Daniel Carvajal Ramos

• Warum denn überhaupt den Namen richtig aussprechen? Ich mein es hat doch was liebevolles, wenn man Namen bewusst falsch ausspricht - war doch bei Juan nicht anders

W11 1.Liga:
    - Meister 09/10
    - Punktbester 13/14
    - Meister 14/15
    - Punktbester 16/17
    - Meister 18/19
    - Meister 19/20

• Sie ähneln sich fast wie Zwillinge: GONZALO CASTRO (25) und Neuzugang DANIEL CARVAJAL (20). Sieht fast so aus, als hätte Bayer ein neues Superduo.

Die Szene vom Sonntag spricht Bände, und sie charakterisiert Daniel Carvajal ein wenig: „Hola!“, ruft ihm ein Mitarbeiter der Geschäftsstelle von Bayer Leverkusen entgegen, der Spanier lächelt und entgegnet auf Deutsch: „Guten Morgen!“ Für Manager Michael Reschke (55) kein Wunder: „Er will lernen, lernen, lernen.“ Deutschen Fußball, deutsche Sprache. Reschke fädelte den Deal mit Real Madrid ein, in dessen zweiter Mannschaft der Rechtsverteidiger spielte. Fünf Millionen Euro war Bayer der Spieler wert, die „Königlichen“ sicherten sich ein Rückkaufsrecht für die kommenden drei Jahre, ohne diese Klausel hätte es keinen Transfer gegeben. Allerdings wird Carvajal („Natürlich war ich anfangs etwas nervös. Mit meinem Spiel bin ich zufrieden. Ich bin glücklich über meinen Bundesliga-Einstand“) auch bei einem frühen Abschied kein Verlustgeschäft, 2013 kostet er 6,5 Millionen, 2014 sind es 8 Millionen und ein Jahr später 9,5 Millionen Euro Ablöse. Das Arbeitspapier mit Bayer endet 2017.

Bestätigt der junge Mann jedoch die Eindrücke vom Samstag, dann wird Bayer ihn nicht so lange halten können. Laufstark, technisch perfekt, mutig, geschickt im Zweikampf und von einem unglaublichen Offensivdrang beseelt – der kleine Spanier überzeugte und wurde bei seiner Auswechslung mit stehenden Ovationen verabschiedet.

Bayer singt das „hohe C“ – von Carvajal profitiert nämlich auch Gonzalo Castro, Sohn spanischer Eltern, und auf den ersten Blick sieht es so aus, als habe man ihn geklont: Wie Castro wiegt Carvajal 74 Kilogramm, wie Castro misst er 171 Zentimeter. Und er spielt Rechtsverteidiger, wie Castro jahrelang. Der ist nur noch glücklich, dass ihm „Dani“ diesen Platz nahm, rückt er doch endlich ins geliebte Mittelfeld, „offensiv macht es mir mehr Spaß“, sagt Castro und lacht: „Es stimmt aber nicht, dass ich die Ablöse mitfi nanziert habe!“ Wie auch immer: Carvajal kommt Bayer gerade recht. Der Einstand war riesig und wenn der Junge jetzt noch begreift, dass man so offensiv gegen Freiburg, aber beispielsweise nicht beim nächsten Spiel in Dortmund agieren kann, dann ist er ein wahrer Glücksgriff . „Da mache ich mir keine Sorgen“, so der Torschütze zum 1:0, „er ist ein Junge, der schnell begreift.“

Schnell begriffen haben auch die Leverkusener Kollegen. Freiburgs Angriffsbemühungen wurden konsequent unterbunden, „die hatten ja keine richtige Torchance“, bilanzierte ein zufriedener Sportdirektor Rudi Völler (52).

Auch Philipp Wollscheid (23) konnte zufrieden sein. Castros Ecke hatte er zur Tor-Premiere für seinen neuen Klub genutzt, mit Nebenmann Ömer Toprak (23) gut harmoniert – nicht nur rechts scheint Bayer gut aufgestellt.

Quelle: kicker-Printausgabe vom 03.09.12

• Sehr schönes Interview von ihm im Ksta. Wird mir immer sympathischer der Mann. Ich hoffe, dass er auch gegen Dortmund aufgestellt wird und er seine Leistungen aus dem Freiburgspiel wiederholen kann.

Wir schlugen Juve, Baaaarcelonaaa, und die Türken sowieso....

• Vorallem das Zitat gefällt mir:

Zitat

Natürlich ist Madrid der Verein meines Herzens, aber jetzt bin ich Spieler von Bayer Leverkusen. Ich habe hier einen Vertrag für fünf Jahre, und ich hoffe, ihn erfüllen zu können. Ich versuche immer, in der Gegenwart zu leben, von Tag zu Tag, von Woche zu Woche, und in jedem Spiel das Maximale zu leisten.

• Eben. Völlig austauschbare und normale Aussage eines Fußballprofis.

Finde ich auch. Sogar das, in der Gegenwart von Tag zu Tag leben, kann man eher negativ auslegen. Natuerlich nur wenn man das moechte. Sehe auf jeden Fall nicht mehr drin, als diese Aussagen hergeben. Jetzt ist er hier, was morgen ist weiss keiner.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Finde ich auch. Sogar das, in der Gegenwart von Tag zu Tag leben, kann man eher negativ auslegen. Natuerlich nur wenn man das moechte. Sehe auf jeden Fall nicht mehr drin, als diese Aussagen hergeben. Jetzt ist er hier, was morgen ist weiss keiner.

Übersetzt heißt das nichts anderes als "Hier kann ich Spielpraxis sammeln und das will ich auch soviel wie geht, aber sobald morgen Real in der Tür steht sage ich sicherlich nicht nein"

w11-Liga 3
    mit dem Beat im Rücken kann ich kein schlechter Mensch sein...

• Das beste ist vielleicht, ein Spieler sagt nichts mehr.
    Es gibt doch bei jeder Aussage hier Zänkerei.
    Wenn einer Guten Tag sagt, dann gibt es hier einen, der das als ironische Frechheit auslegt ...

Bringt doch nichts, diese Interpretiererei.
    Als wenn jeder Spieler von 20!!! hier eine stundenlange Analyse seines Textes macht ... macht ihr doch auch nicht.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

Wenn einer Guten Tag sagt, dann gibt es hier einen, der das als ironische Frechheit auslegt ...

Als wenn jeder Spieler von 20!!! hier eine stundenlange Analyse seines Textes macht ... macht ihr doch auch nicht.

wenn wir wenigstens so viele hätten :LEV8
    aber zu carvajal: ich find den jungen richtig gut, das is endlich mal einer der an die grundlinie geht, und nicht aus dem halbfeld flankt. sehr viel druck nach vorne, wie er sich defensiv anstellt, werden wir spätestens am samstag sehen, freiburg war da kein maßstab. aber auch da habe ich hoffnung dass er dem dortmunder neandertaler ordentlich dampf macht!! zu dem interview, mein gott der is neu hier und muss sich erstmal etablieren. was soll er denn auch sonst sagen... da mach ich mir keinerlei hoffnungen, dass der in 2-3 jahren noch bei uns spielt. aber selbst wenn, dann hatten wir für diese zeit einen guten rechten verteidiger, und haben noch dazu einen kleinen gewinn gemacht. is halt so... aber so lange er hier ist, hoffe ich, dass freiburg nur der anfang war :bayerapplaus

:bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

Es sollte auch keine große Interpretation sein, ich wills ihm auch gar nicht negativ auslegen. Ist aber halt auch nichts zum in Jubelstürme ausbrechen.
    Es ist einfach eine Standardaussage, die wohl von jedem Spieler in der Situation kommen würden.

w11-Liga 3
    mit dem Beat im Rücken kann ich kein schlechter Mensch sein...

• Es sollte auch keine große Interpretation sein, ich wills ihm auch gar nicht negativ auslegen. Ist aber halt auch nichts zum in Jubelstürme ausbrechen.
    Es ist einfach eine Standardaussage, die wohl von jedem Spieler in der Situation kommen würden.

Definitiv! Es war ja jetzt auch keine direkte Kritik an Carvajal - wieso auch? Warum der Optimist da wieder austicken muss und seinen Senf hinzugeben muss, weiß wohl wieder nur er selbst... Naja :LEV19

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

• Nö, er hat in dem Falle absolut nicht Recht.
    Hier hat ein User, total übertrieben, indem er sagte wie verwunderlich es doch wäre, dass carvajal sich so zum Bayer bekennt und das obwohl er ja noch nicht so lange hier ist ( in etwa ).
    Dabei waren das total normale Aussagen, die gar keine tiefergehende Zuneigung zum Bayer oder so beinhalteten. Ganz gewöhnliche Aussagen. Und nur darauf, dass die Aussagen "standard" sind wurde hingewiesen. Es wurde also keine negative Kritik geübt.

Wenn man ganz kleinlich ist könnte man sogar sagen, dass die die geantwortet haben sogar ALLE ANDEREN Spieler verteidigt haben, da die Ursprungs"kritik" von Marjat ja eine indirekte Kritik an die Spieler war die schon länger hier sind..

Von daher gibts NULL Grund sich hier irgendwie aufzuregen. :levz1 :levz1

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

• In diesem Fall, hat hier keiner dem Spieler etwas in den Mund gelegt. Es wurden lediglich der Satz von Marjat entschaerft: "Schon komisch das einer der erst Seit Monaten für Bayer spielt sich am ehesten zum Bayer bekennt..", der darin einen tieferen Sinn sah. Nix schlimmes passiert. Man muss nicht immer hinter allem, hier bei W11, boese Gedanken vermuten.....

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen