschoben und abgelehnt. Ich glaube, da ist bei Celtic viel Wunschdenken dabei.
-
Also interessant wär das ja schon Celtic in der PL, ich glaube das wäre gegen jeden englischen Verein dann immer stimmungsvolle und interessante Duelle. Aber sicher auch etwas strange aus seinem Land rauszugehen in die Liga eines Nachbarn. Wäre hier und nahezu überall sicher undenkbar.
Bist du ein Freund des schottischen Fußballs? Scheinst dich ja sehr gut auszukennen; danke nochmal für die vielen Infos -
Scheint ja schwer in Mode zu sein, hochverschuldete Vereine einfach umzubenennen und "neuzugründen". Siehe z. B. Viktoria Köln. Völlig richtige Entscheidung. Wenn das zur Gewohnheit werden sollte, hat das mit sportlichem und fairem Wettbewerb nichts mehr zu tun.
Auch sehr bedenklich:
ZitatSchon jetzt drohen dem schottischen Fußball Mindereinnahmen, da die TV-Verträge mit dem Bezahlsender BSkyB und ESPN mindestens vier Glasgower Derbys pro
Spielzeit vorsahen.Warum dann nicht gleich zum Franchise-System nach US-Vorbild wechseln?? Wenn die beiden Vereine aus Glasgow ohnehin nicht absteigen "dürfen"? Man stelle sich vor, es gäbe solche Klauseln hierzulande mit dem FC Bayern... buäh.
-
Also interessant wär das ja schon Celtic in der PL, ich glaube das wäre gegen jeden englischen Verein dann immer stimmungsvolle und interessante Duelle. Aber sicher auch etwas strange aus seinem Land rauszugehen in die Liga eines Nachbarn. Wäre hier und nahezu überall sicher undenkbar.
Bist du ein Freund des schottischen Fußballs? Scheinst dich ja sehr gut auszukennen; danke nochmal für die vielen InfosBitte Bitte gern geschehen. Habe eine Zeit lang in Edinburgh gewohnt und verfolge seit dem die schottische Liga, im speziellen Hibernian, so gut es geht.
Celtic in England wäre komisch und wird meiner Meinung nach nie passieren, vor allem weil die englischen Clubs dem sehr skeptisch gegenüber stehen (wer holt sich schon gerne neue Konkurrenz ins Haus?!). Aber ganz aus der Luft gegriffen ist es sicher nicht. Denn de facto, auch wenns die meisten Schotten nicht gerne hören, ist es ja immernoch ein Land, also Großbritannien. Und die walisischen Topclubs sind ja auch im englischen Ligensystem zu hause. Sicher, ist nicht ganz vergleichbar. Aber ich denke, man versteht, was ich sagen möchte.
-
Bitte Bitte gern geschehen. Habe eine Zeit lang in Edinburgh gewohnt und verfolge seit dem die schottische Liga, im speziellen Hibernian, so gut es geht.
Celtic in England wäre komisch und wird meiner Meinung nach nie passieren, vor allem weil die englischen Clubs dem sehr skeptisch gegenüber stehen (wer holt sich schon gerne neue Konkurrenz ins Haus?!). Aber ganz aus der Luft gegriffen ist es sicher nicht. Denn de facto, auch wenns die meisten Schotten nicht gerne hören, ist es ja immernoch ein Land, also Großbritannien. Und die walisischen Topclubs sind ja auch im englischen Ligensystem zu hause. Sicher, ist nicht ganz vergleichbar. Aber ich denke, man versteht, was ich sagen möchte.
Mal schauen wie lange noch. Der derzeitige schottische Premier will doch noch dieses Jahr eine Volksabstimmung durchführen, bei der eben genau dieses Thema bewertet wird. Ist ja in Schottland immer wieder mal ein Thema, ob man nicht doch lieber unabhängig werden soll.
-